Hallo Leute,
seit ich den Mac Mini M4 Pro habe, hatte ich unter Sequoia keine Probleme. Aber bei Tahoe kommt es – ab und zu – zu kryptischen Meldungen, ich hätte die Festplatten nicht richtig ausgeworfen (es geht um die zwei 4TB-SSDs (siehe Spoiler), während ich nichts unternommen hatte, also kein SSD-Rauswurf oder dergleichen. Sie sind dann immer noch auf dem Desktop zu sehen.
Heute bekam ich die Meldung, dass ich die direkt im USB-Hub verbaute 4 TB-SSD nicht richtig ausgeworfen hätte. Wiederum hatte ich nichts dergleichen gemacht. Diesmal war sie auch verschwunden und auch vom Festplattendienstprogramm nicht aufzufinden.
Erst ein Neustart brachte sie wieder zum Vorschein.
Was meint ihr?
Festplatten verschwinden
-
-
Erfolgt der Anschluss im Dock über USB oder TB?
-
Der Anschluss vom Dock mit der 4 TB SSD geht über TB.
-
Die Meldung zeigt (leider) ganz klassisch, dass die Strom- oder Daten-Verbindung zwischendurch gelegentlich mal unterbrochen wird. Schalte mal Alles ab, was mit SLEEP zu tun hat.
-
Mach' ich doch glatt, und werde dann berichten.
-
Das ist generell nichts neues und schon seit Dekaden ein Problem am Real Mac oder auch Hackintosh und ja oft hat es was mit dem Energie Management zu tun und Usb.
Da es nicht immer mit guten Kabeln und anderen Ports (am besten direkt am Mac) zu lösen ist, gibt es so etwas wie die App Jettison z.B. die ich auch mal genutzt habe aber da ich nur noch wöchentlich oder wenn ich denke es ist wichtig alle 3 Backups mache, schliesse ich meine 2 4TB TB NVME auch nur dann an allerdings auch nur an das Kabel das am Mac immer Dran ist und mit Staubkappe versehen ist bis ich mal kurz beide NVME im Acasis TB Gehäuse anschliesse fürs Backup so das die TB Buchse am M4 Mini nicht belastet wird.
Just my 2 Cents...
Btw.: Jettison unmounted die Drives vor Sleep und mounted die wieder automatisch je nach Einstellung und ist eine Menü app deren Autostart du regeln kannst.
Und, es gibt auch noch andere Apps dafür... -
Ich habe jetzt über Perplexity mehrere Teminal-Befehle gefunden:
Z.B. caffeinate oder nohup caffeinate & .
Die verhindern allerdings den Sleep. -
Die verhindern allerdings den Sleep.
Dafür sind sie ja auch gedacht. Man kann caffeinate jedoch einige Parameter mit auf den Weg geben um das abzustellen. Guckst du hier -> https://blog.kuepper.nrw/posts…inate-befehl-auf-dem-mac/
-
Jetzt gerade bekomme ich wieder eine Meldung, dass die externe Festplatte nicht korrekt ausgeworfen worden wäre, und das trotz nohup caffeinate &.
-
Dann könnte etwas mit den verwendeten Kabeln/Steckern/Buchsen nicht in Ordnung sein. Zuviel Spiel, Vibrationen am Set?
Das darf so nicht sein. Nicht auszuschließen wäre, dass dein MacMini ne Macke hat. -
-
Gut, ich kann natürlich die externe SSD mit einem dicken kurzen Kabel versehen, aber die interne ist ja per Hub (in welchem sie steckt) schon mit einem solchen mit dem Mac Mini verbunden.
-
...die interne ist ja per Hub...
Widersprüchliche Angabe. Entweder ist sie intern, beim MacMini also eingelötet oder sie ist extern, wie auch immer angeschlossen.
PS: Du hast die SSD an einem USB HUB angeschlossen? Ich habe noch kein einziges mal gute Erfahrungen mit USB HUB's gemacht.
Der Fehler ist wahrscheinlich im Hub oder im Kabel zu finden. Ich würde die SSD mal direkt am MacMini anschliessen. Wenn der Fehler immer noch auftritt kann es sein das die SSD defekt ist. Oder der TB Port.
-
Die ist im externen Gehäuse, auf das der Mini aufgesetzt wird. Ist bei den kleinen Rechnern Standart für Erweiterungen. Bei einem guten Gehäuse ist das Thunderbolt, bei einem einfachen oder alten über USB angebunden. Und da steckt aus Platzgründen dann meist keine klassische SSD drin, sondern ne NVMe- Platte.
-
Jenau, die 4 TB SSD jeht öwwer Donnerbolzen im Orico-Gehäuse in dä Mac erin.
Aber gerade eben ist es wieder passiert, diese SSD war gerade wieder weg