EL auf GA-B85M-DS3H mit Ozmosis

  • Euch ist aber schon klar das in den ROM von dem B85M-DS3H nur eine minimal Config von OZ rein passt?


    Das Theme liegt, wie von crusher beschrieben, auf der EFI Partition im /OZ Ordner denn wenn nicht dann kannst Du da eingeben was Du willst da kommt keine GUI. Des weiteren dürfte höchst Wahrscheinlich auch der NVRAM nicht wirklich beschreibbar sein (NVRAM Test schon gemacht?) was dann bedeutet dass man den BootOptionsFilter auch nicht über den NVRAM abschalten kann sondern das über eine default.plist in der EFI regeln muss. Vorlagen dazu gibt es im Download Bereich...

  • @griven
    nein war nicht klar, woher soll ich denn wissen das eine minimal Config dann bedeutet das gewisse Sachen nicht gehen. ?(
    NVRAM Test hatte ich gemaht, kam aber herraus das er beschreibbar wäre. Kann ich notfalls wiederholen zur Sicherheit.
    Fand letztendlich das mit den OZM keine schlechte Idee da die Installation auch Problemlos lief, blos weitergekommen als bis zum Lan und en0 einstellen bin ich nicht.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Naja die Sache ist die, dass das Theme nicht in den ROM passt sondern als eigenen Datei zum Download dabei ist (.bin Datei) aber ich würde die GUI von OZ eh nicht benutzen die ist ziemlich experimentell. Was den BootOptionsFilter angeht sollte der sich eigentlich mit der Eingabe von

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01

    abschalten lassen zudem muss im Bios aber auch eingestellt werden das sowohl von UEFI als auch von Legacy Medien gebootet werden soll denn sonst zeigt der Rechner per se nur UEFI Einträge an. Windows ist in den meisten Fällen aber nicht im UEFI Mode installiert und schon hat man den Salat es lässt sich nicht mehr auswählen...

  • Habe mich schon gewundert was es mit dem Theme auf sich hat.
    BIOS war immer so eingestellt. Legacy und Uefi.
    Hab echt keine Lust wegen dem OS X das Windows noch mal neu zu installieren, da hätte ich auch eine große Platte kaufen können und nach OS X das Windows draufpacken.


    EDIT: 29.06.2016

    Habe mich noch einmal mit dem Hackt beschäftigt und den NVRAM Test gemacht.
    Siehe Bild ist der NVRAM beschreibbar.
    Oder sehe ich das falsch?


    OzmosisHorizontalTheme habe ich in den /EFI/Oz Ordner geschmissen, reboot sehe aber keine Veränderung.
    Weder im Bios noch beim booten wenn ich F12 drücke.


    Einstellung im Bios ist auch so das sowohl von Legacy Medien als auch von UEFI gebotet werden kann.
    Gibt da zwei Optionen wo man das Bios und die Medien hierfür auswählt.
    Windows wird immer noch nicht im Boomenü angezeigt, auch nicht im Bios als Medium zum Booten verwendbar.
    Eingestellt ist die Partition im Bios auch als AHCI.


    Im laufenden Betrieb unter OX X sehe ich die Laufwerke ja auch meinen Desktop.


    Bin schon am überlegen ob ich mir nicht schnell noch eine 1TB Platte hole, OS X drauf werfe und danach das Win.
    Aber ich hab ja Win schon funktional auf einer Platte liegen.


    Bei der Eingabe von "sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01" kam keine Rückmeldung im Terminal. Weis nun nicht ob das so sein soll.


    NACHTRAG


    Nach nochmaligen eingeben des Befehls über mir reden nun alle Laufwerke beim booten mittels F12 angezeigt. :thumbsup:


    Ich kann nun sowohl von OS X als auch von Windows booten. :thumbup:
    Ob es nun an dem Befehl lag oder das einwerfen des Themes, kann ich nicht sagen aber vermute mal es war der Befehl.
    Warum dieser aber vorher nicht funktionierte weis ich nicht.


    Somit hat sich der Punkt Boomenü hiermit erledigt. :klatschen:


    Weitere Hilfe benötige ich noch beim aktivieren des Sound Kextes, GTX 970 zum laufen bringen , der Richtigen SMBIOS Werte und dem Rest.


    Wäre da jemand bereit mir zu helfen? :andiearbeit:



    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    3 Mal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Zur Ozmosis GUI kann ich sagen dass es bei mir auch erst nur funktioniert hat, wenn ich die "OzmosisHorizontalTheme.bin" in "Theme.bin" umbenannt habe. Vergiss nicht dass die GUI aktiviert werden muss.


    Zum Sound: Du hast den ALC887 Chip. Den habe ich auch. Ich verwende die angehängten Dateien unter El Capitan und das sind die einzigen die bei mir funktioniert haben. Beides bitte mit KextUtility installieren. Darauf achten das SIP deaktiviert sein muss.


    EDIT: Den Befehl mit dem DisableBootEntriesFilter hatte ich dir schon im Post vom letzten Freitag genannt. Hättest dir viel Stress ersparen können wenn du meinen Post gelesen hättest ;).

    Dateien

    • alc887.zip

      (1,64 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hallo.
    Danke dir die kexte werde ich dann testen sobald ich wieder zuhause bin. Hatte da schon welche ausprobiert aber der Sound wollte nicht.
    Zu den Befehl.
    Den hatte ich gleich getestet aber funktionierte nicht.
    griven hatte ein geändertes Rom mir noch zukommen lassen, dadurch klappte es auch mit der Installation.
    Lan konnte ich alleine hinbekommen.
    Was mir jetzt noch fehlt und wichtig wäre ist eine Anleitung oder Reihenfolge wie ich die GTX 970 zum laufen bekommen. Den webdriver habe ich ja.
    Derweilen bin ich sehr unsicher ob ich Cloverconfigurator benutzen muss um die ganzen Dinge einzustellen wie die SMBIOS werte etc.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Also was die Grafik angeht ist eigentlich nur der Treiber zu installieren und die NVIDIAInjection von OZ abzuschalten

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01

    einmal gemacht nur noch die Karte einbauen und los gehts :D


    Was das SMBIOS angeht lies mal hier: SMBIOS mit Ozmosis richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat ist bis heute uneingeschränkt so gültig und Frau Merkel würde sagen sogar Alternativlos :D

  • Danke für deine antwortet griven.
    Hatte gerade den Sound kext installiert, nun hängt er Hacki beim booten nach dem Bluetooth dingens.
    Bei den Werten geht es mir vielmehr darum welchen Mac ich da aussuchen soll und die ganzen Energie Geschichten für den CPU.
    Wollte dich schon fragen ob du malZeit hättest für dass Feintuning, würde mich erkenntlich zeigen für die investierte Zeit.
    Sehe gerade oben das der Kadir91 geschrieben hat ich soll darauf achten das die SIP deaktiviert seien muss.
    Das habe ich wohl in der Eile überlesen und weis jetzt im Moment nich mal genau was das ist.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Wir können da am WE gerne mal ne TeamViewer Session machen wo wir das glatt ziehen und ich Dir auch erklären kann was gemacht wird und vor allem warum es gemacht wird :D

  • Gute Idee wäre ich dabei.
    Versuche ja so viel wie möglich selbst zu machen hier und habe schon einiges gemacht aber es ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Also irgendwie arbeitet der gerade beim Booten von OS X ganz langsam nachdem der beim Sound war.
    Kommt nicht aus dem Tee " Sound assertion in appelHDADriver at line" und dann folgen ein paar zahlen.
    Das müsste ich bis dato hinbekommen. Sonst können wir gar nichts machen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Boote mit gehaltener Shift Taste in den Save Mode und lösch was Du zuletzt installiert hast sollte klappen denke ich :D

  • Ne nicht wirklich, komme bis zu eine Zeile in der mir angezeigt wird dass das laden eines as.vit9696,Apple Alc fehlgeschlagen ist error noch was Dingsda.
    Da bleibt der nun stehen.
    Ach Mist man.


    Edit:
    Hat nach mehreren Anläufen geklappt, bin im OS X nun noch das installierte finden und raus damit.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Edit: Installation der GTX 970 leif auch einfacher als gedacht.
    Webdriver iststalliert, sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01 im Terminal eingegeben.
    Coputer runtergefahren, Grafikkarte eingebaut. Interne HD4600 aus geschaltet, HDMI-Kabel and die GTX ran und neustart.
    Karte läuft und volle 4GB werden erkannt.
    Leider muckt sie manchmal bisschen rum bei Spielen die ich testweise installiert hab und kommt mir nicht so Potent vor wie unter Windows.
    Einstellungen für dei Grafikkarte habe ich keine entdecken können, falls das normal so sein soll.
    Ein neuerer Webdriver wurde mir angezeit, runtergladen, installiert ja und läuft nach wie vor.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    2 Mal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Die Performance unter OSX ist mit den Webdrivern unter aller Sau. Das ist normal. Meine GT 640 war in Dota 2 mit den Treibern von Apple fast genau so schnell wie meine GTX 950 mit Webdrivern. Und zwischen den Karten liegen Welten was die Performance angeht. Deshalb ist die schnellste Karte unter OSX höchstwahrscheinlich die GTX 780 in Verbindung mit Apples Treibern. Sobald Apple aber Polaris unterstützt, sieht es aber anders aus.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ja irgend sowas hatte eich mich schon gedacht, zumal es die GTX 970 ja wohl in keinem Mac gibt.
    Hätte ich mal meine GTX 680 mit Apple Bios behalten. :wallbash:
    Einstellungen wie man sie unter Windows kennt vom NVIDIA Treiber habe ich auch keine gefunden aber ich kann ja froh sein das sie gut läuft.


    Momentan überlege ich welche SMBIOS Einstellungen ich mit dem Clover Configurator nehme sollte.
    Ob die iMac 15,1 da funktionieren wegen dem i7?
    Kenne mich damit überhaupt nicht aus und habe auch nichts genaues gefunden bisher.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Wegen der Nvidia empfehle ich den iMac14,2... das war der letzte iMac mit Nvidia Unterstützung und schnurrt hier einwandfrei.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay dann nehme ich den aber wohin wird die config geschoben?
    In den EFI/Oz?
    Brauche ich keine default.plst oder wie die heißt?
    Da sind aber noch soviel werte die ich eintragen müsste gerade wegen den Energieoptionen, bin da ehrlich gesagt bisschen ratlos. Einfach lustig was eingeben, hier und da ein Haken setzten macht kein Sinn denke ich wenn man davon keine Ahnung hat so richtig.
    Grüße.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Ich würde dir vorschlagen, du nutzt mal das Tool Auslesen der Ozmosis-Parameter
    und erstellst damit einen Auszug der aktuellen Einstellungen als Defaults-Datum-Uhrzeit.plist im Ordner Ozmosis auf deinem Desktop.
    Diese hängst du mal in den Thread und wir bauen dir daraus eine Defaults.plist, die du dann im Ordner /EFI/Oz der versteckten EFI-Partition nutzen kannst.
    Wenn du möchtest, können wir dann heute Abend auch per Teamspeak oder Skype eine kleine Erläuterungsrunde starten...
    Aber tippen wollte ich das nicht.. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042


    gesagt getan Datei angehangen. Defaults_12_08_43.plist

    Danke soweit schon mal.
    Meister given wollte ja letztes Wochenende da schon helfen, aber es hatte leider nicht geklappt Zeitlich bei uns.
    Mir ist auch wichtig das ich verstehe was wo und warum so gemacht wird.
    TS und Headset ist vorhanden, kann das dann aber leider am Hackboot via TS nur nutzen, am Handy habe ich es nicht.
    Zeitlich bin ich meistens ab 17:00 Uhr verfügbar oder spät Nachts mal.


    grüße




    Nachtrag:


    Dank der Hilfe von @al6042 rennt der iMac nun wie er soll.
    Lan,Sound, iMessage, Facetime, Appstore funktionieren und die GTX 970 läuft auch.
    Noch einmal velen Dank für die aufgebrachte Zeit und Unterstützung an ihm. :danke2:
    Eine Spende wollte er nicht weshalb ich was ihn den Geldsack des Forums legte.


    Da nun einige Tage seitdem vergangen sind und ich aus dem Urlaub kam kann ich nicht mehr genau sagen was er wie gemacht hatte.
    Es war eine sehr informative Lehrstunde in welcher eine DSDT.aml und Defaults.plist mittels Editor bearbeitet wurden.
    Die einzelnen Schritte zu reppruduzieren kann ich ehrlich gesagt nicht mehr da dies ein Thema ist womit man sich des öfteren befassen muss.
    Dann weis man auch was man macht und warum es so gemacht wird.


    Die beiden Dateien hänge ich hier an falls ein anderer User gleiches Board mit ähnlicher Hardware besitzt.
    Zu Beachten wäre aber das diese Dateien explizit für mein System erstellt wurden und verändert werden müssen.
    Was hier dann angepasst werden muss sollte bitte @al6042 anfügen bevor ich was falsches schreibe.


    Falls Jemand eine reihenfolge der Installation wünscht würde ich noch meinen Weg auflisten.


    L.G.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,19 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (55,45 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    4 Mal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Hallo @Rasselkopp


    Vielen Dank für die Rückmeldung und noch viel Spass mit der Möhre... :)


    Was die Dateien betrifft, so müssen bei Übernahme durch einen anderen User nur folgende Werte in der Defaults.plist geändert/aktualisiert werden:

    • SystemSerial = Eine neue Seriennummer für einen iMac14,2 per Clover Configurator erstellen lassen
    • ProcessorSerial = hier wird die Seriennummer noch mal eingesetzt
    • BaseBoardSerial = diese besteht ebenfalls aus der Seriennummer, muss aber mit Zahlen und Buchstaben auf 17 Stellen aufgefüllt werden
    • HardwareAddress = Hier muss die MAC-Adresse der verbauten Onboard-LAN-Karte rein (Terminal-Befehl "ifconfig", Wert steht unter "ether" der en0-Schnittstelle)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achtung bei der Baseboard Serial und Buchstaben hier bitte nur Buchstaben verwenden die im Hex Raum vorkommen sonst kommt es zu Problemen :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt