Hilfe bei den Komponenten

  • @theCurseOfHackintosh

    https://geizhals.de/gigabyte-r…e&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A133RA3ZUAU4I7&psc=1


    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


    So müsste das jetzt passen? Wenn die 32GB Ram zu wenig sind, kann ich ja später noch mal 32 rein hängen. Auch muss ich die Einkaufsliste noch mal bei Geitzhals.de Gegenchecken. Bei der GPU sin 40 € Differenz.


    Danke und Grüße

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Emu SSDs kaufst du besser nicht von Samsung sondern von WD. SN850 oder ähnliche.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Emu

    Joa für ~200€ sollte die passen. Gigabyte ist auch ok.
    Beim RAM noch mal 32GB einfach dazu stecken würd ich nit machen, vor allem nit bei DDR5. Das wird wahrscheinlich nicht stabil laufen.

  • Wolfe danke für den Tipp mit der SSD, merke ich mir für die Zukunft

    @theCurseOfHackintosh Ach scheiß drauf, da kaufe ich gleich 64Gb also 2x32

    Danke für die Hilfe an alle.


    @Bob Du hast schon recht. Wenn es nach Kriterien wie sinnvoll geht, würde ich mir einen raspi kaufen, dort 5T rotierende Platten dran hängen und als NAS verwenden. Für meine Zwecke reicht das MackBook, was ich habe völlig aus. Hier steht aber der Bastelspaß im Vordergrund. An meinem alten Hacki hatte ich ein halbes Jahr gebastelt, bis alles so lief, wie ich wollte (war vor ca. 10Jahren). Dann noch 4.5 Jahre produktiv genutzt. In der Zeit, wo ich inItalien lebte und in der Anfangszeit hier in Meiningen staubte dieser dann leider ungenutzt in der elterlichen Garage ein und wurde vor einem Jahr wieder ausgegraben und läuft immer noch. Jedoch geht halt kein Update mehr. Aber er funktioniert immer noch als Backuprechner. Und das Projekt hatte viel Freude gemacht. Nun soll er halt nicht nur ein Softwareupdate bekommen, sondern auch ein Harwareupdate. Keine Angst, der kommt nicht auf den Marktplatz. Das alte Brett, die alte CPU und die alte GPU sind vielleicht noch 70-80€ wert, erfüllen aber immer noch den Zweck eines reinen Linuxsystems. Entweder verschenke ich diese Komponenten an mein Sohn oder an einen interessierten Schüler.


    Grüße Emanuel

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Ich wünsche Dir definitiv noch viel Spaß mit Deinem MacBook (ist ja "letzte" Serie mit dem intel ;) ; und natürlich beim Basteln)

    Auch Deinen Basteltrieb kann ich nachvollziehen - war bei mir ähnlich, nen Mac zu Hause zum Arbeiten und nen PC angeschafft, damit ich als "Apple-Jünger" weiß, worüber ich fluche, entwickelte sich dahin, daß der Apple "einfach immer" funktionierte und der PC sich zum Bastelobjekt entwickelte (war unwichtig, ob er funktionierte :D ).


    Zur Grafikkarte nochmal: Neu würde ich mir auch keine RX560 zulegen, sie reicht aber in meinen Augen mehr als aus zur Ansteuerung eines WQHD Monitors incl. Surfen und Video, zum Zocken definitiv dann nicht... und sie benötigt recht wenig Strom... 120t€uro wären mir da zuviel und mit ner 6600er biste besser bedient, teurer aber "neu und recht aktuell".

    Bye

    Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von guckux ()

  • theCurseOfHackintosh

    Moin, gestern war alles zusammen. Leider muss ich doch langsameren Ram nehmen. Das Board unterstützt den schnellen leider nicht. Es leuchtet abwechselnd die CPU LED und die DRAM led. Ich komme noch nicht mal in das bios. Update und cmos reset wurde erledigt.

    Wieder ne Woche warten bis ich weiter basteln kann. Grüße

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Das wird eher an was anderen liegen... Der RAM läuft standardmäßig sowieso mit niedrigen takt, den hohen muss man erst einstellen. Bios Update also gemacht?

  • Denke ein BIOS Update muss sein, dein Gigabyte Board bietet Qflash an, damit kannst du auch ohne CPU ein BIOS Update machen.

    Bestimmt fehlt da ein Update für die 14. Gen Intel CPU. Am besten im Manual mal nachschauen, wegen des BIOS Updates.

  • BIOS is auf Version 29 upgedated. Danke dennoch. Ich habe mal die Kompatibilitästliste von Gigabyte gescheckt. Besagter ram wird nicht unterstützt.

    Board ist rev1.0

    CPU wird ab bios 27 unterstützt

    CPU Strom habe ich die zwei 4+4 pinstecker in den 8 Pin Buchse gesteckt, müsste eigentlich reichen

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Mein RAM steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte, geht dennoch mit XMP 6000 MT/s CL30. Vllt habe Ich Glück 😅


    Würde einen CMOS Reset machen, dann die Kiste laufen lassen und warten, so 10-15min. RAM Training kann lange dauern.


    Hast du die RAM Sticks in den richtigen Steckplätzen verbaut? Mal ist es 1+3 mal 2+4, bin ich auch mal drauf reingefallen 😅


    EDIT:


    könnte auch an der CPU und dem Anpressdruck liegen, Kühler muss richtig sitzen, sonst hast du Kontaktprobleme und teilweise gehen RAM Slots nicht, hatte ich auch schon.

  • Comos reset hatte ich gemacht: beides, a reset Pins neben der Batterie für 10s gebrückt und dabei an geschalten, bzw Batterie raus für 10 s und dabei angeschalten. Beides logischerweise mit entferntem Netzstrom. Brachte nix


    kühler runter und wieder drauf kein Erfolg


    sockelpins kontrolliert: alle gerade in reih und Glied


    biosipdate auf v 29 kein Erfolg


    vierpin CPU Stromversorgung in die achtpin Buchse ganz links, den zweiten vierpinstecker wahlweise direkt daneben oder in die vierpinbuchse. Kein Erfolg


    kann mir nicht vorstellen, dass ich bei 235 W Spitze un 100W normal (CPU Stromaufnahme) mehr als acht Pins vom Netzteil brauche. Wenn doch müsste ich einen der zahlreichen vga Stecker ausmessen und einen 4pinstecker dran löten, weil neues Netzteil ist nicht.


    ram war am Anfang tatsächlich falsch gesteckt, jedoch korrigiert ich es. 1+3, bzw 2+4 oder auch nur ein Riegel in 2


    Nicht dass ich ein Montagsboard bekommen habe. 😉


    Symptome: Die rote Fehler LED , wo CPU dran steht geht an 2s, dann aus, während die DRAM led angeht. Anschließend wiederholt sich der Prozess einige Male, dann gibt es einige Pieps, das Board Versucht einen reeboot und landet in beschriebener blinkschleife


    Nachtrag: Es muss am Ram liegen, denn mit nur einem Riegel leuchtet nur die Fehler LED dram rot auf.

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

    Einmal editiert, zuletzt von Emu ()

  • Das könnte der RAM, aber auch das Mainboard sein.

    Da der RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht, ist es naheliegend, dass der RAM das Übel seien könnte.


    Hast du das Mainboard schon ins Case verfrachtet oder erstmal alles lose "aufn Tisch"?

    Ich hatte mal einen Abstandshalter im Case Zuviel drin und dieser lag dann am Mainboard auf... Erdschluss, Kiste lief nicht, bis ich das herausgefunden hatte...


    Edit:

    Für die CPU Stromversorgung reicht der 8 Pin Stecker aus, der 4 Pin ist optional wegen OC usw.


    EDIT2:

    Emu welchen RAM setzt du genau ein?

  • Nachtrag: Es muss am Ram liegen, denn mit nur einem Riegel leuchtet nur die Fehler LED dram rot auf.

    Naja es kann auch ein defektes Board sein, oder defekte RAMs.
    Die Listen fürn RAM betrachte ich selbst eher als Empfehlung, hatte selbst noch nie so wirklich probleme bei aktuellerer Hardware. Und auch 6000MHz+ dürfte kein Problem sein, vorallem da ohne XMP einstellen eh der Takt niedriger ist.

  • Ram: Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6400MHz CL32 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Schwarz (CMK64GX5M2B6400C32)

    Diesen hatte ich probiert. Sorry, ich hatte vergessen, daß nicht jeder Ram mit jedem Board kann, ist mir schon etwas peinlich. Sowas checkt man ja vorher. Ausrede: das letzte Mal vor 10 Jahren Rechner gebastelt.

    Obigen Ram habe ich zurück geschickt.

    6400erter


    Neuer Ram https://www.arlt.com/Hardware/…ign=PSM&utm_source=idealo

    KF556C40BBK2-64

    5600erter


    Ja, ich habe das Board im Gehäuse. Jedoch kann ich ausschließen, daß Kleinteile zwischen Board und Gehäuse sind. (Alles gezählt und ein mal wieder ausgebaut und eingebaut, da eine Schraube drunter gerutscht war.


    Allerdings kann ich nicht ausschließen, daß das Board defekt ist. Die vier Löcher für den Kühler sahen schon etwas genutzt aus, aber der schwarze Plastikdeckel über den CPU Sockel war drin.

    Zum Board muss ich mich korrigieren. Es ist rev. 1.1. und nicht 1.0




    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Ach ich habe da auch nicht drauf geachtet. Dachte das ist nicht mehr so wild, welchen RAM man nimmt, aber Z690/790 sind wohl ziemlich wählerisch mit RAM, hatte ich dann später erfahren.

    Ich hatte erst 4 x 16 GB Corsair Vengeance DDR5 5600 MT/s CL36 verbaut, aber mit den 4 Sticks lief der Rechner einfach sehr unstabil und ist oft einfach ausgegangen... das war richtig kacke!


    Ich hatte einfach 2 x 32GB Corsair Vengeance DDR5 6000 MT/s CL30 gekauft und eingebaut, lief/läuft fein, allerdings hatte ich im Nachhinein gesehen, dass er nicht auf der RAM Kompatibilitätsliste stand. Habe wohl Glück gehabt.


    Den RAM denn du jetzt geholt hast, der sieht passend aus, Ich hoffe du hast damit Erfolg!


    Gehen wir erstmal nicht von aus, dass das MB defekt ist und es am RAM liegt. Bin mal gespannt, was du berichten wirst!

  • Es schneint wohl doch das Board einen Treffer zu haben. Neuer ram gleiches Problem. Diesmal habe ich das Board ausgebaut. BIOS wahlweise 27 er und 29 probiert. Auch die CPU noch mal raus und wieder rein. Beim f29 bios leuchtet nur kurz die CPU led auf und dann ist Ruhe, noch nicht mal ein leuchten der LEDs. F27 reproduziert oben geschildertes Problem. Auch sieht einer der Pins vom CPU-Sockel leicht anders aus, als der Rest, nicht wirklich verbogen, halt nur etwas anders. Die Aufkleber auf der Verpackung waren überklebt. Da hatte wahrscheinlich schon mal jemand mit dem Brett Probleme. Ich schicke es zurück

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Hallo Zusammen


    Ich bin hier neu und wollte nur einmal nachfragen ob man eine Meldung bekommt wenn mein Thread im Forum erscheint? Blicke noch nicht so ganz durch mit der Oberflächengestaltung.


    Danke vorab und sorry für die Störung!


    LG

  • Kein Problem, ja du bekommst eine Meldung. Also nicht unbedingt via Mail, es sei denn du hast das so eingestellt. Ich habe dies jedoch nicht aktiviert, da frage mal lieber jemand anders. Aber wenn du einen Tret verfasst hast und jemand antwortet, dann leuchtet oben rechts die rote Glocke auf. Grüße Emu

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Natürlich nicht schön, aber es wäre nicht verwunderlich. War ja wohl schonmal im Einsatz das Brett.

    Was für ein Brett nimmst du als Ersatz?

  • Keine Ahnung, bin gerade am rechagieren. Ich habe ja nun die i7-14700k CPU und obigen RAM. Ich habe überlegt das aourus Elite ax rev 1.4 zu nehmen mit z690 Chipsatz oder gleich z790. Was kannst du empfehlen? Hackintosh kompatibel sollte es sein. Aber, da ja Hackintiosh ausläuft, sollte es schon ein fettes x86 System werden. gibt ja noch Debian ;-)

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600