Anfragen zu "HP Prodesk 400 G4 Mini, Intel Core i5-8500T ..." aus dem HWC

  • EDIT by al6042:
    Bezieht sich auf Hardware-Center Thread HP Prodesk 400 G4 Mini, Intel Core i5-8500T, 16Gbyte DDR4, 256SSD, Intel UHD630, Realtek 8111, Big Sur 11.6.7, OC 0.82


    Müsste man da größere Änderungen vornehmen um den i5 6500 zu nutzen?[meld]

    Ich habe so ein ProDesk G4 hier noch liegen und bevor er nicht mehr benutzt wird? :danke:

  • Hast du den HP Prodesk 400 G4 Mini PC noch

    funktioniert die EFI nur mit BigSure oder auch mit montery / ventura?


  • Wenn es die Coffee-Lake-Version mit dem i5 - i7 8100 - 8500er ist und dem Sockel 1151 läuft er auch mit Ventura, wenn es die ältere Version mit Skylake-Prozessor und Sockel 1150 ist, braucht es dafür einen Patch, läuft aber letztlich genauso gut.


    :hackintosh:

  • Danke für die tolle config! Lief alles Plug & Play und habe noch nichts gefunden, dass nicht funktioniert. Ich habe mich für ein Olarila Monterey Image entschieden.


    Ich habe einen 400 G4 mit i3 8100T, 16GB RAM, 256GB M.2 und die neueste BIOS Version (02.23). Habe zusätzlich noch eine Intel AC 3168 WLAN/Bluetooth Karte installiert.

  • Danke für die tolle config! Lief alles Plug & Play und habe noch nichts gefunden, dass nicht funktioniert. Ich habe mich für ein Olarila Monterey Image entschieden.


    Ich habe einen 400 G4 mit i3 8100T, 16GB RAM, 256GB M.2 und die neueste BIOS Version (02.23). Habe zusätzlich noch eine Intel AC 3168 WLAN/Bluetooth Karte installiert.

    das freut mich sehr! Danke für das Feedback

  • Hallo,

    da der HP Rechner relativ gut zu bekommen ist

    auch ein Hallo in die Runde,


    vielen Dank für die hier genannten Empfehlungen und Infos,


    da mein GA-Z97M-D3H mit 3,3 GHz Intel Core i5 den Geist aufgegeben hat habe ich mir


    ein HP ProDesk 600 G4-MT für kleines Geld gekauft und mit Clover auf Catalina gebracht jetzt würde ich gern eine WLAN + Bluetooth Karte Broadcom BCM94360CS2 PCI nachrüsten nur habe ich festgestellt das auf dem Board kein USB Bluetooth Anschluss ist jetzt stellt sich mir die Frage läuft die Karte ohne diesen USB Anschluss WLAN + Bluetooth oder nur mit WLAN ?


    vieleicht hat jemand eine Antwort vielen Dank schon mal vorab


    Gruß

  • Nein, BT läuft auf diesen PCIe-Karten nicht ohne USB-Anschluss. Zusätzlich muss das USB-Port-Patching auch gemacht sein, damit es klappt, aber da Du noch mit Clover und Catalina unterwegs bist, sollte dies passen.


    Ich würde allerdings eher zur Fenvi tendieren, als zu der BCM94360CS2 BT4.0 (2 Antennen-Version), welche im Netz angeboten wird:


    PCIe-Karte BCM94360CS2 BT4.0 (2 Antennen-Version) ist mit 867Mbps angegeben, bei 2,4GHz vermutlich 300Mbps.


    PCIe-Karte Fenvi-T919 BCM94360CD BT4.0 (4 Antennen) - 1300 Mbit/s 5 GHz + 600 Mbit/s 2,4 GHz


    Suche mal selbst im Netz und vergleiche!


    Beide Karten laufen nativ mit Catalina, inkl. aller Apple-Service's, gleiches bis Ventura. Ab Sonoma braucht es einen Patch mittels OCLP, aber dann laufen die auch inkl. aller Apple-Service's.


    Wenn Onboard kein USB-Anschluss zur Verfügung steht, dann altes USB-Kabel killen, neu verbinden und das Kabel an den Slotblechen vorbei nach aussen führen.


    Beispiel von meinem MacPro, welcher intern auch kein Steckplatz dafür bietet:



    Die Belegung für USB-Stromversorgung findet man wohl im Netz, denke ich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Dankeschön für die Infos :danke:


    da werde ich das so machen und den USB nach außen legen.


    Gruß

  • Also wenn du vorhast die Karten in den HP zu verbauen wird das Nix ! Alle Geräte verfügen über eine Withliste. Daher wirst du da ein einen Boot Promt Error laufen.


    Um es kosmetisch sauber laufen zu haben wenn dein Mini G4 werksseitig wlan hat.


    Würde ich dir die Fenvi BCM94360NG ans Herz legen. Diese Frist die machine und du hast BT und WIFI auf einer Karte wie auch bei der HP Original.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Ist doch ein Desktop Mini-Tower bei ihm, mit PCIe-Karten-Slots, kein M2-Steckplatz. Diese sollten eigentlich keine Sperre haben, oder?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Der HP Prodesk 400 G4 Mini ist vom Formfaktor her am ehesten mit einem NUC oder anderen SSF Gerät vergleichbar hat also keine PCI Steckplätze quasi ein einplatinen Rechner in einer Zigarrenkiste MacPeet ;)

  • Verstehe die Welt nicht mehr. In Post#6 schreibt er, es wäre ein HP ProDesk 600 G4-MT, was für mich ein Desktop ist. Er bezieht sich wohl nicht auf den 400 G4 aus dem Thread-Titel.


    Laut HP hat dieses MT-Board 4 Slots, je einen x1, x4, x8 und x16.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ach daher die Verwirrung...


    Es geht gar nicht um das Gerät im Titel in dem Fall hast Du natürlich recht und LoveIsHackintosh und ich sind auf den Titel reingefallen. Sorry für die gestiftete Verwirrung in dem Desktop kann er natürlich locker ne PCI Karte stecken und da ist auch nix mit Bios Whitelist in die Richtung...

  • Verstehe die Welt nicht mehr. In Post#6 schreibt er, es wäre ein HP ProDesk 600 G4-MT, was für mich ein Desktop ist. Er bezieht sich wohl nicht auf den 400 G4 aus dem Thread-Titel.


    Laut HP hat dieses MT-Board 4 Slots, je einen x1, x4, x8 und x16.

    FENVI BCM94360CS2 Broadcom WiFi

    soll da rein kommen das sollte doch klappen :think:


    ich glaube vom HP ProDesk 600 G4-MT ist hier im Board noch nichts zu lesen hatte mich nur da einklingt da ich nichts anderes gefunden hatte Sorry :oops:

  • Jo ich als HPler bin auf den Titel reingefallen wie griven gerade gesagt hat.


    Wenn es eine normale PCi Variante ist dann sollte es gehen.


    Gruß


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • kurze Rückmeldung [meld]


    beim HP 600 ProDesk G4 -MT funzt alles! wichtig das nach außen gelegte USB Kabel muss per USB 2.0 angeschlossen werden.



    Dankeschön für die Infos @all


    2015 ging es mit dem Hacki und 60 years los und es hat Spaß gemacht


    jetzt geht es auf die 70 years und es mach immer noch Spaß mit dem Hacki!!!


    und dem!!! >>> :hackintosh:


    Gruß Tomis