Update von Mojave auf Ventura

  • Snow45


    Ich hab dir jetzt mal auf Basis des OC für meinen Desktop Hacki eine EFI gebaut. (Hab ja auch einen CoffeeLake Rechner.) Ich teste die EFI morgen mit meinem Hacki & wenn der damit bootet lad ich sie dir hoch. 🙂

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Snow45


    So hab jetzt mal den von dir erstellten OC bei mir getestet & ja hier startet er auch nicht. In der Config waren insgesammt 9 Fehler drinne. (Kann man mit OCAuxiliaryTolls überprüfen)


    Ich hab den OC, den ich gestern für dich erstellt habe jetzt fertig. Hab ihn auf Basis meines OC erstellt & erfolgreich bei mir getestet.


    Aus deinem Clover hab ich die DeviceProperties für WiFi Karte & iGPU übernommen, so wie das ALC Layout für Audio.


    Bei den Kexten hab ich schonmal die nötigen Kexte hinzugefügt die für WiFi unter Sonoma nötig sind. Aber WiFi Kexte erstmal für den Test komplett deaktiviert. Auch die für Ventura. Kannst dann selber aktivieren. Zusätzlich, auch fürs testen hab ich USBInjektAll.kext hinzugefügt & USBPors.kext so wie XHCI-unsupportet.kext deaktiviert. Wenn es mit USBInjektAll funktioniert, kannst es dann mit USBPorts versuchen & XHCI-unsupportet würde ich schauen ob du die überhaupt brauchst. Zusätzlich hab ich noch RadeonSensor.kext & SMCRadeon.kext eingebunden. Damit die Sensordaten deiner AMD GPU ausgelesen werden können. für HWMonitor & Co.


    Das SMBIOS hab ich auch korrigiert, du hattest eins für KabyLake drinne. OIch hab es durch das korrekte CoffeeLake ersetzt.


    BootMenü UI hab ich auch gleich eingebunden & wenn du unter UEFI/Audio/AudioDevice das richtige einträgst, dann hast du sogar den Apple StartUp Sound.


    So ich drück die Daumen das es funktioniert. 🙂👍

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Boah, das ist so genial von dir. Besten dank, ich werd es gleich direkt mal testen.


    Nachtrag: Es startet :-) Die USB-Ports muss ich wohl erst Mappen, da laufen nicht alle richtig. Ich versuch es dann jetzt mal auf Ventura einzustellen mit WLAN und co.


    Nachtrag 2: WLAN geht schonmal, BT noch nicht was auch an den USB-Port lag. USBinjektALL und USBPors funktionieren nicht. er erkennt da nur 1 Port richtig. Hab mal die Ports nachgesehen als ich mit Clover und der XHCI-unsupportet gebootet hab. Da sieht man auch die Broadcom Karte. "Bild 1"


    Nachtrag 3: Audio beim Booten hab ich bisher auch noch nicht hinbekommen. Hab die Anleitung befolgt. Was mach ich falsch?


    Nachtrag 4: Audio beim booten läuft jetzt. USB-Port laufen immer noch nicht. Nur der HS01 alle anderen ohne Funktion. Hilft da ein blick in die IORegestry? "Bild 2"

  • Snow45


    Ja wenn du die BT Kexte in der OC Config aktiviert hast & es nicht funktioniert, liegt das warscheinlich an der USB Kext. Ich hab noch mal überlegt & klar die USBPorts.kext kann ja nicht funktionieren, die ist auf Informationen angewiesen die in der DSDT.alm enthalten sind die du mit Clover genutzt hast. Ein Tipp, wenn du jetzt das USB Mapping neu machst geht das mit Hackintool nur unter Catalina. Ab BigSur aufwärts musst du dann die Terminal App aus dem Dortania guide nutzen. Wenn du dann die Ports fertig gemappt hast werden dir 2 Dateien erstellt. Eine USB kext & eine USB aml. Mit der AML Datei ersetzt du dann im ACPI Ordner die schon vorhandene "SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml" & die Kext ist ja klar. ;-)


    Beim USB Mapping muss beachtet werden, macOS hat ein USBPort Limit von 15 Ports pro Controller. Und dabei zählen USB3.0 Ports doppelt. Sowohl als USB2.0 als auch 3.0. Interne Komponenten wie BT Karten, SD Kartenleser, WebCams (an Laptos) die auch über USB laufen zählen ebenfalls je als ein Port. Das heißt, hast du am PC zB 4 USB2.0 Ports & 6 USB3.0 Ports plus 1 BT Karte & 1 SD Kartenleser, dann sind das für macOS 18 Ports. Das führt in vielen Fällen dazu das man mit macOS nicht alle physischen Ports nutzen kann. Da muss man sich dann entscheiden, welche brauch ich & welche nicht.


    Das hatte ich auch & damit ich im 15 Port Limit bleibe, hab ich ein paar USB3.0 Ports an der PC Rückseite nicht mit gemappt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Kann ich das USB Mapping jetzt unter Mojave mit dem Hackintool machen (Clover-Bootloader) und dann die entstehende AML und Kext nutzen? Oder wird das nur in Catalina?

  • Catalina war das letzte macOS mit dem das Mapping übers Hackintool funktioniert. Du kannst es auch unter Mojave nutzen. Du solltest dann aber OC dafür verwenden. Und den musst du auch noch mal bissel anpassen. Du aktivierst die USBInjektAll.kext & deaktivierst die anderen beiden (wenn aktive). Dann gehst du in der Config in den Bereich Kernel/Quirks & aktivierst "XhciPortLimit". Das deaktiviert dann das 15 Port Limit. ABER WICHTIG: Dieser Quirk macht das System instabiel, daher nach dem Mapping wieder deaktivieren. Der Quirk wird nur aktiviert damit alle vorhandenen Ports fürs Mapping zur Verfügung stehen. Danach dann mit OC neu starten & du kannst mit dem Mapping anfangen. Im Hackintool ist auch noch mal eine Anleitung fürs Mapping vorhanden. Die in der Anleitung erwähnten Boot Args trägst du in der OC Config unter NVRAM/7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82/boot-args ein.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • USBinjectAll + Quirk aktiviert => klappt nicht

    USBinjectall + XHCI_unsupported + Quirk => klappt nicht (xhci_unsupported laut Hackintool Anleitung für meinen USB-Controller)


    nur der HS01 wird aktiviert, nichtmal SS01


    Unter clover reicht der XHCI_unsupported


    Nachtrag: ich hab es jetzt in verschiedenen Kombinationen versucht und auch die gemappte aml/kext aus Mojave ausprobiert. keinerlei Veränderung. kann man irgendwo ein boot-protocol erstellen, was bei der Analyse hilft?

    Übrigens: wenn ich der OC-boot herunterfahre, geht das problemlos. starte ich dann den Rechner neu geht er in den Safe-mode und ich soll das Bios überprüfen.


    PS: ich hatte eben mal über da Hackintool den boot nachgesehen und dort wurde als boot-arg immer noch der -amfipassbeta angezeigt, obwohl ich den rausgenommen hatte. heißt das, dass der NVRAM nicht geleert wird und Änderung nicht übernimmt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Snow45 ()

  • Snow45


    Du schreibst "klappt nicht", beschreib doch mal ausführlich was du genau gemacht hast.


    Hast du, wenn du mit dem HackinTool nach den Ports schaust auch alle angezeigten Ports raus gelöscht & dann reload gedrückt? Sonnst zeigt er nicht korrekt alle erkannten Ports an.


    Ja du kannst in OC Boot & Fehler Protokollierung aktivieren. Ich weiß gerade nicht genau welche Quirks das sind, müsstest du dir noch mal im Dortania Guide durch lesen, Da steht das mit drinne.


    Ich würde auf jeden Fall auch nochmal das BIOS kontrolieren ob dort alle Einstellungen Stimmen. Ich hab dir mal an dem Post ein Doc mit den Bios Einstellungen angehängt.


    Der Boot Arg -amfipassbeta dürfte keinen Unterschied machen ob er in der Config steht oder nicht. Der hat nur Einfluss auf diese Kext, wenn di aktiviert ist sorgt der Eintrag dafür das die Kext auch bei Beta OS Versionen geladen wird,


    Ich hab auch so ein wenig die Vermutung das der NVRam Reset nicht greift. Zudem ist das ständige hin & her zwischen OC & Clover auch nicht gut.


    Eine weitere Möglichkeit um die USB Ports zu mappen wäre mit USBToolBox Tool unter Windows.


    https://github.com/USBToolBox/tool


    Oder die gleichnamige Kext unter macOS nutzen.


    https://github.com/USBToolBox/kext


    Aber bei beiden kann ich dir nicht helfen, weil ich die selber noch nicht benutzt habe.

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • so ein scheiß,

    Bin den Bios-Guide durchgegangen und nun ist das System zerschossen.

    Erst lud er den clover nicht mehr, also wieder die alten Einstellungen. dann war meine m2-Windows-Platte verschwunden Und nun komm ich nicht mal mehr ins bios.


    PC geht an, bild bleibt schwarz. Und kann durch f2 nicht mehr ins bios


    was mach ich den jetzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Snow45 ()

  • Mach den Rechner stromlos für eine Minute und probiere es dann noch einmal.

  • Auf ASUS.com:

    Zitat


    Während der Computer noch nicht eingeschaltet ist, halten Sie die [F2] Taste 6d545797-4066-41a2-b9d2-41dfa19ebfda.png der Tastatur gedrückt, dann drücken Sie den [Power button] 0f451906-c675-4aa4-85fe-c0e3e520531b.png. (Lassen Sie die F2 Taste nicht los, bis der Bildschim der BIOS Konfiguration angezeigt wird.).

    Hinweis: Bei bestimmten älteren Modellen von Desktop-Computern kann es erforderlich sein, die Taste [Entf] zu drücken und gedrückt zu halten, und drücken Sie dann den Netzschalter, um die BIOS-Konfiguration aufzurufen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Snow45


    Das selbe hatte ich früher bei meinem alten ASUS MoBo in Verbindung mit Clover auch.


    Daher rate ich dir, wenn der PC wieder anspringt, bleib bei OC. Der ständige Wechsel hin & her ist nicht gut & führt zu Fehlern. Ich schätze das ist auch einer der Gründe warum es mit USB nicht klappt.


    Mach es wie die andern beiden schon geschrieben haben. Klemme den PC vom Strom ab, nimm zur sicherheit auch die MoBo batterie raus. drücke dann 2-3 mal die Power Tast damit auch der letzte Srtom raus ist. Warte dann 5/10min & versuch den PC wieder zu starten.


    Ich würde auch mal schauen ob das BIOS nicht upgedatet werden kann.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • wenn es das board aus dem profil ist -> https://rog.asus.com/de/mother…ming-model/helpdesk_bios/

    ROG STRIX H370-I GAMING BIOS 3202

    Version 3202
    8.25 MB 2021/08/05 -ins archiv geguckt, ist noch älter =10.07.2021

    Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS.


    erschienen=august 2021 released, tatsächlicher standetwa juli 21, vielleicht macht asus noch ein update wie gigabyte zu logofail, davon weiß ich aber nix


    lg :)

  • Neustart mit f2 gedrückthalten hat nichts gebracht. QLED-Fehlercode war die VGA.

    Musste das CMOS per Jumper bereinigen. bei der Baugröße etwas frickelig, aber hat geklappt.

    Nach dem CMOS-Clear startete er wieder und ich konnte ins Bios.

    Er läuft erstmal wieder. Nur halt noch nicht unter OC sondern noch Clover.


    Man merke sich, Vorsicht im BIOS. ;-)

  • Ich hatte vor paar Tagen auf der suche nach einer Lösung für dein Problem diese GitHub Seite gefunden:


    https://github.com/Autocrit/As…I-GAMING-Hackintosh-Guide


    Der Hacki ist fast identisch zu deinen & er hats zum laufen bekommen. Aber leider schreibt er nicht wie er das USB Mapping gemacht hat.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Ich glaube, er hat das Mapping damit gemacht: https://github.com/corpnewt/USBMap

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich hab jetzt alles Möglich was ihr mir empfohlen habt und was ich noch zusätzlich im internet gefunden habe ausprobiert.

    Es klappt einfach nix.


    Während des Boot-Vorgangs sind alle USB-Ports nutzbar. Sobald das OS da ist, funktioniert nur noch 1 Port auf USB2.

    Egal ob ich das Hackintool oder den USBMap benutze, es werden alle physischen Ports die ich habe angezeigt, aber nur Port 1 ist aktiv. Es wirkt so als wenn die Ports garkeinen Strom haben.

    Wenn ich Umstecke, egal ob USB2 oder USB3 Gerät, passiert nix.

    Mit USBinject und ohne, mit XHCI-unsupported und ohne. nix will klappen.


    Kann das an der Reihenfolge der Kexte liegen? Laut Guide muss ich bei meinem USB-Controller die XHCI-unsupported nutzen. Muss die vor oder nach der USBinject geladen werden?


    Unter Clover mussten die XHCI und EHC umbenannt werden, weil es da sonst nicht klappte. Ich hab weiterhin Mojave als OS, kann es daran liegen? Das unter Mojave die Umbenennung nötig ist und später nicht mehr?


    Ich hab auch schon verschiedenstes im Bios ausprobiert, aber in einem Guide für das H370-I soll man dies machen und beim nächsten das. Ich blick einfach nicht mehr durch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Snow45 ()

  • Snow45


    Das du es an deinem Produktive Rechner machst & dort ständig zwischen Clover & OC hin & her springst hilft nicht wirklich. Clover fürs Mapping zu nutzen gringt dir sowieso nix. Das Mapping ist dort ja schon teilweise in der DSDT mit drinne. Das musst du dann schon mit OC machen. Ich hatte auch noch mal im Dortania Guide geschaut & erst gedacht es könnte am XHCI & EHC Rename liegen. Aber, das ist mit OC beim iMac 18.x SMBIOS garnicht notwendig.


    Ich hätte mir zB auch schon längst auf einer 2ten Platte Ventura/Sonoma installiert & dort dann das Mapping mit OC versucht. Immerhoin soll das ja nachher auch in der Kombie laufen.


    Eine andere Möglichkeit ist noch, das du das Mapping unter Windows durchführst. Wie or ner Weile schon angesprochen mit USBToolBox. Das sollte dann aber funktionieren. Lade dir Widows10, installiere es auf einer 2ten Platte & folge dann einer Anleitung zu USBToolBox unter Windows.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • btw. falls noch nicht geschehen, bitte das letzt aktuelle bios einspielen,-> falls dies dein board ist - https://rog.asus.com/de/mother…ming-model/helpdesk_bios/


    und ja-ein fortwährendes herumspringen von clover zu opencore und zurück.. verewigt sich auch im nvram, welches dann widerum selbst herumspinnen mag.


    lg :)

  • Hallo zusammen,


    nach langen Wochen hab ich es endlich wieder hier her geschafft. Viel auf Arbeit und beim Renovieren um die Ohren gehabt.


    So, aktueller Stand ist der, dass die USB-Ports mit dem SMBIOS 18,2 funktionieren. Mit 19,1 laufen nur die ersten beiden.

    Einziger Nachteil, es wird der Port 14 (Bluetooth) nicht erkannt. Heißt, kein Bluetooth, WLAN funktioniert aber.

    Laut IORegistry werden 10x USB2 und 8x USB3 gefunden. Habs auch schon mit dem Quirk für das Port-Limit versucht, aber keine Veränderung. Mit dem Kext "USBinjectAll.kext" tut sich auch nichts. Aktuell hab ich keinerlei USB-Kexte aktiv und es laufen die besagten.

    Kann das vielleicht an der AML "SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml" liegen?



    Über Hackintool kann ich zwar alle initialisieren, aber der 14. schaltet nicht aktiv.