AMD RADEON RX Grafikkarten ohne LILU & WhatEverGreen nutzen

  • Ich habe jetzt mal den Part mit der info.plist der FakeSMC umgesetzt, aber sonst noch nichts angepasst.
    Jetzt wird im Systembericht wieder eine AMD R9 xxx angezeigt, aber auch diese hat keine Metal2-Unterstützung.
    @Mork vom Ork meinte ja, jetzt kann man nach Herzenslust in der info.plist rumspielen oder so ähnlich, ich spiele lieber nicht, da ich nicht weiß wie das Spiel endet.


    EDIT: Wie komme ich denn zu diesem string in der zweiten Zeile für die Radeon RX 560
    <key>ATY,Part#</key>
    <string>113-3E366DU</string>
    <key>model</key>
    <string>Radeon RX 580</string>

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Moin,


    das funktionert auch alles mit dem Kext in kexts/other, FakeSMC kann unangetastet bleiben. Der Frage nach der Part# schließe ich mich mal an...


  • EDIT: Wie komme ich denn zu diesem string in der zweiten Zeile für die Radeon RX 560
    <key>ATY,Part#</key>
    <string>113-3E366DU</string>
    <key>model</key>
    <string>Radeon RX 580</string>


    Diesen habe ich mittels IOREgistryExplorer auslesen können, als ich noch "Lilu" und WhatEverGreen" genutzt habe. Da hat er mir die Part# meiner RX480 angezeigt.
    Und in der aktuellen "AMD9500Controller.kext" stehen 2 dieser Partnummern, die geprüft werden. Der Patch dient dazu, die in der AMD95000Controller.kext stehenden Partnummern gegen die jeweilige Partnummer zu patchen, die man für seine Karte ermittelt hat.


    Dieser Patch bringt jedoch nur etwas, wenn Eure Karte auch den AMD95xxController.kext nutzt - da ich eine solche Partnummer nur in den AMD95xxController.kext'en habe finden können.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Na das finde ich ja gar nicht nett vom IOReg-Explorer.



    EDIT: mit Lilu und Whatevergreen

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Je länger ich in dem Thread lese, desto mehr bin ich für Whatevergreen.kext dankbar! :rolleyes:

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Muss man das verstehen? ?(


    EDIT: bei den zwei Gigabyte RX 560 Bios(sen) dasselbe: xxx-xxx-xxx
    Kann ja dann nicht wichtig sein oder?

    MfG, docplag



  • Naja wie oben beschrieben scheint das doch der ausschlaggebende Punkt für Metal Support zu sein...

  • Bezüglich der "Part#"-Einträge sieht das in den jeweiligen AMD95xxControllern im Code dann so aus:



    bzw. auch so:



    Man sieht hier also deutlich, das er die "Part#" im Format xxx-xxxxx-xxx verlangt.
    Da das Apple "eGPU Developer Kit" ja aus einer Sapphire RX580 besteht, steht in sämtlichen AMD95xxControllern auch jeweils das "Radeon RX580" plus die beiden Part#: "113-4E353BU" und "113-4E3531U" drin. Solche Angaben finden sich weder in der AMD9300Controller, noch in der AMD10000Controller Extension.
    Ich habe neben meiner Sapphire RX480 NITRO (mit einem RX580er VBIOS) noch eine Sapphire RX460 NITRO (Originalzustand) in meinem via TB3 angeschlossenen AkitioNODE eGPU-Gehäuse. Und auch diese wird mir (vermutlich auf Grund meiner CLOVER Part#-Patche") als Radeon RX580 ausgewiesen, ebenfalls mit "Metal: Supported, feature set macOS GPUFamily1 v3" angezeigt:

  • Man sieht hier also deutlich, das er die "Part#" im Format xxx-xxxxx-xxx verlangt.


    Da bei mir im IORegExplorer nur der Wert xxx-xxx-xxx angezeigt wird, kann ich das Thema wohl abhaken. Naja, mit Lilu und Whatevergreen läuft es ja auch. Ob Metal2-Unterstützung funktioniert und eventuell nur nicht angezeigt wird bleibt also auch im Dunkeln.

    MfG, docplag



  • Muss man das verstehen? ?(
    EDIT: bei den zwei Gigabyte RX 560 Bios(sen) dasselbe: xxx-xxx-xxx
    Kann ja dann nicht wichtig sein oder?


    Schlampige BIOS-Programmierung, leider kein Einzelfall bei GB.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Könnte man eigentlich den Part# bzw. den string ins Karten-Bios einpflegen und dann noch einen auswählen der schon im AMD9500Controller vorhanden ist.

    MfG, docplag



  • Das dürfte kompliziert werden, da die Prüfsumme des BIOS am Ende wieder stimmen muss.
    Editierung klappt wohl auch nur mit Hex-Editor. Und wenn Windows betrieben werden soll, da macht der AMD Treiber auch gern dicht bei modifizierten BIOS.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • So sieht das rom im hexeditor aus...



    ...und wenn man da was ändert, darf es nicht ein einziges bit mehr oder weniger sein.

    MfG, docplag



  • In der Tat... mit aktivierter iGPU bekomme ich auch Metal V3 angezeigt, aber noch immer r9 xxx 4Gb. Leider dauert der Start des Systems jetzt über 2 Minuten, wobei es vorher knapp 30 brauchte. Ich schaue mal, wie es aussieht, wenn ich ein bisschen mit Parametern spiele


    EDIT: Nein, keine Chance. Die iGPU muss aktiviert sein, damit Metal V3 unterstützt wird. Dann hat bei mir außerdem auch der Name funktioniert, als ich noch etwas ausprobiert hab. Allerdings lädt er den Framebuffer einfach nicht, wenn ich mit @0 framebuffer versuche den zu aktivieren. Ich werde das System echt mal irgendwann komplett platt machen. Bald kommen eh die 2 neuen Monitore noch, dann mache ich hier alles neu.

  • @Doctor Plagiat
    Passen würde die Part# ja, die 3 Zeichen Bindestrich und dann die restlichen 7.
    Aber wie gesagt, da hängt noch ne ganze mehr an Überprüfung im BIOS drin. Sobald es modifiziert wird (Inhalt), stimmt die Prüfsumme nicht mehr.
    Das kann dann nicht mehr geflasht werden. Weiterhin steigt bei gemoddeten AMD GPU Bios das GOP ROM aus, booten dann nur noch mit CSM.
    Am Besten also per DSDT oder dem Kext anpassen.


    Edit:
    Hat eigentlich jemand hier im Forum einen iMac oder ein MacBook Pro mit der 460 oder 560 Grafik?
    Ich würde mir mal brennend gerne die IOReg anschauen, um paar der ATY Einträge abzuschauen.
    Hab bei den Russen leider nur einen Dump vom iMac18,3 gefunden mit der Radeon Pro 570.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

    Einmal editiert, zuletzt von ductator ()

  • Ich habe das alles auch einmal für mein System mit einer RX 580 versucht.
    Anbei meine AMDGPU.aml Datei und mein dummy Kext.
    Beim Booten scheint alles zu funktionieren.


    Grafik Info sieht wie folgt aus:
    Radeon RX 580:
    Chipsatz-Modell: Radeon RX 580
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    Steckplatz: Slot-1
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 8 GB
    Hersteller: AMD (0x1002)
    Geräte-ID: 0x67df
    Versions-ID: 0x00e7
    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3


    Displays:
    U2868:
    Auflösung: 1440 x 2560 @ 60 Hz
    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
    Hauptdisplay: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Rotation: 90
    Helligkeit automatisch anpassen: Nein
    Verbindungstyp: DisplayPort


    soweit so gut.
    Jetzt wollte ich einmal die OpenCL Performance messen und schauen ob sich etwas verändert hat.


    Surprise:
    Geekbench 4.2.0 startet zwar, der Bildschirm, d.h. das Fenster von Geekbench, bleibt ohne Inhalt.


    Was habe ich falsch gemacht?

    P.S. Ich habe den Dummy Kext weggelassen und die darin enthaltenen Werte werden nicht in die AMD9500Controller.kext eingetragen.
    Dann natürlich nur Metall unterstützt, aber: Geekbench funktioniert wieder vollkommen normal. Der Fehler scheint also im Dummy Kext zu liegen. Aber wo dort nur?????

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von icecloud ()

  • Am Besten also per DSDT oder dem Kext anpassen.


    oder das rom modden und in Clover mit "Load VBios" injizieren. Diese Funktion habe ich noch nicht benutzt, kann ich ja mal testen. Muss ich nur noch rausfinden welchen string ich nutzen kann. Bei mir wird der AMD9500Controller.kext geladen.

    MfG, docplag



  • Ich habe gerade gelesen, dass es Neuigkeiten in Clover gibt! Ich habe zwar keine AMD Grafikkarte, aber vielleicht kann das ja jemand testen und sich freuen?


    Es geht speziell um diesen Commit in Clover: https://sourceforge.net/p/cloverefiboot/code/4296/
    Hier gibt's ne etwas detailliertere Beschreibung zum Commit: http://www.insanelymac.com/for…tions/page-5#entry2531908


    Angeblich braucht's dann weder WhateverGreen noch den DSDT Patch.

  • Das ist ja Prima!


    Vielen Dank für die Info!


    Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobierieren


    Mit freundlichen Grüßen