USB 3.0 Problem scheinbar seit 10.11.1 leichter zu beheben

  • Hatte das zwar schon in dem Update-Thread geschrieben aber ich denke ein eigenes Topic ist sinnvoll.


    Unter 10.11 hatte ich schon diese FakePCIID.kext nebst FakePCIID_XHCIMux.kext von RehabMan ausprobiert. Ohne Erfolg. Der Port wurde nach anstecken eines 3.0er Gerätes nur als 2.0 erkannt. Jetzt nach dem Update auf 10.11.1 scheinen die 2 Kexte auf einmal zu klappen. Habe meinen USB3.0-Hub zurück und ein Test mit einer 3.0er 2,5" Platte ergab eine Geschwindigkeit von 80 MB/Sec.


    Ich habe sonst nichts weiter verändert. Nur eben das Update gemacht. Die 2 Kexte sind nochmal mit angehangen.


    Einen großen Dank an dieser Stelle nochmal an RehabMan.


    :feuerwerk::hurra:

    Bilder

    Dateien

    • USB3.0 fix.zip

      (16,69 kB, 638 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also bei mir wird nach dem Update wieder alles so erkannt wie in Yosemite. Die Crashes beim Kopieren von größeren Dateien sind auch weg.


    Danke Apple!


    Aber warum immer erst bei einer .X Version?


    Gruß
    Kellni

  • hm bei mir sieht es so aus: (Ich hab aber auch nur einen 3.0 Port)
    Danke :thumbsup:

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2015-10-22 um 20.59.24.png

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Danke fürs tool.. Habs zwar anders schon ans laufen bekommen aber für die anderen User sicherlich hiflreich :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ich kämpfe schon die ganze Zeit mit dem Schrott rum...
    Vielen Dank für die Files.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ich war auch schon ziemlich angebrasst deswegen. Was ein Glück das ich die unter 10.11 installiert gelassen hatte. Sonst wäre mir gar nicht aufgefallen, dass es plötzlich mit 10.11.1 geht. Denke nicht das ich die nochmal installiert hätte.

  • Bei mir geht das alles irgendwie nicht. Ob mit kext oder ohne mir fehlen immer ein paar Ports. Habe nun erst mal im Bios USB 3 abgeschaltet. Mit USB 2 geht das alles erst mal.

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Bin hier ziemlich neu im Forum angekommen. Die Installation war erfolgreich von EC.
    Habe vieles zum Laugen gebracht. Din jedoch bei Bluetooth (auf dem Board) und USB 3.0 gescheitert. Habe, denke ich, fast alle kexte durch probiert. Leider kein Erfolg gehabt.
    Jetzt habe ich USB 3.0 erst mal deaktiviert auf dem Board. Vlt. kommt ja bald doch eine Lösung, die mal angewendet werden kann, die auch ich verstehe.


    Asus P8P67 Evo
    8 GB Ram
    NVidia GT 430
    BD-Brenner LG
    WD Green 1 TB

  • Hab die zwei Kexts mit dem Easykext Utility installiert, aber laufen will das nicht.
    Werden nur meine USB2 Ports erkannt. USB3 bleibt komplett tot.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Stimmen die Vendor- und Device-IDs des FakePCIID_XHCIMux.kext mit deinem USB3.0 Controller überein?


    Code
    1. <key>IOPCIPrimaryMatch</key>
    2. <string>0x9c318086 0x9cb18086 0x8c318086 0x8cb18086</string>



    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich muss gestehen, ich bin noch totaler Anfänger in Sachen Hackintosh und sehe da auch nicht wirklich mit den Hardware IDs durch.


    Hab jetzt mal unter Windows nachgeschaut und folgendes gefunden:



    Bringen mir diese Infos jetzt was?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dein Controller ist als NON-Intel schon mal eine Herausforderung.
    Während der vor ElCapitan noch mi dem GeneralUSBXHCI-Kext ging, ist es mit der neuen Variante unter Umständen nicht möglich.


    Zum Test habe ich die Vendor- und Device-ID deines Controllers in beiliegende FakePCIID-Kexte eingetragen.


    Einfach mal versuchen und das Beste hoffen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, ich teste mal wenn ich zuhause bin.
    Hab ich da gute Chancen wenn der Controller vorher unter Yosemite ohne Probleme funktionierte oder hat das in dem Falle gar nix zu sagen?


    //edit: Hab jetzt mal via TeamViewer die Kexts mittels Easykext Utility installiert, aber in den Systeminformationen zeigt sich immer noch kein USB3.0 Bus :(
    Oder muss ich die irgendwie auf ne andere Art installieren? Müssten jetzt in S/L/E liegen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Mit deinem Fresco Logic USB3.0 scheint das wohl nicht zu funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Verdammt... Gibt also momentan keine andere Möglichkeit das irgendwie hinzukriegen? Andere Kexts oder so?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Nicht das ich wüsste, da mit El Capitan die alten Wege, wie GenericUSBXHCI, nicht mehr funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab da noch eine USB 3.0 Karte im Schrank gefunden, ist da was machbar?



    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Kann ich dir ohne eigene Recherche nicht sagen.
    Wenn das Teil aber schon verbaut ist, versuch es doch einfach mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab das jetzt in der FakePCIID_XHCIMux.kext folgendermaßen angepasst:


    <key>IOPCIPrimaryMatch</key>
    <string>0x1e318086 0x11063432</string>


    Ist das so korrekt? Oder muss da noch mehr geändert werden?
    Muss ich die FakePCIID.kext auch irgendwo editieren?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Die Reihenfolge muss 0x34321106 sein... die ersten 4 Ziffern für das Device und die zweiten 4 Ziffern für den Vendor.


    Ich denke aber, dass es an deinem P55-Chipsatz liegt, dass der FakePCIID nicht funktioniert.
    In der Info.plist kann man sehen, dass Rehabman diesen für 7-,8- und 9-Serien erstellt hat.
    Unter Umständen greifen die Settings für dein P55-Board nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!