Hackingtosh AMD für Freund

• Guten Tag,

Jetzt mal ein anderes Thema,

Ich mache gerade für einen Freund einen Hackingtosh fertig, nachdem ich die EFI und alles auf den Stick gelegt habe (BaseSystem) boote ich von USB in hackingtosh, aber der Bildschirm bleibt schwarz, ich stelle die EFI mal in den Post und die Infos des PC´s EFI.zip

CPU: AMD Phenom II X6 1090T

GPU: Nvidia RTX 1060Ti

MainBoard: AsRock 970A-G/3.1

RAM: DDR3 24GB

• GPU: Nvidia RTX 1060Ti

GTX 1060 Ti is supported only till mac OS HighSierra, i dont know for the support of that CPU

• ich habe mit dem tool opencore simplify geschaut

• Mal abgesehen davon, dass die Hardware vollkommen ungeeignet für Mac OS ist.

Warum meldet sich dein Freund nicht selbst hier im Forum?

Es heißt ja nicht umsonst Intel Mac.

Apple hat nie irgendwelche Prozessoren von AMD verbaut.

Man kann es so hinbiegen, dass man auch Prozessoren von AMD zum Laufen bekommt,

aber dann muss eine Grafikkarte verwendet werden, die von Apple auch mit Treibern versorgt wird.

Nividiakarten wurden mal bis 2018 von Apple bis Mac OS High Sierra unterstützt.

Das waren Karten mit Pascal-Chip. Aber keine Karte der RTX-Serie.

https://dortania.github.io/GPU…l#unsupported-nvidia-gpus

Ansonsten laufen nur Karten von AMD. Ich weiss, das klingt jetzt etwas komisch. Ist aber so.

https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus

Kein Wunder, dass der Bildschirm absolut schwarz bleibt.

Die Hardware ist von der Leistung her auch eher zu schwach, um da noch was zu reißen.

Nachtrag:

Die GTX hab eich selbst noch in meinen Kisten rumfliegen.

Die hatte ich bis High Sierra auch laufen.

PNY NVIDIA GTX 1050 TI OC 4GB

https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1130806.html

• do you see OCLP Compatibility? it is an app and to use it you have to acquire some skill to understand what the app does to your system

• warum wird dann vom opencore simplify angezeigt das ich maximal bis tahoe updaten kann, das tool ist ja nicht ohne grund zur hardwareüberprüfung da

• Man kann mit einem VW Polo auch die Rallye Paris/Dakar fahren.

Man kann alles zum Laufen bringen. Es macht aber keinen Spass.

Auf meinem Lenovo T520 läuft auch Monterey (Spoiler).

Zwischen den Tastatureingaben kannst du Kaffee trinken.

Mach ruhig und bezahle dein Lehrgeld.

Persönliche Erfahrung ist der beste Weg zur Einsicht.

• Unabhängig davon, wie gut das System nachher läuft, steht da doch: Grafikkarte bis MacOS High Sierra 10.13.x und CPU/Board ab macOS Mojave 10.14.x, Kompatibilität zu OpenCore ab BigSur macOS11. Passt also nicht zusammen auf nen Mac-System.

Und natürlich lassen sich auch AMD-Rechner zu guten Macs umbauen. Es ist nur etwas mehr Arbeit als bei einem Intel-Prozessor. fabiosun beweist das mit seinen Rechnern immer wieder.

AMD-Prozessoren brauchen einen angepassten Kernel. Und trotzdem können ältere und kleinere AMDs nicht alle Intel-Rechen-Operationen ausführen. Aber da für gibt es meist Umgehungen.

Wo bluebyte natürlich recht hat: weder die Familie der Grafik noch die der CPU waren je in einem Original-Mac verbaut, bis MacOS High Sierra hat Nvidia allerdings noch eigene Treiber für Macs heraus gebracht. Eine 1060er Maxwell geht also, mit MacOS 10.13 sogar recht gut. Aber da geht weder OenCore noch die CPU.

Also besorg Dir eine passende AMD-Grafik aus dem Dortania-Guide, auch eine einfache, und versuch es damit. Mit den doch recht alten CPU & Board von 2010 wird es aber sicher trotz der 6 Kerne keine Rakete..

:hackintosh:

• MacGrummel nichts Anderes habe ich meinen Kommentaren geschrieben.

Kommt wohl doch darauf an, wer es hier schreibt.

• hallo Charon233 ,

wenn du ein günstiges system zusammenstellen möchtest-

bei intel boards läuft es "ab" ivybridge, du bzw. ihr- könnt aber auch mal nach leasing rückläufern ala lenovo, fujitsu, dell... gucken ,- dort sollte dann z.b. eine cpu intel, der 8ten gen , z.b. i3 8100 i5 8400 usw. verbaut sein,- der grafikausgang ist dort meist displayport oder bei glück auch hdmi/dvi. mit soeinem pc ggf. noch eine low profile grafikkarte eingebaut + ggf. andere ssd, hdd, habt ihr schonmal ein basissystem, auf welchem ihr aufbauen könnt. macht bitte auch eine kosten-nutzen rechnung, das heißt-guckt ob euh das mit dem preis/-leistungsverhätnis euers ist, oder nicht. ddr4 ram wird grade wieder teurer-behaltet das im hinterkopf. vielleicht gibt es z.b. bei kleinanzeigen ein gutes gesamtpaket- und haltet dort "nicht" nach hackintosh ausschau- das kostet dann bereits wegen dem erwähnten begriff mehr geld und support werdet ihr vom vermeindlichem händler natürlich nicht bekommen.

lg :)

• Okay danke ich werde ihm das so weitergeben

• bluebyte

Kommt wohl doch darauf an, wer es hier schreibt.

Nein, der Ton macht die Musik!

Mal abgesehen davon, dass die Hardware vollkommen ungeeignet für Mac OS ist.

Und damit hast du einen ziemlich hochmütigen Ton angeschlagen! Du verkaufst damit deine persönliche Meinung als eine allgemeingültige Aussage. Damit machst du dich selber unglaubwürdig & verunsicherst einen Neuling. Selbst wenn du im Rest des Textes Sachen geschrieben hast die faktisch wieder richtig sind.

Du kannst ja deine persönliche Meinung sagen, achte aber mehr drauf wie du es rüber bringst. Das es auch als Meinung zu erkennen ist. Ja die Hardware ist vergleichsweise alt & schwach. Aber, es gibt eben Leute denen reicht das vollkommen aus.

Charon233

Du/Ihr könnt aus der Hardware schon einen Hacki machen, es ist aber eben etwas aufwändiger als wenn du einen Intel Rechner hättest. Aus den schon genannten gründen. Eine gute Alternative für Leute mit kleinem Budget oder geringen Ansprüchen hat Apfel Baum schon genannt. PCs aus Leasing Verträgen sind eine günstige Möglichkeit an recht aktuelle macOS Kompatible Hardware zu kommen.

Computer Store Berlin auf eBay ist ein Händler der solche Rechner anbietet. Und man kann sie sich auch konfigurieren, RAM, SSD, CPU...

HP ProDesk 400 G5 MT Konfigurator - Intel Core i3-8100 | RAM SSD HDD Win 10

Das ist zB ein Rechner aus der Coffee Lake Generation für ca 180,-€.

Wenn man 2-3 Generationen älter nimmt, Skylake z.B, kann man unter Umständen sogar auf um die 100,-€ kommen.

HP ProDesk 490 G3 MT Konfigurator - Intel Core i5-6500 - RAM SSD HDD wählbar

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Super ich danke dir Nio82 ich werde erstmal versuchen meinem Kollegen es so zu erklären das er bessere Hardware benötigt, er ist nähmlich überzeugt davon das er schon ein Video gesehen hat mit seiner Hardware wo ein Hacki drauf läuft und bei mir war es schon anstrengend

• Charon233

Erkläre es ihm am besten so:

Er kann auch Windows 11 auf einem 20 Jahre alten PC zum laufen bringen. Mit Tricks ist das möglich. Aber dann läuft der Rechner nachdem er fertig eingerichtet ist super langsam & ist für den täglichen Gebrauch ungeeignet.

Wenn er dir das nicht glaubt dann soll er sich hier anmelden & es eben selber versuchen wenn er meint es besser zu wissen. ;)

Es ist auch möglich macOS Sequoia auf echten Macs von 2008/09 zu installieren. Mit OpenCore Legacy Patcher. Wird auch gerne in Videos auf YT immer wieder gezeigt. Aber dann läuft das OS eben grotten langsam & wegen der fehlenden Metal Unterstützung der Hardware hast du halt einiges an Animations-/Grafik-Fehlern.

Der Grund warum ausgerechnet immer Videos mit so alter Hardware gemacht werden sind schlicht & einfach die Klickzahlen. Weil die bei so alten Kisten höher sind als wenn du eins machst mit "Sequoia auf 2015er iMac". Da klicken dann nich so viele. Aber so ein Video wäre deutlich sinnvoller, weil die HW mit Sequoia dann auch noch flüssig ohne Fehler läuft.

Wenn du deinen Kollegen dann überzeugt hast soll er sich am besten selber hier anmelden & uns sagen für was er den Rechner nutzen will & wieviel Geld er zur Verfügung hat. Dann können wir ihm Vorschläge machen was an Hardware für seinen Fall am meisten Sinn macht. :)

Die beiden von mir verlinkten Rechner waren ja nur als Beispiel gedacht wie günstig man an kompatibler Hardware kommen kann.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser