Lenovo T530 - NVIDIA NVS 5400M?

  • @Sascha_77


    Danke für den Hinweis, geht dein Bluetooth jetzt wieder?
    Keine Ahnung warum, aber ich komme im DiscreteMode jetzt weiter bis zu dem Punkt, wo das Display kurz flackern sollte, worauf die Anmeldemaske kommt. Das sieht dann so aus:




    Hab das Ding jetzt einige Zeit so stehen gelassen und bemerkt, dass er in den Ruhezustand gewechselt ist, hab ihn dann geweckt es kam aber kein Bild, Ton ist aber zu hören,
    wie @grt gesagt hat, scheint er das interne Display nicht zu finden, was kann man da machen?


    @Jutsch80[/url]
    Ja, das liegt genau daran, wenn ich kurz Zeit habe, könnte ich deine DSDT dafür etwas anpassen.

    5 Mal editiert, zuletzt von sksh ()

  • @Jutsch80


    Ja genau die ist es

  • Hier die DSDT aus dem Ordner.


    Für mich ist das als Anfänger bei dem Thema wie damals, als alle, inkl. mir, probiert haben Android auf dem HTC HD2 zum laufen zu bringen, was im Endeffekt zwar nie perfekt, aber doch sehr gut geklappt hat.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,25 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @ThinkPad


    Sieht doch schonmal gut aus. Mach doch mal Screensharing an und verbinde dich mit nem anderen Rechner auf das Book und schaue was bei Grafik im Profiler steht. Aber was hast Du gemacht, dass du plötzlich soweit kommst? Kannst Du mir mal den EFI Ordner so wie er jetzt bei dir ist geben? Sollte dann ja das exakt gleiche Verhalten hier haben. Ich werde dann auch mal schauen ob der mDP was auswirft.


    Du kannst auch mal mit der Dual Link Option in Clover spielen.


    Ja BT geht wenns auf internere GraKa steht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • @Jutsch80


    DSDT ist im Anhang, man musste nur eine Zahl von 3 auf 4 ändern, aber man muss auch wissen wo. :D


    @Sascha_77


    EFI kannst du gerne haben ist aber unberechenbar das Teil :D , ist die EFI mit der man im Clover Boot Menü nur schwarz mit Discrete Graphics sehen kann, nach 2 Sekunden wird aber das System gestartet und dann siehst du den Verbose Mode, den ich auch vorher eigentlich nicht aktiviert habe.


    Ich hab mal meine externe Grafikkarte angeschlossen anstatt das mit dem Screensharing, während der Laptop Bildschirm noch da ist was auf meinem letzten Bild zu sehen ist, bekomme ich über das Display der GTX 1050 schon die Anmeldemaske, dass sieht dann so aus:

    Im Systembericht wird das angezeigt:

    Leider hab ich nichts zum Testen des mDP

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,25 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (3,19 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das da im Systembericht hatte ich auch so stehen. Kam aber kein Bild über den mDP.

  • @ThinkPad
    Vielen Dank, hat alles so weit geklappt. Ich habe die EFI Partition vom Stick gemountet und jetzt gehts nur noch um die Post Installation die man ja entweder mit dem Clover Configurator oder Multibeast vornehmen kann.


    Welche Methode ist die bessere und was muss ich im bevorzugten Programm noch ändern/einstellen?

  • @Sascha_77


    Auch kein Bild über mDP wenn du auf discrete Graphics gestellt hast?


    @Jutsch80
    Von multibeast wird hier im Forum immer stark abgeraten, die Tools vom Tony tun öfter Mal was sie nicht sollen.
    Clover installieren und Kexte, DSDT und config.plist etc. die du auch auf dem Stick hast auf die interne Platte übernehmen.

  • Genau.


    So. Aber wie du sagst .... wie auf das LCD kriegen? Hm man könnte die EDID auslesen und in Clover einfügen.


    EDIT:
    Mit EDID geht auch nicht.

  • @Sascha_77


    Hast du was an den mDP Port angeschlossen und dann ein Bild gekriegt, während auf Discrete graphics gestellt war?

  • Angeschlossen ja nur leider kein Bild.

  • Das Bild stammt dann vom besagten Screensharing? (keine Ahnung was das ist)
    Siehst du im Clover Boot Menü mit meiner EFI auch nur schwarz?
    @grt
    Meinte ja er hatte auch Probleme das Bild auf das interne Display zu kriegen, vielleicht kann er uns weiterhelfen.


    Vielleicht "checkt" sie NVIDIA ihre Video Ausgänge nicht und braucht etwas Nachhilfe.

  • @grt
    Meinte ja er hatte auch Probleme das Bild auf das interne Display zu kriegen, vielleicht kann er uns weiterhelfen.


    Meinte ja sie hatte auch Probleme das Bild auf das interne Display zu kriegen, vielleicht kann sie uns weiterhelfen.
    :whistling:

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Der Genderwahn macht auch vorm Forum nicht halt. :D


    @ThinkPad
    Ja, bei mir ist das LCD auch schwarz.

  • Heijeijei


    Das berühmte Fettnäpfchen :oops:


    Tut mir leid @grt
    Und danke für den Hinweis @BlackOSX

  • Hat alles geklappt und läuft abgesehen von den hier im Thread angesprochenen Problemen mit der NVidia GPU bzw dem mDP super, vielen Dank nochmal :)

  • Gerät nur HDReady Auflösung hat


    nö, hat auch fullHD -
    und @ThinkPad don't worry - kann schon mal schwierig sein, im hahnenkorb die vereinzelten hennen zu identifizieren :D
    und ihr wart gestern ja richtig fleissig :thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt
    Und irgendwie hat man das Gefühl man steht kurz vorm Durchbruch ... aber das letzte Quäntchen will nicht. :(


    Hab übrigens mal 1600x900 ausprobiert da mir FHD an manchen Stellen zu klein ist. Das skalierte Bild geht sogar von der Qualität her.

  • man steht kurz vorm Durchbruch


    kenn ich, kenn ich... 2. monitor am skylake ist auch so eine veranstaltung :wallbash:


    ich werd jetzt mal das W520 inspizieren und gucken, ob ich da eine einheitliche smbios hinkriege. hab nämlich grad feststellen müssen, dass sich der adobestuff wegen dem hinundhergeswitche (sind ja quasi 2 rechner in einer hardware) über den tisch gezogen fühlt, und nicht mehr starten mag *grrrrrr* - und switchen lässt sich kaum vermeiden, allein schon, weil die intel mit linux besser läuft, und ich immer mal wieder vergesse, umzuschalten, und dann aus faulheit doch das MBP8.2 starte. und dann hab ich den salat...


    EDIT: vermelde erfolg. "modernisiert" -> alle kexte in die efi verschoben, dsdt noch mal durch die mangel gedreht, nun hab ich ein "reinrassiges" MBP9.1 im W520 stecken. monitoranschlüsse gehen beide, DP wird direkt erkannt wenn was an der buxe passiert, vga braucht den "monitore erkennen" aus den einstellungen. sleep ist nicht kaputtrepariert und in beiden fällen wacht der externe monitor wieder mit auf (sogar hibernate 3).
    es rennt der käptn, und ich mach jetzt den gegentest, ob ich mit derselben strategie das T420s unter sierra überredet kriege.


    config und kommentierte (//fix: suchen) .dsl vom W520 häng ich dran.


    EDIT2: testhalber mit gleicher efi ein frisches sierra am W520 gestartet. es sitzt seit ca. 30 min neben mir, und hat noch keine panik geschoben (nicht wie das T420s). allerdings ist der bluetooth verschwunden, die displayhelligkeit lässt sich nicht mehr einstellen, und das display ist deutlich dunkler, als beim käptn. der displayport tut, vga ebenfalls. nixdestotrotz fühlt sich das nicht wirklich glatt und geschmeidig an so wie beim käptn - sierra bleibt also fürs erste weg von der kiste.


    mir ist vorhin noch eingefallen: als ich das T430s vor ein paar wochen bearbeitet hab, kam mir die dsdt sehr vertraut vor (kaum unterschiede zum T/Xx20). evtl. machts sinn, wenn ihr eure und meine kommentierte mal nebeneinander aufmacht, alle //fix: raussucht und guckt, was in euren dsdt's an der entsprechenden stelle drinsteht. u.a. gabs da in der gegend der _WAK - am ende des vorhergegangenen devices sowie am anfang der _WAK selbst ein paar kleine details, die angepasst werden mussten gegenüber der dsdt-version für die intel.


    EDIT3: auch das T420s rennt jetzt mit beiden grafikkarten und einheitlicher smbios. allerdings auch hier besser mit elCapitan, als mit sierra (ähnliche unzulänglichkeiten, wie beim W520). ich hab alle änderungen aus der dsdt des W520 in eine frische, fehlerbereinigte vom T420s übertragen - nun ist alles soweit ok. auch hier wird es dann letztendlich ein käptn werden.

    Dateien

    • W520_neu.zip

      (53,33 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    3 Mal editiert, zuletzt von grt ()