Lenovo T15 Gen 1 | Erstes (letztes) und nachhaltiges leistungsstarkes Hack-Book für die kommenden Jahre

• genau genommen geht es um das Beheben des BlackScreen nach WakeUp. Da Du ja von Anfang an natives PM hattest, musst du es nicht weiter beachten bluebyte

Für DerTschnig könnte es interressanter sein, wenn er das Problem nicht mit anderen Mitteln beheben kann. In der Rubrik Inject-EDID hat ST3R30 das Thema behandelt. Möglich, dass es nicht ohne weiteres von einem anderen TinkPad übernommen werden kann und DerTschnig die Prozedur selbst abarbeiten muss.

EDIT: Nachdem ich nochmal die Übersetzung gelesen habe, ist das wohl für meine Hardware gar nicht zutreffend. Da muss ich nun passen udn bin froh, dass mein T15 nach WakeUp funktioniert.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited 2 times, last by Arkturus ().

• Danke wie immer an Arkturus

Hab den Tipp mittels Inject-EDID gemacht. Derweil ist es nicht besser geworden.

Kann natürlich sein, dass isch einen Fehler gemacht habe. (Daten hab ich angehängt)

Hab jetzt echt schon vieles probiert. CPUFriend, gewechselt auf 16,1....... usw. komm einfach nicht weiter.

Hab auch die Quirks aus der vorgeschlagenen EFI angepasst.

Lieber Arkturus

Du hast ja den "Heiligen Gral" schon gefunden. Kann es sein, dass dies der Schlüssel ist ? Eine unvollständige ACPI

Gelöst !!! ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement

Bei vielen probieren und testen bin ich halt draufgekommen, dass einigen Sachen das Hackbook sehr "laggy "machen.

Fast unverwendbar. CPU fast immer am Anschlag. Mit der aktuellen EFI lässt es sich wirklich fein arbeiten.

Gott sei dank gibts da noch diese App

https://keepingyouawake.app

Danke für Eure große Geduld bluebyte  Arkturus

Vielleicht muss ich mal nach Deaktivierung einen NVRAM Reset machen, möglicherweise bleibt das was hängen und ein Reboot reicht nicht. War am KBL-Desktop mit der Intel-BT mal so.
    Das CPUFriend ohne DataProvider nutzlos ist wusste ich und n.m.E. wurde der ohne DataProvider gar nicht geladen. Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls war gestern der CPUFriend.kext ohne aktiviertem DataProvider im HackinTool unter Extensions zu sehen. Das spricht für die NVRAM-Vermutung.

EDIT: DerTschnig Du hattest meinen Thread zum PM gelesen. Dort findest Du eine EFI, die cobanramo überarbeitet hatte. Schon in meiner Ursprünglichen Version ist an angepasster DP mit Framebuffer für die UHD630 enthalten. Dazu hatte ich einen Workarround von ST3R30 genutzt, der aber nicht endgültig zum Erfolg führte aber vielleicht ein Puzzelstein dahin.

EDIT: Ich habe erstmal keine Erklärung, aber tatsächlich funktioniert PM mit WakeUp inzwischen auch ohne CPUFriend.kext. Bin gespannt, ob das nachhaltig ist. bluebyte

• DerTschnig Ich schrieb ja schon, dass ich beim lesen der Übersetzung zu m Inject-EDID erkannt hatte, dass dieser Worarround für mein T15 nicht zutrifft, bei einem 4k kann es sehr wohl helfen, wenn die richtige Aufklösung in den Einstellungen zum Display nicht auftaucht. ST3R30 hat das ja beschrieben. Ich habe kein 4k und meine Auflösungen sind alle vorhanden, es muss bei mir nichts injected werden.

"injecting the EDID only makes sense, if you need a specific resolution and/or display refresh rate (higher or lower) that is supported by the display panel but is not available in the display settings menu!"

Du kannst prüfen, ob der Inject bei dir funktioniert:

• Verify that the EDID has been applied. Open Terminal and enter:

ioreg -lw0 | grep -i "IODisplayEDID" | sed -e 's/.*<//' -e 's/>//'

Da steht dann noch ein alternatives Bootarg zum, HibernateFixup.kext. : boot-arg -hbfx-disable-patch-pci

hattest Du diese schon probiert?

Zunächst hatte ich genau die Symtome, die Du auch beschrieben hattest. Blacksreen nach WakeUp, man sieht nur das die Hintergrundbeleuchtung anspringt und macOC läuft auch im Hintergrund weiter. Hatte auch an anderer Stelle mal beschrieben. Während eines Updates war das Display deaktiviert und lies sich nicht wieder reaktivieren. Habe dann alles in Ruhe lassen und das Update ist durchgelaufen.

Bei mir funktioniert jetzt sleep & Wakeup mit hibernatemode 3 und ohne weitere Bootargs sowie auch ohne CPUFriend.kext. Eine Erklärung dazu habe ich aber nicht und glaube auch dass ich schon deshalb hier mit meinem Halbwissen nichts weiter beitragen kann. Muss den Thread dazu noch ergänzen.

Grüße

Arkturus

• Schönen Abend Arkturus

Ja habe schon vielen probiert. Auch den HibernateFixup.kext

Leider keine Besserung eingetreten.

EDID hab ich auch gemacht..... ich hoff es war so richtig. Hat aber für WAKEUP

auch nichts gebracht. Ich bleib mal dran.

Habe Tahoe drübergebügelt und gehofft, dass es mit Hibernatemode 3 sich alles in Wohlgefallen auflöst. Nix da....

Bezüglich DUAL-Boot mit Windows......

Folgende Beobachtung hab ich gemacht.

Wenn der Windows Ordner auf der EFI ist hab ich keine Möglichkeit OSX zu Booten. Es fährt automatisch Windows hoch. Hab mir einfach so geholfen, dass ich den Windows Ordner nach Windows1 umbenannt hab. So funktioniert es. Könnt mir jetzt einfach so helfen, dass ich für den WINDOWS Start einfach einen Bootstick hab wo es einen WINDOWS Ordner gibt.

Aber bin gerade dabei den Windows Pfad unter Misc/Entries/ einzutragen.

Hoffe es könnte so funktionieren.

Dank Euch

Files

• out.txt.zip

(2.76 kB, downloaded 34 times, last: )

Edited 3 times, last by DerTschnig ().

• Es macht n.m.K. keinen unterschied welches macOS verwendet wird. PM funktioniert oder eben nicht. 🤷‍♂️

Grüße

Arkturus

• Hallo Liebes Forum, Hallo Arkturus Hallo bluebyte

Kann positives berichten. Hab im Netz eine SSDT gefunden welch

meine Sleep Probleme gelöst hat. Einfach das kleine File reingelassen und die Disable_GPU_RP09

und keine andere SSDT war mehr nötig. Wirklich super....

Leider hab ich ein Problem mit dem Ton seit heute morgen.

Microsoft Teams wollte ein Update machen inkl. Soundtreiber und seitdem habe ich leider

keinen Ton mehr am T15.(nur mehr Soundflower) Es muss aber fast mit Teams zusammenhängen.

Wenn ich von einer externen Platte hochfahre ist der Ton ganz normal da und funktioniert auch.

Alles ganz komisch. Könnte natürlich das System neu aufsetzen aber ich dachte ich frag mal nach.

Dank Euch

• Die SSDT-T15Gen1.aml hat einiges mehr drinnen als nur PM, u.a. auch XOSI, was vielleicht bluebyte interessieren wird. Ich teste gerade mal.

es gibt in der SSDT auch keine Hinweise auf den Urheber. Bei wem kann man sich bedanken?

Danke fürs Teilen DerTschnig

EDIT: Tatsächlich konnte ich jetzt ACPI aufräumen und habe auch nur die zwei SSDT's um einwandfrei mit dem T15 zu arbeiten. Prima Sache!! DerTschnig  bluebyte

Grüße

Arkturus

Edited once, last by Arkturus ().

• Hi Arkturus

Wenn ich den Urheber im Netz finde schreibe ich Euch.

Beim Sound war das Problem leider wie so oft vor dem Bildschirm.

Hab mir eine Tahoe Partition vom Hacki gespiegelt. Da is ja klar das die Soundtreiber

mittels OCLP-Mod eingefügt waren. Hab dann a update gemacht und dann waren sie natürlich weg.

So.... bei mir is auch wieder was weitergegangen.

WAKE UP ist kein Thema mehr.... Funktioniert alles super.

Hab mir jetzt die genau gemappt. Schaut alles ganz gut aus nur der Datendurchsatz ist sehr mager.

Hab ich da was übersehen.

Weiters ist mir aufgefallen, dass mein System schon teilweise sehr "laggy" ist.

Macht wirklich keine Freude zu arbeiten......

Wenn das MTLCompilerService in der Aktivitätsanzeige kommt ist er wirklich fast nicht zu gebrauchen.

Was macht das MTLCompilerService?

Dank Euch

• Welches macOS hast Du denn installiert? Vielleicht ist Tahoe schon ein wenig viel, insbesondere wegen der Grafiklastigen Glasoptik, etc.. Eine ältere noch unterstützte Version macht vielleicht mehr Sinn.

MTLCompilerService übersetzt Metal (Apple-Grafik-Sprache) in Code für die GPU.

Deine externe Sandisk hängt nur an USB2 480 Mbps, da kommt nicht mehr Speed bei rum.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• Am besten lief bisher Ventura.

Gefiel mir mit dem WLAN ohne Heliport am besten.

Sonoma hatte ich nicht probiert.

Sequoia lief auch ganz gut.

Bei Tahoe denke ich mir meinen Teil. Es macht den Eindruck, dass Apple für Intel-Maschinen nur noch das Nötigste an Arbeit investiert.

• bluebyte

Wie laufen bei dir die USB Ports...................... mit Speed?

• DerTschnig Deine USB_T15_Gen_1_Map.kext zeigt insgesamt nur 5 Ports. Das Erscheint mir sehr wenig. Die hast extern 2 USB3.2 + 2 USB2 als USB-A

und einen USB-C 3.2 Port. Thunderbolt hat einen eigenen Controller und erscheint nicht. Dazu kommt intern BT / Webcam /USBHost dazu. Das musst Du mal prüfen.

Grüße

Arkturus

• Danke Arkturus

Hab mal eine vom T14 im netz gefunden. Hab sie auf Tahoe angepasst.

Hoffentlich richtig !!? Siehst du einen schweren Fehler.

Muss im BIOS auch was verändert werden?

Dank dir

• Die Anzahl der USB-Ports stimmt mit der von meinem USB-Mapping überein. Kommt im Detail auch darauf an was im Bios alles aktiviert ist. Meine Portnummern sind deswegen anders als in deiner gefunden Mapping-Kext. Am besten schaust Du dir das Ergebnis im HackinTool an und änderst ggf. den Connector auf den richtigen Wert. Das hat ggf. Einfluss auf die Bandbreite.

Bei mir sieht es so aus, USB-A belegt mit USB2 und 3 Geräten.

Die Thunderbolt 3 Disk hier hinter der Thinkpad TB3 Dockingstation AC40

Der Hiksemi 256 GB USB-C Stick auf USBC-Port (5Gbs) ...

... und das ANYOY TB3 Gehäuse mit der Samsung NVMe auf USBC-Port (5Gbs).

Die Werte des ANYOYO auf USB-C entsprechen auch einer normalen SSD-Disk im handelsüblichen USB-Case. Die Unterschiede sind da marginal.

zuletzt ein 3.1 USB-Stick auf USB-A

(hier habe ich abgebrochen, dauert mit zu lange und Wert haben die letzten Werte wohl nicht.)

Hab die Gelegenheit heute genutzt und meine Mapping-Kext in Ordnung zu bringen. Da wurde USB-C-falsch oder gar nicht zugeordnet. Ich war in dem Irrglauben, dass USB-C über den Thunderbolt-Port läuft. Das funktioniert auch, auch aber ohne Hot-Plug. Der Stick muss vorm booten bereits stecken, so wie TB3 auch. Der USB-C Port mit Hot-Plug ist die Ladebuchse integriert. Da muss man drauf kommen, gelesen hatte ich das nirgends.

Grüße

Arkturus

• Arkturus

jetzt bin ich ein wenig schlauer, und der Datendurchsatz passt super.

Du hast aber viele Controller ?

• Würde mich gern an dem Thread beteiligen.

Im Moment habe ich nicht nicht mal Zeit für mein eigenes Lenovo T15.

Das steht schon eine Woche unbenutzt neben meinem Schreibtisch auf dem Rollcontainer.

Ich kann bei meinem T15 am USB-C auch im laufenden Betrieb einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte anmelden und abmelden.

Nur Thunderbolt 3 macht Probleme mit Hotplug. Hatte da schon mal was versucht anhand einer Anleitung hier im Forum.

Kann mein Gerät ja mal einschalten. ||

• bluebyte

Datendurchsatz passt Mei dir ?

Edit: Dies wäre sehr nett

• Habe da auch nicht so viele Anschlüsse.

Aktualisiert mit Nimbus 2000 und Kreisverkehr.

Und mit USB-Stick am USB-C.

Die T14.aml / T15.aml stammt von Github von Baio1977.

Die EFI von Baio1977 habe ich nie genutzt.

DerTschnig der Arkturus hat mehr Ports, weil er ein externes USB-Dock hat.

• DerTschnig  bluebyte

Welche Controller geladen werden hat nix mit dem Mapping zu tun, vielmehr mit den Einstellungen zum Thunderbolt 3 im BIOS. Das ist bei mir sehr eingeschränkt, hatte gesehen das die Möglichkeiten bei bluebyte umfangreicher sind.
    Hot-Plug für Thunderbolt wäre nett. Ist aber entbehrlich. So wahnsinnig viel Geräte habe ich nicht. Beim USB-C klappt das ja.

Grüße

Arkturus

• Danke bluebyte und Arkturus

Jetzt hab ich genug Infos um ein guten Mapping zu erstellen.

🙏 Entschuldigt bitte meine Unwissenheit aber kann es sein dass ich für funktionierendes Thunderbolt und USB

ein eigenes BIOS raufladen muss ?