Kein Bild mit der igpu beim Asus Rog strix 490g-gamimg ,cpu intel i5-10400

  • gut, dann gucke bitte mal welche grafik bei denen unterstützt wird, bzw. was beim dortania guide bezüglich dessen/framebuffer steht- hast du die bioseinstellungen entsprechend sowie ggf. weg bootargumente gesetzt?


    lg :)

    --

    edit-

    plattform: comet lake-

    igpu : Prozessorgrafik Intel® UHD-Grafik 630

  • Ja hatte da schon nachgeguckt und BIOS habe ich alles eingestellt. Habe mich sowieso an den instsllguide lang gehangelt

  • unter windows funktioniert das alles soweit?


    lg :)

  • Ja unter Windows funktioniert alles perfekt

  • hm, wäre schräg,- aber du kannst zum umgehen der igpu versuchsweise das nicht-metal, unbeschleunigt somit vesa boot argument setzen, um zu gucken ob es damit weiter vorrangeht.


    das wäre bei intel "-igfxvesa "


    lg :)

    --

    https://github.com/acidanthera/WhateverGreen

    ggf. später noch -> https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md

  • Die UHD630 ist m.E. korrekt konfiguriert. Würde mich wundern, wenn es daran liegt.


    Allerdings erwartet das verwendete SMBIOS iMacPro1,1 eine AMD eGPU. Hier wird SMBIOS iMac19,1 - 20,1 dein Freund sein. Ich habe hier zweimal durchgelesen und meinte das dieses schon früher vorgeschlagen wurde, muss wohl ein anderer Thread gewesen sein.


    Aber welches Ereignis ging denn dem "ersten mal Booten voran"? iTim19


    EDIT: sorry, bluebyte hat das schon genau erklärt: hier#6 und hier #9

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich würde dir als SMBIOS iMac20,1 oder iMac 20,2 empfehlen, auf meinem MSI Z490 Gaming Plus mit I5-10400 läuft die UHD630 mit:


    Als Boot-Args unter NVRAM:


    igfxagdc=0 igfxfw=2 igfxonln=1 -igfxlspcon


    Unter Device Properties / ADD:


    <key>DeviceProperties</key>

    <dict>

    <key>Add</key>



    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    3 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • die letzten Intel-iMac mit Comet-Lake hatten SMBIOS 20,1 und 20,2. Das wird m.E. passen, wenngleich auch diese mit AMD Radeon ausgleifert wurden passen diese SMBIOS wohl zur iGPU UHD630.


    Du zeigst hier aber zwei unterschiedliche ig-plattform-id gene-x , welchen Hintergrund hat dies?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • die letzten Intel-iMac mit Comet-Lake hatten SMBIOS 20,1 und 20,2. Das wird m.E. passen, wenngleich auch diese mit AMD Radeon ausgleifert wurden passen diese SMBIOS wohl zur iGPU UHD630.


    Du zeigst hier aber zwei unterschiedliche ig-plattform-id gene-x , welchen Hintergrund hat dies?

    Zu viele EFI´s offen... die 2te PlatformID ist für UHD Passiv nur Computing Parallel zu einer AMD......habe ich entfernt :-)


    iTim19

    Anbei mal eine EFI für das Board mit gesetzten Parametern und OpenCore 0.9.6 ob das noch unter Ventura läuft ? Aber Sonoma sollte funktionieren.

    Dateien

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • jo danke hat jetzt Alles funktioniert

    • Hilfreich

    iTim19


    mit der letzen EFI von mir aus #30 oder wie ?


    Informationen bitte für die Informations Suchenden......

    und Likes bitte für alle Helfenden :-)

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • es ist schade, das daran erinnert werden muss, leider immer wieder so.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ein Like ist das Brot des Helfenden iTim19

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"