Gelöst !!! ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement

• Arkturus ist deaktiviert.

Ich denke, dass Ventura das letzte noch brauchbare System für Hackintosh war.

Die Programme, die ich hauptsächlich nutze, wurden seit Sonoma nur noch für M-Prozessoren weiterentwickelt. Darunter fällt zum Beispiel auch Autodesk Fusion 360.

Vorhin eine Meldung unter Sequoia erhalten.

Daher verstehe ich den ganzen Hype nicht, der um Tahoe gemacht wird.

Images

• Tatsächlich kann man so ein MacOS mit den Programmen auch noch längst nutzen, auch wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Solange die Aufgaben erledigt werden können ist es ja gut 👍

Tatsächlich wird bei mir das Display abgeschaltet, ohne das es reaktiviert werden kann. ST3R30

Ich habe heute nochmals Ventura clean installiert und dann direkt ein Update auf Sequoia gemacht. Dabei hatte ich vergessen das deaktivieren des Displays in der Systemsteuerung abzuschalten und bereits während des Download von Sequoia wurde das Display deaktiviert. Ich habe dann einfach abgewartet und tatsächlich wurde das Update geladen und jetzt läuft die Installation. Es gibt also keine KP oder sonstige Fiasko wie ich erst annahm. Da das T15 keinerlei LED hat, wo man noch irgendwie Aktivitäten erkennen kann, dachte ich immer das System wäre abgestürzt.

Wie komme ich zu dem „ Post wake Fix“ für die Reaktivierung des Displays? Hab dazu keine Informationen gefunden. ST3R30

EDIT: von Interesse wäre dabei herauszufinden, was genau das wakeup verhindert.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited 3 times, last by Arkturus: Hilferuf ().

• Ich habe mich mit der umfassenden Webseite zu OC-Liitle-Translated einen ganze weile befasst und bin hoffentlich an der Stelle fündig geworden, an der auch den begehrten post-make-fix beschrieben wurde. Erstmal großen Respekt vor dieser umfassenden Anleitung. ST3R30

Ich hatte erstmal einige Mühe DarwinDumper als App zu finden, aber hier im Forum gibts ja Gottseidank nach das was Github wohl nicht mehr hat. Da habe ich nur die master-Source gefunden. FixEDID war da etwas einfacher.

Hier nun das was ich erreicht habe:

Wie hier schon zu sehen ist das Farbprofil gelbstichig.

EDID.txt

Leider habe ich mein Ziel aber noch nicht erreicht. Das Display wird aus dem Standby nicht wieder reaktiviert. Auch geht die Möhre nicht in den Schlaf.

Sleepimage ist repariert

hier noch die aktuellen Werte zu PM

Habe ich etwas falsch gemacht oder war ich auf der falschen Baustelle unterwegs? ST3R30

EDIT: About This Hack zeigt jetzt die Grafikkarte und display, einige Bootarg haben geholfen.

Grüße

Arkturus

• Arkturus

1. Was hast du im Bios für Einstellungs Optionen betreffend Graphic (IGPU)? Zeig mal Bitte Bilder davon.

2. Was hast du da Bios Version? Wenn du mir diesen Bios als Datei zu verfühgung stellst kann ich evtl. sagen was du genau einstellen musst oder kannst damit die Graphic passt.

3. Stelle doch mal die aktuelle komplette EFI so wie du ihn einsetzt hier rein.

4. Sleep ist schon lang nicht mehr ne herausforderung bei MacOS, du musst nur sicherstellen das dein Powermanagment auch normal im Rahmen funktioniert.

Das ist ne ganz normale Cometlake, ich kann mir nicht vorstellen das das ganze so schlecht funktioniert.

Gruss Coban

Edit: Ach ja, ne ACPI Dump von diesem Rechner wäre auch mal gut zu sehen, daran sieht mal vielleicht ob überhaupt das was du machst auch passt.

Edit2: So sieht ein Debug output aus wenn es einigermassen lesbar und fehler zeigen soll.

bspl. CobanRamo_opencore-2025-08-08-235305.txt

Bei dir ist schon von anfang an alles mit FileVault verschlüsselt ohne das dein Rechner anständig läuft, ich würde dir ans Herz legen mal den Rechner komplett sauber zum laufen zu bewegen und danach mal zu verschlüsseln.
    Dein Debug auszug sagt grad gar nichts aus. Wechsle mal auf Debug Version und auf 67 und guck mal was alles tut und nicht tut, dann musst du auch nicht die ganze Zeit rumstochern, siehst auf anhieb wo die Baustellen sind. :-)

Arcturus_opencore-2025-08-02-154329.txt

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

Edited once, last by cobanramo ().

• Guten Morgen und ein schönes Wochenende cobanramo

Ich bin jetzt schon unterwegs zu den Enkelkindern und werde erst Montag wieder zurück sein. ACPI Dump liegt schon vor, mit OC DEBUG erstellt. Außerdem gibt es noch unter Windows den Systemreport von OC-Simplify. Kann ich dann beides zusammen hochladen. Der Sysreport dennoch am Anfang des Thread eingestellt hatte Ware mit Debug 67 geschrieben worden. Da war ja nicht viel zu sehen.
    Ich mache das dann nochmals. Muss mich nochmals einlesen damit das funktioniert.
    Im BIOS hatte ich ja alle Varianten probiert die Möglich sind. Da gibt’s ja nicht viele.
    Freue mich das du dich der Sache annehmen kannst. 👍

Bis dahin schönes WE

Grüße

Arkturus

• Guten Morgen und eine schöne Woche zusammen.

Ich hoffe hier alles beieinander zu haben. Die EFI habe ich um die Intel-Kexts und Resscourcen erleichtert.

zuerst mal BIOS Bilder:

Die weiteren Informationen befinden sich im ZIP. Biosdatei ist die Windows exe. Die Iso hat 35 MB und wäre hier zur Verfügung. cobanramo

Ich bin hier am T15 unter Sonoma unterwegs, welches nicht verschlüsselt ist. Tahoe und Sequoiua sind nur experimentell.

Noch ein paar Bilder zu aktuellen PM

Edit: egal ob Hibernation 0 oder 3, beim Wechsel in Standby leuchtet der Powerbutton dauerhaft. Beim Versuch durch drücken des Powerbutton das Diasplay zu reaktivieren wird die Hintergrundbeleuchtung aktiviert, Display bleibt aber aus = Blackscreen. macOS stürzt aber nicht ab. Das letzte Systemupdate wurde trotzdem installiert und nach Vorbereitung der Reboot durchgeführt.

Files

Grüße

Arkturus

• Sollte bei einem Laptop nicht Hibernatemode 25 sein? Probier das mal mit pmset einzustellen:

Code
    1. sudo pmset hibernatemode 25

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Solange PM nicht funktioniert sollte allenfalls hibernation 0 verwendet werden. In der von ST3R30 weiter oben verlinkten HoTow zu OC wird für Laptop generell hibernation 3 empfohlen. karacho

Wenn 25 dann überhaupt erst wenn 3 funktioniert.

Grüße

Arkturus

• Arkturus Schau mal hier. Da hatte cobanramo die gleichen Symptome.

Echte Hibernation, S4 Sleep oder hibernatemode 25

• bluebyte ich denke meine Symptome liegen ganz anders. Ich habe keine KP und kann unabhängig von den Einstellungen zu pmset das Display nicht reaktivieren. Das ging ja bei @conbanroma zumm Einstieg in deisen Thread.

Grüße

Arkturus

• Okay, war in den ersten Kommentaren von dir nur eine Vermutung.

Habe ich in Kommentar #22 wohl überlesen.

Arkturus mal was Anderes.

Ich habe heute mal sämtliche ACPI.aml mit dem Compiler in MacIASL auf Konsistenz geprüft.

Die SSDT-EC.aml zeigt einen Fehler an. In wie weit das relevant ist, das weiss ich nicht. Auf jeden Fall hast Du Probleme mit dem Hibernate und ich habe immer noch Probleme beim Starten von Windows über Opencore-Picker.

Images

• So auf die schnelle hab ich mal diverses korrigiert, du musst aber von dir entfernte Kexte wieder hinzufügen.

Probiere mal damit..
    Dabei ist noch dein Bios ifr image, darin siehst du was alles möglich ist usw.

dvmt muss man noch bei dir angucken was da machbar ist...

Dein Cpu ist auch gelockt..

ist aber jetzt sekundäres problem.

Deine IGPU hat aber diese Gerätekennung;

Du solltest dich an diesem orientieren..

Teste es mal aus mit diesem efi.

Gruss Coban

Files

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

• Die SSDT-EC.aml zeigt einen Fehler an.

so ziemlich relevant würd ich sagen da die Powermanagment nicht sauber tut.. :-)

da fehlt im ssdt noch ne..

External (_SB_PCI0. LPCB.EC._STA, MethodObj)

würd ich sagen.

Gruss Coban

Edit:

Schau mal hier. Da hatte cobanramo die gleichen Symptome.

Damals ging die Hibernation 25 nicht, das wurde aber schon längst gelöst.

• Super, ich Danke dir cobanramo

Den Test mach ich gleich und muss erstmal alles verstehen, was du da rausgefunden hast.

EDIT: Leider hänge ich jetzt erstmal bei EXITBS:START

Ich denke es ist irgendein Quirks. Jetzt möchte ich aber nicht ins blaue hinein an der EFI rumbiegen, wäre blöd dann andere Fehler einzubauen. Die SSDT-EC werde ich tauschen. Ich hab eine direkt von Dortania. cobanramo

Grüße

Arkturus

Edited once, last by Arkturus ().

• Arkturus ich habe rausgefunden, dass die generierte SSDT-EC.aml nicht konsistent ist. Es werden Fehler im Compiler angezeigt. Auch die SSDT-EC.aml, die mit SSDTTime generiert wird ist Schrott. Habe jetzt die SSDT-EC.aml aus der Database von OCAT. Mal schauen.

Nachtrag: Wir schaffen das.

• SetupVirtualMap musste aktiviert werden. Jetzt bootet die Möhre. Melde mich später.

EDIT: leider treten nach Eintritt in Ruhestand die gleichen Symptome auf wie bisher beschrieben. Powerbutton leuchtet permanent, nach Rückholversuch Hintergrundbeleuchtung wird durch drücken Powerbutton aktiviert, weiterhin Blackscreen.

Bislang gab es in der Konsole keine Meldung dazu. Lässt sich das ggf debuggen? cobanramo

oder sollte ich die SSDT‘s tauschen?

Grüße

Arkturus

• Arkturus startest du schon wieder mit baio1977@github.com?

ST3R30 hat doch schon seine Meinung dazu gesagt.

Ich kann dich verstehen, dass es dich nervt, dass es nicht so funktioniert wie du möchtest. Geht mir im Moment genauso mit dem Windows-Boot über Opencore. Aber es bringt dich nicht weiter, wenn du abwechselnd die EFI tauscht, weil sich mit der einen Windows starten lässt und mit der anderen das PM einigermassen funktioniert.

Mich nervt das auch mit Windows, aber es ist mir im Moment wichtiger, dass die Möhre mit Mac OS vernünftig funktioniert. Alles andere kommt mit der Zeit.

In diesem Sinne "Stay tuned, but keep cool!"

• Nein, bluebyte, ich habe die EFI die cobanramo angepasst hat in Verwendung. In Bezug auf Windows hatte ich lediglich die ACPI von @Baio1977 eingebaut.Es war mit der von Simpify erstellten ACPI nicht mehr gelungen Windows über OC zu booten. Da Windows ja über das BIOS-Bootmenü einwandfrei funktioniert und OC genau die selbe EFI nutzt, kann es nicht am BCD von Windows liegen. Es wird ja auch ein ACPI Error angezeigt, wie bei dir auch. Es wäre jetzt unser beider gemeinsames Problem eine funktionierende ACPI zu haben. Leider kommt bei mir noch PM hinzu, ich vermute inzwischen eine Inkompatibilität der Hardware. Als nächstes kommt die NVMe dran, um diese als Ursache auszuschließen.

Grüße

Arkturus

• Was mich stutzig macht?

Ich hatte in ACPI mal alle Patches und Renames deaktiviert.

Auch damit bekam ich einen ACPI-Error.

Daher hatte ich dir ja geschrieben, dass ich einen Fehler an irgendeinem Schalter oder Eintrag ausserhalb von ACPI vermute.

Ich würde mich da jetzt nicht in OPencore auf ACPI versteifen.

Ist sicherlich wieder irgendwie eine Kleinigkeit.

Weißt ja. Es sind meist die kleinen Dinge .....

• Ich habe hier nicht alles verfolgt, aber die Bios-Einstellungen hier oben gesehen. Hat er auch mal CSM enabled versucht? Viele Desktop-Rechner brauchen es nicht, aber einige Laptops schon. Bei meinem Thinkpad, was ich inzwischen nicht mehr habe, kam ich an CSM nicht vorbei, wenn es um Grafik und Display nach Sleep geht.

Falls er es schon versucht hat, dann die Sache bitte ignorieren.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x