ThinkPad T15 Gen1 mit 4K-Display — Sequoia 15 Installation hängt (Black Screen nach Services)

• Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen macOS Sequoia 15 auf meinem ThinkPad T15 Gen1 zu installieren und komme leider nicht weiter. Ich habe schon gelesen, finde aber so richtig keine Antwort.

Hardware

• ThinkPad T15 Gen 1 (20S6)
    • CPU: Intel Core i7-10510U (Comet Lake)
    • iGPU: Intel UHD 630 (als UHD 620 gespooft)
    • dGPU: NVIDIA MX330 (per SSDT deaktiviert)
    • Display: 4K UHD 3840×2160 — AUO B156ZAN04.2
    • RAM: 16 GB
    • NVMe: Crucial 2TB
    • WLAN: Intel Wi-Fi 6 AX201
    • BIOS: aktuell

Ich nutze die EFI von Arkturus (EFI-2026-01-09_T15-Gen1_OC1.0.7) als Basis, mit angepassten SMBIOS-Daten (MacBookPro16,1). Die EFI funktioniert bei Arkturus problemlos — allerdings hat er ein FHD-Panel (1920×1080).

bluebyte hat dasselbe Notebook mit 4K-Display und schrieb, dass er seine EFI mit OC Simplicity erstellt hat und es beim ersten Start lief. Leider habe ich keinen Zugang zu einem Mac für OC Simplicity.

Das Problem

Nach dem Laden der Services wird das Display schwarz. Im Verbose-Modus (-v) bleibt der Text stehen, ohne GUI. Ohne -v erscheint das Apple-Logo mit Fortschrittsbalken (~30%), dann Stillstand und Sleep.

Ein externer Monitor via HDMI wird ebenfalls nicht angesteuert.

Das Problem liegt vielleicht am 4K-Panel. Die Framebuffer-Konfigurationen von Arkturus sind für FHD optimiert. Für das 4K-Display werden vermutlich andere Connector-Patches und/oder ein anderer ig-platform-id benötigt?

Meine letzte getestete EFI (basierend auf Arkturus' EFI-2026-01-09, SMBIOS anonymisiert) ist angehängt.

Über eine Hilfe, auch Kurzantwort würde ich mich freuen.

EFI_forum_post.zip

• apfelnico

Hat das Thema freigeschaltet
  • Möglicherweise liegt das Problem ganz woanders. Wenn Displaytreiber nicht funktionieren kann das schonmal schwarz bleiben, aber es bleibt nicht einfach irgendwo hängen. MacOS würde ja trotzdem geladen werden, nur sieht man nichts mehr davon.

EDIT: Welche Bioseinstellungen sind für das Display gewählt?

OC Simplify sollte auf dem T15 ausgeführt werden

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit ThinkPads. Meine Hinweise beziehen sich daher nur auf allgemeine Vergleichspunkte und darauf, worauf es im Prinzip ankommt.

Aus meiner Erfahrung mit der Dell Precision 7750 sollte im BIOS Switchable Graphics aktiviert werden, damit das System bei Verwendung des Boot-Args -wegnoegpu die NVIDIA-Grafikkarte nicht anspricht und stattdessen die Intel UHD-Grafik verwendet.

Außerdem ist die Angabe von AAPL,ig-platform-id, generiert mit Simplifi, wichtig – zusammen mit

framebuffer-patch-enable = 01000000 und framebuffer-stolenmem = 00003001 (beides im DATA-Format).

Simplifi zeigt dir diese Werte in der Regel direkt an. SMBIOS ist noch sehr wichtig in meinem Fall ist es MacBookPro16,2 Intel Core i5-1038NG7 @ 2.00 GHz

• Report habe ich mit Hardware-Sniffer schon erstellt, dann kann ich morgen weiter arbeiten.

Wenn du das unter Linux machen willst, lies dir erstmal das durch -> OpCore-Simplify - Ein Tool zur Erstellung eines EFI Ordners

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Also mein T15 Gen1 mit 4k-Display läuft seit Juli 2025 stabil mit Sequoia und Tahoe.
    Da braucht man nichts spoofen.

Die EFI mit OC-Simplify erstellt und fertig war die Laube.

Bisher war es die leichteste Installation von Mac OS auf einem Lenovo Notebook.
    Trotz der zusätzlichen Nvidia. Die wird beim Start über SSDT abgestellt.
    Externer Monitor über Thunderbolt funktioniert auch

Das einzige was ich nicht in den Griff bekommen habe, das war Dualboot von Windows über Opencore.
    Da habe ich mich letztendlich für REFIND entschieden.
    Hatte auch Probleme mit Hotplug einer externen SSD über Thunderbolt.

Kleine Anmerkung. Die EFIs auf Github kannst Du zum größten Teil alle knicken.

• Die EFI mit OC-Simplify erstellt und fertig war die Laube.

Ja, dem kann ich zustimmen, das hat mich einen großen Schritt weiter gebracht.

• Erst habe ich einen Report mit Hardware-Sniffer erstellt und dann mit OC-Simplify die EFI, alles unter ARch mit den python Scripten, Danke auch an karacho für den Link
    • Erster Boot erfolgreich — grafische Oberfläche startet
    • Nacharbeiten EFI bisher:
      VoodooPS2Controller + Plugins, VoodooRMI, VoodooSMBus hinzugefügt → interne Tastatur funktioniert, vorher nur Externe USB Funktastatur
      AirportItlwm (falsche Version) → ersetzt durch itlwm + HeliPort → WLAN funktioniert

Am Anfang lief es sehr zäh, das waren dann:
    mds = Spotlight Metadata Server

mds_stores = der eigentliche Indexierungs-Prozess

Jetzt fehlen noch so Dinge wie die FN Tasten, Bildschirmhelligkeit, Ton geht gar nicht, Hibernate oder Standby .....

Bildschirmauflösung
    Was generell verwunderlich ist (ich kenne MacOS aus 2012) ist die angezeigte Auflösung. Damit ich mit dem 4K Bildschirm überhaupt etwas lesen kann steht nach der Installation: 1920 x 1080, und das ist schon klein, der Monitor hat aber 3840x2160.
    Wenn ich das einstelle ist nichts mehr zu lesen, wo gibt es denn eine Skalierungseinstellung? Ich kenne nur Linux und dort wird die native Einstellung des Monitors eingestellt oder erkannt, wie auch immer und dann skaliert 2 fach 3 fach ...

Erst einmal vielen Dank bis hierher für eure Hilfe.

---

Aus meiner Erfahrung mit der Dell Precision 7750 sollte im BIOS Switchable Graphics aktiviert werden, damit das System bei Verwendung des Boot-Args -wegnoegpu die NVIDIA-Grafikkarte nicht anspricht

Die Einstellungen gibt es leider nicht für die T15 Thinkpads im BIOS, unter Linux kann man die NVIDIA-GPU komplett abschalten mit bbswitch (Tool)

2 Mal editiert, zuletzt von h-the ()

• Hast du die xx330 Nvidia deaktiviert? h-the

Grüße

Arkturus

• h-the anbei mal meine EFI.

Die großen Kerneltreiber habe ich entfernt.

CPU-Friend ist optimiert für meinen I5.

Bin noch auf der Arbeit. Hier habe ich keinen 4k-Monitor.

Zuhause schließe ich den Monitor über USB/TB an.

Dort kann ich auch die Auflösungen einstellen.

HDMI habe ich noch nicht probiert.

So wie ich das von Arkturus mitbekommen habe, gab es da irgendwelche Probleme.

Bilder

Dateien

• Hi h-the

anbei auch meine EFI... Hatte auch ein 4K Display

• Hast du die xx330 Nvidia deaktiviert?

Ja, habe ich.
    Vielen Dank auch an bluebyte und DerTschnig für eure EFIs, ich komme ganz gut voran.

Heute erreicht:

Bluetooth funktioniert

Helligkeit (Fn+F5/F6 via BrightnessKeys)

USB-Mapping

Audio eingerichtet (Fn+F1-F3 )

etwas quäle ich mich mit Hibernation/Standby
    mal morgen sehen
    es gibt den Thread: ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement
    ---
    Ansonsten funktionieren einige Shortcuts nicht zB zur Fenstersteuerung, wahrscheinlich liegt es an der FN Taste? Wenn ich die Tastenkombis drücke macht es nur "Blim". :-(
    Halbbildfenster: Drücke die Tastenkombination „Funktions-Taste“ + „Steuerungstaste“ + Pfeil nach links, rechts, oben oder unten, um ein Fenster als Halbbild zu kacheln.

Vielleicht liegt es an den BIOS Einstellungen?

Einmal editiert, zuletzt von h-the ()

• ........

HDMI habe ich noch nicht probiert.

So wie ich das von Arkturus mitbekommen habe, gab es da irgendwelche Probleme.

die Probleme mit HDMI hatte ich nur, weil ich im Minimalismuswahn alle Framebuffer incls. WhateverGreen,kext deaktiviert hatte. Das T15 benötigte eigentlich nur dei AAPL,ig-plattform-id und das Thinkpad-Display funktionierte. Externer Samsung U28E590 via Thunderbolt oder USB-C to DisplayPort-Kabel ebenfalls OOB. Für HDMI wird WEG+Framebuffer benötigt. Das T15 ist seit ein paar Wochen in der Familie weitergegeben und so habe ich im Moment keinen Zugriff. Beim letzten Besuch hattenm wir aber nochmals die Ansteuerung externer Monitore und TV-Geräte getestet. Es funktionierte alles auch direkt mit HDMI-Kabel. Bildschirmausgabe incls. Audio. Für alle Fälle ist ein Thunderbolt to Displayport und eines Thunderbolt to HDMI-Kabel verfügbar.

Ich habe schon erlebt, dass ein Architekt in einer Einwohnerversammlung mit seinem Apple MBP den Beamer nicht ansteuern konnte, weil kein passendes Kabel dabei war. Der Beamer war da stationär installiert, incls. Dockingpult. Alle verfügbaren Kabel wollte das MBP nicht fressen. Schließlich hat ein privates Notebook mit W10 die Aufgabe gelöst.

EDIT: Übrigens ist bei dem hiesigen T15 ebenfalls die X330 Nvidia verbaut, was ich zunächst gar nicht wusste. Die war in der 1-2-3 Announce nicht deklariert. Erst als ich den Geräte-Manager unter W11 gestartet hatte unm zu prüfen, ober alle Geräte mit Treibern versorgt waren, kam das ans Tageslicht. Die Treiberr unter W11 hatte das Windows-Update von sich aus installiert und danach wurde die Nvidia auch aufgeführt. Die SSDT zum deaktivieren hatte ich ebenso wie die Hotplug für TB hier im Forum gefunden. Aber auch ohne diese beiden SSDT's funktionierte die Bildschirmausgabe und TB.

Grüße

Arkturus