Gelöst !!! ThinkPad T15 gen 1 Hilfe beim Powermanagement

• Ich habe gerade ein ThinkPad T15 gen 1 mit Sonoma und Tahoe bestückt. Die EFI stammt von Github @Baio1977, habe ich in der config.plist in der INFO-Box kommentiert. Zusätzlich habe ich ACPI durch Opencore-Simplify ergänzt.Auf den ersten Blick scheint die Möhre

ganz gut zu laufen. Was gar nicht geht ist Powermanagement. Egal ob dieses vom System oder über Mac/Ruhezustand aktiviert wurde, schon nach der ersten Sekunde lässt sich das Display nicht mehr aktivieren.

Nach der Installation war hibernatemode=3 und proximitywake=1 gesetzt. Ich hab dann mit Hackintool das fix sleepimage ausgeführt und im Bios CPUPowermanagement deaktiviert. Beides hat keine Änderungen gebracht.

Welche Einstellungen sollten mit pmset gesetzt werden?

Gibt es außerhalb von pmset andere Schrauben an den ich drehen kann?

Danke vorab fürs Mitdenken.

EDIT: Ich hatte wegen Problemen mit SecureBootModel= Default ein Replik der Installation vom KBL-Desktop verwendet. Ich glaube das ein Clean-Install das Problem mit dem PM gelöst hat. Ich komme später darauf zurück.

Files

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited once, last by Arkturus ().

• Das grenzt schon an nen Unfall, was baio da zusammengeschustert hat.

Habe vieles deaktiviert (insgesondere YogaSMC, CPUFriend und zig überflüssige ACPI tables). Auf alles im EInzelnen. was ich warum deaktiviert habe, würde ne halbe Stunde dauert.

Am besten meine config zum Vergleich nehmen, die Config und gucken, was deaktivert wurde und dann an deiner Arbeiten.

• Vielen Dank ST3R30 für deine Mühe. Das Problem war durch den Clean Install nicht gelöst. Scheinbar als Zufallstreffer konnte ich einmal mit Powertaste + Strg oder Auswahltaste oder FN oder weiß der Teufel das System reaktivieren. Aber nur ein einziges Mal.
    bin gespannt, ob das noch was wird und melde mich Später. Bin gerade mobil unterwegs.

EDIT: Baio hat nicht alles zu zusammengezimmert. Ich hatte zusätzliche SDDT's aus einer mit OS-Simplify erstellten EFI eingefügt.

EDIT: Die ausgewählten ACPI-Table sind jetzt eine Mischung von Baio1977 + OC-Simlpify. Leider aber ohne Erfolg. Genau die gleichen Symptome. Die Bildschirm wird sofort schwarz und lässt sich nicht wieder reaktivieren. ST3R30

Noch Bild von den Bios-Einstellungen:

Die beiden deaktivierten Positionen sind beim T460 auf deaktiviert. Ich hab es aber auch mit komplett alles Enabled und/oder auch CPU Power Management deaktiviert versucht.

Und ein Startlog

opencore-2025-08-02-154329.txt

Grüße

Arkturus

Edited 2 times, last by Arkturus ().

• ACPI Tables aus 2 EFIs zusammenwürfeln ist immer ne schlechte Idee. Es gibt auf dem Github Profil von von Baio1977 keine Repo für das ThinkPad T15 übrigens. Habe nur eine für das T14 gesehen.

"Powr on with AC attached" heisst nur, dass sich das Notebook einschaltet, sobald es strom aus der Dose bekommt. Das hat null mit deinem Problem zu tun. Du benötigst halt n post wake fix für das display. Bis dahin musst du erstmal display sleep deaktivieren.

Hier ist noch ne andere repo: https://github.com/aruhant/t15-hackintosh

Du musst den Framebuffer Patch aus deiner config da rein kopieren, falls du den HDMI Port brauchst

• Ja, deaktiviert habe ich Display Sleep. Sonst geht ja gar nix.

Das es sich um ein T14 handelt war mir klar. Hätte ich aber erwähnen müssen. Das T15 hatte ich auch gefunden. Fand gerade ACPI sehr spartanisch, für ein Notebook. Die Guide führt dann zu Tony, habe da einen Account.

Ich werde die einfach mal reinschmeißen.

EDIT: Leider ohne Erfolg. ACPI war ja nur ein Rudiment seiner selbst. Hab das wenigsten um Plug und USB ergänzt. Aber es funktioniert genauso nicht wie die EFI von Baio oder OC-Simplify. Tahoe wollte gar nicht booten, blieb aber ApplACPICPU hängen. Spielt aber keine große Rolle den Sonoma bootet aber hat auch keine PM.

Die Möhre geht auch gar nicht richtig in Ruhezustand, denn üblicherweise blinkt der Powerbutton im langsamen Zyklus. Bei mit ist die LED aber permanent an, ohne blinken.

Im Moment würde ich den Thread erstmal als erledigt kennzeichnen und Danke Dir auf jeden Fall bis hierher. Ich werde da später wieder drauf zurück kommen, aber erstmal muss ich Andere Prioritäten setzen.

Grüße

Arkturus

• Arkturus ich hoffe, dass es dich nicht stört, dass ich mich hier mit einklinke.

Wir haben ja schon seit ein paar Tagen über das T15 im P-Chat diskutiert.

Ich suche hier schon lange nach deinem Hinweis für den manuellen UEFI-Eintrag. :think:

Mac OS läuft bei mir im Moment noch auf dem extern TB-Laufwerk.

Ventura war beim T15 der kleinste gemeinsame Nenner in Bezug auf Kompatibilität der verbauten Hardware. Habe für die EFI lediglich Opencore Simplify benutzt. Danach war nur noch ein wenig Handarbeit nötig. Die Installation verlief ohne Probleme. Sogar WLAN und Bluetooth funktionieren.

Zumindest funktioniert mein Internet und meine Lenovo Bluetooth Laser Mouse, die ich schon an meinem T520 benutzt habe. Das sogar, obwohl ich USB-Mapping total vergessen hatte. Für WLAN benutze ich hier den AirportItlwm.

Sequoia läuft auch, aber noch ohne WLAN. Kriege es irgendwie nicht gebacken mit Itlwm und Heliport. Dabei hatte ich das vor ein paar Jahren schon mal auf dem T520 laufen.

Sonoma kreiselt im Boot-Loop. AirportItlwm für Sonoma wurde natürlich mit Min-Max-Kernel geladen.

Man achte auf die Unterschiede ab Mac OS 14.4.

Ich denke, auch mit Ventura kann man noch ganz gut arbeiten.

Das letzte Update 13.77 (22H22) ist vom 29.07.2025.

Safari hat auch noch ein Update auf 18.6 erhalten.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Nachtrag: Arkturus ich habe den Tipp mit der EFI in unserem P-Chat auf Seite 88 gefunden.

Funktioniert einwandfrei. :top: Jetzt kann ich wenigstens von der Externen ohne USB-Stick starten. :klatsch:

ST3R30 Wir haben immer noch Probleme mit dem Dualboot von Mac OS und Windows.

Hast Du da eine zündende Idee. Habe das vor ein paar Jahren mal mit dem T520 gemacht.

War eine dumme Frickelei mit dem Boot-Loader und dem Boot-Manager.

Edited 4 times, last by bluebyte ().

• bluebyte kein Problem

Ich hatte windows zuerst auf eine neue NVMe 2TB von Crucical mit Minitool Partitionswizzard geklont und dann noch die Windows EPS „System“ auf 1004MB vergrößert. So habe ich in Bezug auf diverse Varianten mit EFI‘s mehr Spielraum. Durch Ax201 ist die EFI ziemlich aufgebläht. Wenn Windows läuft kannst du dann aus der OC EFI BOOT + OC in die EFI in der Windows ESP kopieren. Das eine zusätzliches Bootlabel auf die OC BOOTx64.efi gesetzt werden muss hatten wir schon besprochen.
    Wenn du Windows Clean installiert hattest wird es ja direkt laufen. Da ich meine Partition erstmal etwas hin und her geschoben habe musste ich in der Windows Eingabeaufforderung ein bootrec/rebuildBCD machen. Dazu gibt es jede Menge Beschreibungen suche einfach nach Windows 11 Bootloader reparieren.
    Wenn also W11 läuft dann mit dem Freien Platz auf der Disk eine neue Partition anlegen. Ich habe dann zwischen Windows und der neuen Partition nochmals ca 500MB freien Platz gelassen. Ist vielleicht Blödsinn. Ich hatte früher schon bei solcher Konstellation mal eine Crash mit APFS Container und dann ging nix mehr. Seither ich diesen freien ( unpartionionierten) Platz gelassen habe läuft es eben.
    Als nächstes habe ich eine kleine EXFAT Zum Datentausch zwischen Windows und MacOS. Dann folgt der Rest in APFS.

Ich habe hier zu Beginn meine EFI. Ich nutze nur itlwm + Heliport. Bei mir war der AirportItlwm.kext unter Sonoma nicht zu gebrauchen. Genau die Symptome wie bei dir. Wenn du nur itlwm.kext für alle macOS verwendest brauchst du keine min/maxKernel.

Grüße

Arkturus

• Arkturus ja, das mit dem Bootmanager kenne ich auch.

Wem das noch nie passiert ist, der werfe den ersten Stein.

Das mit den Extra-Partitionen ist ein guter Tip von Dir.

Bei der Installation auf der Internen werde ich so vorgehen wie cobanramo

macos zu bereits vorhandenem Windows 11 dualboot?

Hört sich ganz vernünftig an.

Werde dazu die 2TB ins T15 bauen und dann entsprechend einrichten.

Hoffentlich denke ich nachher an den Einschub für die SIM-Karte.

Die wird wohl gerne mal vergessen.

Die NVME, die momentan eingebaut ist, behalte ich erstmal als Sicherung.

Müsste dafür erstmal mein Mac OS löschen. Die NVME steckt im TB-Gehäuse.

Zuerst mit gparted die NVME partitionieren.

Dann Windows installieren.

Danach Mac OS Ventura.

Mac OS werde ich dannn erstmal nur über einen Mini-USB-Stick starten.

Der ist in etwa so groß wie ein Maus-Dongle. Der stört erstmal nicht.

Muss für Dualboot die EFI noch etwas nachbessern. Mit Custom Entry und so.

Besonders in Bezug auf die verf... Nvidia MX330.

Ich habe wohl immer das Glück und bekomme ein Refurbished mit Nvidia.

War damals schon so mit dem T520.

Die ist ja mit SSDT deaktiviert... Mann, ist doch mit _OSI-Weiche ... Also doch kein Thema.

Mit dem itlwm werde ich nicht grün.

Images

• Ich habe gerade eine neue EFI mit OC-Simplify gebaut. ITLWM wird sofort geladen und Heliport funktioniert einwandfrei.
    Leider aber wieder KP beim Ruhezustand. Powerbutton blinkt auch garnicht und leuchtet permanent. Powerbutton ein paar mal drücken, dann kommt ein Neustart.

Grüße

Arkturus

• Mit dem itlwm werde ich nicht grün.

Moin Steffen. Hast du in der info.plist in der itlwm.kext, bei WiFi_1, auch dein WLAN-Passwort und die ssid hinterlegt? WiFi_2 bis WiFi_4 kannst du mit der # ausklammern, wenn du die nicht brauchst.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho hatte mit Heliport das Netzwerk und die Zugangsdaten eingetragen.

Werde nachher mal schauen. Im Moment bin ich noch bei den Vorarbeiten.

Frage: Lässt sich Windows 11 mittlerweile mit Ventoy installieren?

Oder braucht man dafür immer noch einen Install-Stick?

Arkturus Fang an mit Gitarre ;)

Operation erfolgreich ohne Folgeschäden abgeschlossen.

Auf Windows-Installation habe ich jetzt keinen Bock.

Arkturus hast du noch Ventura auf der Platte?

Ich habe kein Problem mit dem Ruhezustand in Ventura.

Der Power-Button blinkt und leuchtet nicht.

Jetzt mal schauen. Der T15 war jetzt eine Stunde dunkel.

Die Lampe am Power-Button leuchtet. Sie blinkt nicht.

Ich drücke drauf. Anmeldeschirm erscheint.

Ich mache nichts. Der Bildschirm wird wieder dunkel.

Ich gebe das Passwort ein. Ich lande auf dem Desktop.

Kann also nur ein Zusammenhang mit dem Mac OS sein. Daher auch die Frage nach Ventura.

Ich werde mal sehen, wie sich das bei mir mit Sonoma und Seqouoia verhält.

Images

Edited 7 times, last by bluebyte ().

• Danke Thorsten. Wir haben ja erst angefangen.

Da feut man sich über jede Kleinigkeit.

Zumindest funktioniert jetzt WLAN in Sequoia mit Itlwm und Heliport :hurra:

"Never change a running password!"

Edited once, last by bluebyte ().

• Frage: Lässt sich Windows 11 mittlerweile mit Ventoy installieren?

Oder braucht man dafür immer noch einen Install-Stick?

Ich habe Win11 bisher nicht per Ventoy installiert, wüsste aber jetzt auch nicht, wieso das nicht funktionieren sollte. Auf der Seite von ventoy ist Win11 explizit mit angegeben.

Zumindest funktioniert jetzt WLAN in Sequoia mit Itlwm und Heliport

Was hast du gemacht, dass es jetzt funktioniert?

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho die Antwort steht oben in roter Schrift.

Falsches WLAN-Passwort. :bag_head:

Habe mal das WLAN-Passwort geändert.

Früher hatte ich ein Wort mit Großbuchstabe und Zahl.

Danach hatte ich immer einen zwanzigstelligen Zahlencode.

Den habe ich irgendwann mal auf Wunsch meiner Frau wieder geändert.

Jedoch nie wieder benutzt. Habe das immer mit WPS gemacht.

Heliport hat kein WPS.

Das Schlimmste ist, dass ich da heute unzählige Male drauf geguckt habe.

Zwecks Überprüfung des WLAN.[floet]

Bei Ventoy hat sich einiges geändert. Musste für CachyOS die neueste Version laden.

Habe früher mal versucht Windows mit Ventoy zu installieren.

Hat damals nicht funktioniert.

• Danke mal wieder für Deine Hilfe ST3R30 .

RequestBootVarRouting war bereits aktiviert. Ich habe auch deine HowTow zur Hibernation durchgearbeitet, bis ich dann zum Sleepimage gekommen bin. Ich musste feststellen, das ich wieder via sudo und Login als root über su Schreibrechte bekomme. Ich kann auch im Finder bei Informationen zum sleepimage das Schloß nicht öffnen. Ist ausgegraut und kann nicht aktiviert werden.

Möglicherweise liegt hier der Hase im Pfeffer. Ich habe aber keine Idee, wie ich das beheben kann.

Der BlackScreen lauert überall. Wenn ich verpasse das Passwort am Login-Screen rechtzeitig einzugeben, komme ich auch in den BlackScreen und muss Kaltstart durchführen.

Der Patch in UEFI/ReserverdMemory für T490 greift nicht. Brauche ich da andere Werte?

EDIT: externe Installation von Séquoia am T15 mit der internen EFI gebootet und es klappt mit dem Slepimage

Edit: leider lande ich auch hier im BlackScreen. Hat also keine Ursache in den Schreibrechten zum sleepimage.

Muss ich ggf HibernationFixup.kext und RTCMemoryFixup.kext durch passende Bootargs konfigurieren? ST3R30

Grüße

Arkturus

Edited 3 times, last by Arkturus ().

• ST3R30 hier mal ein kleines Video. Dann schreib bitte was du da siehst.

[External Media: https://youtu.be/PwTXpIUsT0E]

Arkturus hast du dir schon das Video angeschaut.

Der Power-Button pulsiert.

Ein kurzer Druck und der Power-Button hat Dauerlicht.

Dann erscheint der Login.

Einloggen und der Kreisel zeigt an, dass er irgendwas in den Speicher lädt.

Mir ist oben aufgefallen, dass dein Sleepimage 0 Byte groß ist.

Images

Edited once, last by bluebyte ().

• bluebyte, das sleepimage bei mir ist leider ohne Schreibrechte, außer für System. Aber wahrscheinlich gibt es eine KP, bevor die Möhre überhaupt in den Winterschlaf gebracht werden kann. Deshalb ist die Datei wohl leer. Aber 0 ist schon ungewöhnlich, das stimmt.

Die Situation betrifft Sonoma als auch Tahoe.

Grüße

Arkturus

• Also nicht Ventura und Sequoia?

Ich hatte ja Probleme bei der Installation von Sonoma.

Da hatte ich doch die Endlos-Schleife beim ersten Reboot.

Images

• Die endlosschleife kann ggf. am SecureBootModel liegen, das muss deaktiviert werden. Das Problem hatte ich ja auch. Deshalb habe ich die APFS Container repliziert um überhaupt weiter zu kommen. Schau mal in unsere Konversation bluebyte

EDIT: Ich habe mal einen neuen Nutzer angelegt. Hier genau die gleiche Situation, aber wahrscheinlich gibt es ohnehin insgesamt nur ein sleepimage für alle.

Grüße

Arkturus