Macbook Pro 13,3 2016 Wlan Probleme mit 5 GHz Funk

  • Mac gekauft angeschmissen und konfiguriert. Am nächsten Tag musste ich mein Mac komischerweise neu installieren. Das ging nix mehr konnte quasi nicht booten (Wiederherstellung modus). Mac neu installiert und ich hatte bugs drinne.(Konnte manche Progs. nicht schlissen Safari hatte bugs Mail usw.). Nachher habe ich Sierra per USB Stick installiert.(selten muss ich Mails mit Sofort Beenden schließen). Nachdem Update auf 10.12.5 wird beim Boot kurz mein Desktop angezeigt und der Boot Vorgang geht weiter. Sieht OK aus.




    Das Problem ist jetzt. Wenn ich im Web surfe werden manchmal die Webseiten nicht geladen. (Safari bleibt weiß). Das Problem taucht auf wenn ich meinen Router Funkkanal auf Auto setze und im 5 GHz(80MHz) Funk bin.



    Meine Lösungen waren bis jetzt:


    Kurze Anhaltende Lösung
    DHCP-Lease erneuern klicke (funktioniert manchmal, Nach 3-5 Webseite aktualisieren habe ich das Problem erneut)


    Wlan deaktivieren und aktivieren (funktioniert, Nach 3-5 Webseite aktualisieren habe ich das Problem erneut)



    Lang Anhaltende Lösung
    Wlan Kanal auf 48 gesetzt und so nutze ich es auch seit langem was aber keine Wahre Lösung ist. Da der Macbook viele Kanäle unterstützt. (Die Probleme tauchen seltener auf)
    Ich könnte auch beim 2,4 GHz Funk bleiben aber warum sollte ich das xD, wenn es schneller geht.


    Das Problem taucht nur bei meinem Macbook auf. (Zuhause haben wir 2x IP7+ und bei den funktioniert alles.)


    Eckdaten:
    Modellname: MacBook Pro
    Modell-Identifizierung: MacBookPro13,1
    Prozessortyp: Intel Core i5
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    macOS Sierra 10.12.5

  • was für eine verschlüsslungs typ vom wlan benutzt du? WPA+WPA2 ? nur WPA oder nur WPA2 ? Tkip - CCMP ?

  • WPA-PSK/WPA2-PSK


    2,4GHz und 5GHz sind aktiv


    Router von Unitymedia (Connect Box Weiß)


    Ich kann auch nur WPA2-PSK wählen hab ich noch nie versucht. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von voXay ()

  • Dann Probier es gleich aus!
    Best möglich wenn du im Router die 2,4 GHz und 5,0 GHz mit jeweils eigenem SSID vergibst!


    bei meiner Fritzbox 7490 geht das!


    Sag bescheid ob es geklappt hat!
    und Probier wenn es nicht geht auch nur WPA

  • Die Funks heißen auch beide anders, 5GHz (Apfel) und 2,4GHZ (Birne) ;D


    Diesmal versuche ich es mal so.


    5GHz 20-40-80MHz (Apfel) und 2,4GHZ 20-40-80MHz (Birne)
    WPA2-PSK
    MAC-Filter (Must-have)



    Ich möchte auto kanal nutzen, da mein alter Router damals gehackt wurde (Fritzbox), weil der Router nie den Kanal gewechselt hat.


    Mal gucken ob das Problem so auch auftaucht.
    Wobei die jetzige Einstellung ganz normal Funktioniert. WPA +WPA2 beide gleichzeitig ist aber kaka xD WPA ist doch leicht hackbar (per Kali Linux). Wahrscheinlich möchte Apple nicht das ich WPA verwende.



    unter systeminfo habe ich noch sowas gefunden


    Locale: ETSI
    Länderkennung: X3


    muss da nicht DE stehen anstatt X3

    Einmal editiert, zuletzt von voXay ()

  • das wechseln des Kanals schützt nicht vor hacks.
    da die mac adresse angegriffen wird und nicht der kanal an sich man durch einen kurzen kanal scan schon
    auswändig machen welchen kanal du nutzt.
    der auto kanal ist eigentlich dafür da das der router die besten freien Kanäle sich aussuchen tut die
    nach seiner meinung am wenigsten gestört und genutzt werden.
    Wer will der hackt dich auch so.


    davon ab der router wechselt nicht andauernt den Kanal nur wen Niemand online ist und er der Meinung ist einen besseren Kanal gefunden zu haben in der Regel nach Neustart des routers


    EDIT wichtiger ist auf WPA2-TSK zu wechseln und WPS zu deaktiviren und am besten noch die SSID auszublenden

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Ich möchte auto kanal nutzen, da mein alter Router damals gehackt wurde (Fritzbox), weil der Router nie den Kanal gewechselt hat.


    Das war aber bestimmt nicht der Grund, warum Dir das damals passiert ist....

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • ja das weiß ich doch :D sonst hätte ich ständig Verbindungsabbrüche auf dem IPhone xD
    nur dadurch wird es dem hacker ein bisschen schwerer xD ein handshacke zu bekommen. Klar wer es versuch schafft es auch so.


    Er kann auch meine MAC Adresse Kopieren und so Daten(packte) abfangen usw.


    Momentan hab ich keine Safari hänge mal gucken ich mache jetzt ein Neustart und surfe weiter.


    Mein Password war auf der Fritzbox damals.
    Mit WPA2_TKIP mit einem sehhhr langen Passwort mit alles drum und dran xD mehr als 30 Buchstaben zahlen klamme usw

    Einmal editiert, zuletzt von voXay ()

  • Mach wpa2-tsk und dein eigenes Passwort mit zahlen und klein und groß Buchstaben und gut ist!
    Kann mir nicht vorstellen das bei dir wpa2 gehackt wird fast unmöglich und wenn dauert das eine Ewigkeit


    Probier lieber jedes Gerät seine eigene feste ip Adresse zu vergeben!!! Ohne dhcp


    probier das mal....

