macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • Vieleicht kommt das mit dem nächsten Ozmosis update, habe da aber nichts genaues gehört. Kann sein, dass ich da jetzt auch schwachsinn erzähle :D
    Einfach Geduld haben... ;) Mit jedem Nachfragen verzögert sich der Release um einen Monat.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Das ist kein primäres OZ Problem sprich OZ würde auf Z170 laufen wenn es denn Tools gäbe die ein bearbeiten der Firmware dieser Boards zulassen würden ohne diese dabei komplett zu beschädigen. Also ein Debut beim nächsten OZ release ist eher unwahrscheinlich wenn nicht bis dahin tools zur Verfügung stehen mit denen sich die Roms beschädigungsfrei bearbeiten lassen.

  • Also Crusher aus dem Hackintosh-inc.de Forum hatte mir mal ein Oz für mein Mainboard gemacht, aber das lief nicht. Es hat nichts kaputt gemacht, es lief nur einfach nicht. Also Ozmosis Features gab es gar nicht und ich konnte nicht mehr von externen Geräten starten. Also flashen ging, und die Dateien die für Ozmosis nötig sind waren auch alle drin, habe ich nachgeschaut, nur hat es nicht im geringsten geklappt. :/

  • Es hat nichts kaputt gemacht


    Das ist wohl nicht so ganz richtig, regs1980 hat dir drüben geschrieben:


    https://www.hackintosh-inc.de/…/2105-Gigabyte-Z170-HD3P/


    MMtool lassen sich Sachen einfügen.MMtool erstellt dir ein nicht verifiziere Version, die dann auch nur 3 Volumen vorweist statt 6


    Und genau da liegt das Problem, diese Art von Bios kann zur Zeit mit den zur Verfügung stehenden Tools nicht richtig bearbeitet werden.

  • Trotzdem hat diese ROM mein Mainboard nicht beschädigt. Die ROM ging vielleicht nicht, hat aber am Gerät selber keinen Schaden hinterlassen.

  • Haha mal wieder ein Fachbegriffe Thema :D


    Das was hier immer wieder ROM genannt wird ist in Wirklichkeit die Firmware die eben im ROM Format vorliegt (gerne auch mal als AptioCapsule *.cap oder als .fd Datei). Egal welches Format auch immer vorkommt am ende ist es immer die Firmware die bei dem Prozess des OZ Einbaus bearbeitet wird also Software. Der ganze Zauber um den Begriff ROM kommt eher davon das auf dem Mainboard ein sogenannter ROM (richtigerweise aber eher ein CMOS Baustein) sitzt der mit der Firmware beschrieben und von dem sie beim Start des Rechners geladen und ausgeführt wird. Wenn mal also davon spricht, dass die Tools die Firmware beschädigen ist in dem Fall die Software gemeint und nicht die Hardware :D


    Wenn man Pech hat kann aber durch eine so Beschädigte Software die Hardware gebrickt sein sprich der Rechner startet nicht mehr weil die hierfür nötigen Bestandteile aus dem CMOS bzw. ROM nicht geladen und ausgeführt werden können hat man dann kein DualBios kann man den Baustein nur noch extern neu programmieren.

  • Zum Thema Fachbegriffe:


    Das BIOS-ROM ist eigentlich ein EEPROM (Elektrisch löschbarer programmierbarer Nur-Lese-Speicher). Dadurch ist ein Flashen - also löschen und neu programmieren - des BIOS möglich.
    Ein Ändern der Daten in einem reinen ROM ist nicht möglich, da es sich um einen Nur-Lese-Speicher handelt und dessen Programmierung fest beim Herstellungsprozess angelegt wird.
    Ein Teil des BIOS besteht - wie @griven es beschrieben hat - aus einem CMOS-Speicher bzw. CMOS-RAM. In ihm sind die BIOS-Einstellungen gespeichert. Dieser Speicher verliert die Daten, wenn er nicht mit Strom versorgt wird - also man die BIOS-Batterie entfernt oder sie alle ist.
    Im BIOS enthalten ist außerdem noch die RTC - der Uhrenchip.


    So genug geklugscheißert mit meinem gefährlichen Halbwissen :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • mal ne Frage, wie sieht es denn mit upgrade von 10.11 auf 10.12 aus? Einfach installieren und Kexte in S/L/E tauschen ? Reicht das schon?

  • Könnte man so machen. Allerdings mache ich bei Majorreleases eher eine Neuinstallation.

  • Vor allem würde ich es auf keinen Fall als Produktivsystem verwenden... Die DEV Betas von El-Capitan letztes Jahr haben mehr als deutlich gezeigt, dass man da mit dem Hackintosh durchaus vorsichtig sein muss. Frühestens die Public Beta würde ich updaten, aber da würde ich auch noch vorsichtig sein...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Generell würde ich nie ein Produktivsystem auf irgendeine Beta updaten. Da kann man schnell auf unerwünschte Überraschungen stoßen. Ganz besonders bei einem Hackintosh. Man kann sich ja sein System Clonen und dann darauf ein Update starten. So hat man aber immer noch sein unangetastetes Produktivsystem als Fallback Option.

  • Richtig, sehe ich genauso..
    Hatte ich wie gesagt letztes Jahr auch. Die erste Beta von El-Capitan war so stabil, dass ich auch auf der Version dann weiter gearbeitet habe und schwupps ging ab der 3. Beta auf einmal garnichts mehr und ich stand dann da...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich würde auch immer die Installation zuerst clonen. Und dann erst ein Updgrade installieren. So würde das mit dem Upgrade gehen


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Probleme mit Safari 10 unter macOS Sierra.


    Immer wieder Aussetzer beim Musik Streaming ( vor allem Soundcloud ), ständiges knacksen und manchmal total Absturz vom Browser ( Adobe Flash installiert und aktiviert ).
    Liegt es am System oder am Browser, weil zb. Beim abspielen von Musik beim QuickPlayer keinerlei Probleme ?!