Beiträge von Kalibroker

    ich nutze die and w5700 mit 8GB. Hab Sie mir für 190€ gekauft. Bei Ebay bekommt man die aktuelle für etwa 220€

    Überlegte ursprünglich eine rx 5700 xt oder die w5700 zu nehmen. Beide haben den beiden Chip, der Takt der RX ist etwas höher und die W hat 5 MiniDisplayPort + USB C.

    Hallo zusammen,


    ich bin auch ein cMP5.1 Nutzer und habe eine frage zu dem Thema.

    Auf Reddit bin ich auf die Info gestoßen, dass man den SMBIOS von iMac Pro verwenden sollte, damit das System generell die GPU stärker auslastet. Aktuell habe ich eine AMD w5700 in meinem Mac Pro 5.1 verbaut und das System hat eigentlich sehr viel Power. Die Rendergeschwindigkeit in Final Cut Pro ist jedoch etwas mäßig, wenn ich das mit meinem iMac 27 5k 2017 i5 mir einer RX 580 vergleiche.

    Der User auf Reddit schrieb, dass die Hardwarebalance durch das Verwenden des iMac Pro Bios deutlich besser sein soll. Ob das stimmt, wäre vielleicht eine Diskussion wert. Ich würde es jedoch einfach gerne mal ausprobieren.

    Zitat:

    "for most simple, yet powerfull setup of fcpx for performance use imacpro 1,1 smbios, igpu only as headless (with that smbios will be disabled anyway). You will get best acceleration for your amd gpu. I have no idea if that is possible with your hw though"


    Könnte ich euch meine EFI hier hochladen und könnte mir diese jemand (mit der Ästhetik des ImacPro1.1) anpassen? Ich bin wirklich ein extremer Anfänger und versuche mich gerade erst in alles Step by Step einzulesen.


    Ich danke im Voraus!

    weißt du welches Programm er für die Einstellungen vornimmt? Die Beschreibung ist eher was für erfahrene Hackintoshler...



    Update (ohne Lösung, nur der Status Quo):

    - ich habe mich den ganzen Tag mal mit den ganzen Tools beschäftigt und unter anderem herausfinden können, dass der Asus XG-c100c den Aquantia AQC107 Chip verwendet.

    - SSDT-AQUANTIA.aml habe ich in ACPI hinzugefügt.

    - unter OC/Kernel/Patch bzw. über den PListEditor habe ich den Patch hinzugefügt, der auf Reddit genannt wurde und zumindest das Problem beheben sollte.

    - unter Kernel ist ein Häkchen bei: DisableIoMapper und ForceAquantiaEthernet (hier habe ich mal den AQC Patch deaktiviert, mal aktiviert. mal mit und ohne ForceAquantiaEthernet getestet).

    - VD-T müsste doch werksmäßig im Mac Pro 5.1 (CPU 2x Xeon x5650) aktiviert sein oder? Eine Änderung soll wohl nahezu unmöglich sein...


    ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Anliegen helfen könntet.

    Hallo,

    da der HP Rechner relativ gut zu bekommen ist, wollte ich mal auch meine EFI hier zur Verfügung stellen.

    In meinem Fall ist es der große Bruder (nur eine Gen. älter) Hp ProDesk 400 G4 MT mit GPU Upgrade.


    Alle Features bis auf das Desktop-Scaling unter Allgemein/Monitor funktionieren einwandfrei. Airdrop, Handoff, (Sidecars nicht getestet), Wakeup, Bootlogo, Audio (hinten und vorne), USB alle Ports (auch Front USB) laufen problemlos.

    Ich habe den Hackintosh gegen meinen iMac 27 5k (mit 7600k, 32GB DDR4 und AMD Radeon Pro RX 580 8GB) antreten lassen und die Ergebnisse der Benchmarks sind nahezu identisch :-)


    • Motherboard: hp OEM Mainboard
    • Chipsatz: Intel H270
    • CPU: Intel i5 7500k
    • Audio: Onexant CX20632
    • LAN: Realtek RTL8111-HSH-GbE-LOM Netzwerkverbindung
    • Intel Graphics oder Grafikkarte: Sappire AMD Radeon RX 570 4GB (ITX-Version)
    • RAM: 2x8GB DDR4 2400MHZ
    • Festplatte: SanDisk Sata SSD 1TB
    • WLAN + Bluetooth: Broadcom BCM94360CS2 mit IPEX 4 Klebeantennen (laufen super!)
    • macOS Version: Monterey 12.5.1
    • verwendetes SMBIOS:
    • OpenCore Version: 0.8.6

    Wichtig: das neuste Bios von HP muss drauf sein.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,25 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe die Beiträge tatsächlich mal in einen eigenen Thread verschoben... ;)

    vielen lieben Dank. vielleicht komme ich so schneller zur Lösung meines Problems.



    Die Route sollte stimmen, wenn ich meine andere 2,5GbE Netzwerkkarte nehme, gleiche IP und Teilnetzmaske, habe ich problemlosen Zugriff auf den Unraid-Server per SMB.


    In englisch Sprachigen Foren habe ich gelesen, dass der XG-C100C ab Monterey 12.3.x nicht mehr laufen soll und über einen Kext fixbar sein soll. Bei mir läuft aktuell 12.6.2

    Ich konnte allerdings keinen passenden Kext finden :(


    Beste Grüße

    Hallo,

    ich bin noch relativ neu und frisch im game des OpenCore / OCLP. Entschuldigt auch, dass ich die Fragen hier stelle (weil mein Mac Pro ein Halb Hackintosh ist :totlachen:)

    Möchte dich fragen, ob du das Problem bereits lösen konntest?

    Mein MacPro 5.1 erkennt den Asus XG-c100c Adapter (Treiber werden erkannt, wenn ein Kabel angeschlossen wird, wird dies auch entsprechend gezeigt).

    Wenn ich aber über SMB/Samba eine Verbindung zu meinem Server herstellen möchte, wird einfach keine Verbindung aufgebaut und nach ein paar Minuten wird ein Fehler gemeldet "Server nicht Verfügbar usw."


    Was hab ich alles gemacht?

    - Der Asus XG-c100c 10GbE unter Windows einen Firmware-Update verpasst

    - DNS-Cache unter Mac gelöscht, NVRAM gemacht

    - Unter Windows 10 funktioniert die SMB Verbindung tadellos mit 1GB/S Übertragungsgeschwindigkeit.


    Mein System:

    - Mac Pro 5.1 (2010) mit der neusten Firmware

    - Monterey 12.6.2 mit dem neusten OCLP Release vom 17.12.2022


    Würde mich wirklich über jegliche Hilfe freuen und bedanke mich recht herzlich.


    PS: Ich habe echt null Plan von OC. Bin aktuell dabei mich da einzulesen und recherchiere fleißig.