Bootmanager probleme

  • Hallo


    ich habe ein problem beim booten wenn ich die Ventura platte auswähle passiert nichts schwarzer bildschirm!

    Windows 11 startet! aber nicht über den bootmanager.

    Ventura startet nur über den USB installationsstick

    es hatte schon funktioniert!


    gruß Al

    Intel Core i5-10400 ;Prozessor (6x 2,90 GHz, Boost bis 4.3GHz) 6 Kerne, 12 Threads

    512 GB SSD Festplattenspeicher

    16 GB DDR4 RAM mit 2666 MHz (1 x 16 GB)

    SAPPHIRE PULSE AMD Radeon RX 6600 8GB GDDR6

    Asus Rog Strix B560-G


    Einmal editiert, zuletzt von Al_64 () aus folgendem Grund: Ich habe es hinbekommen Ich habe windows installiert und das hat mir die efi auf meiner mac platte Überschrieben! warum macht windows sowas? Gruß Al

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • daher, sollte die platte auch jeweils abgeklemmt, und im anschluß wieder an-geklemmt werden, -wenn du ein system neu aufbaust ;)


    lg und glückwunsch, das du das beheben konntest :)

  • Windows stellt sich so an, als gäbe es nur selbiges ;) soll heißen: es ist nicht wie LInux oder macOS dass es freunflich frägt wohin mit der EFI? Letzteres kann man ja Üblicherweise nicht auf IBM Kombatible Rechner installieren [floet]


    Es klatscht einfach vorhandene ESP Partitionen ab 100 MB an und herrscht für sich.

    Da mache ich es mir einfacher (Ansichtssache) weill ich keinen leichten zugang zu SATA Kabel und PC habe, mache Backup von EFI Partitionen, lösche diese und installiere Redmond Software, anders gehts nicht! Wie gesagt vorher alle Platten abklemmen wie Vorredner schreiben wenn möglich.


    Mit Linux, kann man diese vorher monten, den Inhalt umbennenn zB EFI_, dann kommt Windows mit seiner Geschichte. Je nachdem wieviel Platten man hat, wo man Windows installiert hat, da besteht natürlich Problem, dass bei neuer WIN Installation keine 300 MB ESP Partition erstellt wird, es bedoient sich von der PLatte einer vorhandenen, da kann es natürlich nach hinten losgehen.


    Wer also keienne komplexen tummult haben will, am Besten die Platten raus nehmen, Windows neu, dann passt auch alles!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich kenne dieses Problem auch.

    Daher gehe ich immer so vor:


    1. alle Platten abgeklemmt, ausser der Windows-Platte

    2. Windows auf Platte 1 installieren

    3. Windows Platte abklemmem

    4. Mac-Platte anschließen und macOS installieren

    5. Windows-Platte wieder anklemmen

    6. MacOS-Platte als Standard-Boot-Volume definieren

    7. Unter MacOS der ESP von Windows ein eigenes Label geben (via Terminal bless)


    Vorteile:

    im OC kann ich dann zwischen MacOS oder Windows-EFI wählen

    Falls Windows Änderungen an seinem eigenen Bootloader vornehmen muss, werden diese nur in die ESP der Windows-Platte geschrieben

  • Da muss ich mich grad mal dran hängen :)


    skavenger0816 ich habe meine Installation genau so gemacht, habe aber das umgekehrte Problem des TO. MacOS bootet einwandfrei.

    Bei mir taucht im OC Bootmanager (OpenCanopy) die Windows Install auf, aber beim booten bleibt der Bildschirm schwarz. Starte ich Win über den Bootmanager vom Bios gehts einwandfrei.


    Hat da noch jemand einen Tipp?

  • ManuelW: Hast du den auch die erforderlichen Quirks gesetzt?


    To enable macOS-only SMBIOS injection:

    Kernel -> Quirks -> CustomSMBIOSGuid -> True

    Platforminfo -> CustomSMBIOSMode -> Custom


    Und wenn möglich so wenig wie möglich ACPI-Patches verwenden.

  • CustomSMBIOSMode hatte ich nicht drin. Teste ich gleich mal :)


    Edit: Nein daran liegt es nicht. Die Option CustomSMBIOSMode gibts gar nicht mehr und wird von OC angemeckert.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelW ()