High Sierra ergänzendes Update im App Store

  • Und dann schreiben die heiseren Experten, es gäbe weder eine neue Versions- noch Build-Nummer? Ich kann das leider nicht kontrollieren, denn mit meinem Webdriver-getriebenen kleinen Z97n mit der GTX1060 bleibt da der Schirm schwarz. Da wird keine Panic angezeigt, der springt schlicht wieder auf Start und ich komme nicht rein. Aber stecken ja zwei Platten drin..


    @doeriol2016: Welche Clover-Version verwendest Du denn? Der scheint ja nichtmal die richtige Ebene zu finden. Und dann sollte das bei HS 10.13.1 ja eigentlich auch APFS werden..


    :hackintosh:

  • Ist eine leere Platte bzw. eine die ich unter Sierra für Daten nutzte. --> deswegen HFS+
    Benutze das aktuelle Clover 4233 :)
    Nach einem Update habe ich genau das gleiche Problem Display bleibt schwarz, keine Panik keine sonstigen Fehler... deswegen wollte ich mal die Clean
    Install testen ohne Nvidia Treiber bis diese kommen.


    :groesten:

  • Hi Leute,
    kann ich bestätigen in ca. 40-45 min war es durch mit 2 Neustart´s!!!


    und jetzt wieder alles paletti :)
    boot zeit in 14 sek. :thumbsup:

  • Ich bin beim Z97n mit der GTX 1060 über den Installer wieder auf der Version ohne das Update, weil ich garnicht mehr in das System gekommen bin. Kein Abschalten von nvda_drv=1, kein nv_disable=1 hat geholfen. In der Beta sollte das Sicherheits-Update ja im Update für 10.13.1 enthalten sein, da machte es keine Probleme auf meinen anderen Rechnern. Die laufen aber auch nicht mit Webdriver..
    Bei der neuen Über-Installation fand ich es allerdings äußerst merkwürdig, dass ich zwar wie üblich bei größeren Updates wieder meinen kleinen schwarzen Mülleimer, das Yosemite-Festplattenprogramm und Java 2015 neu installieren musste, der Webdriver aber anscheinend noch im System steckt. Was soll mir das nun sagen??


    P.S.: Bei der Gelegenheit ist auch aus meiner immer-noch-HFS+-Platte eine APFS geworden. Da mit kann ich jetzt eine Merkwürdigkeit direkt nachvollziehen: Wenn eine Sierra-SSD von einer High-Sierra-HDD mit dem Format HFS+ über den dort geladenen Installer auf High Sierra gebracht wird, bleibt sie in ihrem bisherigen Format HFS+


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Update: Es gibt jetzt eine Lösung. Von @Sascha_77.
    10.13 erweitertes Update
    __________
    Tja.
    Bei mir lief das Update leider nicht durch. Habe zu einem Wiederherstellungspunkt zurückspringen müssen.


    Beim Versuch des Updates hat der Hackintosh einmal neu gestartet und ist in ein Installationfenster gebootet. Dort stand etwas von ca. 28 min Installationsdauer. Jedoch hat er schon nach ca. 2-3 Minuten neu gebootet. Und anschließend ist er von Clover nur immer wieder in einen Bootloop gelaufen :/


  • Habe den Verdacht das es bei mir an meiner DSDT und den dazu gehörigen SSDTs liegt über die bei mir die ganze Hardware unterstützt wird.


    Lasse jetzt erstmal 10.13 damit das System läuft und teste mit einem Klon. Nervt doch ein wenig, mein altes z97 System ohne Grafikkarte läuft :-(.


    :groesten:

  • Installation verlief ohne Probleme mit meiner 1050 TI.


    Ich habe vor der Installation des Updates die neuste Version des Webdrivers installiert, danach das Update geladen und installieren lassen und nach zwei Neustarts war alles erledigt.


    Bei meinem Freund mussten wir nach der Installation seine Geforce 1070 ausbauen, mit der internen Intel-Grafik booten, den Nvidia-Webdriver installieren, neustarten, dann den Rechner ausschalten und nach dem erneuten Einbau der Karte läuft diese auch wieder wie sie soll.


    Gruß

  • Wenigstens was dazugelernt. Vor großer Sorge den ccc geladen, Platte geklont damit wenn was schiefläuft ich wenigstens von der anderen noch booten kann.
    Update lief aber komplett ohne Probleme durch. Download war etwas lahm. Wie ich finde.


    LG

  • Ähhh, es gibt keine neue Versionsnummer. Wie man auf diesen Bildern erkennen kann ändert sich lediglich die Build.


    High Sierra ergänzendes Update im App Store


    ....., brauchts da doch keinen neuen Webdriver ?


    SSDTs entfernt und trotzdem lief das update nicht durch. So langsam nervt es.


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommisan ()

  • Hier auch durch hat 5-10min gedauert.... keine Version's Änderung.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Bei mir ist A365 geblieben. :/ Ziehe mir jetzt direkt das dmg und versuchs nochmal.


    EDIT:
    So nun hat es geklappt. Hier gibts das dmg:
    https://support.apple.com/kb/DL1937?locale=en_US

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Der neue Webdriver ist übrigens hier:
    NVIDIA Webdriver - High Sierra 10.13.x

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie doof ist das denn? Da sieht man zu, das man ein olles Update zum laufen bekommt.
    zieht sich das von der Website und lässt es erfolgreich durchlaufen und bekommt zum Dank ein.....


    "gIOScreenLookState 3" geschenkt.


    Ich vermute es liegt mal wieder an der NVidia Karte / Treiber


    Hat da jemand einen Workaround?


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Lang hat's gedauert, aber jetzt hab ich auf einer Platte meiner kleinen Z97n-G5-Broadwell-Maschine mit NVIDIA GTX 1060 auch das Sicherheitsupdate laufen.

    Ein heftiger Workarround, wohl aber für alle, bei denen die Webdriver so überhaupt keinen Bock haben.
    Der Ausgangspunkt: Der mit NVIDIA GTX 1060 3GB und Webdriver (und unter HighSierra ohne iGPU) laufende Rechner gibt nach dem Sicherheits-Update nur noch einen schwarzen Schirm aus.
    Vergeblich getestet habe ich: Alle Möglichkeiten, die Webdriver in Clover abzuschalten, auch incl. deinstallieren.
    Das Einschalten der Intel-iGPU als erste Grafik ohne Anschluß (das war meine Sierra-Einstellung) sorgt dafür, dass ich nichtmal in das BIOS komme, als zweite Grafik kann sie mitlaufen.
    Auch das Über-Installieren mit dem kompletten Installer lässt die Webdriver weiter drin.


    Lösung: Ich habe den kompletten Extentions-Ordner gelöscht (/S/L/E) und HighSierra über den Installer aus dem Programmordner neu düber installiert. Das gibt dann erstmal die Basis-Version von 10.13 ohne das Yosemite-Festplattenprogramm, Java 2015, ohne Webdriver und natürlich ohne Grafik-Unterstützung.
    Der Restart ist dann eine lustige Spring-Prozession: Vorstart über NVIDIA, bis der da stehen bleibt mit der schon bekannten Console-Meldung, dann Umschalten auf die Intel-Grafik ohne die Unterstützung mit schönen Wisch-Effekten.
    Dann wird das Update installiert,
    Restart mit Spring-Prozession.
    Installation der WebDriver-378.10.10.10.15.117.pkg.zip.
    So läuft die kleine Kiste jetzt wie zuvor, bei meiner zweiten Startplatte möchte ich aber doch lieber auf Version 10.13.1 warten..


    :hackintosh:

  • uff, das is mal ein Brett, danke erstmal.


    wenn ich HS neu lade, hätte ich da das Update nicht gleich mit drinnen?


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Jupp, das Dingen ist dann gleich eingebaut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit dem Apple Support. Bei meinem MBP ist mir aufgefallen das der Bootvorgang extrem lange dauert seit dem Update. Bei dem Hackbook ist mir das ziemlich egal.


    Man hat mir dazu geraten ein mal im Safe Mode zu starten und dann einmal wieder normal zu starten.
    Hat geholfen.
    Vielleicht hilfreich für die Leute die sich genau so wie ich gewundert haben.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • jetzt ein Kuriosum....


    ich hatte den Rechner im -V Mode gestartet und aufgrund eines Fernsehfilms da stehen lassen.
    An einem am selben Switch angeschlossenem (echten) iMac funktionierte die Netzverbindung nicht mehr.
    Nachdem ich jetzt mein Backup auf dem Hackt gestartet habe ist der Spuk wieder vorbei.


    verrückt 8|


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Nach der info von @Sascha_77 Update installiert und läuft.
    Nvidia Treiber deinstalliert, Restart, Update 10.13, SIP Aktivieren, Nvidia Treiber installieren und schon läuft die Kiste wie Sie soll.


    Etwas nervig aber dafür läuft jetzt wieder alles. Han noch nie so oft ein
    Backup wiederhergestellt wie die letzten Tage :)


    :groesten:

  • Hab jetzt das Update bei mir auch mal durchgeführt. Download ca 10min & Installation ebenfalls ca 10min. keine Probleme. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro