Projekt Asus X99 Deluxe 2 in NEU und OC

  • ioReg und der funktionierende Booter sind in Post 1, GFX-Util hier:

    Dateien


    :hackintosh:

  • Bei der Gelegenheit hab ich einen Bug im BIOS entdeckt: der Intel I211VA steht ständig auf "Wake on Lan", auch wenn ich das die Runde vorher erst abgeschaltet habe..

    OK. Beide aus, die üblichen Veränderungen an Deiner Config (Generic Serials, Bootarg -v, USBInjektItAll.kext gegen Version ausgetauscht, Scan Policy geändert, Tools für NVRamReset aktiviert). Allerdings meckert der OC-Validator:


    :hackintosh:

  • Irgendwie erkennen die beiden neuen Versionen nur noch die Sierra-SSD, alle anderen nicht. Und die beendet den Start wieder wie oben mit "alignment error" (bzw bei 1/3 weißer Balken ohne -v).


    :hackintosh:

  • Die eigene DSDT? das hatte ich schon vor Jahren versucht, geht aber auch mit neuem OpenCore nicht. Beim fälligen Absturz auf den Recoverys rast der Verbose-Modus so schnell durch, dass ich nichts lesen kann. Beim normalen System hängt es wieder bei "alignment error" oder "IOConsoleUsers: gIOScreenLockState". Oder der Schirm bleibt komplett schwarz ohne Lebenszeichen.


    :hackintosh:

  • Anscheinend komme ich ganz langsam weiter: ich hab jetzt wieder die id für die Broadwell-E "D4060300" eingebaut und fahre wegen der Kompatibilität mit moderneren Systemen mit einem iMacPro-SmBios. Inzwischen hab ich auch die ALC-Sound-ID=1 als Bootarg eingebaut, weil er zwei mal bei Sound hängen geblieben ist. USBInjectAll war auch schon Hänger, ist also auch aus. Dafür ist wieder CpuTscSync dabei. Wird wahrscheinlich nicht gebraucht, schadet aber nicht.

    KernelCache versuche ich grade mal mit Chacheless.

    Mit einem Mal hab ich das Gefühl, dass es doch weiter geht - und nicht nur immer im Kreis.

    Das zweite Lan, dass sich im BIOS nicht richtig konfigurieren lässt, sobald Above5G eingeschaltet ist, ist aus, SerialPort hab ich in meinem BIOS und Board nicht.

    Noch ein Pro-Board mit nur einem funktionierenden Lan? Das hab ich doch schon beim X299er.


    :hackintosh:

  • Wirklich weiter gekommen bin ich nicht, auch bei Ventura, Catalina und Mojave läuft höchstens der Installer bzw. die Recovery durch bis zum Festplatten-Dienstprogramm. Wenn nicht jemand noch irgendeine geniale Idee hat, werd ich der Rechner am Montag demontieren und mit altem BIOS und anderer Hardware-Verteilung neu anfangen. Eigentlich kann es doch nicht sein..

    Aber die Arbeit mit 5, 6 Hauptsträngen, auch mit Clover, und sicher 70, 80 Startversuchen mit verschiedenen Veränderungen reicht einfach. Ich komm in kein System, außer das alte vorhandene.

    Immerhin durfte ich den einen oder anderen Bug im BIOS finden und feststellen, dass auch der Dortania-Guide nicht frei von Widersprüchen ist, insbesondere, was solche Diven wie meinen X99 und seine Broadwell-E-CPU angeht.


    :hackintosh:

  • Zum Durchstarten reicht es wieder nicht. Ich hab zusätzlich noch apfs.efi als Treiber eingebaut, und natürlich wieder die entsprechenden Einträge bei Scan Policy gemacht - zumindest USB und HFS gehören natürlich angehakt, den Linux- und NTFS-Kram brauch ich erstmal nicht.

    Leider läuft jeder Boot-Versuch ähnlich: ich starte auf ein System, das wird nicht gebootet, das ganze läuft aber ohne Stop durch. Dann startet der Rechner auf der Recovery von High Sierra..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ich verstehe nicht, was du tust.

    Lassen Sie ein Siera-Laufwerk stehen und trennen Sie den Rest physisch.

    Wenn Sie OpenCore verwenden, benötigen Sie kein APFS.efi .

    Starten Sie zumindest die Recovery und leisten Sie „Erste Hilfe“.

    Wenn es nicht funktioniert, installieren Sie das System neu, ohne die Datei zu löschen.

  • MacGrummel

    hast du schon diesen mod probiert? https://winraid.level1techs.co…r-mod-and-updates/94651/1

    lt. dort bis stand dato dort big sur.

    die cpu microcodes sind bei zweien der cpus übrigens nicht aktuell. das kann aber mittels ubu gemacht werden, beim netzwerk sieht es ähnlich aus, und wie du bereits richtig bemerkt hast, sind 2 nic-chips verbaut - https://motherboarddb.com/motherboards/1648/X99-Deluxe%20II/


    lg :)

  • ja, mir ist dort das "patched for mac OS also"ins auge gefallen. ob man resizeable bar braucht, ist etwas anderes- gratis als zugabe, warum nicht- man muß es ja nicht nutzen? :)


    lg :)

  • Der Rechner läuft ja seit 2017, eben bloß mit High Sierra oder Sierra.

    Ich hab es jetzt endlich geschafft, das alte gepatchte 1802er BIOS aufzuspielen. Manchmal hakt es an Kleinigkeiten: der F2-Knopf der Tastatur ging nicht..

    Also die Karten umstecken und weiter..


    :hackintosh:

  • achso-wenns höher hinaus soll-und kann- hast du nun ja nen link :)


    lg :)

  • So. Völlig abgenervt von den hunderten Neustarts mit kleinen Variationen im OC bin ich jetzt einen großen Schritt weiter. Erst hab ich alles, was nicht direkt gebraucht wird, aus dem Rechner genommen, eine kleine, handliche Grafik eingebaut und die Festplatten abgestöpselt.

    Dann mein altes 2102er-BIOS mit dem MSR-Patch neu bearbeitet und neu aufgeflasht. Anschließend meine letzten gespeicherten Einstellungen wieder geladen und die Platten wieder angeschlossen. Und eine OC-EFI aus dem Regal gegriffen mit @KGPs ACPI-Ordner nach @CaseySJ von Tony und GitHub. Allerdings mit einigen Veränderungen aus meinem eigenen alten X99-Projekt im Sound- und WLAN-Bereich (die Asus-WLAN-Karte geht unter macOS nämlich ooB. War mir ja auch schon bei den manchmal gestarteten Recovery-Installern aufgefallen).

    Was für eine schwere Geburt:

    Läuft auf Anhieb! Mojave mit Above 4 G Decoding!

    Jetzt fehlt noch eine saubere USB-Port-Verarbeitung, dann sollte auch Bluetooth wieder gehen.

    Und dann kümmere ich mich nach und nach um die vielen ausgebauten Karten.

    Noch etwas nacharbeiten, dann gibt's auch die P-Liste..

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • ioreg kann ich es mir ansehen?

    Wenn Sie OpenCore verwenden, verwenden Sie den empfohlenen Kext, entfernen Sie FakeSMC.kext und den zugehörigen Kext und ersetzen Sie ihn durch VirtualSMC.kext