Leistungsstarkes Notebook für Hackintosh Umrüstung gesucht

  • Moin, moin und Hallo,


    für mein Hobby suche ich ein leistungsstarkes Notebook der Hersteller HP, Dell oder Lenovo, bei dem sich zuverlässig ein externer Monitor über HDMI betreiben lässt. Hat Jemand ein bestimmtes Modell in Betrieb oder kann eine Empfehlung dazu geben.

    Bei meinem Lenovo P52 lässt sich das offensichtlich nicht einrichten. Deshalb die Suche nach einer Alternative.


    Für Info's wäre ich sehr dankbar.


    VG

    Fontanus

  • Offen gesprochen kann für produktiven Einsatz nur von Laptop Hackintosh abgeraten werden. Kafe Dir ein gutes gebrauchtes MBP und Du wirst mehr Spass damit haben. mein 2013 ist immer noch ein toller Begleiter zum Musizieren.

  • Moin G.com

    Danke für Deine Gedanken. Was mich ein wenig davon abhält, ist eine Erfahrung aus der Vergangenheit mit einem MBP. Das Teil wurde beim Rendern von Videos so heiß, dass der Grafikchip sich selbst ausgelötet hat. Ein Bastler hat dann das Teil im Backofen zwar für kurze Zeit nochmal lauffähig machen können, aber danach war endgültig Schluss. Für solch eine Erfahrung sind die Geräte einfach zu teuer.

    Mein Lenovo P52 hat damit keine Probleme. Leider funktioniert der externe Monitor nicht. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Mittlerweile auch mit Sonoma.

    Deshalb suche ich eine Alternative.

  • Fontanus


    Ich kann dir das selbe wie G.com sagen. Ich rate mittlerweile auch eher dazu sich günstig ein gutes gebrauchtes Macbook zu kaufen als extra ein Notebook für einen Hackintosh zu suchen.


    Notebooks brauch, entgegen dem Glauben vieler, deutlich mehr Arbeit um einen Hacki draus zu machen.


    Ich selber habe ein MP 2015 & da läuft dank OpenCore Legacy Patcher auch macOS Sonoma drauf. Gekostet hats mich ursprünglich 2022 250,-€. Und als Hacki Laptop hätte ich da mit selber Leistung & Display Qalli locker 500,€ bezahlen müssen.


    Und wenn es wie bei dir um Hochleitung geht, da bist du dann mit nem gebrauchten ARM basierten MBP/MBA eh besser bedient. ARM ist der x86 Technik was Leistung & Wärmeentwicklung angeht einfach um Längen vorraus.


    Einzig was Nachteilig ist, du musst eben im Vorfeld schon schauen das du ein Gerät mit genügend Ram & Rom Speicher kaufst. Den der lässt sich ja bei MBPs nicht mehr upgreaden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Deine Erfahrung spricht für die alten 2011/2013 Modelle, wo es bis 2015 ein Programm zum Austausch des Logicbords von Apple gab. Wer das nicht genutzt hatte, hatte selber Schuld, ich war so einer und stnad sogar noch im Sho und wurde gefragt, ob ich das nicht machen lassen wolle 🤦


    Dann gab es bei den 3013-2015er Modelle. f

    das Displaygate, auch hier wurde klanglos getauscht.


    Anekdote am Rande, Stand heute.im Expert und da womlte einer ein Laptop mit guter Leistung und Office Tools. Da lässt er sich ein Lebovo i7 mit Jahresabo von Office 365 verticken. Kostenpunkt 1600 EUR. Daneben stand das Macbook für 1699…. Meine Entscheidung wäre klar gewesen. 😂

  • G.com

    Momentan bin ich in der Bucht auf der Suche nach einem passenden MBP. Das ist eine schwere Wahl. sicher,

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich noch ein Intel Modell nehmen oder lieber auf einen M-Prozessor gehen sollte.

    Was würdest Du tun?

  • Ich würd kein Intel mehr nehmen…Intel & macOS sind so gut wie tot

  • kaneske

    Bin noch hin- und hergerissen.

    Danke!

  • Fontanus Ich blase in das gleiche Horn: Nimm keinen Intel mehr.

  • Man muss die Tatsachen vor Augen hallten und nicht einem Wunschdenken verharrt und den schönen Nostalgiezeiten zu verbleiben. Wer damit Zurecht kommt Richtung Abstellgleis von Apple wegen Intel abgesetztz zu sein, ist realistisch und sollte damit abschließen.


    Angefangen seit der Intel 10er Reihe die noch unterstützten iGPU für Laptops, wuste man schon dass es vorbei ist, zumindest Laptop Hackintosh. Wer noch für einen CometLake Laptop Geld ausgibt, muss triftige Gründe haben, oder auch nicht!


    Früher oder später arbeitet man in einer Kombatibilitätschiene. Wer kann sich noch an die Win XP Zeiten erinnern? Für mich angenehme, schöne Zeiten, von DOS auf WIN dann kam Linux usw ... und später Hackintosh, jetzt sieht und fühlt sich Linux besser und moderner an, statt macos auf Intel. Apple ist nunmal der Taktgeber und will seine Plattform für sich haben.


    Für mich ist es noch gut, solange es läuft und man nicht zu stark im System rumfuchteln mus. Kexte pflegen, OC ersetzn, hier und da Paar settings machen, wie man es so gewohnt ist in der Hackintosh Welt :) Wenn es durch ein Patch irgendwie läuft, ist alles gut. Wenn nicht, Ciao Hackintosh, und ab zu Linux und WIN1*. Muss echt sagen gewisse Linux Derivate und Distros sind gar nicht mal so schlecht geworden, vor allem die erkenen Tatsächlich jede Zirkus-Hardware und das Ding läuft sogar sauber, ohne rumfummeln mit Einstellungen für StandBy usw.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Fontanus,

    Dell 7740 mit AMD Radeon WX7100 8GB Graphikkarte und Dual Thunderbolt Dockingstation TB18DC, 64 GB RAM, i9 9880H, Intel WLAN Karte 9260 geht mit Itlwm incl. BT.

    4x M2 Slots Gen3 (PCI3 Bus) und kann von jedem SSD gebootet werden, 1TB Crucial mit Sonoma.

    Diese AMD Graphikkarte gab es einmalig in dieser Version, nachdem nur noch Nvidia.


    Kann ich abgeben, wenn gewünscht..

  • Hallo,

    habe mich mittlerweile an Euren Vorschlägen orientiert und mir ein MacBook gekauft. Läuft hervorragend und ich bin froh, mich so entschieden zu haben.

    Danke nochmal an Alle!

  • Fontanus Das war sicher die richtige Entscheidung. Welches ist es denn geworden?