Apple Keynote 2017 - Eure Eindrücke und Meinungen

  • Bin Scharf auf's Watch, wenn Sie mit der Preis nicht verrückt spielen wird das auch was :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo Die Watch 349$

  • iPhone X ab 1,149€


    ganz schön teuer...
    Ich bleib auf jeden Fall bei meinem iPhone 7 Plus. Lohnt alles nicht so wirklich.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich muss @Dr.Stein zustimmen, beim iPhone X wäre eine alternative TouchID Möglichkeit schön gewesen... ich möchte mein Telefon auch entsperren können, ohne es direkt angucken zu müssen oder umständlich einen Code eingeben zu müssen, gerade wenn man sein Handy viel beim Laufen benutzt, macht einen FaceID automatisch schon beim Entsperren zum Smomby. Da freut sich die nächste Laterne ;-)


    Ansonsten würde ich sagen, war die Keynote das übliche wie die letzten Jahre. Keine großen Innovationen, außer die Technik auf den neusten Stand gebracht (was ich keineswegs schlecht reden möchte).
    Aber selbst beim iPhone X habe ich nicht das Gefühl, dass es eine von Apple geschaffene Innovation ist. Randlose Displays gibt es schon und FaceID ist quasi auch nichts Neues von der Idee her, das gibts ja schon bei Microsoft.
    Sie haben es nur sicherer gemacht und auch wirklich als universell einsetzbare Entsperr-Möglichkeit weiterentwickelt.


    Ansonsten finde ich die neue Watch ganz nett, ich hatte beim Thema SIM erst an Apple-SIM gedacht. Aber wie genau das jetzt funktionieren soll würde nicht erklärt...
    Funktioniert das jetzt wie eine geklonte SIM? Ggf. kostenlose oder wie hoch der Aufpreis? Brauche ich dafür einen extra Vertrag mit eigener Nummer etc.? Entweder habe ich nicht richtig zugehört oder es wurde einfach nicht erläutert...


    AppleTV kann ich nichts zu sagen, ist nicht meine Welt. Ich weiß garnicht ob ich so ein Gerät wie einen Fernseher überhaupt noch bedienen kann :D


    Vielleicht zum Wireless Charge noch was: Ich brauche es nicht, ich bin jemand, der sich abends auf dem iPhone noch gerne Serien oder Filme anschaut. Dafür brauche ich ein Kabel.
    Danach lege ich es für die Nacht auch mit Kabel auf den Nachttisch. Ich persönlich finde es überflüssig...
    Aber dieses AirPower Ladedock hat schon irgendwas besonders das Menü welches die Ladezustände aller Geräte anzeigt.


    Zum ARkit und diesen Animojis kann ich sagen: Nette Spielereien und Craig hat damit die Stimmung im Saal echt nochmal deutlich angehoben. Aber da sehe ich auch nicht mehr als Spielereien drin, die mich bisher in meinem Alltag nicht unterstützen können.


    So genug geschrieben. ;-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Nur mal als Info:


    Die Watch läuft nur, wenn man einen Vertrag bei der Telekom auch für das iPhone hat. Man bekommt wohl einen Code von der Telekom zu seinem Vertrag und kann damit die Watch aufsetzen.
    Quelle: Apple.com

  • Series 3 GPS ab 329$
    Series 3 GPS+Cellular ab 399$


    Series 3 GPS+Cellular Stainless Steel Case 749$ ;(


    dan wird das halt Dark Olive Sport 399$ :rolleyes:


    @Coaster man soll das mit bestehendem über eSim koppeln können, wissen tu ichs nicht genau.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Die Technik nennt sich E-SIM und ist im Grunde in der Hardware realisiert der Provider stattet die Hardware in dem Fall den Chip in dem Gerät dann nur noch mit einem Zertifikat aus das dem Gerät erlaubt sich im Netz anzumelden. Die E-SIM für die Apple Watch wird als MultiSim arbeiten sprich es ist eine 2. Karte für einen bestehenden Mobilfunkvertrag (die selbe Nummer wie das iPhone). E-SIM als solches gibt es schon eine ganze Weile und ist im Grunde das was Apple einst als AppleSim erdacht hatte. Es hat zwar kaum einer mitbekommen einfach weil das Thema nicht mehr so in der Öffentlichkeit stand aber die AppleSim/E-Sim ist ein Standard Produkt das Apple lediglich federführend aufs Parkett gehoben hat weil es Platz spart. Das Thema selbst ist in der Hauptsache bei den Providern blockiert worden aus Angst davor die Bindung an den Kunden zu verlieren bzw. dem Kunden den Wechsel zu erleichtern. Nachdem die EU aber die Roaming Gebühren eh gekippt hat ist das Interesse der Provider an der bekannten SIM festzuhalten relativ schnell gegen Null gesunken....

  • @Plebejer: Danke für die Info, ich denke die anderen Provider werden sicherlich noch nachziehen...
    Ansonsten bin ich aber seit nem Jahr auch glücklicher Telekom Kunde :D


    Aber wenn’s nicht ausdrücklich dabei steht, muss man wohl davon ausgehen, dass das wohl nochmal was extra kosten wird...


    @griven: Danke auch für die ausführliche Erläuterung.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • @griven
    Danke für die Infos zur E-SIM.

  • @Coaster
    Zur FaceRecognition: Der Unterschied wird wie immer sein, bei Apple funktioniert das und fühlt sich magisch an (zumindestens bei der Version 2).
    Samsung und alle anderen kommen auch gleich damit raus und man wird dann jede Menge komischer Szenen auf den Straßen und Flughäfen/Bahnhöfen sehen, wie Leute grimassierend versuchen, ihr doch nicht so smartes Smartphone zu entsperren.
    Dann kannst Du still lächeln und weißt, wofür Du Apple Deine Kohle gibst (so geht es jedenfalls mir). :)

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Ja da hast du auf jeden Fall recht ;-) Das meinte ich halt damit dass die Idee nicht neu ist aber Umsetzung halt umso besser.
    Auch wenn ich von dem Konzept FaceID nicht überzeugt bin...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • naja beim Fingersensor muss ich sagen das er bei einem Samsung besser ist.
    Ich schätze das bei mir touch id nur in ca 30% der Fälle funktioniert.
    Mittlerweile gebe ich of direkt die pin ein. Meistens aber erst nach 3 erfolglosen versuchen mit TouchID.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Dann einfach regelmäßig die Fingerabdrücke neu einrichten, dann gehts auch wieder. Oder mal den Home-Button ordentlich sauber machen, wenn der zu versifft ist.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • @Dr.Stein Live Event ging bei mir unter Sierra 10.12.6 auch nicht mit aktuellem Safari.. da war auch kein Play Button zu sehen auf dem Bild mit dem großen bunten Apfel.


    Ich habe s dann mit Youtubestream schön am 55 Zoll UHD TV gesehen.


    Übrigens keine Silbe von angeblich neuem iPod Touch 7. Generation wie von MacTechNews geschrieben. War das denn Ente Ente von MTN oder
    kommt wirklich ein neuer iPod Touch 7. Generation ? Weiss da Jemand was ?

  • Ich denke das wird wie du sagst Ente Ente gewesen sein, um zu zeigen, wie stumpf die Nachrichtenseiten einfach alles kopieren und verbreiten ;-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • @theo55
    Letzten Endes hab ich genau so gemacht. Nur halt über Twitch auf dem Amazon Stick.

  • nennt sich wallet und gibts schon / und das sogar wenn man ein iPhone hat gratis

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)