Lenovo T15 Gen 1 | Erstes (letztes) und nachhaltiges leistungsstarkes Hack-Book für die kommenden Jahre

• Liebes Forum,

Ich weiss, viele von Euch werden sagen kauf dir einfach ein MacBookAir mit einem M2 oder so.

Möchte noch ein Hackbook Projekt starten, obwohl die Hackintoshzeit wahrscheinlich vorbeisein wird. Finde ich eigentlich sehr schade.

Muss und möchte aber meinen 9900er Hacki auch noch am laufen halten bis es eben irgendwann nicht mehr geht.

Meine Gründe für ein Hackbook,

Brauche für meine Anwendungen eigentlich immer wieder den LAN-Anschluss, Monitoranschluss und eigentlich immer die USB Anschlüsse.

Hasse diese Hubs........

Leider wurde mein Musik-Notationsprogramm (Finale 2027) eingestellt. Läuft aber auf Tahoe noch. Muss also ein System am laufen halten wo

ich immer wieder Zugriff auf meine Finale Files welche ich die letzten 25 Jahre angesammelt haben.

Und ein wenig rumbasteln möchte ich auch.

Tonaufnahmen mach ich über USB über die RME Interfaces.

Zusammengefasst:

Suche ein sehr kleines, leistungsstarkes (Bildbearbeitung mit Lightroom) aber kompaktes hochwertiges Hackbook, mit welchen ich die nächsten Jahre super Tahoe noch betreiben kann.

Dank Euch wenn ihr mich bei dem Projekt unterstützt.

glg

Christoph

• DerTschnig  Arkturus und ich bluebyte haben in den vergangenen zwei Monaten unsere Hackbooks hier vorgestellt.

Wir haben Notebooks mit einer CPU der zehnten Generation.

Also die letzte CPU, die von Mac OS offiziell noch unterstützt wird.

Lenovo T15 Gen1 oder T14 Gen1.

Gen1 ist wichtig, da die IGPU ab Gen2 nicht mehr unterstützt wird.

Aufpassen, es gibt zwei verschiedene Displays.

Arkturus hat ein FHD-Panel mit 1920x1080

Ich habe ein UHD-Panel mit 3840x2160

Hatte bei der Bestellung nur etwas Glück.

In unseren Notebooks ist eine NVIDIA MX330 eingebaut.

Kein Problem, da diese sich mit einer SSDT für Mac OS deaktivieren lässt.

Mittlerweile habe ich das Notebook maximal aufgerüstet.

48GB RAM, davon 16GB aufgelötet und 32GB als Modul.

2TB NVME, Crucial P3

Die EFI habe ich mit Opencore Simplicity erstellt.

Diese war beim ersten Start schon lauffähig!!!

• Danke bluebyte für den Tipp...... Arkturus

Der leistungsstärkste CPU war ja der i7-10610U? Soll ich mir den Schnappen?

Muss ich beim Kauf auf was achten? Muss noch was umgebaut werden?

Danke Euch

• schau gerne mal hier https://thinkwiki.de/T15g_Gen_1 oder https://thinkwiki.de/T14_Gen_1_(Intel) da findest du alle austattungsklassen der teile :)

KEIN SUPPORT PER PN!

• Die Schwierigkeit wird sein, ein Angebot mit einer i7 10610U zu finden. DerTschnig

Es gibt auch sehr verschiedene Ausstattungen. Wie julian91 bereits empfiehlt, ist TinkWiki die beste Quelle sich zu informieren. Wenn es eher klein sein soll, wäre das T14 gen 1 dein Favorit.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Wie ich dir heute im Chat schon geschrieben habe:

Am besten mal im offiziellen Thinkstore umschauen.

Da erfährst du alles aus erster Hand über die Hardware.

Oder Thinkwiki oder das Thinkpad-Forum.

Ist auch bei mir die erste Anlaufstelle.

Die Preise variieren stark. Auch bei gleicher Ausstattung.

Ab und zu bekommt man da diverse Schnäppchen.

Gewollt oder rein zufällig. :hurra:

https://www.thinkstore24.de/la…E8Xwt_DIxeRLTKaSygndhhN13

Das von dir verlinkte Notebook geht in die richtige Richtung.

Allerdings ist die NVME-SSD mit nur 256 GB ziemlich klein.

Für den Austausch braucht man etwas handwerkliches Geschick.

Ausserdem ist dort ein SIM-Karteneinschub, der vorher unbedingt entfernt werden muss.

Neben einem Schraubendreher sind auch Gitarren-Plektren ein gutes Hilfsmittel.

Gibt bei YouTube Videos ein paar Videos. Der schwierigste Teil ist das Öffnen.

Gelöst !!! ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement

• Und moderner M-Mac, mit parallel virtueller Installation älterer Mac-Version, wo die Unterstützung der Dinge noch geht, ist keine Option?

PC-Intel-Hardware-Kauf macht ja nur noch Sinn, wenn man auch unbedingt Win nativ haben will, ansonsten sehe ich da keinen Vorteil mehr, ist rausgeschmissenen Geld.

Ist nur so ein Gedanke von mir, ich kann natürlich auch falsch liegen.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• MacPeet Da liegst du genau richtig. Sehe ich genauso.

Ich habe hier ein Dualboot-System mit Windows 11.

Das Windows brauch ich für meine kleine CNC-Fräse die jetzt im Keller steht.

Für diverse CAD/CAM-Software. In der Industrie ist eben Microsoft noch der Platzhirsch.

Aber, solange da noch ein Mac OS drauf läuft, werde ich das auch nutzen.

Das mit dem T14/T15 war nur ein Vorschlag.

Wer es möchte und danach fragt, bekommt eine Antwort.

Aber, wer nur Mac OS benutzt, der liegt schon mit einem kleinen MacBook Air gut im Rennen.

Auch in der Sparversion.

Ältere Versionen auf dem M-Mac?

Hatte mal versucht, auf dem Mac Mini M2 Big Sur zu installieren.

Mit VMWare Fusion und UTM. War nicht möglich.

Vielleicht können wir ihn ja noch zu einem "Apple-Jünger" bekehren. :kohle:

Es ist nicht auszuschließen, dass irgendwann mal auch Microsoft Windows auf den Kisten nativ laufen wird.

Sag niemals nie!

• Ok, hatte nicht gewusst und nie ausprobiert, dass die älteren Versionen macOS auf M-Mac via virtual auch nicht gehen. In dem Fall bleibt dann ja doch nur ein Intel-Hacki.

Naja, Win11 oder höher nativ, bekommen die ja nativ nicht hin, wie es aussieht, glaube auch in naher Zukunft nicht dran, wobei ich privat auch kein Win brauche, reicht schon auf Arbeit.

...ist halt nur schade, dass man wegen kleinen Sachen gezwungen ist, in ältere Hardware zu investieren und oft nach kurzer Zeit braucht man es dann doch nicht mehr und bekommt nix mehr dafür.

Ging mir oft nicht anders.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win10pro

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

• liegt bei mir genauso MacPeet

Neben MacOS wird Windows benötigt, ohne Virtualisierung oder andere Krücken. Das muss beides ohne weitere Eingriffe laufen. Derzeit läuft das T15 i7 10510U absolut stabil mit W11 2H24 und macOS 14,15,26 im Dualboot über OC 1.0.6. Anfänglich hatte ich Probleme mit Powermanagement und auch den Start von Windows über OC. Beide Probleme sind behoben.

Zuerst hatte ich am KBL-Desktop W11 auf die Disk repliziert, danach die o.g. MacOS. Die EFI war auf 1004MB aufgebohrt, ausreichend Platz zum Testen mit mehreren EFI's. Jetzt nachdem alles läuft, wäre die nicht mehr nötig, aber macht nix, das Disk hat 2 TB und reichlich Platz. Ich hätte gerne eine Version mit 2 NVMe Disk gehabt, so wie mein erstes T470, auch wenn da eine NGFF dabei ist. Aber die sind sehr spärlich und wohl nur durch Zufall als Gebrauchte zu zu finden.

M2 MacBook's können leider kein Windows nativ anbieten. Aber es ist auch preislich nicht auf gleicher Augenhöhe.

Grüße

Arkturus

• Notebooks mit Intel CPUs nach Generation 10 fallen schon mal raus auf Grund von iGPU Inkompatibilität.

Notebooks mit AMD APUs sind für macOS auch nicht wirklich zu gebrauchen, vorhandene Kexts hin oder her.

Bleibt nur noch min. 5 Jahre alte Intel Hardware als Option. Habe mir vor 2 Jahren ein Lenovo T490 geholt. Ist cool für ein biscchen Markdown schreiben und Youtube gucken, aber über Leistungsstark brauchen wir da nicht sprechen. Und wer nachhaltige Hardware will, der braucht nichts von den bekannten großen Konzernen kaufen. Denn das einzige, was bei denen nachhaltig ist, sind die Bestrebungen marketing-gestützen Green-Washings :D

• Liebes Forum,

Hab gestern einige Stunden im Netz verbracht.

Die 15 Zoll mit i7 und 4K Bildschirm wirklich sind sehr vergriffen.

• Vergriffen in Form von unerhältlich?

Ich habe den Gebrauchtmarkt für T15/T14 ein Jahr verfolgt und im August 2025 zugeschlagen. Das 4K-Display habe ich nur zufällig erhalten. In der Beschreibung stand FHD. Auf dem Lieferschein und der Rechnung ist aber alles in Ordnung.

Irgendwann findest auch du das Passende.

https://www.reuseit.de/

• Ah danke bluebyte

Kann es sein, dass es einen Zusammenhang zwischen der NVIDIA MX330 und 4K gibt.

d.h. ist die MX330 nur in Modellen mit 4K Displays verbaut?

• Das dachte ich auch am Anfang.

Bis Arkturus mitteilte, dass bei ihm auch die MX330 verbaut ist.

Wie gesagt, die Karte lässt sich problemlos explizit für Mac OS per SSDT deaktivieren. Diese SSDT wird sogar automatisch mit OC Simplicity erstellt.

An sich ein noch pflegeleichtes Hackbook. Arkturus hat schon Tahoe installiert. Ich habe gestern damit angefangen. Wie weit da OC Simple ist, werde ich heute eventuell mal austesten.

• Ah danke bluebyte

Kann es sein, dass es einen Zusammenhang zwischen der NVIDIA MX330 und 4K gibt.

d.h. ist die MX330 nur in Modellen mit 4K Displays verbaut?

Die Hardwarebeschreibung der Händler ist oft nicht ganz zutreffend. Wenn die Geräte beim Eingang/Ankauf nicht ordentlich dokumentiert sind, weiß der Verkauf es auch nicht besser. Beim mir ist die MX330 zuerst gar nicht im Geräte-Manager aufgetaucht und erst nach einigen Windowsupdates aktiviert worden. HW-Info beschreibt das alles sehr Detailreich, weshalb ich davon ausgehe das es nich nur ein falsche Erkennung der Hardware ist. Irgendwelche Spiele habe ich noch nicht getestet und Windows interessiert mich nicht sonderlich.

Grüße

Arkturus

• Also wäre es ein wenig Glück, wenn ich ein i7 Teil mit MX330 ergattere, in der

Beschreibung HD steht, real aber doch der 4K Display per Post kommt. [hehee]

Edit:

Übrigens..............

Gerade ein verlockendes Angebot:

T14, i7-10510 1.8, 48 GB Ram, 1TB NVMe

um 380,- Flocken

Hmmmm........ zuschlagen?

• ich schließe mich auch dem Vorschlag in #11 von ST3R30 an, mal die Suche nach einen MacBookPro16,4 in Erwägung zu ziehen. Preislich sind die jetzt auf fast gleichem Niveau, wie vergleichbare Windows-Nootbooks. Durchaus interessant und natives Windows geht da auch. DerTschnig

Die ersparte Zeit beim Basteln stehen für deine Projekte zur Verfügung.

Grüße

Arkturus

• Wo steht hier was vom MacBook Pro 16,4?

Meine Devise zum hundertsten Mal.

Wer kein Windows oder Linux braucht, sondern nur Mac OS als alleiniges Betriebssystem und diesem seine lebenslange Treue schwört, der kaufe sich jetzt ein MacBook Air M4.
    Jetzt und bis das der Tod euch scheidet. Amen 🙏

• So liebes Forum,

Hab mir ein T15 Gen 1 i7 CPU inkl 4K Display gegönnt.

Damit wäre dieses Thema geschlossen.

Weiter gehts dann in diesem Forum

https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/60439-gelöst-thinkpad-t15-gen-1-hilfe-beim-powermanagement/?postID=804388#post804388

Dank Euch sehr

P.S. Brauch ich außer den 32 GB RAM Riegel und die 2 TB SSD noch eine andere Hardware um den T15

bis Tahoe am Laufen zu halten.