macOS Sierra 12.1 Beta 3 ist erschienen

  • und für Anwender von Notebooks kommt hier ein feature zurück das wir schon schmerzlich vermisst haben. Mit der Beta3 von Sierra funktionieren die Funktionstasten nun wieder (lauter, leiser, mute, Display heller, Display dunkler). Danke Apple für die Einsicht :D

  • Das klingt doch schon mal vielversprechend... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jawohl endlich :)

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Hoffentlich kommt noch eine Beta 4 hinterher. Lautstärke mit F6/F7 und Mute funktionieren, dunkler mit F9 funktioniert gar nicht, heller mit F10 funktioniert, macht jedoch gleichzeitig leiser. Außerdem funktioniert seit dem Update das WLAN nicht mehr...

    gez. Thogg Niatiz

  • @Thogg Niatiz
    Welche WLAN Karte ist verbaut?
    Wenn es eine Broadcom ist und du vorher die beiden Clover KextsToPatches (achte auf die ersten Beiden) gebraucht hast, besteht die Chance, das Apple diese auch "repariert" hat, so dass eventuell die Patche nicht mehr gebraucht werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut das ich mir deswegen Gestern wieder El Capitan installiert habe.
    Gibt es auch von anderen Bereits erfolgsberichte?
    Und was ist mit der Touchpad.prefpane?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @al6042
    Muss man vielleicht etwas an meiner DSDT machen? Da wurde ja etwas mit der WLAN Karte gemacht, aber ich weiß nicht, ob da für Sierra vielleicht was geändert werden muss.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (21,3 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • @Thogg Niatiz bei mir genau das selbe mit den Funktionstasten :(

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Wie funktioniert das mit den F Tasten? Muss dazu Fn gedrückt werden? Bei mir schaltet der Druck auf Fn nur meinen Ton leise. Ist das bei euch sich so?

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • du kannst hier einstellen ob du die FN taste mit drücken musst oder nicht


    aber bei mir funktionieren die auch noch nicht wie gewünscht

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • WLAN läuft wieder. Ich habe das ARPT Device komplett aus der DSDT gelöscht und jetzt komme ich wieder ins Netz. Unitag gerettet :thumbsup:


    Dann geht es nachher nochmal den Tasten an den Kragen, irgendwas passt da nicht...

    gez. Thogg Niatiz

  • Irgendwie ist das etwas komisch... Das Logo gefällt mir nicht so ganz:

    ?(


    EDIT: Beurlg.. Nicht schon wieder 1,2 Gb ;(

  • Mit der offiziellen Version von Sierra gibt es tatsächlich Probleme in der Shortcut-Belegung.
    In der 3. Beta von 10.12.1 scheint das aber schon mal behoben worden zu sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe es bisher nicht geschafft, die F9/F10 für die Helligkeit korrekt zu mappen. Ist hier jemand, bei dem es unter dieser Beta noch funktioniert und der mir sagen kann, welche Scan Codes den jeweiligen Tasten zugeordnet wurden?

    gez. Thogg Niatiz

  • Also kurz und knapp kann ich für mein T420s sagen, dass die Tasten für Mute, lauter und leiser funktionieren wie sie sollen ebenfalls funktioniert Pause und Rollen für Display heller oder dunkler. Die Kombination aus FN+Pos1 und FN+Ende für heller und dunkler geht jedoch nicht wobei FN+Pos1 einen mix aus Heller und VolumeUp triggert und FN+Ende einfach gar nichts macht. Da die Tasten FN+Pos1 und FN+Ende nicht vom VoodooPS2 bedient werden sondern eigentlich direkt Hardware belegt sind gehe ich davon aus das hierfür wohl ein DSDT Patch nötig wird...

  • Bei mir schreibt die VoodooPS2Keyboard.kext (debug) mit F9 "[...] 43=e012, e012=91" und F10 "[...] 44=e017, e017=90" in die Konsole, es werden also PS2 Keys verwendet. Hast du eine Idee, was man da machen kann? Der Racer vom Gemüse ist mal wieder keine Hilfe. Es ist mir noch immer ein Rätsel, warum das Veganerparadies so populär ist... :kopfschüttel:

    gez. Thogg Niatiz

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt