HILFE VENTURA/SONOMA OPENCORE UPDATE - GIGABYTE Z390 PRO - NVIDIA QUADRO K2000

  • Guten Tag Zusammen


    Ich bin neu in diesem Forum und wahrscheinlich seit Ihr meine letzte Anlaufstelle bezüglich meines Problems.


    Um es kurz zu fassen bin ich auf der Suche der uns bei unserem Problem weiterhilft, da wir im Jahr 2020 einen Hackintosh von einem Bekannten erworben haben, welcher leider verstorben ist, seitdem konnten

    wir diesen leider nie richtig für unsere Musikproduktion nutzen. Da wir nun nach mehreren Tagen in Eigenregie erfolgreich versucht haben von Clover auf Opencore umzusteigen, kommen wir spätestens bei Ventura nicht mehr weiter.

    Wir hatten leider immer das Problem das der Computer nie richtig gelaufen ist, entweder gab es Internetprobleme (evtl. Kext) oder einige Performance Probleme, deshalb auch der Umstieg auf Opencore.


    Wir haben nun einen fast baugleichen Hackintosh zum ausprobieren bekommen und fragen uns immer noch warum unser nicht genauso flüssig läuft, evtl. kann uns jemand mit mehr Hackintosh Erfahrung behilflich sein oder uns die nötigen Dateien liefern, welche wir für einen einwandfreien Hackintosh benötigen. Zudem fragen wir uns ob wir die GRAKA austauschen müssen, damit Ventura läuft und wir einen iMac Pro 7.1 simulieren können. Evtl. mit einer gebrauchten RX580 ?

    Laut Internet müsste der I9 seine Leistung bringen, wir kommen leider auch hier nur auf einen geringen Geekbench Test.... :( Kann man mit diesen Komponenten zusätzlich Overclocking betreiben oder eher nicht?


    Das System soll ausschliesslich für Pro Tools verwendet werden, kein Videoediting oder sonstiges. Laut manchen Foren ist wohl der Singlecore Bench am relevantesten.


    Derzeitige Komponenten:


    Mainboard: Gigabyte Aorus Z390 Pro / Biosversion F10 (05.19)

    Prozessor: Intel I9 9900K

    Grafikkarte: Nvidia Quadro K2000

    RAM: 32GB

    Speicher: 1 TB SSD Samsung 970 Evo (keine Nvme, wollten wir aber noch erweitern wenn das funktioniert) 4TB WD HDD

    Netzteil 700W


    Auf Wunsch kann ich natürlich mehrere Angaben liefern und auch die derzeitige UEFI oder sonstiges hochladen, da ich leider nicht weiss ob das hier jemand liesst, bin ich gespannt.


    DANKE FÜR DIE HILFE!!!!!

    LG

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • hallo linoulinea ,

    da hier von euch nix an efi vorliegt kann man nur mutmaßen-habt ihr eine-die efi der konfiguration? desweiteren macht bitte mal nen biosupdate, aktuell wäre f13 vom januar 2024 -> https://www.gigabyte.com/de/Mo…0/support#support-dl-bios

    was ventura angeht, bzw. alle systeme ->alles nach catalina->, diese benötigen zwingend ein usb-port mapping -> USB-Ports mappen unter Windows da ist es ganz an euch, das kann niemand für euch machen.


    was auch sehr wichtig ist, wie z.b. bei einem auto solltet ihr euch in der materie etwas bischen besser ausklennen, als nur "den pc einzuschalten" -> Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum , https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ , https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html - https://dortania.github.io/Ope…ra.html#table-of-contents


    ---video-

    -


    -tools- unter releases

    - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    - https://github.com/ic005k/Xplist

    ---

    -motto des forums:hilfe zur selbsthilfe-


    lg :)


    edit-

    eure grafikkarte entpricht einer mit kepler chip,ist eine mit- diese könnte ihr via des oclp zum laufen bringen, desweiteren habt ihr eine igpu in der cpu selbst, da könnt ihr entscheiden, ob diese zum berechnen oder zum anzeigen genutzt werden soll=configurationsfrage-


    die ssd -"könnte"- probleme machen-wenn nvme/aber ist es ja nicht- ist das eine standard s-ata platte?- , lange bootzeiten, muß aber nicht.-

    hdd mit 4 tb, passt doch

    ram ist auch ok-

    zum mainboard noch eines, dort gilt es die richtigen bioseinstellungen je nach config.plist einstellung zu machen(abzustimmen) - und ganz wichtig, bei den bootargs, wollt ihr zum jetzigen zeitpunkt "-v" für verbose haben, und das ist dann bitte auch nicht ala "hide verbose" angehakt :)

  • Also ich werde mich am Wochenende bzw. Morgen nochmals hinsetzen und versuchen hier auch die EFI hochzuladen. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich denke irgendwie sollten wir das ja zum Laufen bringen, ich denke es fehlt nicht mehr viel.


    Sobald ich was habe, werde ich es hier teilen.


    Vielen Dank nochmals!


    LG

  • linoulinea


    Hallo & willkommen im Forum. :welcome2:


    Ein richtig angepasster OpenCore ist das wichtigste damit ein Hacki gut läuft. Du sagtest ihr hattet die Möglichkeit einen fast baugleichen Hacki zu testen der deutlich besser lief als eurer. Konntet ihr euch mal die OC EFI von diesem anschauen oder sogar kopieren? Den wenns die selbe CPU Generation ist wie eure, CoffeeLake, dann könntet ihr die EFI schonmal als Grundlage nehmen um da draus eine EFI für euren Hacki zu bauen. Als SMBIOS (Mac Modell) den MacPro 7.1 zu nehmen macht keinen rechten Sin, da wäre der iMac19,1 die richtige Wahl da es diesen auch mit einer I9 9900K CPU zu kaufen gab. Ist man mit dem SMBIOS zu weit von der tatsächlich vorhandenen Hardware entfernt, kann das auch zu Inkompatibilität führen.


    Kepler GPUs kann man zwar mit dem OpenCore Legacy Patcher mit macOS zum laufen bringen. Aber ich würde eher dazu raten, wie du es selber gesagt hast, diese mit einer oob laufenden AMD Karte zu ersetzen. Ich hatte bis Feb 2023 selber eine Kepler Karte & hab sie mit OCLP genutzt, war aber nie richtig zufrieden damit, weil ich Decoding Probleme auf AmazonPrime & teilweise YouTube hatte. Ich bin dann auf eine RX460 umgestiegen.


    Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht an Grafikkarten & bis zu welcher macOS Version diese kompatibel sind. (Alle GPUS die als Kompatibel zu Ventura gekenzeichnet sind, laufen auch mit Sonoma.): https://dortania.github.io/GPU-Buyers-Guide/


    Ich weiß es gerade nicht, aber wenn die iGPU der i9 CPU von macOS unterstützt wird, dann könnt ihr die auch zum Übergang erstmal nutzen.


    Was die macOS Version angeht, da würde ich euch eindeutig zu Sonoma statt Ventura raten. Sonoma läuft deutlich stabiler & hat so einige Bugs nicht, die wiederum Ventura hat.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Also ich lade anbei unsere drei Dateien hoch, die "alte Clover Datei" ist von dem Herren der leider verstorben ist, dort lief nichts ruckelfrei und mit Internet Schwierigkeiten. Daraufhin haben wir mit der "neuen Datei" Opencore versucht zu installieren mit Mojave, lief bis jetzt am besten aber nicht wirklich befriedigend :S.

    Die Sonoma Datei lade ich hoffentlich gegen Abend hoch, da mein Freund diese irgendwo abgelegt hat und ich diese grade nicht finden kann.


    Die "EFI" Datei ist die Ventura vom "fast" baugleichen PC, welchen ich beschrieben hatte. Dort läuft Ventura schneller und flüssiger als bei uns das Sonoma. Sonoma wäre natürlich auch für uns Optimal, falls wir das irgendwie hinbekommen... Falls ich etwas falsch hochgeladen habe, dann bittet um Verzeihung, sollte aber meines Wissens so stimmen.


    Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung !!!! Nio82  apfel-baum


    LG

  • hallo linoulinea ,

    die datei-en kannst du auch als anhang direkt in den thread laden, so ist es gleich an zentraler stelle.


    lg :)

    edit-ok 50 mb, ist wohl zu groß als anhang, mal gucken oder aufteilen

    edit 2- den link habe ich mal entfernt ;) und die archive entsprechend in den post selbst gruppt

  • das liegt- ggf. daran das ich ein höheres volumenlimit habe, ist nun kein problem,-da ich die dateien einzeln gepackt und eingefügt habe- euer efi-kopie ordner ist eher suboptimal" masse statt klasse", vermutlich aus einer netzsammlung ala olalila-damit tut ihr euch keinen gefallen, da gilt "viel hilft nicht viel" .

    also mal weitergucken

    lg :)

    edit-

    desweiteren kein usbportmaping vorhanden alle kexte aktiviert- verbose wird unterdrückt.., das wollt ihr jetzt so nicht, sondern eher das ihr selbst sehen könnt was passiert

  • Also komischwerweise funktionieren auch unter Windows nicht alle USB Ports, vor allem die 3.0 & 3.1er... XD

    Zudem können wir an der Grafikkarte unseren Bildschirm auch nur mit DisplayPort zu HDMI Adapter anschliessen denke das is wahrscheinlich normal.


    Wir haben uns noch Videos auf YT angeschaut von einer Frau Namens Morgonaut, keine Ahnung ob euch die was sagt aber nachdem wir ein Video mit einem I5 Prozessor 8Gen gesehen haben und Ihr Benchmark, war uns eigentlich klar das bei uns was nicht stimmen kann..



    Auf jeden Fall ganz krass was die aus dem Equipment gemacht hat, ist natürlich jetzt auch etwas veraltet aber läuft... Wenn es bei uns einmal laufen sollte, brauchen wir auch keine Updates mehr, ganz nach dem Motto "Never touch a running System".


    LG

  • args..- morgo... nicht gut sondern übel, die meint viel aber weiß nix und möchte euch zeug andrehen..,

    bitte der nicht weiter folgen *edit* die erzeugt eher das verlangen schreiend wegzulaufen

    lg :)


    edit-

    grundsätzlich würde ich euch ersteinmal dazu raten euer bios auf das wenn, das euer board ist- mit der aktuellen biosversion zu versehen, im anschluß auf die defaults setzen. danach gucken welche bioseinstellungen getätigt werden müssen. vielleicht sind die usb-ports garnicht an... passiert schon mal,

  • HAHA XD, ja wie heisst es so schön, jeden Tag steht ein dummer auf -> in diesem Fall wir. Aber wie schafft die das aus einem I5 einen SInglecore Score von ca. 8500 und Multicore von 23k rauszuholen? Das verwirrt uns... Dementsprechend muss der entweder hochgezüchtet sein oder wir haben falsche Settings...


    Bios Update (Z390 Pro) habe ich soeben gemacht, das hat wenigstens schonmal funktioniert...(das Z390 UD ist von dem "fast Baugleichen Hackintosh"


    Wo bekomm ich die passenden Infos für die Bioseinstellungen? Die müssen ja mit der EFI abgestimmt sein sowie ich das verstanden habe oder? Hoffe das mein Freund heute Abend nochmal Zeit hat, evtl. bekommen wir das ja mit Sonoma hin... Dann können wir uns den Kauf eines anderen sparen, sollte ja machbar sein... Und wenn es die GRAKA ist, dann kommen wir immer noch günstiger bei weg. :)  Nio82 sowie ich das verstehe, wird Sie nicht unterstützt, dort gibt es LILUKext Dateien für ?

    GPU wird vom I9 sowie ich verstehe unterstützt, ist vllt. keine endgültige Lösung aber würde vorübergehend erstmal reichen bis wir eine alternative gekauft haben oder? DANKE!

  • linoulinea Die Einstellungen im Bios könntest du in folgendem thread finden:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Ich kann mir vorstellen, dass dein Mainboard sich nicht allzusehr von dem Designare unterscheidet.

    Schneller geht es wahrscheinlich damit:

    1.3 Installationsvorbereitungen


    Meine EFI findet sich hier, wo du weitere Inspiration findest, aber das USB-Mapping musst du selbst erstellen, sowie deine eigenen credentials einfügen:
    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


    Deine CPU enthält eine GPU: UHD Graphics 630. Die funktioniert bestens mit macOS. Keine zusätzliche Grafikkarte notwendig, solange keine aufwendige Bild- oder Videobearbeitung gemacht werden soll.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • linoulinea


    Ganz gerade herraus, alle 3 EFIs sehen nicht so aus als hätten die Ersteller Ahnung von dem gehabt was sie machen. :D


    Clover wurde für einen Comet Lake PC konfiguriert & nicht für Coffee Lake. Und die vom fast baugleichen ist im Grunde eine Fertig EFI von "Olalila" die nicht mal von unnötigen Dateien gesäubert wurde.


    apfel baum hatte euch im Grunde schon alle wichtigen Links gegeben.


    Die zur Zeit beste Anleitung im Netz für Hackintosh ist der Dortania Guide. Hier nochmal der Bereich direckt für Coffee Lake:


    https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html


    Und eine gute Ergänzung ist die Video Reihe, der apfel baum auch schon geteilt hatte:

    Dort wirt schritt für Schritt gezeigt & erklärt wie ihr euch eine passende EFI für einen Hacki zusammen baut. Daher sinds auch 6 Videos.


    Die Bios Einstellungen, dazu hab ich mir vor Jahren mal ein Dokument erstellt, das hab ich euch hier mal angehängt. Das sind allgemeine Einstellungen, es könnte sein das ihr für euer MoBo noch spezielle Einstellungen braucht. Da könnt ihr dann mal in den Links die Wolfe euch gegeben hat nachschauen, ob für Z390 MoBos noch was spezielleres nötig ist.

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • AUA XD.....


    Also dann probieren wir nochmal unser Glück, evtl. kommen wir jetzt auf nen grünen Zweig... Danke!

    Melde mich nochmals... Ich habe hier noch eine Bios Einstellung etc. auf GITHUB gefunden, das ist aber das Wifi Pro, weiss jemand ob das ein gravierender Unterschied ist? Wir haben ja die Karte (fenvi) verbaut. https://github.com/blacklizard…-wifi-hackintosh-opencore andernfalls gibt es hier noch eine aber das ist Vanilla: https://github.com/viktorstrate/hackintosh-z390-aorus-pro  Wolfe

  • linoulinea Du hattest schon genügend Informationen, bevor du diese Github-Links gefunden hast. Den letzten habe ich mal angeklickt und nur Werbung bekommen.


    Du wirst spätestens beim USB-Mapping Eigenleistung erbringen müssen, damit dein Hackintosh funktioniert. Arbeite also erstmal Nios Liste mit den Bioseinstellungen ab. Dann nimmst du dir Dortanias Anleitung vor. Das sind insgesamt 2 Stunden konzentrierte Arbeit.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe also wir sind jetzt schon mehr als 2 std. dran, ich versteh dein Unmut, jedoch würde ich keine fragen stellen wenn ich alles wüsste...


    Wir haben Sonoma wieder zum laufen bekommen, allerdings ist das mit der internen IGPU sehr laggy und das Internet funktioniert nach wie vor nicht, trotzdem wir Schritt für Schritt durch die Videos gegangen sind... Ich lade die nochmals hoch, evtl. fällt ja jemand "erfahrenes" ein gravierender Fehler auf, wäre zumindest dankbar wenn uns jemand sagen könnte ob das was wir hier versuchen überhaupt ohne neue GRAKA möglich ist.... Die Karte ist übrigens ja eine bekannte "Fenvi tb919" und sollte unterstützt sein.


    Im Bios wundert mich, dass wir laut dem Link von oben

    • OS type: Windows 8.1/10 eingeben sollen.... funktioniert aber nur mit other OS.... Scheint ja demnach auch nicht alles fehlerfrei zu sein, abgesehen davon ist der Eintrag auch schon älter oder ist das irrelevant?


    Danke!


    LG

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (4,84 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • linoulinea Deine Fenvi funktioniert mit Sonoma nicht ohne Nachbesserung mit OCLP (Open Core Legacy Patcher). Solange du LAN hast, ist das auch nur ein Thema für die Zeit nach der Installation.
    Die interne GPU sollte flüssige Bilder des Desktops erzeugen - wenn sie im Bios richtig konfiguriert ist.

    Videos? Nios Liste und Dortania. Die arbeite ab.

    Ja, die GPU reicht aus, was ich aber oben schon geschrieben habe.

    Solltest du Zweifel an Bioseinstellungen haben, nimm meine vom Designare und vergleiche. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass du brauchbare Schlüsse ziehst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Also die IGPU läuft nun, sind dran mit der Fenvi Karte und dem OLCP, dort haben wir es soweit geschafft,das unser WIFI Symbol ausgegraut ist, leider schmiert er zusätzlich des öfteren beim Herunterfahren/Neustarten ab.

    Wollten aufgrund vom Wifi Problem das NVRAM Reset machen, wird bei uns aber auch nicht angezeigt, ist schon ein Krampf diese Hackintosh Geschichte...

    Gibt es hier ein Indiz für ein Fehler in der Config.plist oder wo kann man dort anfangen zu suchen... Sind langsam überfragt..


    Danke!

  • Wurde schon OCAT erwähnt? Falls nein: Open Core Auxiliary Tool (OCAT). Die Validierungsfunktion überprüft deine EFI und sagt genau, wo du was ändern musst.

    Oder Dortania. Dort wird genau erklärt, was man wie tun muss, damit man eine funktionierende EFI erstellen kann.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • linoulinea


    Ja Hackintosh ist eben kein, "Eben mal am Samstag Nachmittag Windows neu aufsetzen & einrichten." Auch wenns von Seiten wie Olalila oder ToniMac & auf YouTube gerne so dargestellt wird. ;-) Als ich 2022 nach 3 Jahren Pause wieder in Hackintosh eingestigen bin & da dann von Clover auf OpenCore umgestiegen bin, hab ich auch eine ganze Urlaubswoche damit verbracht OC von Grund auf neu zu bauen & ein zu richten, bis alles ordentlich lief.


    Ich hab mir mal die letzte von dir hochgeladene EFI angeschaut. Im ACPI Ordner ist mir aufgefallen das da SSDTs drine sind die ihr nicht braucht. Ihr habt zB SSDT-EC & SSDT-USBX drine. Die erste ist nur für MoBos bis Broadwell Generation, die zweite hat die selbe aufgabe, wird aber von Skylake aufwärts genutzt. Also dirichtige für euer MoBo. Dann SSDT-Z390-RP21-SLOT4-TB3HP wo habt ihr die her & wofür ist die gedacht? Hier ist wichtig, nicht die SSDTs von anderen Leuten einfach so übernehmen, wenn ihr nicht das exakt selbe MoBo habt.


    Dortania stellt vorgefertigte SSDTs zur verfügung die nicht MoBo spezifisch sind. Die könnt ihr für den Anfang benutzen. Hier dier Link zur Tabelle mit den SSDTs:

    https://dortania.github.io/Get…sdt-platform.html#desktop

    Wenn dann bei euch alles soweit stabil leuft ist es ratsam das ihr euch dann eure eigenen SSDTs mit SSDT Time erstellt. Die App & Anleitung findet ihr dann auch im obrigen Link.


    Das Bearbeiten der Config wird im Guid zwar mit einem PlistEditor gezeigt & das fünktioniert auch ganz gut. Aber da ihr ja absolut neu seit empfehle ich euich, arbeitet mit dem OCAuxiliaryTools. Das hat einige Vorteile, ihr könnt damit OC & die Kexte updaten, es hat für die verschiedenen Hardware Generationen in den Quirks Bereichen Dropdown Menüs mir vorheinstellungen, wo ihr dann für CoffeeLake das passemde wählen könnt. Die App gints für macOS, Linux & Windows. Und ihr könnt damit eure Config auf Fehler überprüfen.


    Hier der Link zum Download: https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    Wenn ihr OCAT das erste mal startet muss es noch mit der aktuellsten Version von OpenCore (v0.98) synchronisiert werden. Dabei könnt ihr dann auch euchen OC gleich mit updaten, falls er nicht auf 0.98 ist.


    Wie das geht zeigt dieses Video:


    Zum WiFi, ich habe auch eine Fenvi Karte. Bis Ventura laufen die OOB mit macOS. Weil die ja auch original Apple WiFi drauf haben. Bei Sonoma hat Apple aber die Unterstützung entfernt. Die muss dann mit OCLP wieder hergestellt werden. Aberr es reicht nicht "nur" den OCLP Installer laufen zu lassen. Es müssen noch paar Kexte & Patches per Hand in OC eingefügt werden. Wie das Geht zeigt euch diese Anleitung:

    Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    Das ganze betrifft aber nur den WLAN Teil der Karte, Bluetooth läuft noch weiterhin OOB mit macOS. Sollte BT bei euch nicht funktionieren, dann könnte das am USB Thema liegen, da der BT Teil der Wifi Karte über USB angebunden ist.


    Zum NVRam Reset, diese Funktion muss auch erstmal in OC hinzugefügt/aktiviert werden. Dazu gibt es bei OC zwei alternative Wege. Einmal über den Drivers Ordner/Bereich in der Config. Oder über den Tools Ordner/Bereich. Leider fehlt der "Tools" Ordner in eurer EFI komplett & der Drivers Ordner ist bis auf die beiden unverzichtbaren Efi Treiber leer.


    Daher auch mein Rat, ladet euch aus der offiziellen Quelle, einen unmodifizierten OC runter & baut dadrauf eure EFI auf.


    Hier der Link dazu: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    Zurück zum NVRAM, ich hab es in der Config unter Misc/Tools aktiviert. Hier mal ein Screenshot wie das dann aussehen muss.



    Der Unterste Eintrag & drauf achten das die "CleanNvram.efi" auch im Tools Ordner vorhanden ist. Habt ihr es richtig gemacht. Dann könnt ihr beim nächsten Start im BootPicker die Leer taste drücken & die Option für den NVRAM Reset wird euch angezeigt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro