Open Core Ventura installiert - EFI auf HD kopiert aber PC bootet nicht von der Mac HD

  • Der Titel sagt es,

    MacOS startet und läuftsuper, solange der USB drin ist. Ich will aber von festplatte allein starten.


    Ich hab die EFI Partion der HD gemountet und die EFI Daten vom USB darein kopiert, wie im Guide - aber ohne USB Stick sagt mein PC - die Festplatte ist keine Bootplatte ??

  • Nixgehtmehr ,

    da ich keine glaskugelaussagen mag, bitte ich dich, deine hardwarespecs bitte in dein profil oder-und deine signatur eintragen-damit hilfst du dir und anderen, sonst bekommst du eine allgemeine und wage aussagen- das bringt weder dir noch mir etwas- was die noch immer kaputte glaskugel sagt wäre das du den booteintrag, manuell hinzufügen mußt, das geht entweder über bootice, oder easyuefi-free.


    siehe- Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung


    lg :)

  • Ist im Bios deine Mac Platte als boot Platte gesetzt?

    Hast du noch andere Platten eingebaut?


    edit:

    und die EFI Daten vom USB darein kopier

    Nur die Daten oder den ganzen Ordner? Zweiteres wäre richtig

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ist im Bios deine Mac Platte als boot Platte gesetzt?

    Hast du noch andere Platten eingebaut?


    edit:

    Nur die Daten oder den ganzen Ordner? Zweiteres wäre richtig

    Die Ordner die im Bootstick UFI liegen.

    Platte wird im Bios nicht als bootbar erkannt. Wird angezeigt, ja, aber nicht als Bootlaufwerk wählbar

  • Die Ordner die im Bootstick UFI liegen


    Nicht DIE ORDNER

    Du hast auf dem USB Stick die Versteckte EFI Partition. Wenn du die mountest siehst du den Ordner EFI.

    Der EFI Ordner muss auf die EFI Partition von deiner Mac Platte. Falls da schon was drin ist kannst du das löschen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Der Ordner EFI vom USB-Stick muss komplett auf die versteckte EFI-Partition der Festplatte kopiert werden.


    EFI-Partitionen sind mit FAT32 formatiert.


    Für eine Installation bietet es sich an, zwei USB-Sticks zu verwenden.

    Ein Stick formatiert mit FAT32 mit der EFI.

    Ein Stick mit dem Installationsmedium.

    Dadurch ist ein problemloser Zugriff auf die EFI möglich. Auch unter Windows und Linux.

    Man braucht die EFI auf dem Installation-Stick nicht immer einhängen.

    Sie ist immer sichtbar.

    Das ist bequemer.