Hilfe!!! Feintuning T430 (1600x900) / Sonoma

  • Welche Boot-args müssen nach dem Patch bleiben?


    -V

    -igfxvesa

    -no_compat_check

    Die drei können weg. Richtig


    Debug=0x100

    revpatch=sbvmm

    ipc_control_port_option=0

    -amfipassbeta

    anfi=0x80

    Bei den weiß ich es nicht

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • igfxvesa ist ein schalter für whatevergreen,- was der macht siehe

    - https://github.com/acidanthera/WhateverGreen/tree/master -mit "-v" stellst du den verbose, somit die bootmeldungen an, also kein schwarzer bildschirm, sondern im zweifel bleibt der "ladebalken" irgendwo stehen und du weißt nicht weshalb oder warum. wenn alles läuft, kannst du den rausnehmen, bzw. hide verbose ankreuzen.


    - no compat check-was macht der? -das steht quasi wörtlich da schon drin. probiere es aus


    lg :)

    -igfxvesaN/ADisable Intel Graphics acceleration
  • Intel Grafik beschleunigung ist meiner Seite sehr erwünscht also kann der raus.


    -no_compat_check habe ich auch raus genommen.


    Zum Glück habe ich -V drin gelassen sonst hätte ich den Panic Error nicht gesehen.


    System startet nicht. Auch mit der EFI auf meinem USB Stick nicht. Ahhhh....

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • da gab es doch einen testusb-stick, oder nicht?


    lg :)

  • ansonsten wenn da noch ein windows drauf ist, dies starten und die efipartition mit dem esp-mounter der ocauxtools mounten und danach die config.plist mit den ocaux-tools öffnen


    wenn auf dem usb stick die gleiche efi ist- weißt du nun ja, was da noch an bootargumenten hinzugefügt werden muß


    lg :)

  • Habe die Windows Festplatte rausbauen müssen da diese dafür gesorgt hat das Ventura nicht installiert werden konnte.


    Nach Reset NVRam Kommt Folgendes


    Wenn ich das richtig verstehe steht in der letzten Zeile, das OC für MacOS 14 ausgelegt ist und nicht für MacOS 13. Da müsste noch etwas angepasst werden. Oder


    Ist der OCLP 0.6.9 nur für Sonoma?

  • amfi=0x80 wurde durch Amfipass.kext + -amfpassbeta abgelöst.


    Ich habe jetzt nicht drauf, ob die EFI schon den Ersatz für -no_compat_check drin hat. Hab jetzt selbst keinen Zugriff.


    Nach fehlgeschlagenem OCLP-Patch hatte ich erstmal keinen Zugriff auf Ventura und musst einen Install drüber bügeln.


    OLCP ist gerade im Sammelthread Sonoma Beta ausführlich mit allem drum und dran ab Seite 24 ff. beschrieben.


    EDIT: Amfipass.kext ist minKernel 23.0.0 für Sonoma gesetzt. Für Ventura ist dieser Wert auf 22.0.0 zu ändern. Sonst ist ipc_control_port_options=0 -amfipassbeta als Bootarg zu ergänzen, sonst nix. -igfxvesa ist für OCLP zwingend erforderlich, ebenso Securebootmodel deaktivieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Amfi=0x80 musste dennoch gesetzt werden obwohl -amfipassbeta gesetzt war. Nur mit -amfipassbeta wollte OCLP nicht.


    Um auf den Edit Eintrag zurück zukommen. Denn ich gerade erst beim Schreiben gelesen habe. Muss ich folgende Dinge jetzt noch ändern.


    -V

    -igfxvesa

    -no_compat_check

    Die drei können weg. Richtig (-V kann muss aber nicht)



    Debug=0x100

    revpatch=sbvmm

    ipc_control_port_option=0

    -amfipassbeta

    anfi=0x80

    Diese sind bei mir hinterlegt!!!



    Securebootmodel war und bleibt auf deaktiviert


    Dann sollte ja das Problem nur noch durch den nicht veränderten wert - Amfipass.kext minikernel 23.0.0 ausgelöst worden sein. Das würde ja zu der Letzten Zeil der Meldung auf dem Bild passen.


    Muss jetzt irgendwie an die Config.plist kommen. Dazu habe ich aber Parted Magic Live CD. Damit sollte ich zumindest auf einen USB Stick verpflanzen können um sie auf meinem zweiten Hackintosh entsprechend zu verändern.


    Ist doch ein Kinderspiel wenn ich den auch alles richtig interpretiert habe.8)

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Ohne - igfxvesa wird das nix. Wenn amfipass.kext auf MinKernel 23.0.0 steht, kann Ventura den nicht laden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus den OCLP habe ich schon ausgeführt. Und ich meine das du in einem Post geschrieben hast das -igfxvesa bis zur Ausführung gesetzt sein muss und danach somit entfernt werden kann.


    Jetzt würde ich es so auffassen das -igfxvesa auch nach der Ausführung des OCLP bleiben muss. Nicht das wir hier an einander vorbei Schreiben. Durch diesen arg wird die Grafikbeschleunigung der Grafikkarte deaktiviert. Das hätte ich jetzt als Kontraproduktiv erachtet.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    Einmal editiert, zuletzt von Hardy777 ()

  • -igfxvesa ist nur für den Patch der HD4000 erforderlich, damit OCLP die Treiber aktualisieren kann. Wenn das erledigt ist, muss das Bootarg natürlich entfernt werden, damit dem metal 2 genießen kannst. Hardy777

    Die HD4000 läuft OOB ohne DeviceProperties, deshalb muss die Metalunterstützung per Bootarg deaktiviert werden.


    Schön, wenn nun alles funktioniert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Die änderung des AMFIPass auf 22.0.0 hat nichts bewirkt und somit bootet das System nicht. :wallbash:


    Ich habe den OCLP mit AMFIPass 23.0.0 durchgeführt. Ich versuche nochmals eine komplette neue Installation von Ventura und bevor ich den OCLP durchführe werde ich den minikernel auf 22.0.0 ändern. Eventuell nutze ich dann nicht OCLP 0.6.9 sondern 0.6.8.


    Ich habe sonst erstmal keine andere Idee.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Hardy777

    gucke mal hier, gut möglich das dein patcher corrupt ist, OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)


    lg :)

  • apfel-baum


    Da wird ja auch die Neuinstallation empfohlen. Aber das macht mir nichts. Ich sehe ja mittlerweile Licht am Ende des Tunnels.


    Frage zu minikernel meiner aktuellen config.plist:

    AMFIPass + IOSkywalkFamily + IO80211Familylagacy und gibt es noch ein 4. Eintrag unter Kernel. Bei allen steht 23.0.0. Sollte ich das bei allen auf 22.0.0 ändern bevor ich Ventura neu Installiere. Oder hat das nichts mit meinem Problem zu tun?

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    2 Mal editiert, zuletzt von Hardy777 ()

  • das war für die DW1550 unter Sonoma vorgesehen. Die wird aber nicht unterstützt.


    Was hast Du für eine Wifi-Karte? Für Intel gibt es Workarround in Sonoma, für die DW1550 nicht oder noch nicht. Unter Verntura läuft die mit AirportFixup.kext + BluetoolFixup + BrcmFirmwaredata + BrcmPatchRAM3.kext


    Ich habe gestern Ventura über einen vermurksten Patchh drüber gebügelt und dann OCLP 0.6.9 ausgeführt. Alles wieder in Butter. Und zwar mit AmfiPass.kext + -amfipassbeta


    EDIT: Die nunmehr aktualisierte EFI ist unter Hardware zu finden Hardy777


    EDIT: Falls du dich mit Sonoma versuchen willst, am besten zum Installieren WIFI + BT Kexte deaktivieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus


    Komme gerade von der Arbeit. Da ich morgen wieder Spätdienst habe kann ich jetzt noch einwenig Experimentieren. Die EFI schaue ich mir gleich an. Danke dafür.


    Kann man Sonoma so runterladen? Mit ANYmacOS geht das ja. Eventuell sollte ich mal direkt damit arbeiten.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    Einmal editiert, zuletzt von Hardy777 ()

  • den Link zum Installer von Sonoma findest du im Sammelthread zu macOS 14.0. beachte auch die dortigen Hinweise. Die IOF……kext brauchst du nicht probieren. Die sind für BRCM, was derzeit für das T430 nicht unterstützt wird. Wifi geht nur mit Intel und Itlwm.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hier einmal Neuigkeiten meinerseits. Habe jetzt zum zweiten mal Sonoma installiert und hätte mich am liebsten selber in die Klapse eingewiesen. Ich sag nur Passierschein a38.


    Ich hab diesmal die EFI aus Post #117 vom ersten EDIT genutzt. Alle Boot-Args gesetzt und oclp wollte schon wieder nicht. Obwohl ich alle Args richtig gesetzt hatte. Jetzt beim überprüfen der aktuellen und der letzten EFI habe ich bemerkt das in der config.plist unterschiedliche ACPI vorhanden waren.

    Ich habe mal nach und nach alle ACPI getestet und tatsächlich liegt das Nichtstarten von OCLP an folgenden ACPI Eintrag: SSDT-PNLF.ami Arkturus kannst du was dazu sagen woran das liegen könnte?

    Zudem habe ich unter DP AAPL,ig-platform-id im vergleich zwei unterschiedliche Nr. einmal in der neuen 03006601 und in der alten 04006601. Welche ist da richtig? Hoffe du kannst dazu was sagen.



    Bin den Thread einmal überflogen und da komme ich zur Erkenntnis das ich

    AAPL,ig-platform-id 04006601nutzen müsste.


    Nach OCLP sieht es jetzt so aus