Update von 13.6.4 auf 13.6.5 hängt

  • Moin zusammen,


    nach nunmehr 4,5 Jahren mit meinem Hackintosh ist heute ein Update fehlgeschlagen bzw, hängt.

    Beim erzwungenen Reboot nach langem schwarzen Bildschirm mit Ladebalken der nicht weiterläuft bootet er normal in das "alte" 13.6.4.

    Der macOS Installer wird aber weiterhin angeboten im OpenCore Booter, ist aber nicht default.

    Manuell den Installer auswählen führt wieder zum Ladebalken, der irgendwann einfach stehen bleibt.


    Laut Festplattendienstprogramm lebt mein macOS nun in einem Snapshot (Siehe Screenshot)


    Weiß jemand wie ich den Installer wiederlöschen und zum Snapshot als Basis zurückkehren kann?


    LG

  • Ich würde jetzt den Full-Installer laden und drüberbügeln. Hat mir mit der gleichen Problematik schon einmal geholfen.

  • Meinst Du ich kann den einfach aus dem Store laden und drüberbügeln, oder sollte ich das per USB Stick machen?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • store oder von hier, diesmal ventura, sonst öfters mal sonoma- https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/

    https://swcdn.apple.com/conten…bkbt/InstallAssistant.pkg

    stick dann ala tinu oder inplace im bestehenden system

    lg :)

  • Einfach den Full-Installer laden und direkt aus dem Ordner starten, Stick ist nicht nötig. Die Links von @apfel-baum passen schon.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • Bleibt jetzt jedesmal auch im Ladebalken hängen, genau wie schon die Updates.


    Ich werd die Platte wohl nuken und neu anfangen :-/

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Jetzt hatte ich endlich mal die Zeit, aber leider keinen Erfolg.


    Hab mir einen sauberen Stick mit Sonoma gemacht und bei meiner internen Platte per dd die Partitionstabelle genuked. Neu installieren mit Stick klappt leider nicht.

    • Boot: Passt.
    • Festplatte partitionieren: Passt.
    • Installation läuft ne Weile, bleibt hängen bei "noch 12 Minuten"
    • Reset: Installer ist auf der Platte, kann man auch wieder reinbooten, hängt aber nach einiger Zeit wieder bei 29 Minuten.

    Laut SMART Status ist die NVMe Disk 100% in Ordnung und mir gehen die Ideen aus :-D


    Morgen probier ich nochmal ne blanke Ventura Installation, ansonsten ist das Thema Apple und Hackintosh bei mir wohl durch. 2019 - 2024, eigentlich ein guter Lauf :-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ventura kommt weiter, kann die Installation aber auch nicht mehr abschließen.


    Ich mach nen Haken an die Hackintosh Sache. 5 Jahre stabil, von 10.14.6 bis 13.6.4. Hat mir treue Dienste erwiesen, aber alle Daten liegen mittlerweile auf meinem Server, sind OS unabhängig und es gibt keine Notwendigkeit mehr.

    Das MacBookAir meiner Frau ist in Rente, sie hat nen Windows PC. Und ich fahre jetzt Arch Linux und Windows.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI