debian wird 32 jahre alt- tadaa

• debian wird 32 jahre alt, verabschiedet sich von 32 bit? und ist nun im testing forky

lg :)

Ist möglicherweise ein Bild von Text „32 Hapy Birthday C DEBIAN AUGUST 16, 1993 IT'S S FOSS“

• Ja, verabschieden Sie sich von 32 Bit? Das wäre schlecht, dann müsste ich meinen aktuellen Hpmeserver einstampfen... Da rödelt aktuell ein Raspberry Pi 3B, stellen die auch den Support für 32Bit RaspiOS ein?

• Da rödelt aktuell ein Raspberry Pi 3B, stellen die auch den Support für 32Bit RaspiOS ein?

Wenn es auf Debian basiert, dann schon.

Das Grundsystem unterstützt kein 32 Bit mehr, also wird auch der Ableger es nicht mehr unterstützen.

Ein Raspberry Pi 3 Model B hat eine 64 Bit CPU.

WSR:

GR:

Mac:

• 32 Bit Linux wird es weiterhin geben, da viele "Embedded Systems" noch mit 32 Bit laufen.

Das erste Windows in 64 Bit erschien vor 21 Jahren.

Der erste Linux-Kernel in 64 Bit erschien schon vor 30 Jahren.

Das kommt jetzt nicht aus heiterem Himmel.

Der Schnitt bei Apple mit Mac OS mit Catalina traf die Nutzer wesentlich härter.

Da fällt mir eine kleine Anekdote ein.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich vor 21 Jahren den ersten eigenen PC für meine Kinder zusammengebaut habe. Das erste System auf dem Rechner meiner Kinder war, nach tagelanger Installationsorgie und schlaflosen Nächten, eine Linux-Distribution in 64 Bit. Für den SATA-Controller fehlten die Treiber auf der Installations-CD für Windows XP.

Das, was die Linux-Distribution an Bord hatte, musste ich bei Windows noch umständlich mit Diskette nachladen. Wie gut, dass ich das damals noch mit eingebaut hatte. Später habe ich eine eigene Installations-Komposition mit den Treibern zusammengestellt. Damals noch mit dem Programm NLite, das ich noch aus der Zeit mit Windows 95 und einem AMD K6 kannte.

Man sollte bedenken, dass vor 21 Jahren die Informationen im Netz nicht so breit gestreut waren.

Da musst man teilweise stundenlang noch richtig suchen.

Da sollen Leute sagen, das die Hardware-Unterstützung mit Windows besser wäre.

Das war schon vor 21 Jahren nicht immer so.

Wie ich schon erwähnt hatte ich eine AMD K6. Damit gab es auch massive Probleme mit Windows. Die CPU war einfach zu schnell für Windows. Jedoch nicht für SuSE-Linux.

Aber das ist eine andere Geschichte.

windows amd k6 problem - Google Suche

• 32 Bit Linux wird es weiterhin geben, da viele "Embedded Systems" noch mit 32 Bit laufen.

Debian war eine der letzten Distributionen, die 32 Bit unterstützt haben.

Da einige Derivate darauf basieren, wird man wahrscheinlich auf ältere Versionen angewiesen sein.

In Bezug auf Updates könnte die Situation schwierig werden, insbesondere wenn keine LTS-Versionen verfügbar sind.

WSR:

GR:

Mac:

• es ist eben bei 32 bit die frage,

inwiefern "old stable" unterstützt wird. old stable wird dann wohl, wenn ich das richtig zuordne,- bookworm sein da bin ich mir grade uneins trixie wäre auch möglich.

der weggang von 32 bit hat auch schon bei 'buntu vor jahren stattgefunden und das heißt ja nicht das der "kernel" nur noch 64 bit wäre,- das wird mitunter linus festlegen. somit ist es durchaus "möglich" das es 32 bit versionen geben wird, aber eben nicht bei debian nach trixie/forky :)

edit-

btw. es ist mitunter auch schonmal etwas verwirrend ;)

• Na dann, muss ich den Rechner mal neuaufsetzen, den brauch ich eh bald nicht mehr weil ich jetzt nen MiniPC für Honeserverung nutzen.

• martin#001

für die weiternutzung der waldfrucht, wirst du schon etwas finden, da gibt es ja das ein oder andere projekt für.

• Na klar, ich wollte für den Nachbarskater ne Mmaschine aufsetzen, die Ein Schälchen hat und eine KI ist mit Bildern trainiert. Wird der Kater erkannt gibt Die Maschine Milch aus. Das ganze klappt dann aber nur einmal pro Tag.

• stand juni bei tinycore -es gibt einen x86 ordner mit releases-> http://tinycorelinux.net/16.x/x86/release/

grade mal bei debian geguckt debian 13 nur noch 64 bit sowie armf,

aber wie gesagt, debian ist eine distribution und nicht der kernel sowie die maintainer können m.w. auch noch entscheiden, ob sie nun strikt in 64 bit kompelieren-backen und das entsprechend verteilen, hochladen

edit grade mal bei distrowatch geguckt, aktuell gibt es noch debian- distribution releases mit x86=32 bit z.b. https://distrowatch.com/12528

• Wir müssen die Flinte nicht ins Korn schmeißen.

Wir sollten zukünftig den Fokus auf Nischen-Distros werfen.

Mit Linux war schon immer vieles möglich.

Gibt sicherlich noch viele Nostalgiker unter den Tuxianern.

Zur Not selbst kompilieren.