Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

  • Es scheint als wäre bei mir zumindest die 60 notwendig. Versucht habe ich es sogar mit der 1, 4, 8, 16 32 ... Mit diesen Werten bekam ich dann immer die Oben geposteten Ergebnissse und auch MacX zeigte nix mehr. Erst als ich mit 60 probierte war alles wieder einwandfrei. "So what".
    Es kann natürlich sein, dass ich es noch mit anderen Werten schaffen könnte. Aber ich habe das "Gefühl" das wäre vergeblich.


    Mal ganz davon abgesehen, und ist für mich das allerspannendste: Bei allen Werten hat mir die Anzeige von XRG angezeigt, dass die iGPU am Arbeiten ist, und zwar in "PHOTOS". Siehe Anhang


    Ich werd es wohl ienfach so lassen. Immerhin scheint es zu "funksjonoggeln"


    **Welle Konfetti!!**

  • XCPM nutze ich (soweit mir bekannt) nicht, habe mich damit auch ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt.
    Das ist auch interessant (SMBIOS-GPU). Gibt es hierfür auch etwas zum Nachlesen, Pros vs. Contras?


    Kurz OT: Ausprobieren. Ich nutze ebenfalls das SMBIOS iMac17,1 mit der CPU i7 6700K. Speedstepping funktioniert da gut sowohl mit einer per ssdtPRGen generierten ssdtSSDT, mit CPUFriend.kext und XCPM per SSDT. Momentan nutze ich XCPM und hab den Eindruck, dass die Auswirkungen ähnlich sind wie mit CPUFriend.kext. MIT ssdtPRGen hatte ich das kleine Problem, dass die CPU-Frequenz nie unter 1000MHz gefallen ist, was aktuell laut Intel Power Gadget deutlich besser funktioniert.

  • Also ich soeben auch einige Werte durchgegangen (1,2,4,8,16,32). Wie @lifesupporter sagte, evtl. ist es möglich mit einer anderen Kombination aus Werten das Ganze zum Laufen zu bringen, aber das wäre auch ein rein zufälliger Wert der auch funktioniert. Daher belasse ich es vorerst ebenfalls bei "60".


    @Harper Lewis
    Was genau muss ich denn machen, um XCPM zu testen. Hat dies auch Einflüsse auf die QuickSync-Funktion.


    Habe eben noch mal im BIOS IGPU ausgeschaltet und den BruceX Benchmark in FCPX durchgeführt. Das Ergebnis war identisch mit eingeschalteter GPU.
    Allerdings habe ich eine neue Feststellung gemacht:
    Bei Full HD Export wird die IGPU angesprochen und Intel Power Gadget zeigt den Takt an.
    Es kann evtl. auch an der Auflösung liegen, sprich die QuickSync-Funktion springt bei/ab einer bestimmten Auflösung nicht (bspw. BruceX 5K)mehr an.

  • armut: Dafür benötigst du die SSDT von Piker Alpha im Anhang. Nach einem Neustart solltest du dann auch den passenden IOReg-Eintrag unter CPU0 finden und kannst das Speedstepping z.B. mit dem Intel Power Gadget prüfen.


    @kuckkuck: Sorry für das OT.

    Dateien

    • SSDT-XCPM.aml

      (188 Byte, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gerne :)


    Wenn du FCPX, iMovie oder ähnliche Apple Software nutzt, solltest du noch eine Platform ID setzen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 0x04120004 für die HD4600 richtig?


    ich frag lieber nochmal, bevor die panics kommen

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Genau, die sollte passen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Tip Top! :danke:

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Wo wirft man denn die "SSDT-XCPM.aml" rein? Und muss man dann noch irgendwo in CLover was einstellen?
    Dass ist ma "rüschtig"s spannend geworden hier.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • wenn ich die platform id in Clover setze, taktet meine Intel HD4600 nicht mehr runter und ich bekomme wieder Grafikbugs wie für die GTX660 üblich
    vielleicht interessiert es @derHackfan

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Wenn du mit der Konfiguration Bugs hast und diese nicht umgehbar sind, solltest du am besten auf die Funktion verzichten...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jo, hab sie wieder entfernt und die IGPU taktet wieder und die Bugs sind weg.

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Also, ich habe einen Monitor (1) an der integrierten Intel 4600-Grafik, einen an der GTX 960 (2) . Im Bios ist die integrierte Grafik aktiviert.


    Wenn ich den Rechner nur mit (1) an starte, zeigt er als primäre Grafikeinheit Intel HD 4600. Quicksync ist an (Screenshot).


    Wenn ich den Rechner mit (1) starte, dann (2) dazuschalte, zeigt er dann primäre Grafikeinheit GTX 960. Quicksync ist aus.


    Bin verwirrt....

  • Hardwarekodierung zeigt mir MacX auch auf meinem Laptop mit nur einer GPU, der HD520 an. Das ist aber etwas anderes, als Quicksync mit zwei GPUs im System, meine ich.

  • Ich weiß nicht inwiefern SMBIOS Einfluss darauf hat aber ich benutze ebenfalls eine Nvidia Grafikkarte und habe dies als primäre Grafikkarte im Bios eingestellt.
    Bei mir zeigt MacX QuickSync als "Aktive" an. Wenn ich die primäre Grafikkarte auf Intel stelle, wird QuickSync als "Deaktiviert" angezeigt.
    it zwei Monitoren habe ich das aber nicht getestet.

  • Eigentlich sollten beide Monitore an der GTX hängen und diese als primär im BIOS eingestellt sein. Dann kann die iGPU als Renderunterstützung von macOS benutzt werden

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Eigentlich sollten beide Monitore an der GTX hängen und diese als primär im BIOS eingestellt sein. Dann kann die iGPU als Renderunterstützung von macOS benutzt werden


    Wenn ich im BIOS die NVIDIA als Primary einstelle tauch die Intel-Grafik nicht mehr im Systembericht auf.Airplay geht dann auch nicht mehr.

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Hdbiker60 ()

  • So soll es ja auch sein.