Gigabyte Z790 A Elite AX ICE Startet automatisch neu​​

• Hallo zusammen,

Ich habe mein Rechner zusammen gebastelt, allerdings kriege ich am Monitor nur die Meldung, dass kein Signal gefunden wurde & am Rechner startet der Rechner nach paar Minuten automatisch neu.

Ich habe euch einen Bild angehängt, damit ihr seht wo ich wo was angeschlossen habe, da keine richtige Anleitung dabei gewesen ist.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe !

Bilder

System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10

Einmal editiert, zuletzt von M.J96 ()

• M.J96

für die grafikausgabe kannst du die igpu knicken, knick-knack.

wenn es nur ein bild werden soll reicht auch eine nvidia gt 710 oder eine amd rx 550... mir ist auch unklar, welche art von anleitung du erwähnst- hast du den rechner nach einem post eines forums gebaut?

lg :)

• M.J96

für die grafikausgabe kannst du die igpu knicken, knick-knack.

wenn es nur ein bild werden soll reicht auch eine nvidia gt 710 oder eine amd rx 550... mir ist auch unklar, welche art von anleitung du erwähnst- hast du den rechner nach einem post eines forums gebaut?

Ich meine das Handbuch vom Mainboard. Eigentlich ist ja dort immer eine Anleitung dabei.

Also ohne Grafikkarte kriege ich keine Bildausgabe?

System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10

• hallo,

ja, ohne passende grafikkararte wird das nix, eine anleitung wie du osx da draufbringst, ist in den seltensten fällen mit beiliegend beim pc...

da dein letztes mal wohl schon ein paar tage her ist- empfehle ich dir dringend, dein wissen aufzufrischen- siehe->

grundsätzliche infos

von null auf etwas mehr-

erstelle dir "2" usbsticks, der eine hat die efi drauf, ist in fat 32 formatiert, den ordner "efi" darin die beiden ordner "oc"(für opencore als bootloader) und "boot" sowie deren inhalt "kexte und co" - der andere das os zum installieren. gestartet wird mittels passender f-taste von efi-stick

damit kann die install beginnen. bei den bootargs das "-v" verbose ersteinmal hinzufügen und den haken bei "hideverbose" wegmachen

lesestoff-

- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

- https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

---

guckstoff-

-

-

tools- unter releases

sowie mappen der usbports

USB-Ports mappen unter Windows-

USB-Ports mappen unter Windows

- https://github.com/USBToolBox/tool

- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

- https://github.com/ic005k/Xplist

--

bioseinstellungen nicht vergessen

---

zusätzlich

kannst du dir mit boardmitteln eine efi erzeugen,

https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify

• Danke dir !

Ich möchte erst mal den PC zum laufen bringen bevor ich OS X installiere. Jetzt gerade ist nur Windows installiert.

Die Interne Grafik sollte ja nur mit Windows laufen richtig ?

• CMOS Reset machen, dass du in das Bios kommst.

Da dann die iGPU, als primäres Ausgabegerät einstellen.

WSR:

GR:

Mac:

• M.J96

da du unter windows bist, führe mal osxsimplify aus, damit kannst du dir eine vorläufige efi erzeugen und diese auf einen usb-stick kopieren. ansonsten so wie Bob-Schmu schreibt, mache nen cmosreset bzw. gehe ins bios , dann defaults im anschluß die grafikausgabe igpu first, und nicht vergessen uefi als standard einzustellen. speichern nicht vergessen

• Da dein CPU zur 14. Generation gehört, kann es sein, dass das Mainboard erst ein BIOS-Update braucht, um die 14. Generation zu unterstützen.

Für Windows kannst du zunächst die integrierte Grafik (iGPU) verwenden.

Für Hackintosh brauchst du allerdings eine dedizierte GPU (dGPU), da es mit der iGPU nicht funktionieren wird....

Anleitung findest du online, je nachdem welches MB hast du Z790 AORUS ELITE AX ICE 1.0 oder Z790 AORUS ELITE AX ICE 1.1

Z.B. hier für 1.0 Version

https://www.gigabyte.com/Mothe…CE/support#support-manual

• Da muss man JustFun recht geben, neustes BIOS laden und einen Q-Flash Plus durchziehen.

Sind eigentlich alles Anzeichen für eine nicht Unterstützung der CPU, seitens des MBs.

WSR:

GR:

Mac:

• Danke. Ich habe ein Q-Flash Update versucht, allerdings blinkt die LED für Q-Flash nicht. Hab den USB-Stick in Fat32 formatiert und die Datei in Gigabyte.bin umbenannt und dann auf den Stick gezogen.

Weiß einer was ich falsch mache?

• Weiß einer was ich falsch mache?

War das MB voll bestückt?

WSR:

GR:

Mac:

• Ich habe nur noch das Stromkabel dran. Jetzt habe ich ein leuchten anstatt blinken, aber wenn ich auf den Qflash Knopf drücke tut sich überhaupt nichts.

2 Mal editiert, zuletzt von M.J96 ()

• M.J96 ich weiss, dass dir das jetzt nicht viel helfen wird.

Für die Zukunft möchte ich dir und allen Leuten hier folgenden Rat mitgeben.

Für solche Sachen sind USB-Sticks mit LED zu empfehlen.

An denen erkennt man, ob ein Prozess stattfindet.

Für Q-Flash muss der USB-Stick in den richtigen USB-Port gesteckt werden.

Das ist am Backpanel der USB-Port mit der weißen Zunge. Ausserdem steht da BIOS über dem Port.

Bilder

• Ich habe nur noch das Stromkabel dran. Jetzt habe ich ein leuchten anstatt blinken, aber wenn ich auf den Qflash Knopf drücke tut sich überhaupt nichts.

ist es wirklich, dass der Sockel so offen ist !!!!! was passiert, wenn da etwas hineinfällt, dann war es das doch für das Mainboard ??
    Sind die Pins noch in Ordnung, oder sind vielleicht schon welche verbogen?

Edit:
    hier 2 Videos auf Youtube schnell gefunden, vielleicht helfen dir! 1ste zeigt dir heraus zu finden, welche Version du hast und 2te soll dir zeigen, wie du das Mainboard updated ohne CPU, hier Z690 aber Prinzip gleich !

1-

2-

2 Mal editiert, zuletzt von JustFun ()

• M.J96 hier mal schnell ein Video zu Q-Flash Plus.

Es zeigt dir kurz und schmerzlos, wie du das BIOS eines Gigabyte Mainboard aktualisierst.

Gibt auch viele gute Videos in deutscher Sprache.

• Hey bluebyte, du kommentierst mehr als Google & die KI martin#001 zusammen Antworten raushauen. Zeit für den Offline Modus mit Meerblick, Füße hoch, Sonnen Tanken und wirf dem Ocean ein paar Kommentare zu, der kann es vertragen 😄

• Ich habe das genau so gemacht wie im Video.

Ich werde mir morgen ein neuen USB-Stick kaufen und damit mal ausprobieren.

PS: Mit neuem USB-Stick ausprobiert und hat auch sofort geklappt. Problem ist, dass der Monitor immer noch kein Signal anzeigt und auch der PC trotzdem neu startet. Weiß einer weiter?

Einmal editiert, zuletzt von M.J96 () aus folgendem Grund: Mit neuen USB-Stick ausprobiert.

• M.J96

hast du mittlerweile die grafikkarte getauscht?