Projekt Asus X99 Deluxe 2 in NEU und OC

  • Board Asus X99 Deluxe II

    mit

    Intel I211VA PCI Express Gigabit Ethernet

    Intel I218V2 PCI Express Gigabit Ethernet

    WLAN: ASUS-Original = „Karte eines Drittanbieters für ein drahtloses Netzwerk“

    o. Broadcom BCM4360 802.11ac Wireless Network

    (Titan Ridge Thunderbolt)

    2x AMD Radeon RX 580/8

    Clover r5122 und macOS Sierra und High Sierra (ging ab Clover r4173)

    Modell-Identifizierung: MacPro6,1

    Prozessortyp: Intel® Core™ i7-6850K als 6-Core Intel Xeon E5

    Prozessorgeschwindigkeit: 3,60 GHz


    Systemversion: macOS 10.13.6 (17G14042)

    Kernel-Version: Darwin 17.7.0


    es laufen:

    iMacPro: ab macOS High Sierra 10.13.2 (17C2111) bis Sonoma Aktuell


    MacPro 6,1 ab OS X Mavericks 10.9 (13A4023) bis macOS Monterey 12.xx

    MacPro 7,1 an macOS Catalina 10.15.2 (19C57) bis Sonoma Aktuell



    Der Rechner läuft bei mir seit Jahren fast durchgehend, überwiegend als Back-End hinter meinem großen Wohnzimmer-Bildschirm mit sämtlichen iTunes-Titeln und Zugriff auf Online- und EyeTV-Filme, DVDs und BlueRays, schön leise dank wassergekühlter CPU und nur bei Bedarf anspringenden RX580er Lüftern.

    Die eigentlich erwartete Verschiebung meiner Arbeit von Foto in Richtung Film hat es nie gegeben, also braucht der Rechner sich fast nie anstrengen, könnte es aber..

    Mechanisch kann das auch fast alles so bleiben, auch wenn ich noch kräftigere Grafikkarten im Regal daneben liegen habe. Nur die Thunderbolt-Karte(n) möchte ich doch wieder verwenden, die liegt nämlich auch nur im Regal rum. Und mit der hakt es schon seit Jahren:

    Mit Thunderbolt-Karte und halbwegs modernen Grafikkarten startet der Rechner nichtmal ins BIOS. Grafik und Thunderbolt ging nur mit den R9/280ern aus meiner Anleitung. Oder noch kleineren Nvidia-Karten. Mit den 4, 8 oder 16 GB Grafikspeicher pro Karte der Folgegenerationen mag der Rechner kein Thunderbolt.

    Theoretisch sollte sich das durch das Einschalten von Above 4G Decoding im BIOS unter /Boot beheben lassen, aber bisher startet er dann eben garnicht mehr.

    @KGP hatte schon vor Jahren bei den Unheiligen die notwendigen BIOS-Einstellungen prima zusammen gefasst:

    Auch High Sierra als aktuellstes mögliches Betriebssystem ist dann doch irgendwann durch: meine Programme von Chrome über Firefox bis EyeTV (und die Film- und Fotoprogramme von Adobe) sind zwar ständig aktualisiert, aber eben wie auch die ganzen Apple-Programme durch das Betriebssystem beschränkt aktuell.


    Dann also auf zum Update: der durchaus nicht erste Versuch beim November-Hackintosh-Stammtisch in Essen ist erstmal krachend gescheitert. Letztlich habe ich die graue Kiste genau so wieder mitgenommen, wie sie am Anfang war: Zwei RX580/8er, eine NVMe und eine FireWire-Karte an den PCIe-Slots wie zuvor.

    Mit Above 4G sind wir mit Clover nie richtig in das vorhandene HighSierra gekommen, von den neuen OpenCore-Versuchen mal ganz zu schweigen.

    Der Kasten hat mich ja schon so manche Stunde gekostet. Also hab ich wieder ganz vorn angefangen, alles wieder raus gekramt, alles gelesen, was ich finden konnte. Auch die fast schon wissenschaftlichen Anleitungen des damaligen Kollegen @KGP, der sich leider nicht nur bei uns vom Hackintosh-Bau zurück gezogen hat. In der Zeit um 2017/18 (ist das lange her!) waren wir hier deutlich weiter als er, weil ich die Arbeit der Clover-Entwickler direkt genutzt habe.

    Wir, weil an den DSDT- und SSDT- & Kext-Veränderungen doch vor allem apfelnico, griven, antagon und andere aus den Forum hier größeren Anteil als ich selbst hatten. Ich durfte „nur“ immer wieder hartnäckig austesten.). Aber als Wissenschaftler versuchte er ja auch zu verallgemeinern. Auf die typischen Memory Allocation Probleme ist er irgendwie auch nie richtig eingegangen.

    Und den Sprung auf iMacPro, den ich nicht machen wollte, hat er zwar gemacht, den auf OC aber mit den X99er-Systemen leider nie oder nicht veröffentlicht. Damit kannte sich ja eigentlich @DSM2 ganz prima aus, aber der ist ja auch in die zweite Reihe gerückt.


    Und wie jetzt weiter? Natürlich hoffe ich weiter auf die Unterstützung aus dem Forum. Und wie so oft arbeite ich an verschiedenen Strängen:

    Erstmal hab ich

    A.) KGPs alte Clover-EFi für den Asus X99-A2 getestet, einmal im Original, was bei mir an den Memory-Problemen scheitert.

    Und einmal mit etwas mehr Erfolg

    (ich war immerhin in den Kexten von Monterey, aber er bleibt jedes Mal im gleichen Wort hängen!) in meiner überarbeiteten Version für Clover r5156


    B.) die verschiedenen OC-Varianten von ehemaligen Forums-Kollegen jeweils im Original und auf aktuelles OC 097 upgedatete Versionen. Danke an @Gemini64 und SchmockLord. Der eigentlich notwendige X99-Patch von Brumbaer ist bei Schmocklord aber anscheinend nicht richtig verlinkt.

    Wenn die OC-Varianten davon befreit sind, bleiben sie bei mir allerdings alle bei folgender Meldung hängen:


    C.) meine X299er OC-EFI genommen und mit den Serials des X99 verändert, dann die Liste nach Dortania-Guide leicht überarbeitet. Die beiden Rechner-Typen sind da ja recht ähnlich.


    Alle vorhandenen Listen haben Fehler, so dass ich mich bei manchen frage, ob die je gelaufen sind, auch die eigenen sind sicher nicht fehlerfrei. So wundere ich mich, wo der TSCAdjustReset.kext geblieben ist, mit dem ich mich damals doch sehr intensiv beschäftigt hatte..

    Ich habe in aller Varianten den TSCAdjustReset.kext ersetzt. Er funktioniert mit vorgegebener Core-Zahl in der PList, CpuTscSync macht das selbstständig.


    Die DSDT des X99 war damals fast unser Meisterstück. Im Guide steht überall: KEINE veränderte DSDT für OpenCore verwenden. Mal sehen! In einer Liste standen sogar Hinweise für das Einbauen geänderter DSDTs.

    Und vor allem anderen: wie komme ich mit dem Above4G-Haken um die typischen Memory Allocation Probleme herum? Noch ist keine einzige OC-PList-Variante überhaupt durchgestartet, weder mit Bootarg, noch mit Above 4G, noch mit beiden zusammen..


    D.) Meine Clover-EFI mit dem Hammer-Aptio-Fix hat stattdessen erstmal ein Update auf den iMacPro bekommen, aber bisher läuft es nur OHNE Above 4G, dafür mit Bootarg npci=0x2000 und ohne Thunderbolt. Da startet dann wenigstens in HighSierra, neuere Systeme mag sie nicht.

    Aber da alle meine Varianten in Kexten und SSDTs auf den MacPro zugeschnitten waren, gibt es als iMac kein USB und entsprechend auch kein Bluetooth. Leider bekomme ich das Hackintool da nicht zum Laufen..


    Auch wenn ich hier erstmal festhänge: vielen Dank an apfelnico , SchmockLord , @KGP, griven ,

    @Gemini64, @DSM2, antagon und die anderen hier und bei insanely

    Dateien


    :hackintosh:

  • Leider bin ich bis Anfang Januar auch nicht mehr an meinem Rechner. Und das einzige System, dass an meinem X99 zZt. startet, ist leider das Clover/HighSierra mit den beiden RX und ohne Thunderbolt und ohne Above 4G, die ich ja einbauen und gegen OC tauschen möchte..


    :hackintosh:

  • So, back home!

    Hier also die ACPI-Daten aus dem Rechner, wie er jetzt läuft:

    Asus X99 Deluxe II

    mit

    2x AMD Radeon RX 580/8 und FW-Card

    ohne Thunderbolt

    Auszug unter Clover r5122, also nicht ganz, was ich haben möchte.


    Ich stell das BIOS mal um für Above4G und starte einen zweiten Auszug. Wenn ich mich recht entsinne, ist allerdings mein Versuch, sowohl Thunderbolt als auch Above4G und die beiden 8GB-RX580er laufen zu lassen in einem kompletten Block geendet ohne jede Bildausgabe und ich musste das BIOS neu flashen über die entsprechende Tasten-USB-Port-Kombination. Also erstmal wieder alles sichern, auch die BIOS-Einstellungen..

    Dateien

    • ACPI-origin.zip

      (237,27 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ACPI-Above5G.zip

      (123,56 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • hui, bios neuflashen, im blindflug? - dann mal auf holz geklopft, das dies nicht allzuoft gemacht werden muß :) .

    viel erfolg


    lg :)

  • Wenigstens das ist bei Asus zwar ärgerlich, aber kein Kunststück. Es sollte nur vorbereitet werden: das aktuelle BIOS wird (hier speziell in X99D2.CAP) umbenannt und auf einen USB-Stick im FAT-Format entpackt, den in einen je nach Rechner speziellen USB-Port, hier den zweiten USB-II-Port stecken, und dann den Flash-Knopf ne Weile drücken. Aber dann sind die Einstellungen auch erstmal w e c h .. Wenn die nicht vorher auch gesichert wurden.


    :hackintosh:

  • Im Augenblick lande ich mit OC noch exakt jedes Mal bei Egal, ob nun mit oder ohne Above 4G.

    Die Config.Plisten weisen lt. OCAT keine Fehler auf, also muss ich irgendwo einen systematischen Fehler eingebaut haben. Hm!

    Dateien

    • EFI-3.zip

      (85,77 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Irgendwie komme ich nicht weiter, aber jetzt läuft die Kiste über Clover wenigstens mal auf einer Mojave-Recovery und ich hab den Installer durchlaufen lassen. Nur: nach der Installation komm ich wieder nicht ins System. Mit dem aktuellen OC komme ich bis zum bekannten Fehler: PCI-Configuration begin..

    Nach längerer Suche habe ich zwei ältere Threads gefunden, wo der Kasten anscheinend mit OC tatsächlich läuft, basierend auf @KGP s umfangreicher Anleitung für den Asus X99 II. Aber mit zwei dicken Unterschieden:

    a.) Es gibt zwei mögliche Anbindungen der Thunderbolt-und der NVMe-Karten. Und von mir einen ganzen Thread zu richtigen und möglichen Einstellungen und Hardware-Verteilungen bei dem Board. Ich habe mich da ganz bewusst für die entschieden, die nach Handbuch auch beide Grafikkarten mit voller Bandbreite anbindet, dafür aber diverse nie genutzte U.2-Anschlüsse abschaltet, die Kollegen verwenden nur eine Grafikkarte.

    Und b.) dort wird ein älteres BIOS verwendet und in mehreren Stufen gepatcht. Die ganze Microsoft-Microcode-Patcherei hätten sie durch das 21er BIOS umgehen können, da sind die Codes drin. Den einfachen MSR-Patch hab ich damals bei mir auch ohne Probleme eingebaut. Mit einem zweiten Patch hatten sie einen Großteil der Feineinstellungen, die im 21er BIOS möglich waren, mit eingebaut. Äh, ja.

    Wenn ich mich recht entsinne, waren aber diese BIOS-Feineinstellungen nie ein Problem, sondern allein die Verteilung von Grafik-, Thunderbolt- und NVMe-Karten auf dem Board, die eben jeweils irgendwas von den zu vielen Anschlüssen abstellt.

    Leider bekomme ich meine Einstellungen bisher nie auf nen Externen Stick gesichert, sonst wär ich ja schonmal mit dem alten BIOS... Wer weiß denn schon, was da mit den Microsoft-Codes noch geändert wurde?

    BTW: alle Kollegen hatten sich über nicht richtig funktionierenden Onboard-Sound beschwert, meiner lief immer mit AppleALC-ID 1 und Lilu und eben einer anderen Einstellung auf dem Board: SDIF statt HDMI.

    Seit wie vielen Jahren steht das da?


    P.S.: BIOS-Bilder gehen bei ASUS über F12 auf nen Stick, die Auswahl der Startplatte über F8. Das steht nicht im Handbuch und hab ich sonst bis zum nächsten Mal wieder vergessen..

    Dateien


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hier mal meine verschiedenen ACPI-Auszüge die 2019er mit den Umbauten von KGP, meine eigenen über Clover:

    Dateien


    :hackintosh:

  • Grundsätzlich hätte ich gesagt schick mir den Kram zu und ich mach dir das Ready (CPU/Board) aber aktuell ist viel zu viel los.


    PS: soweit mir bekannt ist Klaus nie auf OC gewesen. Mein letzter Stand war auf jeden Fall das er dem ganzen auch den Rücken gekehrt hat.

    Habe glaube vor 2 Jahren das letzte mal privat mit ihm gesprochen und dann hat sich die Kommunikation irgendwie verloren.

  • OK, vielen Dank für die Unterstützung! Dafür brauch ich erstmal mindestens macOS Catalina 10.15.2 (19C57), aber hab ich ja sicher noch als Installer.

    Leider erkennt der OC-Stick keinen einzigen USB-Anschluss, also auch keinen Installer. Und von den internen SSDs nur die mit Mojave und die NVMe mit High Sierra. Die Sierra-SSD wird nicht angezeigt, wie auch die Catalina-USB.


    Aber von welcher CPU ist den die Fake-ID "71060400 00000000 00000000 00000000"?

    Der Rechner startet nach Umbau auf iMacPro wenigstens auf die Recovery von Mojave -- das ist ein großer Fortschritt!

    Tastatur und Maus gehen über USB, Netzwerk (natürlich) weder über Lan noch WLAN. Und so fehlt dann auch die Verbindung zu Apples Wiederherstellungsserver.


    Oh, über das Festplatten-Dienstprogramm erkennt er alle Platten, auch USB. Nur der OC-Stick nicht..

    Da sollte doch was gehen!

    Hab Scan-Policy geändert und Bootarg -v zugefügt.


    Endet dann leider so auf dem Catalina-Stick:



    Ich war grade schon fast dabei, den Rechner zurück zubauen, weil mit einer Grafikkarte und Thunderbolt auf dem anderen möglichen Platz (also nicht über die CPU sondern den Chipsatz eingebunden) und dem älteren gepatchten BIOS scheint er ja bei anderen gelaufen zu sein (caseySJ bei Github..)


