dgpu läuft nicht. Bleibt beim booten hängen

• yamaharacer Hab mir deine config nochmal angeschaut. Hast du mal in den DeviceProperties, wenn du versuchst mit der RX zu booten oder installieren, die igpu rausgenommen? Mach mal eine Raute davor, das sollte dann so aussehen #PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Habt ihr schon wieder alles vergessen?

Gibt hier im Forum genügend Anleitungen und Hinweise wie man eine RX6XXXX einrichtet.

Ich persönlich empfehle SMBIOS Mac Pro 7,1 ohne WEG und mit deaktivierter IGPU im BIOS.
    Verbose-Modus deaktivieren.

Beim Start von Mac OS aus dem Opencanopy kann es kurz zu einem DC zwischen Graka und Monitor kommen. Keine Panik - das ist bei der RX6600 normal.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

• Ich persönlich empfehle SMBIOS Mac Pro 7,1 ohne WEG und mit deaktivierter IGPU im BIOS.

Ja, das ist die empfohlene Vorgehensweise um Tahoe zu installieren. Er hat jedoch Ventura. Aber ich gebe dir Recht, einen Versuch ist es allemal Wert.

Und die igpu im bios zusätzlich noch auf disabled?

Ja.

Gruß, karacho

• Mit WEG ist der kext WhatEverGreen gemeint den es im Zusammenspiel mit dem MacPro7.1 Smbios in der Tat nicht (unbedingt) braucht...

Wenn Du allerdings nichtmal bis zum BootPicker (OpenCanopy) kommst dann liegt Dein Problem tiefgreifender denn an der Stelle haben macOS und evtl. damit assoziierte Extensions noch gar keinen Einfluss auf das Verhalten des Systems.

• Wenn Du allerdings nichtmal bis zum BootPicker (OpenCanopy) kommst dann liegt Dein Problem tiefgreifender

Hast du den ganzen Thread von Anfang an gelesen? :/ Er hat ja schon eine vollständige Ventura Installation (wenn ich das bisher so korrekt verstanden habe). Aber erst wenn er die dgpu einbaut, dann hängt es bei ihm. Das mit OpenCanopy kann also nicht stimmen, entweder weil der User nicht weiß was mit OpenCanopy gemeint ist, oder wir reden hier alle am Thema vorbei. Denn wo ich weiter oben fragte, warum er nicht direkt mit der RX installiert hat schrieb er: "Ich komme nicht über den Bootvorgang hinweg. Selbst wenn ich im Bios die igpu auf disable stelle. Ich hänge von anfang an bei watchdog status 0 fest und dann geht nix mehr. Ich kann mit der rx6600 nix installieren.". Es kann also nicht am BootPicker liegen.

Gruß, karacho

• griven

es ist so wie es karacho schreibt

sobald die rx drin ist, komme ich nicht zur Auswahl ob ich ventura booten will, recovery, nvmreset usw. Es ist direkt bei besagter Meldung Schluss.

Macht es nun überhaupt noch Sinn mit macpro7.1 zu probieren? Weil ich jetzt auch bereits ewig am smbios generator sitze und nur ungültige seriennummern habe.

• Du brauchst für Deinen Test keine einzige Seriennummer oder UUID ändern, nimm die gleichen Daten wie bisher. Es reicht, wenn Du bei Platforminfo/Generic statt iMac20,x da MacPro7,1 rein schreibst, falls Du außer //Generic noch andere Teile der Platforminfo verwendest, solltest Du noch BID und BoardProduct zu "Mac-27AD2F918AE68F61" ändern. Serial, UUID, MLB und ROM können auf den bisherigen Werten bleiben. Nichts mit irgendwelchen Hilfsprogrammen überprüfen, einfach machen!

:hackintosh:

• Das ändern des SMBIOS bringt in dem Fall erstmal nichts denn, wie schon geschrieben, kommt er gar nicht soweit als das das SMBIOS einen Einfluss hätte. Die Meldung erscheint ja schon ganz früh in der Startphase von OC also an der Stelle wo OC die EFI Treiber, Tools unw lädt. Das Problem tritt ferner "nur" auf wenn die dGPU im System ist nicht jedoch wenn nur die iGPU am Start ist und damit liegt eigentlich der Schluss nahe das hier im Bios ggf. eine Einstellung nicht passt die OC dann aus dem Tritt bringt. Ich würde hier als erstes mal beim Bios/Morherboard ansetzen und gucken ob

1. Das Bios die aktuellste Verfügbare Version aufweist und falls nicht updaten

2. Das Bios folgende Einstellungen erlaubt:

- CSM Mode -> disabled

- Above 4G Decoding -> enabled

- Rezisable Bar Support -> disabled

- iGPU -> disabled

Wenn das zutrifft aber trotzdem keinen Erfolg bringt dann können wir in der config,plist weiter gucken und hier erstmal alles nicht zwingend notwendige deaktivieren bzw., entfernen (MISC -> Tools zum Beispiel, UEFI Drivers -> NTFS) bevor wir uns Gedanken über weitere Schritte machen.

• griven

- Bios ist up to date

- CSM Mode -> disabled

- Above 4G Decoding -> enabled

- Rezisable Bar Support -> nicht vorhanden

- iGPU -> disabled

Kein Erfolg

• Funktioniert dein NVRAM korrekt?

Manchmal gibt es Probleme bei einigen Plattformen.

Kontrolliere das mal mit dem Terminal.

Was eventuell noch helfen könnte.

Mach mal den Haken bei Write Flash raus.

Ansonsten fällt mir im Augenblick auch nichts Anderes mehr ein.

Bilder

• „und nur ungültige seriennummern habe.“

Ich habe es so verstanden, dass eine ungültige Nummer für uns brauchbar ist, weil sie von Apple bisher noch nicht vergeben wurde.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Wolfe da liegst vollkommen richtig falsch.
    Gültige Seriennummern gibt es nur für legale Geräte von Apple.

Beim Test der Seriennummer beim Hackintosh wird überprüft,
    ob die Seriennummer von Apple schon für ein Apple-Gerät vergeben wurde.

Ist das der Fall, dann hat man mit dem Hackintosh Probleme.

• bluebyte

Wie kann ich den nvram im Terminal überprüfen?

Writeflash habe ich bereits auf false und true probiert. Hat nichts gebracht

Bezüglich Serial habe ich gerade eine, die als gültig gekennzeichnet war aber kein Kaufdatum hinterlegt war. Ist das falsch?

• bluebyte Lies meinen post doch noch einmal durch - oder auch zwei Mal.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Wie kann ich den nvram im Terminal überprüfen?

nvram -p

Bezüglich Serial habe ich gerade eine, die als gültig gekennzeichnet war aber kein Kaufdatum hinterlegt war. Ist das falsch?

Wenn die Seriennummer als gültig gekennzeichnet ist, dann ist sie schon für ein anderes Gerät vergeben und sollte daher nicht genutzt werden. Nur Nummern nehmen die als ungültig gekennzeichnet sind, denn die sind noch nicht in der Database von Apple und somit noch frei.

Gruß, karacho

• griven

- boot ohne ntfs driver -> ohne Erfolg

ST3R30

- Lilu version verwendet -> ohne Erfolg

bluebyte

- Platform auf MacPro7,1 geändert -> ohne Erfolg

Fallback gemacht und Ventura ohne dGPU gestartet nvram -p durchgeführt Ergebnis siehe Bild.

Ich glaube mittlerweile dass es keinen Sinn mehr macht das weiter zu verfolgen. Wird wohl am Mainboard liegen. Oder hat sonst noch wer eine Idee?

• yamaharacer hast du auch meinen Hinweis mit "Write Flash" getestet.

Ein paar Anwender konnten damit das Problem lösen.

Abhilfe schafft manchmal auch die Deaktivierung von "Fast Boot" im BIOS.

Dadurch hat der Rechner im POST-Prozess (Power On Self Test) mehr Zeit.

So schreibt man die Ausgabe in eine Datei.

Die Tilde verweist auf das Heim-Verzeichnis des Anwenders.

nvram -p > ~/Desktop/nvram.txt