Sonoma Install Stick startet jetzt, aber friert ein

  • Ahoi und Servus,


    will Sonoma auf eine interne SD installieren, die in einem Lesegerät steckt und über USB am BigSur Rechner angeschlossen ist.


    Der Stick ist gemacht mit OC Patcher und will einfach nicht starten.


    Als EFI habe ich die verwendet mit der BigSur Hacki seit 2022 problemlos startet, hab sie mit OCAT frisch gemacht.


    Beim Start mit gedrückter alt Taste wähle ich Install macOS Sonoma aus und dann erscheint der weiße Apfel und es geht nichts weiter...Es hat auch zweimal OC zur Auswahl.


    Die config.plist habe ich versucht frisch zu machen, aber ob das mit dem online checker Sanity Checker korrekt ist, eher nicht. Seine Infos zu AllowNvramset, LegacyEnable und key MergeThreshold waren falsch.


    Im Anhang meine EFI


    Herzlichen Dank für Rat

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,12 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Verwende doch die OCAuxilliaryTools. Da kommt bei mir mit dem aktuellen OC 0.9.7 raus:

    Code
    1. NOTE: This version of ocvalidate is only compatible with OpenCore version 0.9.7!
    2. UEFI->AppleInput->AppleEvent is illegal (Can only be Auto, Builtin, OEM)!
    3. UEFI->Output->InitialMode is illegal (Can only be Auto, Text, or Graphics)!
    4. CheckUefi returns 2 errors!

    Und die Nvidia-Grafik verlangt auch nach einem System-Patch mit dem OC-Legacy-Patcher. Vielleicht hängt es da schon? Unter Sonoma werden nur wenige Intel-iGPUs und ein paar AMD-Grafikkarten unterstützt.


    :hackintosh:

  • wu ming


    Wenn du bereits einen funktionierenden OC auf der Internen Platte hast, dann brauchst du auf dem Install Stick keinen zweiten. Der ist nur nötig wenn du intern Installierst da dafür die Platte wo OC schon drauf ist komplett formatierst. Versuchs du mal mit dem internen OC zu booten. Diresen aber auch vorher mit OCAT updaten.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Die zwei UEFI Fehlers waren diesem online ckeck geschuldet, hab ich jetzt korrigiert.


    OCAuxilliaryTools verwende ich ja, habs nur OC Patcher genannt. Muss ich einen neuen Stick machen und diesen Grafikkarten Patch dann extra auswählen, anklicken, bei Extras oder wo?


    @Nio82

    verstehe dir nicht. Will die interne BigSur nicht löschen, es wird mit Sonoma Update auch angeboten, will aber frisch neu installieren auf eine frische interne SD

  • wu ming ,

    der online sanitychecker ist nicht mehr aktuell, nutze daher bitte z.b. den von den opencore auxilary tools, zuvor diesen selbst aktualisieren.


    lg :)

  • Guten Abend,


    Habe heute einen neuen Stick mit OC Patcher gemacht. 64 GB zu groß?


    Der Rechner startet jetzt den Install Modus hängt sich aber nach knapp einen Drittel vom Balken auf und friert ein.


    Falls noch wer eine Idee dazu hat, bitte gerne!

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,7 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Archiv.zip

      (20,54 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von wu ming () aus folgendem Grund: So habe heute weiter versucht. Neuen Stick gemacht mit dem OC Patcher. 64GB Stick. Nun startet es in den Installationsmodus friert kurz vor der Hälfte vom Balken ein. Und passiert nix mehr. Muss de Rechner vom Strom nehmen. Zwei verschiedene EFI versucht. Macht keinen Unterschied. Gleiche Situation. Im Anhang die aktuelle EFI

  • wu ming

    Hat den Titel des Themas von „Sonoma Install Stick will nicht starten“ zu „Sonoma Install Stick startet jetzt, aber friert ein“ geändert.
  • zu amd fällt mir nur eines ein - immer wieder patches patches und nochmal patches- die müssen jeweils für das ziel os sein, sowie aktuell-selbes cpu unabhängig auch die kexte aktuell halten. das von mir, da ich kein amd system nutze,


    lg und viel erfolg weiterhin :)

  • Meine Neuen Erkenntnisse auf dem Weg nach Sonoma:


    Ich Depp starte die Installation wohl immer falsch. Habe immer die Alt Taste gedrückt und dann Installation Sonoma ausgewählt. So wie ich jetzt gelesen habe, ist das falsch. Es muss zuerst mit EFI Boot, dieser Eintrag mit dem blauen Kreis gestartet werden. Nur so kommen wir in den nächsten Schritt in den macOS Recovery Modus. Da dann den instal macOS sonoma auswählen.


    Wenn ich den Weg gehe, kommt diese Fehlermeldung oben links am Monitor:

    OCB: StartImage failed - Already started

    und ich lande wieder im Auswahlmodus


    dortania sagt zu dem Fehler:


    "dass OpenCore beim Versuch, Windows zu starten, verwirrt ist und versehentlich denkt, dass es OpenCore startet. Dies kann vermieden werden, indem Sie entweder Windows auf ein eigenes Laufwerk verschieben oder unter BlessOverride einen benutzerdefinierten Laufwerkspfad hinzufügen. Siehe Konfiguration.pdf

    (öffnet neues Fenster) für weitere Details."

    Aber ich habe doch KEIN WINDOWS ?? !!! Nirgends auf dem Rechner, es ist ein nur BigSur Ryzentosh, keine anderen Betriebssysteme vorhanden. Ich bin jetzt auch verwirrt.

    Danke an apfel-baum für die aufmunternden Worte...nur Versuch macht Klug.