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • iMacPro1.1 funktioniert nicht, Sie haben zwei Grafikkarten.

    Versuchen Sie es mit MacPro6,1 oder MacPro7,1.

    Ich habe den EFI ein wenig geändert, versuchen Sie es noch einmal.


    710604 ist Broadwell iMac16

    Dateien

    • EFI 3.zip

      (4,56 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von mimixa ()

  • Mein anderer Big Mac ist ein X299er mit zwei Vega-Karten als iMacPro..

    Aber natürlich habe ich MacPro6,1 schon getestet, die Installer, selbst Sierra, starten problemlos. Die damit erstellten Festplatten aber nicht.


    :hackintosh:

  • Ich hab noch etwas an der Config gebastelt, aber wirklich weiter bin ich nicht:

    Ohne NvmExpressDXE.efi-Treiber gibt es keine NVMe als System, und in der Scan-Policy muss ich natürlich USB erlauben, sonst wird das nichts mit den Installern und externen Platten. Dann hab ich nach Dortania-Guide noch die PMC- und die RTCO-SSDT zugefügt. Damit startet dann auch die Config mit der SSDT-EHCx-Disable in die Installer.

    Das WLAN geht übrigens auch im Ventura-Installer, sollte also passen mit der Original-Asus-Karte.

    Da ich zwar in die Installer und Recoverys, nicht aber wirklich in die Systeme komme, könnte es wohl gut irgendwie im APFS hängen, ich komm aber nicht dahinter.

    Dann hab ich noch ein paar OC-Tools ausprobiert. Und dabei überrascht mich das Ergebnis des ControlMsrE2.efi:


    Das BIOS sollte doch eigentlich gepatscht sein. Und ohne den MSR-Patch konnte das System eigentlich auch nicht über Clover auf High Sierra starten.. ??

    Versteh ich nicht!

    Dateien


    :hackintosh:

  • So weit bin ich bisher noch nicht gekommen: der Versuch in HighSierra endet so:

    und statt auf Sierra startet er im Recovery mit diesem Fehler:

    Nur auf der Recovery von High Sierra startet er normal, aber von dort komme ich nicht weiter.

    Du hast diverse Daten in die Device Properes eingetragen, die nicht meine sind. Bei mir laufen zwei identische RX580er..

    Das nehm ich mal raus und versuche es noch einmal.


    :hackintosh:

  • Naja.. APFS-Probleme?

    Jedenfalls gibt es auch keinen richtigen Start in ein System.


    :hackintosh:

  • Das IOReg und mein ACPI-Auszug sind mit Clover r5122, dem OsxAptioFix2Drv-free2000.efi, schrittweise verbesserter DSDT, MSR-gepatchtem BIOS und High Sierra erstellt, der Rechner läuft als MacPro6,1.

    Ohne Thunderbolt-Karte und ohne Above 4G. Sobald ich da den Schalter umlege, geht nichts mehr, mit einem anderen Clover bzw AptioFix geht auch nichts.

    Wenn ich die Thunderbolt-Karte an ihren Platz zwischen den beiden Grafikkarten packe (wo jetzt eine FireWire-Karte steckt, um Platz und Lanes zu nutzen), gibt es einen nicht lösbaren Boot-Loop, bei dem man nichtmal ins BIOS kommt.

    Es gibt also einen ioReg-Auszug nur mit dem heftigen Aptiofix und ohne Thunderbolt.

    Mechanisch sieht das bisher so aus:

    Auf dem roten Platz steckt jetzt meine FW-Card, auf dem blauen die Start-NVME auf dem mitgelieferten Adapter.

    Die farbigen Plätze sind lt. Bios-Buch für Thunderbolt möglich, wobei der eine über die CPU, der andere über den Chipsatz angesteuert wäre.

    Mit den kleineren R9/280x lief das wie geplant, bei den RX580 musste ich die Thunderboltkarte raus nehmen.


    :hackintosh: