MacOS-Platte schreibt sich x-mal in's NVRAM

  • Hallo, liebe Community


    In einem anderen Thread habe ich schon mal meinen Senf dazu gegeben und hoffe jetzt, dass bei meinem Problem sich auch jemand findet, der seinen Senf dazu gibt, von mir aus auch Ketchup oder irgend was anderes, Hauptsache es hilft. :D


    Ich habe den Kapitän in Version 10.11.3 auf einem Skylake-System laufen. Er läuft stabil, schnell und fehlerfrei.


    Das einzige was stört ist, dass die OS X - Platte nach jedem Start unterschiedlich eingebunden wird. Mal ist es disk1, dann disk2 oder auch mal disk0.


    Das hat zur Folge, dass die MacOS-SSD sich jedes Mal neu in das (oder heißt es in den) NVRAM schreibt, immer mit dem selben String. Sie taucht dann 20 x oder auch mehr im UEFI-Bootmenü auf. Wenn ich die vielen Einträge dann nicht zwischendurch von Hand lösche, bekomme ich Bootprobleme.


    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für Eure Beiträge.



    Edit: Obwohl ich die SIP wieder eingeschaltet habe (csr-cinfig 0x00), ist das NVRAM wieter beschreibbar. Mache ich da was falsch?


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was bei mir abläuft. Wird beim Start des Rechners bei der Hardware-Initialisierung die Platte vom UEFI-Bios immer wieder neu ins NVRAM eingetragen, oder passiert das von OS X aus.
    Hat da jemand vielleicht 'ne Idee?

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Das habe ich auch
    Wenn man mehre EFI-Partitionen im System hat, soll das vorkommen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Da bin ich aber erleichtert. Ich dachte schon ich bin der Einzige auf diesem Planeten mit diesem Problem. In einem anderen Forum hatte ich auch schon einen Thread aufgemacht und bis heute nicht mal einen Problemlösungsansatz erhalten. Wenn es niemand weiß, kann auch niemand helfen.


    Also musst du auch gelegentlich den NVRAM aufräumen? Ich mache das immer unter Windows mit Easy UEFI. Ist nicht gerade befriedigend, geht aber am schnellsten.


    Vielen Dank für deine Info.

    MfG, docplag



  • Google mal nach:
    [How To] Remove Extra Clover BIOS Boot Entries & Prevent Further Problems

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe mehrere Artikel gefunden (z.B. insanelymac), werde ich mich mal durchkämpfen. Wahrscheinlich verstehe ich nur die Hälfte davon, weil meine Englisch-Kenntnisse einfach zu schlecht sind.


    Trotzdem vielen Dank.

    MfG, docplag



  • Die Mac-Platte vermehrt sich im NVRAM. Wenn man in der UEFI-Shell mit bcfg boot dump nachschaut, dann ist die Platte immer mit dem gleichen String/Schlüssel x-mal vorhanden. Nur die Variable ist immer eine andere.
    Das sieht dann so aus:



    Das Bild wird auf den Kopf gestellt, beim hochladen war es noch richtig rum.

    MfG, docplag



  • OK, Danke.


    Dieses Problem hatte ich aber bevor ich OS X installierte nicht. Da hatte ich auf einer zweiten Platte zwei Linuxe und die schreiben ja ihre Bootloader in die EFI-Partition der ersten Platte, in diesem Fall also die Windows-HD.
    Wenn dann OS X seine eigene ESP anlegt, sind dann plötzlich 2 EFI-Partitionen vorhanden. Vielleicht kommt deshalb die UEFI-Firmware damit nicht klar, weiter oben hatte @ralf. schon mal darauf hingewiesen.


    Allen ein schönes und erholsames Wochenende.

    MfG, docplag



  • So sieht es in meinem Boot-Menü auch aus, wenn ich über einen längeren Zeitraum die Einträge nicht gelöscht habe.
    Warum steht dein Bild nicht auf dem Kopf? Ich erwarte nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage. :D

    MfG, docplag



  • Du bekommst aber trotzdem eine :p
    Die Forensoftware stellt Bilder ab einer bestimmten Auflösung eigenständig auf den Kopf. Warum sie das macht hat bisher noch niemand wirklich herausgefunden ^^

  • OK, dann schraube ich die Auflösung beim nächsten Mal runter. Spart ja auch Platz.

    MfG, docplag



  • Bin am Einrichten eines neuen Hacks und habe das selbe Problem. Das führte dazu, dass ich nicht von einem neuen Stick Booten konnte, weil das Bootmenü voll war ?(


    Lösung:
    In die UEFI Shell gehen - z.B. über das Clover Boot Menu.


    Am Prompt folgende Befehlszeile eingeben und mit Return abschließen:
    bcfg boot rm 0
    Solange wiederholen (Cursor nach oben holt die letzte Befehlszeile wieder, dann braucht man nur noch Return drücken) bis es eine Fehlermeldung gibt. Dann ist das Menü leer.


    exit
    gefolgt von Return eingeben für den Neustart


    Man kann auch gezielt einzelne Einträge löschen, aber einfach alle löschen geht meißt schneller.

  • ... und danach füllt sich das Bootmenü wieder neu. Trotzdem Danke !

    MfG, docplag



  • Bei mir hat sich das Problem erledigt. Mit dem Bios F5i, eine Beta-Version, die im Moment nicht mehr von Gigabyte angeboten wird.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das ist ja mal 'ne Neuigkeit, muss also weiter verfolgt werden. Ich habe mein Board mit der Firmware-Version F4 gekauf und bin jetzt bei Version F7.
    Leider diesbezüglich ohne Veränderung.


    Ach so, fast vergessen: Vielen Dank für die Info.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Hallo Leute,


    ich glaube ich schein auf Tonyx86 auf eine Lösung gestoßen zu sein. Bei mir hat es geklappt, zumindest ist nach mehreren Neustarts kein neuer entry im boot-menü entstanden.


    Ich habe folgendes gemacht:


    Zuerst bootet man OSX, und benennt den BOOT-Ordner in der EFI Partition in "LAUNCHER" um. Danach ist die OSX entry im Boot-Menü erstmal nicht mehr vorhanden.


    Anschließend startet man Windows und ruft EasyUEFI auf. Wenn EasyUEFI gestartet ist, klickt man auf das zweite Symbol in der Mitte um manuell ein neuen entry zu erstellen.



    Im nächsten Fenster wählt man bei Type "Linux or other OS" aus - Description: eine Bezeichnung eurer Wahl - Dann wähl man die OSX Efi Partition aus und klickt unten rechts auf Browser






    Im nächsten Fenster klickt man sich durch bis zur BOOTX64.efi, klickt diese an und bestätigt mit OK.



    Im nächsten Fenster nochmal OK



    und Fertig! Bootet in den Bios, wählt aus von welcher Platte ihr booten wollt (die Mac Platte sollte euch jetzt so angezeigt werden wie ihr sie in der Description-Sektion genannt habt) und es sollte nicht mehr passieren das der NVRam voll gestopft wird. :)

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    11 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Das werde ich mal ausprobieren und dann berichten ob es bei mir funktioniert.

    MfG, docplag



  • Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und das es funktioniert natürlich auch. :)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI