Dell Optiplex 3020 4K Auflösung geht nicht.

  • Moin, wie im Titel beschrieben habe ich das Problem das ich keine 4k Auflösung einstellen kann. Ich kann Maximal 1080p einstellen.

    Woran liegt das? ;(

    Ich bedanke mich im Voraus.

    Specs:

    Prozessor: i5 4590

    Chipsatz: Intel H81-Chipsatz

    Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3 Speicher

    Grafik: Intel HD Grafik 4600

    Monitor: Gigabyte M28U

  • Ich würde hier mal die Wiederholrate auf 60Hz reduzieren, damit die interne HD4600 IGPU auch eine Chance bekommt, die Auflösung von 3840x2160 überhaupt in Erwägung zu ziehen.


    Wenn das nicht klappt, gehe runter auf 30Hz und versuche es nochmal.

    Ansonsten empfiehlt sich hierfür ein dedizierte Grafikkarte, die in den nicht erwähnten Formfaktor deines Optiplex passt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo ThangVN ,

    das dürfte wie mit flugzeugbenzin sein,

    nur weil du dieses in deinen zweitaktermoped tankst, kann es damit nicht fliegen oder gar starten. eine dedizierte grafikkarte dazu macht damit mehr sinn.

    - infos zu deiner cpu-

    - https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core-i5-4590.c1750

    -infos zu der igpu-

    - https://www.techpowerup.com/gpu-specs/hd-graphics-4600.c1994

    - https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-70-ghz.html

    - 4k wird da zwar auch angegeben, aber ob das einfach so läuft wäre die andere seite, zudem benötigt 4k meist auch ein entsprechendes kabel. wenn das nicht gegeben ist-wird es nix

    - weitere info im spoiler



    lg :)

  • Moin,

    Danke für die schnelle Antworten! Vor allem die Erklärung ist super.

    Dedizierte Grafikkarten habe ich da. Nur ein Problem habe ich, ich muss die ganze Efi Datei bearbeiten?
    bin mir da nicht mehr ganz sicher, habe den Hackintosh vor langer Zeit aufgesetzt.

    Folgende Grafikkarten habe ich da:

    GTX 1050

    Radeon RX 550

    GTX 1650 SUPER

  • Die einzige die hier Sinn machen könnte, wäre die RX 550, vorausgesetzt die läuft noch mit dem Baffin-Framebuffer -> https://dortania.github.io/GPU…#polaris-10-and-20-series

    Wenn nicht, wird das damit womöglich auch nix.

    Die Nvidias kannst du meines Erachtens für macOS in die Ecke stellen, da du schon mit Monterey am Start bist -> Nvidia Karten in macOS


    Die EFI-Frage können wir nur beantworten, wenn wir deine EFI gesehen haben.

    Packe doch den EFI-Ordner in eine ZIP-Datei und lade sie hier als Anhang hoch... dann können wir dir mehr Auskunft geben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,

    lt. dieser Website sieht es gut aus.

    Gerne, danke.

    Wie muss ich weitermachen? Den habe ich schon so vor langer Zeit aufgesetzt, jetzt blicke ich leider gar nicht mehr durch.




  • Ich würde unter "PlatformInfo->Generic" das System auf einen iMac18,2 anheben... dabei nicht vergessen auch die Werte für "MLB" und "SystemSerialNumber" entsprechend anzupassen.


    Des Weiteren sollte unter "DeviceProperties->Add->PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)" der Wert "AAPL,ig-platform-id" auf den Headless-Betrieb für die interne HD4600 gestellt werden. Das sollte laut https://dortania.github.io/Ope…ell.html#deviceproperties dann auf "04001204" gestellt werden.


    Nach dem Einbau muss aber auch im BIOS des Rechners die AMD-Karte als Primärer Grafikausgang eingestellt werden... vorausgesetzt das Dell-BIOS kann sowas.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin, sorry für die Späte Antwort! War gestern Arbeiten. Jetzt kommt eine doofe frage, wie bearbeite ich am besten die Datei? Ich atte die damals im Forum zum Download bekommen.

    Danke


    LG

  • es gibt da soein tool https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20240001

    ---

    bevor du damit die config plist bearbeitest, starte es selbst und mache ein update/upgrade dessen, damit du die richtige opencoreversion hast , im anschluß öffnest du damit die config.plist und kannst die somit editieren


    siehe spoiler

    lg :)