Mac Book OpenCore nach versehentlichem Update auf Ventura keine Tastatur und Maus mehr

  • Hallo,

    ich hatte für meine Schwiegereltern ein altes Mac Book mit OpenCore gepatched und Monterey lief darauf einwandfrei.


    Trotz wiederholtem, ausdrücklichem Verbot irgendwas zu updaten oder am Rechner zu verändern, wurde jetzt leider von besagten Personen auf Ventura geupdated. Aber nicht über den OpenCore installer, sondern so wie es aussieht ist einfach das reguläre Ugrade auf Ventura durchgelaufen.


    Ich weiß jetzt nicht genau wie ich vorgehen sollte.


    Denn seitdem ist auf dem Laptop die Tastatur und die Maus nicht mehr ansprechbar. Es liegt vermutlich am nicht mehr unterstützten USB 1.1

    Der Rechner startet zwar ganz normal, aber man kann sich nicht mehr am Startbildschirm anmelden, da keine Eingabegeräte mehr erfasst werden.

    Der Reparaturmodus geht auch nicht, ebenso schlägt der sichere Start fehl. Bei beiden fehlt eben auch die Unterstützung der Schnittstelle der Eingabegeräte.


    Weiß jemand hier im Forum, wie ich jetzt genau vorgehen muss?

    Sollte ich das OS Monterey neu aufspielen (kann ich die Daten dabei auf dem Rechner retten?) ... und nein es gibt kein Backup in diesem, einen Fall ...

    oder kann ich das OS Ventura irgendwie nachträglich patchen?

    Reicht es also wenn ich mir ein externes USB-Hub, für eine externe Tastatur, besorge und dann versuche die Patches aufzuspielen?

    Kann ich mich mit dem Hub dann zumindest mit einer externen Tastatur wieder einloggen?

    Kann man nach einem Patch dann die Laptop Tastatur wieder verwenden oder geht das auch nach dem Patchen bei Ventura weiterhin nicht?


    Der Link mit dem Patch Thema habe ich hier gefunden:

    # Keyboard, Mouse and Trackpad not working in installer or after update

    https://dortania.github.io/Ope…s-than-a-minute-remaining


    https://github.com/dortania/Op…egacy-Patcher/issues/1021


    Danke schon mal für jegliche Hilfe, hirschferkel

  • Hirschferkel

    Hat den Titel des Themas von „Mac Book nach Update auf Ventura keine Tastatur und Maus mehr“ zu „Mac Book OpenCore nach versehentlichem Update auf Ventura keine Tastatur und Maus mehr“ geändert.
  • Hirschferkel


    Willkommen im Forum :welcome2:



    Nun wenn die offizielle Webseite com OCLP sagt du kommst um das Problem nur mit USB Hub & Externer Tastatur rum, dann würde ich da drauf vertrauen. Wie willst du es denn auch anders patchen, das musst ja auf dem Rechner gemacht werden. Aber danach kannst dann wohl auch Ventura nutzen.


    Wenn auf dem Macbook Daten drauf sind die Sie unbedingt brauchen, dann such dir ein Linux Live Image für einen USB Stick, boote damit & sichere die Daten dadrüber. Dann kannst auch den Rechner Formatieren & wieder Monterey installieren als schnellere Lösung.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Ich wollte ja wissen ob mir jemand helfen kann, mit den Fragen die ich hatte, unter anderem, wie ich genau vorgehen muss. Ich hatte glaube ich nicht geschrieben, dass ich das nicht so machen will, wie auf der offiziellen Page angedeutet. Nur ist dort eben nicht genau beschrieben wie man vorgeht.


    Und bevor ich da jetzt anfange was auszuprobieren, dachte ich ich frag mal im Forum nach, vielleicht kennt einer das genaue Vorgehen. Von mir aus kann da auch gerne Ventura drauf bleiben. Ich muss es halt zum Laufen bringen und bei Monterey musste ich jenseits der offiziellen Beschreibung noch so einiges rumhacken, damit z.B. der Batteriestatus richtig erkannt wird, und das System aus dem Hybernation Mode wieder erwacht und diesen auch richtig startet um Batterie zu sparen.


    Und daher dachte ich, vielleicht war jemand auch mit dem Problem der nicht erkannten Eingabgeräte schon konfrontiert und kann kurz schreiben, wie er genau vorgegangen ist.


    Schönen Gruß

  • Naja im Endeffekt muss Du unter der jetzt vorhandenen Ventura Installation ja "nur" den Patcher nachinstallieren und dazu brauchst Du eben einmalig einen USB-Hub an den Du eine USB Tastatur und Maus hängen kannst damit Du den Rechner bedienen kannst. Ein Hexenwerk ist das nicht nur musst Du eben sicherstellen das anschließend nicht wieder jemand aus versehen ein Update installiert denn das hätte dann zur Folge das die interne Tastur und das Trackpad wieder nicht funktionieren. MacOS Downgrades sind so ohne weiteres ja nicht möglich will meinen Du kannst nicht einfach über die jetzt bestehende Installation wieder Monterey drüber bügeln und alles ist wieder wie zuvor demnach bleibt Dir eigentlich kaum eine andere Wahl (mal abgesehen davon den Rechner mit Monterey neu zu installieren was allerdings bei fehlendem Backup sicher keine Option sein wird)...

  • Hirschferkel


    Ja natürlich musst du auch einiges selber einstellen & anpassen, ist doch normal. 😉


    Ohne mit dem Problem bvorher zu tun zu haben kann ich dir sagen. Wenn du dir einen USB 2.0/3.0 Hub & eine Tastatur besorgt hast. Was günstiges sollte ausreichen, muss nicht von Apple sein. Und es dann geschaft hast dich ein zu logen, dann musst natürlich alles Post Install Patches neu mit OCLP machen. Wenn du OCLP startest & auf Postinstall Patches gehst werden ja alle noch benötigten/möglichen Patches aufgelistet. Die wurden ja durch das Update überschieben. Danach sollte Ventura dann laufen. Aber schau nochmal auf der DSeite vom OCLP obs dann weitere Einschränkungen gibt, das weiß ich nicht.


    P.S. Gerade gesehen Griven war schneller.


    Guter Punkt den er anspricht, verhindern das wieder geupdatet wird. Vielleicht macst du es so, dass du für dich ein Admin Konto erstellst von dem aus alle Systemrelevanten Sachen erledigt werden können. Und für die anderen dann ein eingeschränktes Nutzer Konto wo sie das Macbook dann regulär nutzen können, aber keine Änderungen auf Admin Ebene vornehmen können.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ein Hexenwerk ist das nicht

    Ja das wollte ich eigentlich nur wissen. Ich dachte mir sowas schon. Nur wie gesagt bei Monterey musste man noch ein paar zusätzliche Patches machen und die waren nicht ganz so einfach, da von 10 Lösungen nur eine funktioniert hatte und die musste man auch erst mal finden.


    Na ich hoffe das mit dem HUB funktioniert. Ich muss jetzt erst mal ein USB HUB besorgen. Hab selber nur Anschlüsse für USB-C ...;)


    Nio82 ... ja das mit dem Admin hatte ich eigentlich auch so angelegt, aber dann musste ich das kurz umstellen und abreisen und konnte die User dann nicht mehr richten. Ich hatte darauf vertraut, dass es reicht darauf hinzuweisen, dass man auf keinen Fall irgendwas an dem System ändert und auf keinen Fall ein Update durchführt, also auf gar keinen Fall ... :D

  • ...Ich soll kein Update machen? ...Nie nie niemals überhaupt nicht? OK in Ordnung! 😊👍


    Etwas später: Oh macOS will was installieren & neu starten? ...Mhh ich lass das mal zu, das geht doch in Ordnung! 🤪


    ...😂


    Wenn du schon ein USB-C Hub hast, dann kannst auch mal nach einen USB-C auf USB-A Adapter schauen. Vielleicht bekommst günstig einen.


    Zum Beispiel so eins:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • anmerkung,

    mit den adaptern ist es wie mit kabeln - man braucht sie immer, bzw. genau dann wenn man sie braucht denkt man "ja den hätte ich doch kaufen sollen" , man kann also quasi nie genug von denen-in variation haben ;)

    viel erfolg

    lg :)

  • Es gibt in Form von Kabeln und Steckern. Ich habe mich letztens für das MacBook Air für die Kabel entschieden.


    https://www.amazon.de/dp/B0BZPT9GYM

  • Also hab bei einem Nachbarn ein altes USB 2.0 HUB geschenkt bekommen, damit hat es auch funktioniert. War noch ein bisschen umständlich, weil man das AMFI erst deaktivieren musste, dann ging's aber.


    Das Einzige was jetzt anders ist als vorher: Beim Start zeigt er jetzt kurz die EFI Partition (ähnlich wie im Recovery Modus), die er dann automatisch nach wenigen Sekunden auswählt. Gehört das jetzt so oder ist da noch eine Einstellungen falsch (Startvolumen etc.)?

  • Da passt eine Einstellung noch nicht....


    Starte mal mit gedrückter Wahl bzw. Alt Taste um in das Bootmenu zu starten. Wenn Du dann die EFI Partition siehst (Nur die sollte angezeigt werden) dann markiere diese und drücke ctrl+enter um die EFI als default Boot Partition zu setzen. Von nun an sollte der EFI Eintrag nicht mehr auftauchen und je nach Einstellung entweder macOS direkt starten oder aber der BootPicker von OpenCore angezeigt werden.,

  • griven Also das hat jetzt nichts gebracht.


    Hier der Screen im Bootmenu



    und das ist der Startscreen, der weiterhin kurz am Anfang zu sehen ist, den ich meinte. Wahrscheinlich hab ich das falsch beschrieben:


    Den Startscreen kenne ich so nicht und er wirkt auch ein bisschen so als wäre das nichts ganz wie gedacht? Man muss nichts drücken, das Volume wird automatisch ausgewählt (ist ja auch das einzige das gebootet werden kann). Aber dass die "Auswahl" überhaupt eingeblendet wird macht mich etwas stutzig.

    • Hilfreich

    Ach so das meinst Du :)

    Das kannst Du im Patcher selbst einstellen ob der erscheinen soll oder nicht hierzu einfach mal in den Settings vom Patcher den Haken bei Show Open Core Boot Picker entfernen und anschließend auf Build and Install OpenCore klicken um die Änderungen zu übernehmen.