Linuxempfehlung | Dual-SSD-Adapter | Konversation
-
-
Lediglich ZORIN hat den dann gefundenen Treiber verweigert, weil proprietäre und nicht überprüfbar.
Das verstehe ich nicht. Hast du denn mal die Terminalbefehle aus meinem vorherigen Post probiert? Man braucht Zorin noch nicht mal installieren, die Treiber kann man sogar im Live-Modus einbinden, sofern man eine Internetverbindung per Kabel hat.
Terminal:
sudo modprobe -r b43 (-r = remove)
sudo apt install broadcom-sta-dkms
sudo modprobe wl
und danach ist Wifi in den Netzwerkeinstellungen vorhanden.
-
ok, aber zorin war nie mein Ziel und war längst überschrieben karacho In der GUI wurden diese Treiber abgelehnt.
Inzwischen konnte ich OpenSuse Tumbleweed problemlos auf einer neuen Disk installieren. openSUSE hat da in KDE Plasma eine Gimeck eingebaut. Die Region udn Sprache sind zwar auf deutsch eingestellt, aber Tatstaurbelegung Amerikanisch. Ist unter Tatstaur in dem deaktivierten Feld Belegung zu finden. Yast Module sind an Bord und nun löpt alles wie es soll.
Die DW1550 funktioniert bestens. packman Repo integrieren Broadcom-wl installieren und nach Neustart wurde Wlan bereits angezeigt. Passowrt eingeben und fertig.
-
-
ok, aber zorin war nie mein Ziel und war längst überschrieben
Ja gut, das wusste ich nicht und habe deswegen die Terminalbefehle für Debian/Ubuntu aufgeschrieben. Vielleicht hilft es ja Zukünftig dem einen oder anderen User der damit Probleme hat.
-
karacho genau deshalb hatte ich so aus dem Gedächtnis noch etwas aufgeschrieben. Hätte besser bei der Aktion einige Fotos machen sollen. Ich wollte trotzdem anregen, dass man sich mit Linux schon mal etwas Zeit nehmen und einige Erfahrungen sammeln sollte, bevor man sich für eine Plattform entscheidet. Also falls man darauf umsteigen will.
-
...mit Linux schon mal etwas Zeit nehmen und einige Erfahrungen sammeln sollte, bevor man sich für eine Plattform entscheidet.
Meine ersten Schritte und Erfahrungen mit Linux gegannen 1998 mit SuSe 6.0. Das Booklet mit 2 CD's kaufte ich mir damals in Siegen bei Hugendubel. Internet (wenn man das überhaupt so nennen konnte) hatte ich damals noch per ISDN, was ziemlich teuer war wenn man Online ging. Aber um auf Suse bzw. openSuse etc. zurück zu kommen. Da bin ich ehrlich gesagt raus, denn mir sagten andere Distris mehr zu und das ist bis heute so geblieben. Ich habe auch bisher noch nicht eine einzige Suse Distri, seit mindestens 15 Jahren mehr getestet.
-
karacho kann ich verstehen. Der Internetzugang funktionierte bis zur Einführung von DSL echt kompliziert und ich bin erst 2009 mit OpenSuse 9.2 oder 3 umgestiegen, nachdem wir leider ungebeten Besuch bekommen hatten und zum Glück der PC stehen geblieben war, mit Windows und unverschlüsselt. Zu dem Zeitpunkt war dann Yast soweit gediehen das Internet mit ISDN funktionierte. Ausschlaggebend war aber die Vollverschlüsselung mit Luks. Kurz danach gab’s dann DSL ligth mit sowas um 300kbps.
das war dann schon fast 5x schneller als ISDN.Außerdem war ich noch beim Download von einen Ansich kostenlosen viewer für jpeg mit einem Dauerabo reingefallen was mir einen Haufen Ärger bereitet hatte um das wieder loszuwerden. Da hatte ich von Windows endgültig die Nase voll. Weis nicht mehr welche Version das war, ich glaube noch XP.
Da war Linux wie ein Schlaraffenland.