Ist meine Hardware kompatibel?

  • Moin Moin, ich bin seit längerer Zeit am Überlegen mir ein Hackntosh aufzusetzen und wollte vorab mal Fragen ob meine Hardware kompatibel ist.


    Prozessor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600KF 3.69GHz

    Mainboard: MSI Pro B660M-A Wifi Sockel 1700

    RAM: 16 GB DDR5 Kingston FURY DIMM

    Graka: Geforce 750 Ti


    könnte ich mit den Komponenten ohne bedenken ein HacknTosh aufsetzen?

    • Hilfreich

    hallo Ditcher ,

    gucke dich mal kurz dort um -> Multi GPU im optimalen PC von c't möglich/sinnvoll?

    wenn ich mich aktuell darauf beziehe, graka wechseln , noch eine passende nvme ssd rein oder 2 wenn dualboot mit win, und danach weiter den unten genannten guide angucken, verstehen, reproduzieren.


    die grafikkarte würde ich ändern -

    _ ansonsten mal dort gucken-

    - https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html


    lg :)

  • du kannst problemlos windows oder linux booten, bei osx wirst du an deine grenzen stoßen, mit deiner grafikkarte, die wird m.w. nicht unterstützt- also, wenn du osx nutzen möchtest-> bitte die grafikkarte wechseln.


    lg :)

    --

    edit-

    du könntest den oclp probieren, der hat wenn ich richtig liege "einen experimentellen" treiber drin, https://www.techpowerup.com/gp…/geforce-gtx-750-ti.c2548 -deine karte hat ein maxwellchipset-

    dazu das es klappt kann ich dir keine garantie geben- wenn du das ausprobieren möchtest-nur zu

    --

    von der cpu her mußt du dich wohl am rocket lake 11th gen orientieren. ich selber habe keinen aktuellen chipsatz, ala 12th 13th gen bei mir insofern kann ich dir auch nix versprechen

  • Ditcher


    :welcome3:


    ...um kurz nochmal sicher zu gehen, wenn ich mein pc mit OS boote, kann mir nicht mein Mainboard oder Prozessor um die Ohren fliegen oder? ^^

    Das ist technisch garnicht möglich. Das Betriebssysten, egal welches, hat ja gar keinen direkten Zugriff auf die Hardware, das läuft übers BIOS. Und solange das OS nicht die nötigen Treiber hat, weiß es auch nicht wie es die ganze potenziell verfügbare Leistung der Hardware beim BIOS anfordern kann & läuft nur mit der minimal verfügbaren Leistung. Bei deiner GTX750 Ti wirst du das ganz schnell merken, weil die von MacOS überhaupt nicht unterstützt wird. ;)


    Zu Hardware Schäden kann es erst kommen wenn du im BIOS anfängst an der Taktung & der Spannung von CPU, GPU & Co rum zu schrauben & Werte weit außerhalb des Leistungsbereichs der Hardware setzt. So hat ein ehemaliger Kumpel von mir mal seine Grafikkarte gekill. Mit "Riva Tuner" unter Windows die Leistung der GPU "Optimiert". ||


    Was wir bei Hackintosh machen ist, den macOS Bootloader, der bei Apple mit im BIOS & nicht auf der Festplatte sitzt, durch eine Alternative wie OpenCore oder früher Clover zu ersetzen. Neben seiner Grundaufgabe das OS in den RAM zu laden führt er noch Patches aus & läd während des Startvorgangs zusätzliche Treiber die macOS selber nicht an Board hat so das dieses dann die Hardware auch korrekt erkennt & ansprechen kann.


    OpenCore ist dabei so gut, das er sogar im OpenCore Legacy Patcher Projekt dazu genutzt wird um das jeweils aktuellste macOS auf von Apple offiziell nicht mehr unterstützen Macs zum laufen zu bringen. So ist es dann möglich das macOS Sonoma auf 10/15 Jahren alten iMacs, Macbooks & Co läuft.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro