Sonoma auf Gigabyte z790 Gaming x ax mit i7 14700k

  • Almflieger

    auf ram hast du eine sehr lange- mitunter falls das noch nicht geändert worden ist, eine lebenslange gewährleistung, beim normalen pc handel/händler gilt sowieso die imho 2 jahre garantie dann gewährleistung. -anders kann es übrigens bei oemgeräten sein-

    kits müssen meist als kit also, wenn das ein 2er kit gewesen ist müssen beide riegel eingeschickt werden, erkennbar an der fortlaufenden seriennummer. wenn du außerhalb der 2 jahre bist, mußt du dir mitunter beim hersteller eine rma holen und den ram auf eigene kosten, wenn möglich mit fehlerbildangabe ala memtest86 -> guckstu hier https://memtest.org/ ist gratis, zum hersteller schicken- dieser testet den ram dann auch nochmal. wenn ergebnis=ram defekt, du bekommst einen neuen kit zugeschickt ansonsten kommt der eingeschickte wieder zurück, für dich wären somit nur die versandkosten von dir zum hersteller entstanden.


    ich hatte schon nen fall, das bei einem 8gb riegel nur 1gb oder weniger erkannt worden ist, memtest gemacht verdacht verifiziert, rma-> den 16er kit eingeschickt und nach einiger zeit ein neues kit bekommen.


    lg :)

  • apfel-baum


    Danke, ob das noch was bringt mit "66"?
    Bekomme heute noch Ersatz. Das "alte" erste Board geht auch (War billiger). Jetzt schicke ich MB + RAM Retour.

    Hab jetzt 4x 16 geordert.

    11 läuft schon, bei Sonoma denke ich habe ich einen GraKa Konflickt.

    Mac Mini - Monterey! (evergreen)

    Pezi: GA-Z97 mit i5 und Sonoma - Arbeitskiste läuft & laü...

    GA z790 AORUS ELITE AX (ver. 1.1) mit i5 14500 64GB

  • 66, da sind doch nochmal 50-75% drin ;) .

    wenn du innerhalb der umtausch-retourfrist bist , ist das doch soweit alles ok :)


    lg :)

  • ende4711 Ich habe Dir in größter Not geholfen. War das verkehrt?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ende4711 Ich habe Dir in größter Not geholfen. War das verkehrt?

    Nein Wolfe,

    ich habe keine Not und ich habe eine fachliche Frage gestellt, zu einem Speziellen Topik.

    Mir dann zu kommen, um die Rechtschreibung zu korrigieren, wo Du Dich selbst 4-mal korrigieren musste, sagt schon alles.

    Das war einfach, um in Deiner Wortwahl zu bleiben:


    ☺All,

    sorry für das Hereindrängen in diesem Thread, aber mir gehen solche Leute auf die Nerven, die anderen belehren wollen.

  • @all Können wir bitte wieder zum Thema zurück kommen. Mensch, das ist ja Kindergarten hier. Ja, auch ich reagiere manchmal zynisch und nicht immer nett!

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Emu Wie ist der Stand bei deiner Kiste aktuell?

    Bitte mal n kurzes Update.

  • Die letzten zwei Tage kam ich leider nicht groß zum Basteln. Heute schraube ich noch alles zusammen, damit ich wieder treten kann. Win 11 ist drauf. Sononoma ebenfalls. Ich werde dann noch nach dem Programm zum Portmapping suchen und dieses morgen durchführen. Die resultierende Datei wird hier hochgeladen. Weiter habe ich noch ne SSD bestellt, welche Dienstag kommt. Ich hoffe sie ist kompatibel mit der Hardware und dem Hacki. DSDT Patsch lass ich erst einmal. Ich habe sowas das letzte Mal vor 10 Jahren gemacht und über einen Monat gebraucht.
    wake über lan wäre noch nett. Da muss ich aber noch mal mit viel Rotwein und Zeit das Manual des Boards studieren oder einer verrät mir welche zwei drei flags ich im bios setzen muss. Grüße in die Runde


    ssd: „https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-sn850x-nvme-ssd?sku=WDS100T2X0E“

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Habe auch zwei WD SN850x, super SSD, wirst du nicht bereuen.

    Zu Wake on LAN kann ich leider nichts zu sagen.


    Aber wenn schonmal W11 und Sonoma laufen, bist du ja schon aufn guten Weg.

  • apfel-baum


    Danke, ob das noch was bringt mit "66"?
    Bekomme heute noch Ersatz. Das "alte" erste Board geht auch (War billiger). Jetzt schicke ich MB + RAM Retour.

    Hab jetzt 4x 16 geordert.

    11 läuft schon, bei Sonoma denke ich habe ich einen GraKa Konflickt.


    Auch ich habe via Amazon Hardware bestellt. Bei mir hatte das Board einen Treffer. Es kann schon sein, dass du einen „Montagsramriegel“ erwischt hast. Sowas ist ärgerlich, kommt aber leider vor. Du hast dich richtig verhalten. Defekte Hardware einfach zurückschicken. Zum Schluss habe ich dann bei Reichelt bestellt. Da kann man auch anrufen und die Jungs dort basteln stellenweise auch selbst und haben Ahnung von der Sache. Weis nicht ob dir das hilft. Grüße dennoch

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • update:


    usb mapping check

    andere EFI getestet: von hier runter geladen https://www.insanelymac.com/fo…-i9-14900kf-macos-sonoma/ und an das System angepasst.

    EFI kann ich nicht posten, da zu groß.


    Bluetoof funktioniert mittlerweile


    M2. SSD eingebaut und mi CCC das System rüber geschoben.


    Probleme:

    Wlan (Das ist ein Treiberproblem, es gibt zwar einen Treiber (https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/releases und https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/releases) , aber der erste funktioniert nicht richtig und der zweite ist nur ein hack, der den Trafik über lan rootet und als Plan dem System verkauft um Dienste wie AirDrop etc zum laufen zu bringen.) Erst mal ohne


    Open Core sieht das System auf der M2 SSD nicht. Sie wird aber erkannt. Wenn ich die EFI dieser nutze, so startet OC auch. Allerdings sieht er nicht das mit CCC rüber geschobene OS. Irgendwelche Ideen? Danke und Grüße

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Emu

    efi posten = natürlich gezippt und ohne den intel-treiber..., der bläht das auf, sowie die opencanopy-verzeichnisse-für den moment kannst du den bootpicker auch auf internal stellen, sowie opencanopy deaktiviren + den opencanopykram löschen, danach zippen und hier als anhang -enpersonalisiert-ohne seriennummern.. uppen


    lg :)

  • Also ich hätte eher ein Asus Rog Strix Z790 E Gaming geholt als ein Gigabyte Board.


    finde eher das Asus die besten Mainboards baut. Aber das ist je Geschmacksache.

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • Michael1965


    Das ist gut zu wissen, was deine Meinung ist.

    Jedoch ging es nicht darum und der TE hat ja, wie du geschrieben hast eine Gigabyte Board.


    Emu


    Das mit der Partition liegt vermutlich daran, dass du nur "rüberkopiert" hast und es wohl keine EFI Partition bei der m2 SSD gibt oder hast du diese auch kopiert? Ich denke da liegt an dem kopieren iwie, würde eine Neuinstallation forcieren, aber denke dran: SSD für macOS ausbauen!


    Für den itlwm.kext benötigst du die Heliport App, damit sollte WLAN gehen. Die App kann dann mit WLANs eine Verbindung aufbauen. GitHub - OpenIntelWireless/HeliPort: Intel Wi-Fi Client for itlwm

  • Ich habe mal die "dicken" .kext und .efi rausgenommen. Welche ich verwende, werden aus der config.plist ersichtlich.

    Michael1965 das hättest du mir vor anderthalb Monaten sagen können. Jetzt muss ich mit dem Gigabyte leben ;-)

    @all Danke für die Hilfe und GrüßeVermutlich muss ich einfach noch ein flag setzen, eine kext oder eine *.efi nachladen.

    Merkwürdig. Weil wenn ich von der sata ssd boote, wird alles richtig erkannt und im System kann ich ganz normal auf die M.2 ssd zugreifen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,77 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (2,77 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Aiaiaia mald0n EFI... nicht zu empfehlen! Baue bitte auf der EFI von greecedrummer auf.


    Damit tust du dir keinen Gefallen...


    Edit: Keine gute EFI, gerade mal angesehen... tausch die bitte aus.

  • KungfuMarek

    Die M.2 habe ich mit dem Festplattendienstprogram formatiert (guited, apfs groß und klein Schreibung)

    Die sata EFI wurde gemounted und deren Inhalt mit dem Finder in die M.2 EFI kopiert


    Heliport habe ich getestet. bin aber nicht wirklich zufrieden.

    Ich habe aber auch die efi von greecedrummer getestet. auch damit wurde das System der m.2 nicht erkannt.


    aber wenn meine Mist ist, tauche ich die gerne aus und baue auf der von greecedrummer auf. Leider hatte diese bei mir nicht richtig funktioniert. Vermutlich passen die DSDT Tabellen nicht. Einen dump habe ich jetzt aber gemacht. Und somit kann ich auf greecedrummers EFI aufbauen

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • :DSorry Emu,

    ich hatte die ganze zeit kein Mac OS auf einem PC installiert. Ich habe mir kurzem ein iPad gekauft. dabei wollte ich wieder Mac OS haben.


    Ich habe zur zeit nur ein Z490 Mainboard, will mir, sobald es raus kommt, ein Z890 holen. Zur zeit ist das Z790 Aktuell. Aber ich kann warten.

    Das was ich will, wird teuer;);););)


    Das Gigabyte Board ist auch ok. Das gute an Z790 ist, die haben M.2 PCIe 5.

    Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

    CPU: I9-10900K

    Lan: Intel I225-V

    W-Lan: Intel Wi-Fi 6AX201 160 MHz (eventuell ein e FENVI FV-T919 mit 1750 Mbps Karte)

    Wasserkühlung

    Audio: Realtek

    SSD: keine

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 1 TB , Samsung 980 Pro 1 TB , Samsung 980 Pro 2 TB

    VGA: RX 6900 XT 16 GB

    Ram: Corsair 32 GB DDR4 3200 MHZ (1600MHz)

    OS Windows 11 Pro

    Mac OS Sonoma

    Tastatur: Logitech MK710

    Maus: Logitech MX Maus
    Monitoren: 2X Lenovo LEN D32q-B20 und Ilyama PL3270Q

    ________________________________________________________

    Laptop:
    HP ENVY X360 - I5 10210U - 16 GB RAM - 1 TB WD SSD - Intel Wifi 6.210 - INTEL UHD 630

    OS Sonoma und Windows 11 Pro

  • Emu


    Die Heliport App funktioniert bei mir auch eher schlecht als Recht, aber der airportkext funktioniert gar nicht bei mir. Vllt weil ich Sonoma 14.5 Beta laufen habe.

    Also erstmal klingt das alles schlüssig mit der EFI kopieren, ich würde jedoch eine Neuinstallation von Windows machen... das kann nur daran liegen. Oder jemand ne andere Idee?


    Kannst ja mal deine EFI von greecedrummer zusenden, dann schaue ich mir die mal an.

  • Ich habe das macOS neu installiert und dann das alte via CCC drüber geschoben. Jetzt kann ich in Open Core zwischen den sata macOS und dem M.2 macOS wählen. Es bootet beides. PortMaapping hat funktioniert. Allerdings scheint der Picker von greecdrummer nicht zu funktionieren. (Merkt sich das OS nicht) Ethernet und Audio gehen auch noch nicht. Ich vermute der Buck liegt an den falschen DSDT Tabellen. Ich habe noch die von greecdrummer drin. Logisch, andere CPU und anderes Board. Ich werde mir die Tage nochmal genau seine Hinweise durchlesen und dann die EFI Stück für Stück mit der „bösen“ EFI vergleichen, um den Fehler zu finden. Vermutlich sind es die DSDT Tabellen. Ich muss jetzt pennen. Kann mich nicht mehr konzentrieren und mache nur noch Mist. Nachti und Danke. Update folgt und über Tips freue mich ich mich natürlich immer.

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600