Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma
- MacGrummel
- Thread is Unresolved
-
-
Arkturus wie gesagt, eigentlich ist das mit den Root Patch überhaupt keine Frickelei. Sowohl einen BCM94360NG, wie auch eine FenviT919 brauchen weder DeviceProperty noch Airport oder Bluetooth KEXTe.
Vielleicht hat deine NG wirklich ein Problem - kannst du mit der ohne Probleme Ventura booten?
Für den Fall dass du das noch nicht gemacht hast: Bluetooth und 2,4 GHz WLAN vertragen sich nicht so gut. Ich empfehle am Router für 2,4 GHz eine separate SSID einzurichten, damit macOS (und iOS) sich da nicht einbuchen (kann mir allerdings nicht so recht einen Zusammenhang zu deinem Problem vorstellen)
-
-
-
Locke das mit getrennter SSID 2,4 / 5GHz hast du versucht? Passiert das auch, wenn du die BT Antenne absteckst?
Wie gesagt, bei meiner DW1820a hab ich irgendwann aufgegeben - wobei die Panik nur hin und wieder passierte.
Arkturus da scheint aber AMFI in die Quere zu kommen? Edit: wobei Developer Mode wahrscheinlich heißt dass es deaktiviert ist… bleibt ein Mysterium -
Ich habe nur 5ghz Netz auf. und der Boot ist das Problem. Wlan ist dann nicht anwählbar. Mit einem älteren OS funktioniert ja auch alles. Wenn alles in Sonoma geladen wird funktioniert der laptop super.
-
Locke das mit getrennter SSID 2,4 / 5GHz hast du versucht? Passiert das auch, wenn du die BT Antenne absteckst?
Wie gesagt, bei meiner DW1820a hab ich irgendwann aufgegeben - wobei die Panik nur hin und wieder passierte.
Arkturus da scheint aber AMFI in die Quere zu kommen? Edit: wobei Developer Mode wahrscheinlich heißt dass es deaktiviert ist… bleibt ein MysteriumAmfi hatte griven schon als Querulanten erkannt. Aber soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Entweder Amfi.kext + -amfibetaall oder nur amfi=0x80 ohne Kext. schrup21 oder ggf. eine ältere Version von amfi.kext, das habe ich noch nicht probiert. Aber zunächst bleibt die BCM im Pappkarton.
-
Display More
Ich hab heute das T460 auf Broadcom 94360ng umgestellt. Reproduzierbar bleibt die Möhre jetzt hängen, sobald die Modern Wireless Patch mit OCLP 2.4.0 eingespielt und das System danach einmal gebootet wurde. Wifi+BT funktionieren, Airdrop geht in beide Richtungen. Nur ist nach dem nächsten Bootvorgang i.d.R. Schluss, kurz nach Bootbeginn hängt es nach MACFramework, selten das es danach irgendwie doch weiter geht. Betrifft Sonoma 14.4.7. und Sequoia 15.5
Gibt es dazu einen Workarround?
Wäre sonst schade, da Aidrop gewünscht wird.
EDIT: Ich kann danach mit beliebigen EFI booten, solang kein aktueller IO80211FamilyLegacy-kext oder IOSkywalkFamily.kext aktviert ist. Die 2023er Versionen stören sich nicht. Muss noch testen, welcher da die Zicken macht.
Ich habe jetzt nach längerem testen und probieren das T460 wieder mit der BCM94360ng zum laufen bekommen. Und zwar genau und ausschlließlich mit den Skywalker und IOFamely-Ketxts vom 24.06.2024. Alle anderen die am T430 sowie dem KBL-Desktop funktionieren werden am T460 von Sequouia nicht akzeptiert. In den allermeisten Fällen kommt es wie oben beschrieben zum Abbruch des Bootvorganges kurz nach "Mac Frameworks..." oder Sequoia Verbindet es nicht. OCLP 2.4.1 wird zwar ausgeführt, aber noch kurzem Suchvorgang wird kein WLAN gefunden.
Mit diesem Setup funktioniert es beim T460 von 13.x bis 15.7.2.
-
Leider war die Freude zum Broadcom am T460 zu früh, denn Sequoia hadert immer wieder und obwohl ich noch Bootarg amfi=0x80 aktiviert habe bleibt es immer wieder bei der folgenden Meldung hängen:
Ventura und Sonoma funktionieren bestens und wenn Sequoia dann doch mal durchstartet (ich schreibe jetzt und hier am T460 unter Sequoia), dann funktioniert auch alles, einschl. Aidrop.
Tahoe funktionierte mit dem neuen OCLP-Fork 3.0.0 auch, aber leider ist es dann beim neusten Update auf die 26.2 steckengeblieben, Apple-Logo und ungefähr halber Ladebalken un lässt sich nicht bewegen das Update abzuschließen. Auch wenn Amfipass.kext und alle Broadcom-Sachen deaktiviert werden. Muss das wohl platt machen und werde denn Sequoia auf 26.2 anheben.
Aber jetzt nochmals zurück zum Broadcom. Lässt sich hier beim Amfi-Problem etwas ändern um macOS 15.7.2 normal zu laufen zu bekommen? SIP oder sonst irgendwas??
-
die AMFI Meldungen hab ich bei mir im boot log auch - Sequoia 15.7.3
btw. mit bootarg amfi=0x80 (wegen Tahoe Modern WiFi) und AmfiPass.kext sogar ebenfalls aktiv...
Wenn die Reihenfolge im Grunde dieselbe sein müsste, könnte bei Dir AppleSmartBatteryManager den Stillstand verursachen. Ist VirtualSMC inkl. Plugins aktuell? Hast du SMCBatteryManager.kext überhaupt aktiviert?
Tahoe funktionierte mit dem neuen OCLP-Fork 3.0.0 auch, aber leider ist es dann beim neusten Update auf die 26.2 steckengeblieben
Also ich revidiere OCLP Root Patche immer vor einem Update - hauptsächlich aber damit ich das Delta laden kann, weil das schon deutlich schneller geht (nicht nur das Laden)
-
-
…. genau genommen liegt das Problem weder beim BatterieManager, noch bei den Skywalker Kexts. Die Ausfälle beim Booten kommen spontan und nicht näher reproduzierbar, solange die BCM94360ng verbaut ist und such wohl auch W11 heim. Genauso funktioniert das System hin und wieder mit dieser Karte auch problemlos. Ich habe jetzt mal mal ein DW1830 bestellt, als letzte Hoffnung.
-
DW1830 braucht BluetoolFixup aber WLAN läuft oob.
BluetoolFixup bzw weil sich in Sequoia DongleFailed nach’m Boot immer wieder auf 01 statt 00 gesetzt hatte (musste ich dann wieder 00 setzen) war für mich der Anlass eine BCM943602CS mit m.2 Adapter in den Fujitsu reinzuquetschen - mit dem Flachkabel ging das 😅
-
Inzwischen habe ich das IO80211FamilyLegacy-AiPortBrcmNicPlugin als Übeltäter identifiziert, welches für die Blockade beim booten verantwortlich scheint. Ohne dem gehts WLAN aber nicht. Scheinbar hilft AirportBCMFixup.kext dieses Problem zu kaschieren. Immerhin komme ich damit durch, auch wenns etwas länger dauert.
Mein Hoffnung liegt noch auf der DW1830, dauert aber bis ins neue Jahr bis die eintreffen wird.
-
-
Danke bluebyte Der Preis ist Super. Das schaue ich mir nochmal an.
Schlagfertigkeit nennt man, was einem meistens erst 24h später einfällt. Den Workarround hier die AirPortBrcmFixup.kext einzubinden habe ich aus Verzweiflung mal probiert. Bei der DW1560 am T470 musste der auch genau zwischen IOSkywalker und IO8022FamilyLegacy platziert werden. Sollte das weiterhin stabil laufen, schicke ich die DW1830 direkt zurück.
Auf die Lieferzeiten kann man sich eh nicht verlassen. Gestern eine Nietmutternzange bestellt, die auch erst 1. Dekade im Januar neuen Jahres kommen sollte. Ebend kam die Zustellbenachnachrichtigung, dass die heute ankommen soll. Möglicherweise klappt das mit de DW1830 auch noch eher.
EDIT:
Nun ist das T460 wieder komplett, Audio löpt via VoodooHD303. Tipp von schrup21. Der OCLP-Mod konnte keine KDK's finden und HDMI ist mir nicht wichtig.
Nach gefühlt 10 Neustarts gab es keinen einzigen Hänger mehr beim booten. Mit dem AirPortBrcmFixup.kext schein das Problem erstmal geflickt zu sein.
-
Audio löpt via VoodooHD303
mit oder ohne AppleALC?
HDMI Audio sollte mit VoodooHDA nämlich funktionieren, aber nicht in der Kombination mit AppleALC (Mikro ist bei mir damit auch nicht vorhanden).
Warum auch immer erkennt VoodooHDA bei mir ohne AppleALC kein Audiogerät...
Nochmal zum Plugin - AirPortBrcmNIC.kext liegt da aber schon drin?
Thema OCLP-Mod konnte keine KDK's finden:
Du kannst den passenden KDK bei Dortania laden und vor Patchen installieren:
-
Das Plugin - AirPortBrcmNIC.kext ist im IO80211FamilyLegacy.kext drinnen und wird von macOS26 auch geladen, aber es ist auch die Ursache für die Freeze beim Booten. Der AirPortBrcmFixup.kext scheint diese Freeze wirksam zu unterbinden. schrup21
...... und Ja, tatsächlich löpt VooDoooHDA auch ohne AppleALC in gleicher Funktionalität und Qualität.
Dank Dir für den Hinweis!