Hallo zusammen,
ich versuche seit einigen Tagen macOS Sequoia 15 auf meinem ThinkPad T15 Gen1 zu installieren und komme leider nicht weiter. Ich habe schon gelesen, finde aber so richtig keine Antwort.
Hardware
- ThinkPad T15 Gen 1 (20S6)
- CPU: Intel Core i7-10510U (Comet Lake)
- iGPU: Intel UHD 630 (als UHD 620 gespooft)
- dGPU: NVIDIA MX330 (per SSDT deaktiviert)
- Display: 4K UHD 3840×2160 — AUO B156ZAN04.2
- RAM: 16 GB
- NVMe: Crucial 2TB
- WLAN: Intel Wi-Fi 6 AX201
- BIOS: aktuell
Ich nutze die EFI von Arkturus (EFI-2026-01-09_T15-Gen1_OC1.0.7) als Basis, mit angepassten SMBIOS-Daten (MacBookPro16,1). Die EFI funktioniert bei Arkturus problemlos — allerdings hat er ein FHD-Panel (1920×1080).
bluebyte hat dasselbe Notebook mit 4K-Display und schrieb, dass er seine EFI mit OC Simplicity erstellt hat und es beim ersten Start lief. Leider habe ich keinen Zugang zu einem Mac für OC Simplicity.
Das Problem
Nach dem Laden der Services wird das Display schwarz. Im Verbose-Modus (-v) bleibt der Text stehen, ohne GUI. Ohne -v erscheint das Apple-Logo mit Fortschrittsbalken (~30%), dann Stillstand und Sleep.
Ein externer Monitor via HDMI wird ebenfalls nicht angesteuert.
Das Problem liegt vielleicht am 4K-Panel. Die Framebuffer-Konfigurationen von Arkturus sind für FHD optimiert. Für das 4K-Display werden vermutlich andere Connector-Patches und/oder ein anderer ig-platform-id benötigt?
Meine letzte getestete EFI (basierend auf Arkturus' EFI-2026-01-09, SMBIOS anonymisiert) ist angehängt.
Über eine Hilfe, auch Kurzantwort würde ich mich freuen.