MacMini (2009) lässt keine Installation ohne AppleID zu

  • HI Gemeinde,


    ich habe hier bei mir von einem Bekannten einen MacMini 2009 stehen, auf diesem soll El Capitan installiert werden.

    Alles gut, auf Apple den Installer gezogen und nun will er bei der Neuinstallation (HDD gegen SSD getauscht) Apple Log In Daten als EMail + PWD.

    Hat jemand eine Datei (FullInstall) ohne diese nervige Apple ID Abfrage ?

    - Netzwerk / Internet ist verfügbar

    - die *.DMG von Apple nennt sich "BaseSystem.dmg" und hat ca 466MB
    - die zweite (aber nicht bootbare version von Apple) nennt sich "InstallESD.dmg" und hat ca. 6,06GB
    --> auch nicht wenn ich den USB per TransMac "Bootbar" formatiere


    USB Stick wurde "Bootbar" mit TransMac erstellt und die *.DMG drauf geschrieben.


    Vorab danke für eure Hilfe

    Edit: Die Eingebaute (orig) HDD wurde leider auch komplett gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Ben78 () aus folgendem Grund: --> hinzugefügt Da ich nix modifiziert habe, sondern direkt von Apple über den App Store den Installer heruntergeladen habe, verstehe ich nicht wieso ich hier nen Bruch mit den Foren Regeln begangen haben soll oO Ohne Apple ID gibt es hier auch keinen Download aus dem AppStore, also wo liegt hier mein Fehler ?

  • Ben78

    wenn der das bereits unterstützt- wie wäre es damit? -> https://www.sir-apfelot.de/mac…odus-recovery-mode-23425/


    btw. du kannst dir eine id erstellen, auch unter windows, kosten tut die nix


    lg :)

    edit-

    modifizierte apple/install dateien *.dmg sind ein verstoß gegen die forenregeln , welche du akzeptiert hast

  • apfel-baum El Capitan gibt es im App Store nur als DMG-Image.


    Ben78 für die Anfertigung eines vollwertigen Installations-Mediums musst Du leider noch ein paar kleine Hürden umschiffen.

    https://communities.apple.com/…ead/254415334?sortBy=best

  • @☺Bluebyte

    Ja da hast du recht, aber das kann ich eben nur machen, wenn ich ein lauffähiges macOS habe und dem ist leider nicht so

  • Hast Du keinen Kumpel mit einem Mac?

    Sofern der Installer dann im Pogramme-Ordner ist, muss man daran denken, dass der Terminalbefehl damals noch anders war, als bei heutigen Versionen:


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


    Mini 2009 kann aber auch eigentlich auch die Internetrecovery. Mit Alte-Taste booten, mit Netzwerk verbinden, dann sollte Wiederherstellung auch gehen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet
    Nope, nur den einen und desen MacMini hab ich gerade auf dem Tisch -.-

    also mit der gedrückten "ALT" Taste, macht er gar nix, sprich da kommt noch nichtmal die drehende Weltkugel

  • Beim Einschalten Alt lange gedrückt halten, mit Apple-Tastatur kein Problem, jedoch viele Windows-Tastaturen können es nicht, einige schon. Hierbei kann aber auch Alt und Win-Taste vertauscht sein.


    Wenn man so gar nicht in den Apple-Bootloader kommt, ist es auch schwierig.


    Falls da mal ein Dosdude-ROM-Patch versucht wurde und das falsche ROM gewählt wurde, dann sieht es ohnehin nicht gut aus.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich glaube nicht das der Senior hier mal herumgedoktert hat


    Aber ich muss dazu sagen das ich hier nur ne Win Tastatur hab, evtl deshalb

  • also generel kannt du dir das dmg ja offiziell seitens apple via browser herunterladen - siehe https://support.apple.com/en-us/102662

    das hast du wohl gemacht- gab es nicht mal per tastenkombi ein überspringen? - so ganz dunkel erinnere ich mich- ob das auch mit el capitan machbar ist weiß ich natürlich nicht, btw. vielleicht sollte dazu auch die inet-kabelverbindung draußen sein


    lg :)

  • Kannst du bitte mal ein ScreenShot machen?

    Mir persönlich ist das Phänomen total unbekannt das eine macOS Installation die Apple ID samt Passwort benötigt. (Macs mit ARM Architektur mal aussen vorgelassen)

    Kenne nur das er, falls vorhanden, das Firmwarepasswort möchte (booten von USB/anderer Festplatte) oder beim Einrichten nach der Installation (Useraccount anlegen)

    die Daten will. Was man sich aber auch auf originaler Apple Hardware sparen kann da bei allen Betriebssystem unter Big Sur man die neuen AGB*s nicht akzeptieren kann.

    Dort muss man das ganze in 2 Schritten erledigen.

    Erst normalen Useraccount erstellen und anschließend in den Einstellungen Apple ID eintragen.

  • Pillenflitzer macOS verlangt die Apple ID, die zuvor Besitzer des Macs war, wenn dieser vor dem Zurücksetzen nicht ordnungsgemäß aus dem Account abgemeldet / entfernt wurde. Bin mir aber nicht sicher, wann der Sicherheitsmechanismus eingeführt wurde und Elcap das schon hat. Bei den neueren Macs ab T2 läuft das ganze sogar auf Firmware-Ebene ab. Ist eigentlich ganz nett, denn mit einem geklauten Mac kann man so nix anfangen. Nervt natürlich, wenn der Vorbesitzer den Mac nicht abgemeldet hat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ben78


    Vielleicht kann Dir ein VorOrt-Helfer in Deiner Nähe hier mal einen ElCapitan-FullInstaller-Stick basteln, womit die Installation auf jeden Fall erst einmal geht, ohne Internet und ohne Abfrage, selbst wenn es vom Vorbesitzer nicht zurück gesetzt wurde.

    Bei der späteren Anmeldung gäbe es dann natürlich Probleme.

    Sofern der Mini schon immer Deinem Senior gehört hat, dann sollte ja ohnehin die AppleID und Passwort bekannt sein.


    Warum Eure originale HDD nun auch gelöscht wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn sofern das System darauf noch super gelaufen ist, hätte man die SSD vorher via USB extern verbinden können und die Platten mittels SuperDuper spiegeln können, danach der Umbau.

    Ich habe meinen Macmini 2009 gerade erst kürzlich verkauft, aber auch lange besessen, daher kann diese Dinge alle so bestätigen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4