Gibt es einen leichten weg wie man pkg Datein in eine iso Datei umwandelt?
Möchte Tahoe auf meinem Windows Rechner im Dual Boot installieren. Die pkg Datei habe ich schon bei 🍎 runtergeladen. Bin Anfänger
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountGibt es einen leichten weg wie man pkg Datein in eine iso Datei umwandelt?
Möchte Tahoe auf meinem Windows Rechner im Dual Boot installieren. Die pkg Datei habe ich schon bei 🍎 runtergeladen. Bin Anfänger
macOS von original Apple Quelle herunterladen und USB Stick erstellen (min 32Gb).
Für eine Anleitung dazu -> Suchfunktion benutzen.
Nur mit macOS kann man legal einen Installer erstellen.
Mit Windows kannst du ein Recovery Stick erstellen, der die Installationsdateien dann über Internet lädt (also muss dein LAN funktionieren).
goped
hier mal etwas, wenn du kein anfänger mehr bist und eine app zu einer iso umwandeln-warum auch immer-willst-> alles via der kommandozeile-terminal in einem osx selbst.
siehe spoiler anhand von sequoia, und darauf achten, das tahoe mehr "platz" braucht größer als 13gb
Um eine bootfähige macOS-ISO-Datei zu erstellen, benötigen Sie den Installer im .app-Format. Da InstallAssistant.pkg ein Paketdateiformat ist, müssen Sie es installieren, um auf die vollständige Installations-App zugreifen zu können.
Doppelklicken Sie darauf, um den InstallAssistant-Installer zu öffnen, und befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um ihn zu installieren.
Nach der Installation sollten Sie die Install macOS xxx.app (z.B. Install macOS Sequoia.app) im Anwendungsordner finden.
Der nächste Schritt besteht darin, eine DMG-Datei zu erstellen. Anschließend können Sie die DMG-Datei in eine ISO-Datei umwandeln.
Öffnen Sie das Terminal und führen Sie den folgenden Befehl aus:
hdiutil create -o /tmp/Sequoia -size 13000m -volname Sequoia -layout SPUD -fs HFS+J
Dieser Befehl erstellt ein 13 GB großes Disk-Image mit dem Namen "Sequoia" im /tmp-Verzeichnis, unter Verwendung eines einzelnen Partitionslayouts mit dem HFS+J-Dateisystem. Der Volumenname des Disk-Images wird "Sequoia" sein, wenn es eingehängt ist.
Wenn Sie eine andere Version verwenden, ersetzen Sie Sequoia und ändern Sie 13000m, um sicherzustellen, dass die Größe des Disk-Images größer als der macOS-Installer ist.
Hier ist eine Aufschlüsselung des Befehls:
hdiutil create: Dieser Teil des Befehls fordert hdiutil auf, ein neues Disk-Image zu erstellen.
-o /tmp/Sequoia: Die -o-Flagge legt den Ausgabepfad und -namen für das zu erstellende Disk-Image fest. In diesem Fall wird das Disk-Image im /tmp-Verzeichnis mit dem Namen Sequoia erstellt.
-size 13000m: Dies gibt die Größe des Disk-Images an. Die 13000m gibt an, dass das Disk-Image 13 GB groß sein soll.
-volname Sequoia: Die -volname-Flagge legt den Volumennamen des Disk-Images fest. Wenn das Image eingehängt ist, erscheint es mit dem Namen "Sequoia".
-layout SPUD: Dies gibt das Partitionslayout des Disk-Images an. SPUD steht für "Single Partition - Apple Partition Map", eine gängige Partitionsstruktur, die zur Kompatibilität mit älteren Mac-Systemen verwendet wird.
-fs HFS+J: Die -fs-Flagge legt das Dateisystemformat für das Disk-Image fest. HFS+J steht für HFS Plus mit Journaling, ein Dateisystem, das von macOS verwendet wird und eine Journaling-Funktion enthält, um gegen Datenkorruption zu schützen.
Dann müssen Sie das im vorherigen Schritt erstellte Disk-Image mit folgendem Befehl einbinden:
hdiutil attach /tmp/Sequoia.dmg -noverify -mountpoint /Volumes/Sequoia
Dieser Befehl bindet das Disk-Image Sequoia.dmg im /tmp-Verzeichnis in das Verzeichnis /Volumes/Sequoia ein, ohne dessen Integrität zu überprüfen.
