Hackintosh hat Aussetzer bei SATA Anschluss

  • Hallo zusammen,

    bin mit meinem Hackintosh fast zufrieden, aber mich stören zwei Dinge!


    1. Ich weiss nicht genau welches SMBIOS ich nehmen muss. --> Kann keine Verbindung von der Dortania-Liste zu meinem PC herstellen. Kann mir dort bitte jemand helfen? (Habe aktuell einfach eins genommen welches funktioniert)

    2. Läuft mein System nur flüssig, wenn ich die Festplatte, mit einem Adapter, an den USB-Port hänge. Möchte ich die fest verbauen(SATA-Anschluss), dann ruckelt mein Hackintosh. Also schätze ich mal, dass ich vielleicht noch irgendeine Kext brauche, aber ich weiss nicht welche! (Hinweis: Auch eine Installation im verbauten Zustand ändert nix daran!)


    Vielen dank!

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • hallo amdkeks ,

    da du eine cpu hast die apple eh nicht verbaut und selbst bei einer intel cpu, müßtest du je nach osx version von- z.b. sierra bis sonoma- eine cpu -faken- die vom jeweiligen os unterstützt wird, zudem du bei amd im speziellen auch -immer- entsprechende cpu-patches benötigst, allgemein -bis monterey -> guckst du hier im forum -> HowTo: Ryzentosh


    ansonsten -> falls es dir doch angezeigt wird-> https://dortania.github.io/Ope…nstall-Guide/AMD/zen.html


    lg :)

  • Hallo apfel-baum ,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir schon das How-to durchgelesen, aber es beinhaltet scheinbar ein paar Lücken die ich nicht finden kann.

    Auf Dortania habe ich mir auch schon die Seite durchgelesen, allerdings ist das etwas zu hoch für mich! Mein Englisch ist jetzt nicht so gut und dann wird leider nicht immer gezeigt wo die Werte die ich eintragen muss hergeholt werden.

    Ich hatte auch mal das Tutorial von Dortania für eine DSDT versucht, aber verstehe dann die letzten wichtigen Schritte nicht mehr.

    Egal wie, lassen wir mal das erste Problem bei Seite und versuchen uns mal an das zweite. Das Problem finde ich viel wichtiger!


    Gruß Keks

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • amdkeks

    du hast bisher nicht das zielsystem erwähnt, demnach wird es etwas schwierig, außerdem-nicht vergessen, du benötigst ein usb-mapping wenn du höher als catalina gehen möchtest-sowieso mit der gtx 1050, da wird es nach sierra, oder high sierra schwierig= du benötigst desweiteren den oclp damit du etwas mehr machen kannst-bitte keine wunder erwarten...


    lg :)

    edit

    -zum dortania guide,-> da kannst du auch die bei manchem browser integrierte übersetzung versuchen-> eben den versuch ists mal wert zu probieren. -alles markieren und dann die rechte maustaste fürs context-menü-> übersetze in deutsch

  • Also jeder braucht hier im Forum immer etwas anderes, dann fangen wir mal kurz an:

    Zielsystem ist bereits installiert! Siehe ersten Post, bin ja soweit zufrieden, nur sind es kleinigkeiten.

    USB-Mapping:

    Wozu? Alle USB-Geräte werden erkannt und alle Anschlüsse funktionieren!

    GTX1060 läuft auch dank webdriver!

    Dann werde ich mich jetzt mal an den oclp setzen, google sagt mir schon was das ist :D


    Danke erstmal.


    edit:

    Also ich sehe gerade, oclp ist jetzt nicht das was ich brauche. Ich möchte mein System nicht neuinstallieren!

    Das System ruckelt und hat Aussetzer wenn ich die Festplatte an meinem SATA-Port hänge!

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Hast du im BIOS unter Storage AHCI eingestellt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi,

    ja habe ich gemacht. Brauche ich noch irgendwelche Kexte?

    Habe jetzt nur das nötigste bei mir am start.

    Im Anhang sind die Kexte

    Dateien

    • Kexts.zip

      (3,68 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • OK, aber dann bin ich bei AMD Ryzen raus.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"