  • Ne hab ich gemacht und den Bug hab ich immer noch.
    Wlan Verbindung ist da aber kein internetzugang (Seite wird nicht geladen).
    Nervt extrem wenn ich auf YouTube bin oder was Online gucke (HCKT Forum ;)) .


    Nur wenn der Route nicht auf einem DFS Kanal(glaube ab Kanal 48) funkt habe ich die Probleme eher sehr selten.


    DHCP aus
    ip ist auf allen Geräten fest(Nicht per DHCP oder auto)
    IP v6 ist statless.
    Kanal ist auf Auto.
    2,4 und 5 GHz Funk haben einen separaten Namen
    UPnP hab ich auch mal deaktiviert


    Nachher hab ich ein SMC und NVRAM Reset mal gemacht half auch nicht.
    OSX neu installiert hat auch nicht geholfen.
    Caches von Mac auch geleert.
    FileVauld ist aktiv
    Ach ja beim Booten hab ich auch so ein glitch. Mir wird kurz(1 Sec.) mein Desktop (Manchmal auch nur kurz Schwarz) angezeigt.


    Ich gehe am Samstag mal nach Apple Store (OB Centr), weil das nervt mich grad extrem musste grad den text deswegen neu schreiben.(Nicht das erste mal X( )


    Ich werde mal weiter Googlen danke vielmals


    Boot Bug als Video
    http://youtu.be/zvyxLwOpu-w

  • Probier nur Test weise einen anderen Browser zu installieren! Und teste ob das Problem noch da ist!
    Dann kannst wifi und Router ausschließen ;)
    nicht das du den Fehler an der falschen Stelle suchst!!!


    Chrom oder Firefox !!!


    probier auch deine wifi Einstellung die gleiche feste ip zu setzen und unter Mask 255.255.0.0 eintragen!

  • Also, ich kann an meinem MBP13,3 keine Schwierigkeiten dieser Art feststellen...

    Die drei umrahmten Netze gehören zu meinem TP-Link AC3200.
    Die Performance Anzeige stammt vom eben, kurz nach dem Aufwecken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo nochmal.


    Habe Firefox und Chrome mal runtergeladen.
    Hier sind die Ergebnisse.


    Firefox
    Stottert leicht (fein Einstellung ist schon gemacht mit about:config)
    Verbindungsabbruch während ich am surfen war nach paar hin und her klicken (nur) im Browser hatte ich wieder Internet. Alles wurde dafür aber langsamer geladen (ich haber eine 120 Mbit/s leitung)


    Chrome
    Bei dem Browser hatte ich ein sehr kurzes Verbindungsabbruch (Die Seite brauchen ein bisschen länger beim laden. Die Bilder auf der Webseite werden nicht sofort geladen wie bei Safari
    ). Dafür Stottert der Browser ein bisschen mehr als Firefox.


    Ach ja Mail hatte vor kurzem auch Verbindungsprobleme. Mein Bruder soll gestern auch Verbindungsprobleme am iPhone gehabt haben. Mal gucken. Ich möchte zwar den Router austauschen lassen, weiß aber jetzt nicht ob Unitymedia das Internet vertrag dadurch verlängert.


    Bei mir am iPhone läuft alles rund.


    Caches von Safari habe ich geleert als ich Verbindungprobleme hatte.(Hat nie was gebraucht auch deaktivieren nicht)

  • Ok Gut dann teste jetzt wifi am leptop ausmachen und verbinde deinen Laptop mit einem Lan Kabel und teste ob jetzt alle geht! Wenn ja ist vieleicht deine WLAN Karte defekt!!!!

  • LAN Kabel ist vorhanden aber kein LAN-Adapter xD für mein Macbook.


    Komisch das mein lapy grad rund läuft keine Abbrüche oder so . Hmm
    Beim booten vom lappy hatte ich auch nicht diesen Glitch.(http://youtu.be/zvyxLwOpu-w)

  • Ist zwar etwas offtopic aber dennoch:


    MAC-Filter (Must-have)


    Ist ein super stumpfes Schwert, das ist in 30 Sekunden umgangen. Und das egal unter welchem BS. Geht sogar standartmäßig unter Windows und jedem Standart billo router
    einzustellen. Also die gefakte MAC-Adresse meine ich. Und angezeigt bekommt man die auch im Flugverkehr.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • also die Unity media router sind misst. habe nur Probleme damit gehabt mit Verbindungsabbrüche usw. dann habe ich den vertrag gekündigt mit Begründung nicht Erfüllung des Vertragsgrundlage.


    kauf dir was gescheites.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • z.b Fritzbox 7490 die habe ich und ist der Hammer!

  • Nee keine Lust auf einen neuen Router. Weil 1.Kaufen aus der eigenen Tasche ;) nur weil 5 GHz nicht mit meinem Macbook funktioniert. 2.Von Unitymedia freischalten lassen. Kostet auch. xD oder jeden Monat 5€ mehr zahlen und den router von unitymedia bestellen.


    Ich mache jetzt mal einen Termin beim Apple Store in OB Centro. 5GHz funktioniert an meinem Mac gar nicht mehr(Safari, Chrome, Mails usw..) Mit meinem iPhone 7P habe ich die Probleme nicht. Danke nochmal für alles. Mein Kollege sagte schon damals das Unitymedia scheisse ist.


    Gruß

  • Also nur so zu Info. Inzwischen müssen die Anbieter es dem Kunden freistellen welchen Router sie benutzen möchten ob nun den von ihnen oder einen freien. Somit ist das nicht ok das sich das freischalten für einen anderen Router bezahlen lassen.