Hier ist eine Aufschlüsselung des Befehls:
hdiutil: Dies ist ein Befehlszeilen-Dienstprogramm in macOS, das zur Manipulation von Disk-Images verwendet wird. Es kann verschiedene Operationen wie das Erstellen, Konvertieren, Überprüfen, Einbinden und Aushängen von Disk-Images durchführen.
attach: Dies ist ein Unterbefehl von hdiutil, der verwendet wird, um ein Disk-Image einzubinden. Wenn Sie ein Disk-Image einbinden, wird es im Dateisystem zugänglich.
/tmp/Sequoia.dmg: Hier wird der Pfad zur zu einbindenden Disk-Image-Datei angegeben. In diesem Fall befindet sich das Disk-Image im /tmp-Verzeichnis und heißt Sequoia.dmg.
-noverify: Diese Option teilt hdiutil mit, die Prüfsummen des Disk-Images nicht zu überprüfen, bevor es angehängt wird. Dies kann den Mounting-Prozess beschleunigen, überspringt jedoch die Integritätsprüfung.
-mountpoint /Volumes/Sequoia: Diese Option gibt an, wo im Dateisystem das Disk-Image eingehängt werden soll. In diesem Fall wird es unter /Volumes/Sequoia eingehängt. Das /Volumes-Verzeichnis ist normalerweise der Ort, an dem macOS externe Laufwerke und Disk-Images einhängt.
Nachdem das Image eingehängt wurde, können Sie das Dienstprogramm createinstallmedia verwenden, um die endgültige ISO-Datei bootfähig zu machen.
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sequoia.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Sequoia --nointeraction
Dieser Befehl verwendet sudo, was Administratorrechte erfordert. Sie müssen also Ihr Administratorpasswort eingeben und Enter drücken.
Wenn das Installationsmedium erstellt ist, können Sie das bootfähige Image dismounten:
hdiutil detach /volumes/Install\ macOS\ Sequoia
hdiutil: Dies ist ein Befehlszeilen-Dienstprogramm auf macOS zum Verwalten von Disk-Images.
detach: Dies ist der Unterbefehl, der mit hdiutil verwendet wird, um ein eingehängtes Disk-Image oder Volume auszuhängen oder auszuwerfen.
/volumes/Install\ macOS\ Sequoia: Dies gibt den Pfad zum Volume an, das Sie aushängen möchten. In diesem Fall handelt es sich um das Volume mit dem Namen "Install macOS Sequoia". Die Backslashes (\) werden als Escape-Zeichen verwendet, um Leerzeichen im Volumennamen zu verarbeiten. Ohne diese Escape-Zeichen würde die Befehlszeile die Leerzeichen als Trennzeichen zwischen verschiedenen Argumenten interpretieren.
In diesem Schritt müssen Sie ein Disk-Image namens Sequoia.dmg aus dem /tmp-Verzeichnis in ein ISO-9660-Format konvertieren und als Sequoia.cdr auf dem Desktop speichern. Außerdem können Sie die DMG-Datei auch direkt in eine ISO-Datei konvertieren.
hdiutil convert /tmp/Sequoia.dmg -format UDTO -o ~/Desktop/Sequoia.cdr
hdiutil: Dies ist ein Befehlszeilen-Dienstprogramm auf macOS zum Manipulieren von Disk-Images.
convert: Dies ist der Unterbefehl von hdiutil, der verwendet wird, um Disk-Images von einem Format in ein anderes zu konvertieren.
/tmp/Sequoia.dmg: Dies gibt die Quelldatei an, die Sie konvertieren möchten. In diesem Fall handelt es sich um eine Disk-Image-Datei namens Sequoia.dmg im Verzeichnis /tmp.
-format UDTO: Diese Option gibt das Format an, in das Sie das Quell-Disk-Image konvertieren möchten. UDTO steht für "Universal Disk Image Format" (ISO 9660), ein Format, das für die Erstellung von CD-/DVD-Images verwendet werden kann, die weitgehend kompatibel sind.
-o ~/Desktop/Sequoia.cdr: Die -o-Option gibt den Ausgabedateipfad und den Dateinamen an. Hier bedeutet dies, dass die konvertierte Datei als Sequoia.cdr auf dem Desktop des Benutzers (~/Desktop) gespeichert werden soll. Das ~-Symbol repräsentiert das Home-Verzeichnis des aktuellen Benutzers.
Jetzt können Sie die Datei Sequoia.cdr in Sequoia.iso umbenennen, während sie sich am gleichen Ort befindet.
mv ~/Desktop/Sequoia.cdr ~/Desktop/Sequoia.iso
mv: Dies ist der Befehl, der verwendet wird, um Dateien und Verzeichnisse zu verschieben oder umzubenennen.
~/Desktop/Sequoia.cdr: Dies ist die Quelldatei, die Sie verschieben oder umbenennen möchten. Das ~-Symbol repräsentiert das Home-Verzeichnis des aktuellen Benutzers, daher bezieht sich ~/Desktop/ auf den Desktop-Ordner innerhalb dieses Benutzerverzeichnisses. Sequoia.cdr ist der Name der Datei auf dem Desktop.
~/Desktop/Sequoia.iso: Dies ist der Ziel-Dateipfad und der Dateiname. In diesem Fall befindet er sich im selben Desktop-Ordner (~/Desktop/), jedoch mit einer anderen Dateierweiterung (Sequoia.iso).
kurz gesagt wird aus der pkg-durch doppeklick eine *.app -> diese wird danach via terminal, in eine entsprechender größe*.dmg dateihülle gesteckt in eine *.cdr umgewandelt und in eine iso umbenannt.->fertig
das ganze ist auch in einer odt zu lesen, hier als gezippter anhang
lg ![]()
Ich möchte einen bootfähigen USB Stick erstellen und das unter Windows, alles was ich habe ist diese ca 17 gb große Tahoe PKG Datei die ich von apple runtergeladen habe
Das was du da hast ist auch ein Installer App, einfach eingepackt in einem PKG.
Dieser ist nur sinnvoll einsetzbar auf einem Laufendem MacOS Betriebsystem.
Den zu ISO umwandeln bringt dir sogut wie nichts, ausser du willst es auf einem VMware und co. virtualisieren oder ähnliches.
Für einen bootfähigen USB Stick musst du da schon anders vorgehen, da hat dir schrup21 schon den richtigen weg aufgezeigt.
https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos
Wenn du nur Windows zu verfühgung hast musst du da schon diesen Weg gehen.
Deutlich einfacher gehts natürlich wenn du schon einen MacOS, fast egal welcher version, zu verfühgung hast.
Hier brauchst du nur den PKG zu öffnen, da wird dir das Installer App in den Application Ordner installiert und zu verfühgung gestellt.
Ab da kannst du entweder den Installer für einen neuinstallation oder auch via Terminal und einem Command auf einen USB Stick portieren.
Gruss Coban
Edit:
Bei dem programm Boot Disk Utility kann man nicht das neue MAC OS Tahoe betriebssystem auswählen, wie kann ich das machen
Es ist vielleicht sogar besser mit einem älteren System wie Ventura oder so zu anfangen, Tahoe ist da deutlich schwieriger handzuhaben, ausserdem wissen wir nicht welche Hardware du hast und was bei dir überhaupt geht.
Sinnvoll wäre sicherlich zuerst da mit Informationen pflegen damit dir Forumsmitglieder besser unterstützen können.
dein weg, und ersteinmal der einzige weg, um ein osx via usb auf deinen zielpc zu bringen, ist der bereits von schrup21 erwähnte. und ja, vergiss bitte ersteinmal tahoe, für anfänger ist der installationsweg zu frickelig, kannst es ja gerne versuchen, und die entsprechenden threads hier im forum lesen.
fange demnach mit max. sequoia an, das wird noch immer mit updates versorgt sowie, hast du etwas weniger frickelei. wenn dir das alles zu kompliziert ist-wirst du nicht drumherumkommen, dir einen echten mac zuzulegen, -denn sei dir dessen bewußt,-die tage der hackies sind seit tahoe sowie der apple silicon-reihe gezählt, und "einfach so" kannst du eben den neuen wurf-tahoe, nicht installieren.
bitte fülle dein profil oder deine signatur mit infos, so kann dir ggf. besser geholfen werden- falls du einen oneshot möchtest, sei die hilfe die dir zum teil wird vermutich begrenzt.
viel spaß und erfolg weiterhin.
