OpenCore booted nicht

  • Hallo,


    momentan benutze ich noch Clover für meinen Hackintosh mit Catalina 10.15.7. Das lief die letzten Jahre sehr gut.

    Allerdings möchte ich nun auf ein neueres macOS gehen. Am besten gleich auf Ventura.

    Habe mich dazu entschieden dies mit OC zu machen.


    Meine Hardware:

    i9-9900k

    Asus Rog Maximus VI Hero

    Radeon VII


    Habe alles wie auf der Configseite (https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/) mit OC 0.9.6 gemacht. Leider ohne Erflog. Habe auch einige andere EFIs ausprobiert die die selben oder ähnliche Specs wie ich habe. Auch ohne Erfolg.

    Es freezt immer beim Booten:



    Habe nun schon über 10h damit vergeudet. Weiter wie auf dem Bild bin ich nie gekommen.


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :)


    Aktuelles EFI: MY FRESH CONFIG.zip

    i9-9900k - ASUS ROG MAXIMUS XI (WIFI) - XFX Radeon VII

    Einmal editiert, zuletzt von INVESTEGATE ()

  • Wenn Catalina noch läuft würde ich zuerst ein USB-Mapping machen, z.B. mit Hackintool, und dann USBInjectAll und die Bootargs rausnehmen.

  • hallo INVESTEGATE ,

    für alle osxversionen -nach catalina aufwärts ist es notwendig, das du deine usb-ports mappst, da der apfel ein limit derer eingeführt hat.

    uefi-apfs- bei mindate sowie minversion bitte jeweils ein "-1" hinzufügen,

    der hideverbose-haken ist derzeit kontraproduktiv, bitte entfernen -sonst kannst du das -v bootarg auch gleich weglassen


    bei den drivers bitte jeweils den ToggleSipEntry.efi sowie ResetNvramEntry.efi hinzufügen.

    nvram-7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82- prev-lang:kbd- da kommst du mit de-DE:3 weiter-


    den uia bootarg kann ich nicht zuordnen, ists usb?

    beim kernel- stelle lilu bitte als erstes usbinjectall bis catalina/siehe usbportmapping. nach lilu kommt virtualsmc und danach dessen plugins, danach e8inige andere kexte und im anschluß whatevergreen..


    das ersteinmal von mir, anderen mögen noch mehr sachen auffallen.


    lg :)


    edit-

    deine kexte kannst du auch noch einmal updaten, das geht entweder mit dem kextupdater- oder os übergreifend mit den opencoreauxilary-tools- als erstes dort unter "edit" -update opencore an kexts gehen um dort widerum rechts unten, bei opencore "latest" auszuwählen -so das der interne opencorebuild auf die soweit aktuelle aktualisiert wird


    siehe unter releases- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    edit-2-

    smcdellsensors gehören da nicht rein, oder ist dein mainboard zufällig vom laptop-ich gehe nicht davon aus, wenn ich deine profilangaben angucke :)

  • versuchs mal mit diesem Config, deine Kexte haben falsche reihenfolge...


    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • versuchs mal mit diesem Config, deine Kexte haben falsche reihenfolge...


    Gruss Coban

    Hey, danke für die Hilfe. Mir ist aber leider ein dummer Fehler beim posten hier unterlaufen... War nicht die aktuelle EFI die ich gepostet habe. Mit der alten EFI kommt er in eine Bootloop.

    Hab die aktuelle EFI jetzt hinzugefügt. Zu dieser passt auch der Screenshot. Sorry :D

    i9-9900k - ASUS ROG MAXIMUS XI (WIFI) - XFX Radeon VII

  • auch im neuen, die reihenfolge der Kexte kann so nicht reibungslos funktionieren, guck als vorlage den Config an vorpost von mir.
    Alles vor Lilu wird auch nicht geladen, das sind Lilu Plugins.

    Diese beiden Plugins dürfen nicht gemeinsam aktiv sein...



    PS: du kommst vom Clover, dort wr das alles unwichtig, man konnte einfach alle Kexte ins ordner werfen.
    Unter OpenCore ist die reihenfolge der Kexte wichtig, guck dir den Sample.plist vom paket an.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hab ich gemacht. Leider gibts dann nur ne bootloop. Startet also gleich wieder neu.


    MY FRESH CONFIG 2.zip

    i9-9900k - ASUS ROG MAXIMUS XI (WIFI) - XFX Radeon VII

  • Hier hast du 2 aktuelle konfigurationen basierend auf diesem Vorlage...
    Teste es mal aus, kannst ja später nach deinen bedürfnissen verfeinern.


    Wichtig ist einfach das du dein Bios auch richtig konfiguriert hast.


    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ja war eine BIOS Einstellung die nicht gepasst hat. Danke hat sonst alles gut geklappt :)


    Hab den Build hier gepostet:

    OpenCore ASUS ROG MAXIMUS XI HERO + I9-9900K + RADEON VII - MacOS Sonoma

    i9-9900k - ASUS ROG MAXIMUS XI (WIFI) - XFX Radeon VII

    Einmal editiert, zuletzt von INVESTEGATE ()

  • ein Like ist das Brot des Helfenden INVESTEGATE

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"