Gigabyte GA-Z170X-Designare - Update von Catalina auf Sonoma

  • Hallo zusammen,


    mein Hackintosh läuft seit Jahren zuverlässig, deswegen hatte ich mich recht wenig mit Updates beschäftigt.

    Nun muss ich aber nachziehen, weil Software-Versionen (z.B. Premiere Pro 24) unter Catalina nicht mehr laufen.


    Vorher wollte ich aber Meinungen / Erfahrungen hören, ob das mit meinem System noch problemlos möglich ist (siehe unten).


    Da der Hackintosh sehr gut läuft, würde ich gern wissen, ob ich ein damit Update wagen soll oder stattdessen lieber

    Sonoma auf eine neue SSD aufsetze (mit Open Core) und dann mittels Time-Machine die Daten nachziehe.

    Und brauche ich ggf. neue Hardware, weil die alten Teile nicht kompatibel sind?


    Hier mein System:

    Gigabyte GA-Z170X-Designare

    I7 6700K

    Raedon RX580 8GB

    32GB Corsair Vengeance LPX DDR4


    BetriebssystemCatalina 10.15.6. (Open Core)


    Vielen Dank vorab für Euren Input!

  • Sonoma ist problemlos möglich auf dem Rechner insofern du vorher deine Opencore EFI komplett auf denn neusten Stand bringst.


    Opencore kannst erst mal auf einem USB-Bootstick auf denn neusten Stand bringen und mit Catalina testen.

    Danach in einem neuen APFS-Volumen Sonoma parallel zu Catalina instalieren. Sollte dir dann Sonoma gefallen kannst immer noch die Daten von Catalina mit dem Migrationsassistent rüberholen.


    Einzig wenn du WLAN nutzt könnte das Probleme machen unter Sonoma. Dazu die Sonoma WLAN Threads im Forum lesen.

  • AgentUgly


    Deine Hardware läuft prima mit Sonoma. 🙂👍


    Aber du solltest definitive OpenCore aktualisieren & sicher wirst du auch paar Änderungen an der Config vor nehmen müssen. OC hat sich in den letzten Jahren natürlich weiter entwickelt & da haben sich dann auch paar Sachen geändert. Zudem, Skylake Macs sind mittlerweile auch aus der offiziellen macOS Unterstützung raus, daher musst du dann entweder ein anderes SMBIOS verwenden oder den Board ID Check von macOS mit OpenCore deaktivieren, damit sich Sonoma booten lässt.


    Lade dir am besten den OCAuxiliaryTools runter: https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    Mit der App kannst du die Config.plist von OC bearbeiten & OpenCore so wie die nötigen Kext Dateien aktualisieren. OCAT prüft auch nach dem öffnen die Config auf Fehler & listet diese auf.


    Hier ein kurzes Video wie du OC mit dem OCAT aktualisierst:



    Wenn du dann deinen OC bearbeitest nimm die Skylake ANleitung vom Dortania Guide als Grundlage: https://dortania.github.io/Ope…ylake.html#starting-point


    Wie anonymous writer schreibt, mach dir bevor du anfängst eine Sicherungskopie vom jetzigen OpenCore auf die EFI eines USB Sticks, so kannst zur Not noch booten, auch wenn der OC auf der internen Platte streikt. Und teste Sonoma erstmal auf einer 2ten Platte. Im System haben sich seit Catalina auch paar Sachen verändert.


    Hier gebe ich dir noch den Link zu einer hilfreichen App, ANYmacOS: https://www.sl-soft.de/anymacos/


    Damit kannst du jede verfügbare macOS Version, High Sierra bis Sonoma, direkt von den Apple Servern laden, ohne AppStore & eingeloggter Apple ID.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Super, vielen Dank für die Antworten!


    anonymous_writer : W-Lan ist zum Glück kein Problem, der Rechner hängt am Kabel.


    Nio82 : Wenn das mit dem SMBIOS und Skylake kein Problem ist, dann würde ich es mit Sonoma probieren.


    Ist schon ne Weile her seit dem letzten Hackintosh aufsetzen, aber dann werd ich das mal angehen.... Ich besorg mir ne zusätzliche SSD und meld mich wieder, wenn ich das erste Mal gescheitert bin ;)


    Vielen Dank für die Ratschläge und bis demnächst!

  • AgentUgly


    Wie gesagt, Skylake wird offiziell nicht mehr unterstützt. Aber da gibts Wege drum herumm. Entweder du nutzt das SMBIOS eines noch unterstützten Macs zB iMac19,2. Oder du nutzt den Patch in OC der den Board ID Check von macOS deaktiviert. Dann kannst bei deinem aktuellen SMBIOS bleiben.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ok, da ich nun eh wieder an den Hackintosh ran muss, dachte ich mir, ich baue noch ne zusätzliche Windows-Platte ein.


    An der Vorgehensweise hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert?

    Ich würde zunächst alle OSX-Platten abklemmen, Windows auf eine neue SSD installieren und danach die OSX-Platten wieder anschließen.


    Vom Bios hab ich mir ein Profil mit den aktuell laufenden Einstellungen gemacht, falls irgendwas schief geht.

    Damit sollte ich safe sein, oder?


    Wenn Windows und das alte OSX (Catalina) laufen, würde ich mich an das Aufsetzen von Sonoma machen, ebenfalls auf eine neue SSD.

    Das wird wahrscheinlich am längsten dauern.


    Danke vorab!

  • jo, mache das-

    platten abklemmen,-1 usbstick mit der efi- für os ala sonoma die oder eine gesonderte efi mit entsprechenden kexten vorbereitet haben. -, 1 usbstick mit dem os , installieren. anklemmen- ggf. oclp nutzen


    lg :)

  • Alles klar, danke! apfel-baum


    Es gibt auch schon die ersten Rätsel:

    Nachdem ich gestern das M2-Laufwerk für die Windows-Partition eingebaut habe, tauchen zwei meiner internen SATA-HDDs unter Catalina nicht mehr auf.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Und kann ich ein M2-Laufwerk unter OSX deaktivieren, um zu testen, ob die HDDs dann wieder auftauchen ? Im Festplattendienstprogramm wird die M2 angezeigt, aber mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.


    Ich wollte das auch im BIOS machen, aber dazu habe noch keine Option gefunden (ich kenne mich mit den Bezeichnungen aber auch nicht so gut aus).

    • Hilfreich

    Ich fürchte, dass das so nicht klappt: das Designare hat etwas viele Anschlüsse. Bei meinem Gigabyte Z97-MX-G5 werden zwei SATA-Ports abgeschaltet, sobald eine NVmE im entsprechenden Anschluss erkannt wird. Da kann das auch im BIOS nicht geändert werden, da hilft nur abziehen. Steht da irgendwo im klein Gedruckten der Bedienungsanleitung.


    :hackintosh:

  • Danke für den Hinweis MacGrummel!

    Genau das war es....

    sobald M2-Laufwerk drinnen ist, gehen zwei Sata-Ports aus :)


    Naja, dann muss ich mal ein bisschen mit den Platten jonglieren, eigentlich brauch ich nicht alle Sata-Ports.


    Einen schönen Abend!

  • AgentUgly

    das ist sogar recht oft der fall, mit den s-ata ports - evtl. kann man das mit nem zusätzlichen seperaten s-ata controller umgehen- aber wozu? ;)


    lg :)

  • AgentUgly


    Ich hab das bei meinem MoBo auch, aber zum Glück nur mit einem SATA Port & den brauch ich nicht.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 apfel-baum


    Alles klar! Ich bin erstmal froh, dass das Problem so klar einzugrenzen ist und ich nicht durch mein Hardware-Gebastel irgendwas ruiniert habe :)


    Ist auch ne gute Gelegenheit, den Hackintosh mal von ungenutzten HDDs zu befreien.. Ich hab damals ohne Sinn und Verstand alles eingebaut, was halt so rumlag (....noch ein Steckplatz, und noch ein Steckplatz, usw. ;) )


    Ich meld mich, wenn ich weitergekommen bin.

    Einen schönen Abend allerseits!

  • AgentUgly ,

    das ist nachvollziehbar- so mancheiner verfrachtet dann auch nochmal eine weitere m.2 nvme ssd via pci-e adapter mit ins system :)


    lg :)

  • Jup, ich hab 3 NVMEs verbaut, 1x Windows Onboard, 1x macOS System Onboard & macOS Dateien über PCIe Adapter Karte.


    Über SATA Port hab ich nur noch meine TimeMachine Platte angeschlossen. Und 2 DVD Brenner


    ...Ja ich hab noch 2 Brenner verbaut. 😁

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ein kleines Update: Das Aufsetzen von Windows 10 hat super geklappt und OSX Catalina läuft weiterhin.


    Gibt es irgendwas, was ich an den Windows-Einstellungen anpassen sollte, damit es das OSX nicht beeinflusst?


    Ich habe bisher nur bemerkt, dass es sich an den Bios-Einstellungen (Boot-Priorities) nach einem Neustart was verstellt. Obwohl ich alle Option außer OpenCore / SSD Catalina deaktiviert habe, taucht Windows nach einem Neustart wieder auf. Ist nicht so schlimm, aber merkwürdig.

    Vielen Dank vorab!


    Nio82 : Das mit den DVD-Brennern würde mich dann doch mal interessieren... ;) Um Isos zu brennen oder wofür?

  • AgentUgly


    Nein an Windows brauchst du nix zu ändern, im laufenden OS beeinträchtigen Windows & macOS sich nicht gegenseitig.


    Zur Boot Priorität, das heißt du stellst es im BIOS um, speicherst, startest Neu & er bootet dann trotzdem automatisch Windows? Wie sieht es danach dann im BIOS aus, steht da dann Windows wieder an Platz eins drin?


    Zu den Brennern, das hat tatsächlich keinen praktischen Grund. Mein Tower ist einfach schon 16 Jahre alt & der aktuelle ist schon der 3 PC den ich dort rein gebaut hab. Daher sind immer noch 2 Brenner im Gehäuse drin. Aber genutzt hab ich die schon seit Ewig nicht.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Alles klar, danke für die Info! Als nächstes dann das neue OSX. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich Ventura oder Sonoma nehme, also ist mein System bei beiden komplett raus aus dem Support? Es geht mir nur darum, ob das eine oder das andere unkomplizierter aufzusetzen ist ;)

    Wenns egal ist, nehme ich Sonoma.


    Vielen bis hierher und einen schönen Abend!

  • Vom Auf Wand & der Schwirigkeit macht es keinen Unterschied ob nun Ventura oder Sonoma. Wenn deine Catalina EFI aktuell idst, sollte die eigentlich so auch mit Sonoma laufen.


    Ja bei SkyLake Hardware ist offiziell mit Monterey Schluss. Aber das hindert uns Hackintoshler ja nicht drann es weiter zu nutzen. 😉


    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten um Sonoma nutzen zu können.


    Entweder du verwendest jetzt statt des Skylake SMBIOS eins von einem CoffeeLake Mac der noch unterstützt wird. Zum Beispiel iMac19,2.


    Oder du integrierst den "BoardID Check disable" Patch in deine Config zusammen mit der RestrictEvents.kext & kannst dann beim Skylake SMBIOS bleiben.


    Hier ein Link zur Kext: https://github.com/acidanthera/RestrictEvents


    Und hier der Patch: BoardID_Check_disable.plist


    Einfach die Werte aus dieser Plist in deine Übertragen

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Super, Danke!


    Achja, und wegen dem Bootvorgang: Im Bios habe ich nun alle Boot-Möglichkeiten bis auf OpenCore deaktiviert. Bei den Boot drives steht die SSD mit OSX auch vor der mit Windows. Seitdem ist das korrekt (vorher hatte Windows da Einträge gemacht.)


    Bei der Open Core-Auswahl wird Windows aber auf Platz 1 angezeigt, Catalina auf 2. Die Auswahl wird mir aber immer nur beim ersten Start des Hackintosh angezeigt.

    Danach (d.h. bei jedem Neustart) kommt nur ein schwarzer Bildschirm (---ich sehe die OpenCore-Auswahl nicht). Und da Windows an erster Stelle steht, wird das wahrscheinlich dann automatisch gewählt.


    Bisher hatte mich das mit dem schwarzen Bildschirm nicht gestört, aber da war ja nur 1 Betriebssystem drauf.