lg ![]()
wo du die einstellungen profil und signatur im kontrollzentrum findest->
alles was ich habe ist diese ca 17 gb große Tahoe PKG Datei die ich von apple runtergeladen habe
Diese Tahoe Installer pkg Datei nützt dir unter Windows, oder auch einem Linux überhaupt nichts. Unter Linux wäre es evtl. möglich diese Datei zu entpacken, aber damit kann man dann auch nichts sinnvolles anfangen. Und wie ich sehe hast du einen Amd Ryzen 7950x3d. Dann ist es noch mal eine andere Herausforderung und auch schwieriger für einen Neuling, der bisher nur Windows genutzt hat, macOS auf diesem System zu installieren. Die Ansprechpartner und Experten für AMD CPUs hier im Forum wären, meiner Meinung nach fabiosun und Ralf (sorry wenn ich hier jemanden vergessen habe). Der einfachste Weg, wie meine vorherigen Kommentatoren schon schrieben, wäre dem Vorschlag von schrup21 eine Chance zu geben. Wenn du dann den Installationstick fertig hast, solltest du dir mit OpCore-Simplify -> https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify eine passende EFI erstellen.
Gibt es einen leichten weg wie man pkg Datein in eine iso Datei umwandelt?
Before we venture into solving various issues that need to be addressed once this problem you are asking for help with has been resolved...
I see in your signature the processor and bootloader you would like to use.
What motherboard, hard drives, and GPU do you have installed in this system?
edit
I see you added some data in your signature
1) CPU iGPU is not supported
2) X670E-E (Asus or which manufacturer?)
for 1) you can always install any OS with very poor experience in using it
for 2) some manufacturer (asus in primis) require ACPI patches
Grafikkarte : RX 7800 XT (Will ich erst noch kaufen) ist die supported ?
Wo muss ich was runterladen wenn ich einen bootfähigen sequoia usb stick erstellen will ?
Grafikkarte : RX 7800 XT (Will ich erst noch kaufen) ist die supported ?
No and never it will be
Wo muss ich was runterladen wenn ich einen bootfähigen sequoia usb stick erstellen will ?
Other users had explained how to do from Windows OS but...
For asus you have to extract your SysReport (DSDT/ACPI) and then to post to people able to find and create ACPI/Patches for it
Usually an User on Discord AMD OSX server (CorpGhost) helps to do this mandatory patches if you use modern bios for your Asus board
GPU supported:
69xx series
66xx series
Many others oldert than above ones
Ist mein Motherboard Asus rog strix x670e-e supported ?
Ist mein Motherboard Asus rog strix x670e-e supported ?
Yes *
you have to read above, regarding bios motherboard version for ACPI/Kernel patches
Danke Planschili für den link
Aber leider kann ich damit nichts anfangen. Ich habe kein Mac.
Kann ich unter Windows mit der PKG Datei was anfangen ?
Gibt's hier im Forum irgendwo eine Anleitung ?
eigene dir bitte ein wenig mehr wissen an, dann fällt dir der umgang mit dem hacky schonmal leichter.
von wenig auf etwas mehr-bestehendes wissen aufgefrischt
lesestoff-
- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum
- https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/
---
im speziellen zu amd-ryzen cpus -> HowTo: Ryzentosh
guckstoff-
-
-
tools- unter releases
sowie mappen der usbports
USB-Ports mappen unter Windows
USB-Ports mappen unter Windows
- https://github.com/USBToolBox/tool
- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools
- https://github.com/ic005k/Xplist
----------
-> https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify
-> https://github.com/lzhoang2801/Hardware-Sniffer/releases
lg ![]()
apfel-baum Das nutzt ihm ja alles erstmal nix, wenn er keinen Installstick gebacken bekommt, bzw. die *iso nicht herstellen kann. Ich an seiner Stelle hätte einfach mal gegoogelt
https://iboysoft.com/de/anleit…-vmware-installieren.html Und die Aufforderungen deren App zu installieren, kann man getrost bei Seite lassen.
wenn man nicht mal weiss nach was man googeln soll
Man googelt doch wohl nach dem was man sucht, oder man überlegt sich, wie man eine virtuelle Maschine unter Windows mit macOS aufsetzt und googelt dann danach ![]()
Haste es denn jetzt gefunden wonach du suchtest...auf iBoysoft?