DerTschnig Der
ist in einem Forum der Lohn der Helfenden. ![]()
Lenovo T15 Gen 1 | Erstes (letztes) und nachhaltiges leistungsstarkes Hack-Book für die kommenden Jahre
- DerTschnig
- Thread is marked as Resolved.
-
-
-
das mit den Daumen müssen wir wohl noch üben

-
Display More
Du bist kein Trottel, sondern ein Neuling in Sachen Notebook. Ein HackBook war schon immer die Meisterprüfung. Ist eben etwas anspruchsvoller als ein Desktop-PC.
Hast du irgendwelche Microsoft-Ordner auf dem Boot-Stick?Dann kann ich dieses nachvollziehen.
Secure Boot im BIOS?
Später, Bei einem Dualboot musst du die UEFI-Einträge für Mac OS in der Openshell setzen.
Ich empfehle unsere EFI hochzuladen.Bin noch auf Arbeit.
Keine Angst. Das Teil läuft auch gut mit Tahoe. Brauchst eben etwas Zeitt.Lieber bluebyte Lieber Arkturus
Bin jetzt soweit.
Wie läuft das genau mit den UEFI Einträgen und dem DUAL Boot von Windows und OSX?
Wollte es wie am Hacki mit den Treibern lösen. Funktioniert aber leider nicht...
Bin dankbar für einen Tipp
glg Christoph
-
Die Ursache hatte ich ja schon erklärt.
Da gibt es einige Beschreibungen zur Erstellung des UEFI-Label für die BOOTX64.EFI und auch mehrere Wege dahin. Ich mache es mit der OpenShell die Du unter Misc/Tool einbinden musst.
Wenn Du dich in der UEFI-Shell befindest musst die ESP suchen, in der die Boot-EFI liegt und dann per cd in /EFI/BOOT wechseln. Der Befehl lautet dann "bcfg boot add 0 BOOTX64.EFI OpenCore"
Anstelle OpenCore kannst duch auch was anderes nehmen. Dann dürfte OC im Bootmenmü erscheinen. Da durc nur eine Disk im T15 hast, ist es wohl nicht schwierig die ESP zu finden. DerTschnig
-
DerTschnig Das ist der

Wenn der Tipp hilfreich war, einfach mal als Dankeschön drauf klicken.
-
So liebes Forum......
Eigentlich bin ich jetzt schon ganz zufrieden......und es läuft eigentlich schon alles.
Werde am WE noch das Problem an gehen, dass der T15 aus dem Sleep nicht rauskommt.
Dachte die Lösung ist die Verwendung der CPUFriend.kext (https://github.com/aruhantaus
dieser Seite.
Ja, den Pfad von Windows werd ich auch noch am WE suchen.
Derzeit wird ja die GPU noch nicht korrekt angezeigt. Is des nur Kosmetik oder muss ich noch was ändern?
Dank Euch
-
DerTschnig Das der T15 im Sleep ist erkennst du daran, dass die LED vom Power Button langsam pumpt.
Wenn der T15 im Sleep ist, dann reicht ein kurzer Druck auf den Power Button.
Hier mal ein kurzes Video aus meinem Youtube-Kanal
-
-
Mal auf eine Taste drücken oder die Maus bewegen.
Dann müsste es klappen.
-
-
sorry habe jetzt nicht alles gelesen- habt Ihr schon Geekbench Mark gepostet?
Würde das gerne mit meinen Dell Hackintosh vergleichen- Danke!
-
Das Problem mit WakeUp hatte ich auch. Die CPUFriendDataProvider.kext von @Anuhuant ist für eine i7 10510U, wenn du eine 10610U hast musst du DataProvider ggf. selbst generieren. Aber das ist von mir nur eine Vermutung. DerTschnig
-
Danke Arkturus
Muss die CPUFriendDataProvider möglichst auf Windows erstellt werden?
Oder reicht OSX, und ich klicke derweil CPUFriend.kext raus?
Hab gesehen es gibt auch eine HibernationFixup.kext
-
Diese Datei ist dafür zuständig, dass die CPU bei Nichtnutzung in den Leerlauf geht.
Hat auf keinen Fall was mit Hibernate zu tun.
Eigentlich brauchst du nicht mehr, als was dir OC-Simplicity generiert hat.
Man braucht da nicht jeden Scheiß reinhauen den es gibt.
Viel hilft nicht immer viel.
Den CpuFriendDataProvider.kext kannst du unter Mac OS anfertigen.
Da gibt es ein Terminal-Script und eine tolle Anleitung von ST3R30
die wirklich jeder Newbie versteht.Also keine große Sache. Auch nicht für Musiker.

-
ich hatte wegen der Probleme mit dem PM und WakeUp eine Thread aufgemacht und quasi in letzter Sekunde vor dem Aufgaben den Hinweis von ST3R30 aka @5T33Z0 nochmals genauer angesehen und dann in der Readme von @aluhant den Hinweis auf dessen Lösung der CPUFriend gefunden. Das habe ich hier beschrieben. Mehr will ich dazu nicht mehr ausführen.
EDIT: DerTschnig bluebyte
Ich weiß nicht wie @anuhant die CPUFriend.kext + CPUFriendDataProvider.kext generiert hat. Ich habe das heut mal selbst neu gemacht und die Kext mit one-key-cpufriend und 800Mhz geniert. Jetzt funktioniert allein der CPUFriend.kext ohne DataProvider.
CPUFriend.kext wird auch geladen und WakeUp funktioniert. Ich muss also meine Meinung revidieren.
Werden nochmals Test mit 1200Mhz machen.
-
CpuFriend.kext = ausführbare Binärdatei
CpuFriendDataProvider.kext = info.plist die im Terminal angelegt wird
CpuFriend.kext liest die Informationen aus CpuFriendDataProvider.kext
Ohne CpuFriendDataProvider.kext ist der CpuFriend.kext nutzlos.
Schau mal rein mit "Paketinhalt anzeigen".
CpuFriend ist nur erforderlich, wenn eine CPU verwendet wird, die Mac OS nicht kennt
und für die keine VectorFrequencyEntries im X86blablaschlagmichtotPlugin existieren.
Bestes Beispiel ist hier wohl der Intel I9-10850K.
Oder alles was nach Cometlake kommt.
-
-
Vielleicht muss ich mal nach Deaktivierung einen NVRAM Reset machen, möglicherweise bleibt das was hängen und ein Reboot reicht nicht. War am KBL-Desktop mit der Intel-BT mal so.
Das CPUFriend ohne DataProvider nutzlos ist wusste ich und n.m.E. wurde der ohne DataProvider gar nicht geladen. Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Jedenfalls war gestern der CPUFriend.kext ohne aktiviertem DataProvider im HackinTool unter Extensions zu sehen. Das spricht für die NVRAM-Vermutung.
EDIT: DerTschnig Du hattest meinen Thread zum PM gelesen. Dort findest Du eine EFI, die cobanramo überarbeitet hatte. Schon in meiner Ursprünglichen Version ist an angepasster DP mit Framebuffer für die UHD630 enthalten. Dazu hatte ich einen Workarround von ST3R30 genutzt, der aber nicht endgültig zum Erfolg führte aber vielleicht ein Puzzelstein dahin.EDIT: Ich habe erstmal keine Erklärung, aber tatsächlich funktioniert PM mit WakeUp inzwischen auch ohne CPUFriend.kext. Bin gespannt, ob das nachhaltig ist. bluebyte
-
Ich habe gar keinen speziellen Framebuffer für die Grafik angelegt.
Unter den DeviceProperties steht nur das, was mir OC Simplicity generiert hat.
Habe in die EFI kaum Arbeit reingesteckt gesteckt.
Bin froh, dass es so läuft wie es läuft. Hatte das Teil mit im Urlaub und war zufrieden.
Zum Arbeiten unter Mac OS nehme ich sowieso meinen Mac Mini M2 oder die zwei Hackintosh-Desktop.
Ausserdem steht im Büro von meiner Frau noch ein Mac Book Air M2.
Man muss nicht überall Mac OS draufprügeln.