Neues Board und Cpu für Musikproduktion und Videoediting

  • Grüss euch, will mir ein neues Board und Cpu für mein Musikproduktion mit Videoediting zu legen.Da mein altes board leider sich verabsiedet hat.Ich würde meine Graka und meine SSd platen und meine Ram riegel übernehmen in meiner neuen umgebung wenn das soweit innordung ist muss aber nicht.Ich hoffe das es hier Experten gibt die sich damit gut auskennen.Wichtig ist da ich viel mit Vst instumente mache soll alles soweit flüssig gehn.Ganz wichtig ist das das Instalieren vom neuen Hacki so einfach gehn soll.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Würde dir zu 12/13 Generation von Intel raten.

    Board empfehle ich dir das Gigabyte Z690 Gaming X DDR4. CPU kommt drauf an, was du zahlen willst.


    EFI ist hier im Forum im Guide von greecedrummer zu finden!

  • Ich will was vernünftiges haben ob ich jezt 100 mehr aus geben ist jezt nicht schlimm

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Intel Core i7 13700K und das Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 würde ich dir ans Herz legen!

    Als CPU Kühler eine AIO WaKü oder doch eher Luftkühlung?

  • Eine WasserKü muss ich nicht haben,da ich nicht 24 stunden damit arbeite maximal 8 bis 10 stunden.

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Dadrum gehts nicht, preislich tut sich das nicht mehr viel. Ich mag WaKü nicht im PC, daher bin ich aug Luft 😅

    Würde dir zum Artic Liquid Freezer II 360 Wakü raten oder den Noctua NH D15 Lüftkühler.

  • Glaub den Noctua hab ich sogar im mein Pc verbaut muss ich noch mal naschauen.Der Cpu I7 ist das scon die 12 /13 generation?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Okay, dann brauchst du nur das Mountingkit von Noctua für den Sockel 1700.

    CPU wäre 13 Generation.

  • Wiegesagt will was vernünftiges haben ohne irgendwelche Problem zu bekommen wenn ich am arbeiten bin.Wie sied es den aus mit der Graka die ich habe könnte ich die weiter benuzten für Videoediting usw oder besser doch eine andere kaufen?Danke


    PS Board und Cpu bestellt

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

    Einmal editiert, zuletzt von stronca () aus folgendem Grund: Bestellt

  • Du hast ne RX580 ne? Die wird unterstützt von macOS Ventura und Sonoma.


    Wenn du was neues willst, dann RX 6600XT, RX 6800XT oder 6900XT. Kann man, aber auch später austauschen!

    Erstmal reicht die RX 580 denke ich.


    Mit MB und CPU wirst du nichts falsch machen.

  • Ja ist eine RX580 und wenn ich doch eine neue brauche für die Videoediting muss ich dan sehn welche ich genau brauche.

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Okay, ja die kannst du noch immer austauschen.

    Denke eine 6800/6900 XT wäre ne gute Wahl, die bietet gut Leistung für einen fairen Preis.

  • Aufjedenfall,bin grad am schauen was die so kosten

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Hier schonmal etwas Lesestoff:


    Gigabyte Z690 Gaming X


    Damit kannst du dir ne EFI bauen bzw. Anpassen für deine CPU.

  • Hi Jungs, da ich selber viel mit Musik mache (...) muss ich sagen dass dieser Rechenr den ich aktuel am Start habe, echt einer Worksation Lobgesang würdig ist! Das Teil ist M E G A und rendert Sachen um die Geggend, da würde man früher noch "Grosseinkäufe" erledigen.


    Es ist nur tatsächlich auch zu erwähnen, dass in Ausländischen Foren immer wieder erwähnt wird, die Peripherie der Grund ist, dass das Board inkombatibel erscheint. Angefangen vom RAM und dessen Übertacktung :trost:


    Zumal ich keine Samsnug NVME mehr habe, immer noch eine PowerColor GraKa benutze und zu 100% Real-Mac-Live genieße! :)


    Unterschätzt bitte nicht die BIOS Versionen mit Thundebold da haben sicch ganz andere Dinge abgspielt, hier ist dann wiederrum Vorsicht geboten!


    Meine EFI geht zu 90% aller User die ich im Netz als Feedback bekommen habe sauber durch, was mich auch RIESIG FREUD :top: NUR eben besitze ih keine Glaskugel wenn der Eine oder Andere Abstürze bekommt oder eben keienen clean-installer gebügelt bekommt wenn man inkombatible nvme, GraKas verwendet oder noch besser USB-WLAN Dongle die über Linux Treiber aktiviert wurde, davon würde ich die Finger lasse. Zumal die von Mieze gestellten Netzwerk kext sauber geht!


    Viel Erfolg und sonniges WE

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • PS Board und Cpu bestellt

    welchen ram wirst du nehmen? Beim I7 wäre DDR5 ideal gewesen...

  • Ehrlich gesagt freue ich mich total auf meine MB und Cpu schon richtig.Und erstmal danke für dein Feedback zu den MB.Wichtig ist das alles Reibungslos geht ohne welche Probleme.Welche Bios version sollte ich drauf machen das ich keine Böse überaschung bekomme?Wlan werd ich auch nicht benuzten.Da ich sehe das er 4 M2 plätze sind das heisst ich kann alle gleichzeig benuzte mit unterschiedliche systeme?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • stronca ,

    vielleicht dienen die 4 plätze auch als raid ;) , wenn genügend cpulanes vorhanden sind könnte das mit den 4 nvme ssds -als eigenstäniges laufwerk- klappen ;)


    lg :)

  • welchen ram wirst du nehmen? Beim I7 wäre DDR5 ideal gewesen...

    Ich würde DDR4 nehmen da ich sie aus meinem alten board noch drin habe.Hoffe das ist nicht so schlimm mit den DD4?!

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Ich würde DDR4 nehmen da ich sie aus meinem alten board noch drin habe

    naja welchen genau also takt / latenz? 2 sticks / 4 sticks ? Wieviel GB ?