Eine Frage mit der Bitte im eine Antwort

  • Wie gebe ich das Bootargument


    nv_disable=1


    ein?


    Wenn ich den Rechner boote dann kann ich druecken was ich will das Teil läuft immer in die Anmeldebox


    Weder cmd v noch cmd s noch alt v noch alt s noch leertaste oder space bewirken bei dem Teil irgendetwas.
    Umstecken der Tastatur auf direkten USB Port am Gehäuse statt Bildschirm hat auch nichts bewirkt.


    Ich google seit ueber einer Stunde aber finde nichts ausser cmd v und alt v und space druecken waehrend das OS geladen wird.


    Ich waere zutiefst dankbar wenn mir die Experten bei diesem Problem auf die Spruenge helfen wuerden.

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • 1. Schritt: in die Recovery oder den Installer booten.
    1.a. Ggf. Sprache auswählen
    2. Unter "Dienstprogramme" das "Terminal" auswählen
    3. Dort

    Code
    1. nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args

    eigeben um aktuelle Bootargumente abzufragen.
    4. Die obigen Bootargumente um "nv_disable=1" ergänzen und mit

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="deine Bootargs"

    in den NVRAM schreiben.
    5. Neustart und hoffentlich erfolgreiches Booten von der Hauptplatte.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Was soll er eingeben? Da steht nichts in den leeren Kästchen 8o

  • Die Copy-and-Pastery hatte gerade keine Muffins mehr und musste mal kurz schließen. Inhalt ist doch schon nachgetragen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich bin zwar kein Experte der dir hilft, aber vielleicht geht ja Meister auch :D Drücke F12 beim booten, wähle die Recovery aus, geh aufs Terminal und gib dort

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args=boot-args="nv_disable=1"


    ein, dann sollte sie deaktiviert sein ;)


    @YogiBear Wie einem immer zuvorgekommen wird =O:thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Die Injection abzuschalten dürfte bei einer Maxwell-Karte nicht bringen - leider. Diese benötigen ohne hin keine Injection mehr, dafür aber den zur OS-Version passenden Webtreiber von nVidia...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Yogibear was ist jetzt der unterschied zwischen boot-args=nvda_drv=1 und nv_disable=1 nur damit ich nichts falsches in die Welt posaune :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mit nv_disable schaltest du jede nVidia-Grafikkarte ab und mit nvda_drv=1 sagst du dem System, dass es den nVidia-Webtreiber nutzen soll (sofern natürlich vorhanden ;-) )


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • nv_disable=1 sorgt dafür, dass Keine NVIDIA Kexte geladen werden also weder die OS-X eigenen noch die Webtreiber was Sinnvoll ist, wenn man zum Beispiel eine Maxwell basierte NVDIA Karte hat und noch keine passenden Treiber installiert hat (die OS-X eigenen sorgen in dem Fall nämlich für eine Kernelpanik). Der Schalter nvda_drv=1 sagt dem Kernel dass nicht die OS-X eigenen Treiber für die NVIDIA Karte geladen werden sollen sondern eben die Webtreiber.

  • Also ist an dieser Stelle nv_disable besser da noch keine Webtreiber geladen sind, wenn ich das richtig sehe ;) Wieder was gelernt :hurra:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Den Bootflag kannst du eingeben, wenn du beim Starten des Rechners mit der F12-Taste in die BootOptionen gehst und dort die Built-In EDK Shell aufrufst.


    Darin funktioniert der Befehl

    Code
    1. setvar -guid 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 boot-args ="nv_disable=1"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Diesen Shell gibts bei mir nicht, leider nicht.
    Wie bekomme ich den?


    Recovery HD bootet gar nicht und bricht beim Booten ab, vermutlich ist es die Recovery des Updates.


    Kann ich das Bootargument wie vor geschrieben im Terminal VOR dem Update eingeben???


    Dann sollte doch beim naechsten Booten nach dem erfolgreichen Update das Argument aktiv sein oder denke ich da falsch.


    Ich las auf einer anderen Webseite ich muesste ein Timeout fuer den Bootloader setzen dafuer.


    Hat jemand einen Terminalcode den ich eingeben kann fuer sowas.


    Es ist zum Verzweifeln, da schreibt jemand in einem anderen Fred geb EINFACH NVdisable ein und das Update bootet und ich kann die Treiber laden.


    Ich grueble inzwischen wirklich ob Ozmosis so eine geniale Sache ist, immerhin hab ich mir mein BIOS verbogen - fuer welchen Vorteil frage ich mich gerade?Mit Mavericks und den Software Bootloadern hatte ich nie solche Probleme.Zur Not hab ich den Stick eingesteckt und die Kiste hat gebootet und es gab Optionen beim Starten.

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

    4 Mal editiert, zuletzt von hansolo22 ()

  • das wäre dann ebenfalls


    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="deine Bootargs"


    nur fügst du noch


    Code
    1. -v


    hinzu.


    bzw in der Shell


    Code
    1. setvar -guid 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 boot-args ="nv_disable=1 -v"
  • Um in die Shell zu kommen kannst du auch einfach mal https://www.dropbox.com/s/09e49kwy8qt7sqk/Shell.efi.zip?dl=0 auf einen USB Stick tun und davon booten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Worum geht es eigentlich? Immer noch Reboot nach Update... (der Post bei dem Deine Frage begann hat ja ein Datum aus dem letzen Sommer) ... Wenn das noch das ähnliche Thema ist: Grafikkarte ausbauen und per interner Grafik (im Bios umstellen) starten???? Dann aktuelle Webtreiber installieren... und wieder alles einbauen/zurückstellen.


    (Außer das Problem ist anders gelagert ;) )

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Scheint so. Immerhin hatte ich "vor 4 Stunden" bereits das mit dem Terminal gepostet. Aber Bären und Technik... wie ich dieses alte Vorteil hasse. Dabei waren das doch die Elefanten mit dem Prozellanladen. Und außerdem hat Apple in jedem Store einen GeniusBear...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Um in die Shell zu kommen kannst du auch einfach mal https://www.dropbox.com/s/09e49kwy8qt7sqk/Shell.efi.zip?dl=0 auf einen USB Stick tun und davon booten ;)


    Danke habs runtergeladen!


    Wenn das simple ausbauen der GraKa hilft und das umstellen auf interne Grafik dann will ich das gerne tun.


    Ja ich wollte im Sommer schon mal updaten auf 10.10.4 und hatte es nicht geschafft.
    Bevor ich auf Capitan umsteige wollte ich zunaechst mal ueber diese Huerde springen und die Platte dann in Reserve halten falls das mit dem Capitan nicht klappt.


    Ich will die Dinge wirklich verstehen also wenn jemand ein Wiki verlinken kann dann lese ich mich da gerne ein.


    Nach wie vor fehlt mir z.B. die Erkenntnis warum laesst sich bei meiner Installation noch nicht mal ein Verbose Mode starten??

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Kommst du denn in die Recovery? Hier könntest du das Bootarg -v setzen ;) Aber diese Modes haben bei mir auch nie wirklich funktioniert und ich habe trotzdem geschafft, manchmal liegt am falschen Anschluss

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.