Z77 DS3H Audio

  • Hallo zusammen,


    die instalation mit "Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1669m.rom.zip" hat soweit geklappt, allerdings habe ich keine Inetnetverbindung, dieses liegt wie gluabe daran, das kein Lantreiber istaliert ist.


    Wie kann ich diesen instalieren? Gibt es noch andere Treiber die nach der Instalation für das Board instaliert werden müssen?


    vielen Dank

    Gigabyte z77 DS3H Rev 1.1
    Core i5 3570K
    MSI Twin Frozr Gaming GTX 760
    8gb Kingston ram 1333
    Sandisk Extreme 128 gb ssd

  • Ja
    daran beise ich mir bei dem board auch grade die Zähne aus
    habe sip komplett deaktiviert


    und die verschiedenen kexte durchprobiert.
    erst das hier im downloadcenter.
    und dann noch mal das lan kext aus dem aktuellsten Multibeast.


    nutze zur zeit eine usb3.0 lan karte :-/


    Aber an sonsten funktioniert alles ootb .. sound und usb 3.0 z.B.


    Gruß
    Daniel

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Also W-lan geht wie ich gerade feststelle, Sound aus den hinteren Ausgängen funktioniert auch, hier wäre es natrülich super wenn ich die vorne am Gehäuse auch noch aktivieren könnte.


    Ich hätte noch eine Frage: Ich habe mit 3 Grafikarten CS go getestet:


    Onboard
    GTX 460
    GTX 760


    mit jeder davon ist das Bild unsauber und das spielgefühlt viel viel schlecht als unter Windows, woran liegt das? Die FPS Zahl passt, aber trotzdem läuft es nicht sauber. Ich würde gerne nur noch OST nutzen, kann das aber leider nicht weil CS go nicht spielbar ist unter OSX.

    Gigabyte z77 DS3H Rev 1.1
    Core i5 3570K
    MSI Twin Frozr Gaming GTX 760
    8gb Kingston ram 1333
    Sandisk Extreme 128 gb ssd

    Einmal editiert, zuletzt von Seth86 ()

  • Erstmal wäre gut zu wissen welcher Booter zum EInsatz kommt.. wenn ich mich nicht irre brauch die 760er noch nvda_drv=1

    Gruß CrusadeGT


  • Ich benutze nur das OZM und boote dann mit f12. Ich habe nichts zusätzlich gemacht außer das OZM zu flashen.


    Alle 3 Grafikarten funktionieren ohne das ich etwas einstelle, allerdings wird die Gtx 460 recht warm und läuft auch recht laut, weswegen ich sie nicht mehr nutzen werde.

    Gigabyte z77 DS3H Rev 1.1
    Core i5 3570K
    MSI Twin Frozr Gaming GTX 760
    8gb Kingston ram 1333
    Sandisk Extreme 128 gb ssd

  • Und werden die Karten auch bei "über diesen Mac" korrekt angezeigt?

    Gruß CrusadeGT


  • Ja werden sie, die GTX 760 wird auch nicht warm sondern scheint normal zu laufen, bei CS go ist die FPS Zahl auch hoch, trotzdem ist es nicht so wie unter Windows, sondern hat immer wieder so Grafikfehler.

    Gigabyte z77 DS3H Rev 1.1
    Core i5 3570K
    MSI Twin Frozr Gaming GTX 760
    8gb Kingston ram 1333
    Sandisk Extreme 128 gb ssd

  • Hallo, der benötigte LAN-kext ist im OZM-1669m nicht enthalten.
    1) Du kannst Ihn nach /S/L/E kopieren(einfügen)
    2) oder in den Ordner OZ auf der EFI-Partition hinterlegen. (EFI--Oz--Darwin--Extensions--Common )


    event. noch den "Affengriff" (cmd+alt+p+r) ausführen, kurz vor dem start

  • Alles klar, Problem mit dem Lan ist behoben, ich habe den csrutil disable Befehl ausgeführt und dann kext ALXEthernet-v1.0.2 hier aus dem Forum installiert,
    LAN geht jetzt. Die Suche hier im Forum war erneut wirklich hilfreich.


    Nachdem ich jetzt die F9 Version geflashed habe geht Audio nicht mehr auch nicht rear welchen kext muss ich installieren?


    Weiß jemand mit welchem kext ich front Audio aktivieren kann? Ich nutze ein NXZT H2, vielen Dank

    Gigabyte z77 DS3H Rev 1.1
    Core i5 3570K
    MSI Twin Frozr Gaming GTX 760
    8gb Kingston ram 1333
    Sandisk Extreme 128 gb ssd

    6 Mal editiert, zuletzt von Seth86 ()

  • Ich nutze auf dem selben Board eigentlich nur die AppleHDA (gepached) mit entsprechend angepasster DSDT. Ich habe Dir beides mal angehangen. Die DSDT kommt auf die EFI Partition ins Verzeichnis /Efi/Oz/Acpi/Load/ und die AppleHDA wird einfach mit dem KextUtility installiert und fertig ist die Fraktion Ton und Klang...

    Dateien

    • z77-ds3h.zip

      (931,7 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank, wie kann ich etwas auf die Efi Partition legen? In der Suche kann ich diese nicht finden.


    vielen vielen Dank das ihr Änfängern wie mir hier helft

    Gigabyte z77 DS3H Rev 1.1
    Core i5 3570K
    MSI Twin Frozr Gaming GTX 760
    8gb Kingston ram 1333
    Sandisk Extreme 128 gb ssd

  • Das ist ganz einfach, Du lädst dir den Clover Configurator herunter und öffnest Ihn.


    Dann links auf Mount EFI und dann unten rechts auf Mount EFI partition gehen.


    Danach siehst du die Partition bei Computer

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • Super, vielen Dank euch beiden, es hat genauso geklappt wie ihr es beschrieben habt. :danke:

    Gigabyte z77 DS3H Rev 1.1
    Core i5 3570K
    MSI Twin Frozr Gaming GTX 760
    8gb Kingston ram 1333
    Sandisk Extreme 128 gb ssd

  • Und wieder ein glücklicher User mehr :D

  • Z77DS3H_OZ_1669_M.F9
    Ich weiß nicht Deutsch können.



    ok.
    reboot.
    no audio.
    z77-ds3h. rev. 1.0

  • Ich irrte.
    nicht /dev/disk0.../efi, und /dev/disk1../efi


    wieder ich kopierte kext to /Volumes/EFI/EFI/Oz/Acpi/Load/


    reboot
    keine Audio

  • Der Kext gehört auch nicht in die ESP nach /EFI/OZ/ACPI sondern muss mit dem KextUtility installiert werden nach /S/L/E lediglich die DSDT gehört auf die ESP...


    Just install AppleHDA.kext with KextUtility to /S/L/E and place the provided dsdt.aml into /EFI/OZ/ACPI/Load and you´re good to go :D

  • Dank für die Spitze.
    Ich bin neu und ich ein Problem zu sehen.
    kext utility


    reboot
    no audio
    Schutz muss ausgeschaltet, wird ein Fehler in etwas anderes und ausgeschaltet werden?

  • SIP muss deaktiviert sein, damit das funktioniert zudem musst Du die aktuellste Version des KextUtilities verwenden (KextUtility) da die älteren Versionen mit ElCapitan Schwierigkeiten haben.